Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
9. Spieltag
09.10.2022
1. FC Köln
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
5:2
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns von diesem unterhaltsamen Fußballspiel am Sonntagnachmittag. Gerne können Sie auch beim Duell der Hertha mit dem SC Freiburg am Ball bleiben!
90.
Fohlenelf im Galopp: Die Borussia schlägt den 1. FC Köln im Rhein-Derby! Mit einer dominanten Vorstellung nach dem Seitenwechsel meldet sich Gladbach nach der 1:5-Schlappe in Bremen eindrucksvoll in der Bundesliga zurück. In Überzahl nutzte Lars Stindl bereits den ersten Angriff nach Wiederbeginn zum 3:1. Ein Tor, das gemeinsam mit dem Platzverweis gegen Florian Kainz dem Effzeh komplett den Wind aus den Segeln nahm. Ramy Bensebaini belohnte die Hausherren, die energisch nach vorne spielten, mit einem weiteren Treffer. Der Algerier machte heute nicht nur auf Grund seines Doppelpacks ein starkes Spiel. Schließlich verdient gewinnt BMG gegen Köln, das unter der Woche noch gegen Partizan Belgrad verlor. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
FC Augsburg (H), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Souverän schlägt Gladbach dezimierte Kölner mit 5:2.

Tore: 1:0 Marvin Friedrich (27.), 1:1 Florian Kainz (31./Elfmeter), 2:1 Lars Stindl (46.), 3:1 Ramy Bensebaini (45.+2/Elfmeter), 4:1 Ramy Bensebaini (76.), 4:2 Denis Huseinbašić (83.), 5:2 Marcus Thuram (90.+1) 
90.
Die Fohlenelf kontert überragend im eigenen Stadion. Sommer spielt den schnellen Abstoß, über Friedrich kommt der Ball zu Koné, der direkt Pléa auf die Reise schickt. Links am Strafraum setzt er mit einem schönen Außenristpass Thuram in der Box in Szene, der den Fuß reinhält und den Ball unter die Latte setzt!
90.
Marcus Thuram setzt den Schlusspunkt! Gladbach macht das 5:2.
Marcus Thuram
90.
Drei Minuten Nachspielzeit ordnet der vierte Offizielle an, der heute an der Seitenlinie einen ruhigen Arbeitstag zwischen Baumgart und Farke hatte.
88.
Uth mit dem Schuss aufs Tor. Die Borussia verteidigt erneut inkonsequent und so darf der Mittelstürmer aus spitzem Winkel abdrücken. Sommer macht sich im kurzen Eck groß und pariert.
87.
Sportlich war das jetzt der Weckruf für die Gäste, die trotz ihrer Unterzahl jetzt mutiger auftreten. Diese Maßnahme kommt mutmaßlich zu spät.
83.
Gladbachs Hintermannschaft sieht im Kollektiv nicht gut aus. Zunächst verliert Friedrich einen Luftzweikampf gegen Dietz, dann fällt der freie Ball dem Torschützen vor die Füße. Der gerade eingewechselte Lainer verliert die Orientierung und so kommt Huseinbašić aus kurzer Distanz zum Abschluss: Sommer ist noch dran, wird aber bezwungen.
83.
Denis Huseinbašić verkürzt auf 4:2! Köln meldet sich spät zu Wort.
Denis Huseinbašić
83.
Außerdem bringt Farke Luca Netz für Ramy Bensebaini.
Ramy Bensebaini
Luca Netz
83.
... und Patrick Herrmann kommt für Jonas Hofmann.
Jonas Hofmann
Patrick Herrmann
83.
Die Verletzung hat die nächsten Gladbacher Wechsel zur Folge: Stefan Lainer ersetzt Joe Scally ...
Stefan Lainer
Luca Netz
80.
Joe Scally sitzt auf dem Hosenboden, die Gladbacher Mediziner müssen den US-Amerikaner am Spielfeldrand behandeln.
Joe Scally
78.
Daniel Farke hat auch noch einen Tausch in petto: Yvandro Borges Sanches ersetzt Christoph Kramer.
Christoph Kramer
Yvandro Borges Sanches
76.
Und der torgefährliche Linksverteidiger leitet den Treffer mit einer schönen Einzelaktion selbst ein. Von links gibt er den Ball zu Pléa, der spielt einen Doppelpass mit Kramer und dann kommt der Ball rechts raus auf Hofmann, der den tödlichen Flachpass an den Fünfer spielt. Bensebaini ist voll im Angriff geblieben, taucht vor dem Tor auf und erzielt sein viertes Saisontor.
76.
Ramy Bensebaini sorgt für die Entscheidung! Gladbach erhöht auf 4:1.
Ramy Bensebaini
75.
Nächster und letzter Wechsel bei den Kölnern: Mark Uth kommt für Linton Maina.
Linton Maina
Mark Uth
72.
Die Frequenz, in der Gladbach gefährliche Szenen produziert, nimmt in dieser Phase ab. Vereinzelt sehen wir noch Eckbälle, aus denen BMG aber kein Kapital schlagen kann.
69.
Weiter spielt hier nur die Borussia. Insbesondere das Mittefeld dominieren die Hausherren gegen unterlegene Gäste.
66.
Der 1. FC Köln holte in dieser Spielzeit bereits neun Punkte nach Rückstand. Das ist Ligabestwert und ein neuer Vereinsrekord nach acht Spieltagen einer Saison. Dass es heute noch was mit Zählern wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Gladbach macht weiterhin einen sehr stabilen Eindruck in Hälfte zwei.
63.
Ellyes Skhiri sieht die Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld.
Ellyes Skhiri
60.
... und Denis Huseinbašić klatscht mit Benno Schmitz ab.
Benno Schmitz
Denis Huseinbašić
60.
Außerdem kommt Sargis Adamyan für Ondrej Duda ins Spiel ...
Ondrej Duda
Sargis Adamyan
60.
Jetzt aber die nächsten Wechsel von Steffen Baumgart. Steffen Tigges macht Platz in der Sturmspitze für Florian Dietz.
Steffen Tigges
Florian Dietz
60.
Betrübte Blicke bei Florian Kainz als er nach seiner Ampelkarte den Platz verlassen muss. In Der Folge geht Gladbach per Elfmeter in Führung und übernimmt mit einem Mann mehr das Kommando in Hälfte zwei. Foto: Marius Becker, dpa
57.
Die Borussia drückt auf das vierte Tor! Nach schöner Kombination steht Pléa 20 Meter vor dem Tor frei. Aus zentraler Position wird sein Abschluss aber von Kilian geblockt!
54.
Thuram verpasst die Vorentscheidung! Hofmann dribbelt an und spielt den Steilpass auf der rechten Seite für Scally. Der US-Nationalspieler serviert butterweich, Thuram tritt am Fünfer dann aber unter Gegnerdruck am Ball vorbei.
52.
Lars Stindl verabschiedet sich mit diesem Treffer aus der Partie. Alassane Pléa kommt frühzeitig für den Torschützen zum 3:1.
Lars Stindl
Alassane Pléa
49.
Damit herrschen klare Verhältnisse kurz nach dem Wiederbeginn. Mit knapp 40 Minuten auf der Uhr müssen sich die Geißböcke nun vollkommen auf das besinnen, was Steffen Baumgart ihnen mit auf den Weg gegeben hat.
46.
Die Hausherren wagen den ersten Vorstoß nach der Pause und es wird sofort gefährlich. Koné geht ins Dribbling, zwei Kölner können ihn nicht richtig vom Ball trennen. Weigl geht dem Ball nach und so fällt das Spielgerät am Ende Stindl vor die Füße. Aus guten 20 Metern nimmt der Spielmacher den Distanzschuss und setzt das Ding wunderbar getroffen an den rechten Innenpfosten!
46.
Lars Stindl duscht die Kölner kalt. Das ist das 3:1 für Gladbach!
Lars Stindl
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Zwei Elfmeter, ein Platzverweis: Gladbach führt nach 45 intensiven Minuten gegen Köln. Die ersten Ausrufezeichen in dieser Partie musste Schiedsrichter Sven Jablonski setzen, der in einer intensiven Anfangsphase bereits zweimal Gelb zeigen musste. Auch im weiteren Spielverlauf stand der Unparteiische unfreiwillig im Mittelpunkt. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer von Marvin Friedrich gab es die Elfmeterentscheidung zu Gunsten der Gäste: Kölns Florian Kainz, der Gefoulte machte es selbst, trat an und stellte den Spielstand zunächst auf pari, verursachte dann aber kurz vor der Pause selbst einen Foulelfmeter. Für einen harten Kopftreffer gegen Jonas Hofmann sah Kainz sein zweites Ticket und musste mit Gelb-Rot vom Platz, in der Folge traf Ramy Bensebaini zur psychologisch wichtigen Pausenführung der Gladbacher. Diese geht in Summe auch in Ordnung, Gladbach tat mehr für das Spiel und belohnte sich so mit dem 2:1.  Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und mit der 2:1-Führung für die Gladbacher gehen wir in die Pause. Durchatmen beim Derby.
45.
Nach fast vier Minuten Behandlungspause auf dem Platz bewahrt der Algerier einen kühlen Kopf und verwandelt routiniert flach im linken Eck. Schwäbe fliegt wie sein Pendant auf der Gegenseite in die falsche Ecke.
45.
Ramy Bensebaini schießt die Borussia erneut in Führung! 2:1, BMG.
Ramy Bensebaini
44.
Und leider, für alle Kölner, ist das die einzig richtige Entscheidung: Florian Kainz, bereits in Spielminute elf verwarnt, sieht für dieses Foulspiel die Ampelkarte! Köln verliert seinen wichtigsten Offensivspieler!
Florian Kainz
44.
Doch keine zwei Minuten später zeigt Sven Jablonski auf den Punkt! Jonas Hofmann wird im Luftduell von Florian Kainz mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen - keine Frage, das ist ein Elfmeter.
42.
Pfiffe von den Rängen, kurzweilige Proteste auf dem Platz. Gladbach bekommt einen Freistoß vor dem Sechzehner zugesprochen. Hofmann bringt den Ball vors Tor und Kilian bekommt die Pille im Zweikampf mit Thuram an den Arm. Jablonski signalierst sofort: Kein Elfmeter!
40.
Und wir machen es offiziell: Dejan Ljubicic wird von Kingsley Schindler ersetzt.
Dejan Ljubicic
Kingsley Schindler
39.
Für den Mittelfeldmann von Steffen Baumgart wird es nicht weitergehen, von Betreuern gestützt humpelt er in den Kabinentrakt. Kingsley Schindler schürt sich die Schuhe.
38.
Ramy Bensebaini hat sich bei dem Einsteigen auch noch selbst wehgetan. Dennoch gibt es von Sven Jablonski die Gelbe Karte.
Ramy Bensebaini
38.
Es gibt eine Verletzungsunterbrechung. Dejan Ljubicic muss nach einem Foul von Ramy Bensebaini lange behandelt werden.
Dejan Ljubicic
35.
Beide Teams sind im Spiel angekommen. Dementsprechend hoch ist die Intensität, die im Derby an den Tag gelegt wird. Hier duelliert sich Kölns Dejan Ljubicic mit Ramy Bensebaini um den Ball. Foto: Marius Becker, dpa
34.
Mönchengladbach gewann im deutschen Oberhaus 51 Partien gegen den 1. FC Köln, gegen kein anderes Team gab es in der Geschichte mehr als 41 Siege. Umgekehrt kassierten der 1. FC gegen keinen Bundesligisten mehr Niederlagen als gegen Gladbach.
31.
Sehr sicher schiebt Kainz aus elf Metern unten rechts ein. Sommer entscheidet sich frühzeitig für die andere Ecke und hat keine Chance. Nur vier Minuten nach der Führung der Gastgeber fällt im Derby der Ausgleich.
31.
Florian Kainz macht es vom Punkt! Köln stellt auf 1:1.
Florian Kainz
30.
Sven Jablonski geht an den Bildschirm, recht schnell fällt dann die Entscheidung: Foulelfmeter für den Effzeh!
29.
Jetzt ist die Partie unterbrochen, denn der VAR meldet sich zu Wort. Dabei geht es um eine Szene im Gladbacher Strafraum, in der Hofmann Kainz klar am Fuß trifft.
27.
Jonas Hofmann, bislang der Aktivposten im Gladbacher Spiel, serviert die Ecke von der rechten Seite. Vor dem Kasten wird Friedrich von Hübers nur zaghaft verteidigt und wuchtet den Ball schließlich mit dem Rücken ins Tor! Schwäbe ist geschlagen.
27.
Marvin Friedrich besorgt die Führung! Gladbach legt 1:0 im Derby vor.
Marvin Friedrich
24.
Starker Ballgewinn von Weigl im Mittelfeld, der Kainz mit dem langen Bein fair vom Ball trennt. Im Anschluss geht es wieder schnell über Hofmanns rechte Seite, das Resultat des Angriffs ist aber eine weitere erfolglose Hereingabe. Kilian klärt vor Thuram.
21.
Beide Mannschaften sind eigentlich gut im Spiel angekommen, im letzten Drittel fehlt es allerdings noch an der nötigen Durchschlagskraft. Marcus Thuram hatte bislang die beste Chance auf dem Schlappen, konnte Marvin Schwäbe aber nicht überwinden.
20.
Das Publikum sieht einen leidenschaftlichen Beginn beider Teams im Bourssia-Park. So wie es in einem Derby sein sollte!
18.
Wir springen auf die Gegenseite, wo Hofmann rechts mit einem langen Ball bedient wird. Aus vollem Lauf gibt er die Kugel in die Box, Hübers ist allerdings vor Thuram zur Stelle. Ohnehin geht im Anschluss die Fahne hoch.
17.
Köln rückt für einen Eckball in den Gladbacher Sechzehner. Von der linken Seite kommt das Leder an den zweiten Pfosten, es sitzt aber zu wenig Zug dahinter. Die Gastgeber können klären.
14.
Borussia Mönchengladbach gewann saisonübergreifend fünf der letzten sechs Heimspiele im deutschen Oberhaus und kassierte in keinem dieser sechs Spiele mehr als ein Gegentor.
11.
Nur Sekunden nach der Chance holt sich auch der erste Kölner eine Gelbe Karte ab. Florian Kainz kommmt rechts am eigenen Strfaraum zu spät gegen Joe Scally und verursacht so eine gute Freistoßgelegnehiet für die Gastgeber. Am Ende springt dabei allerdings nichts heraus.
Florian Kainz
10.
Und jetzt die Topchance für BMG! Marcus Thuram weicht auf den linken Flügel aus und geht ins Dribbling. Dynamisch kommt er an Kilian vorbei und zieht in die Box, alleine vor dem Tor scheitert er dann mit einem schwachen Abschluss an Schwäbe!
7.
Lars Stindl holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab! Vorausgegangen war ein hartes Einteigen gegen Benno Schmitz, der schon wieder in der Offensive auftauchte.
Lars Stindl
5.
Guter Angriff des Effzeh. Duda bekommt im letzten Drittel genug Zeit am Ball, um einen schönen Steckpass auf den einlaufenden Schmitz zu spielen. Der dringt zwar bis zur Grundlinie durch, sorgt mit seiner Flanke aber nicht für Gefahr.
3.
Beim Sprint zum Ball hat sich Christoph Kramer leicht vertreten und stolpert ins Toraus. Nach kurzer Abwesenheit ist er aber zurück auf dem Platz.
2.
Erster Aufreger im Strafraum der Gäste. Hübers unterläuft eine Unaufmerksamkeit im eigenen Strafraum und so rutscht ihm der Ball durch. Kramer hat dann die Chance auf den freien Ball, Hübers bügelt seinen Fehler aber aus.
1.
Leicht verspätet wird die Partie angepfiffen!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Derweil wird bekanntgegeben, dass sich der Anpfiff um wenige Minuten verschieben könnte.
So ähnlich verhält es sich auch beim Personal von Steffen Baumgart, der im Vergleich zum Spiel gegen Belgrad auf zahlreichen Positionen rotiert und für dieses Derby seine erste Wahl bringt.
Und so liest sich die Startformation der Kölner: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Timo Hübers, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Dejan Ljubicic, Ondrej Duda, Florian Kainz - Linton Maina, Steffen Tigges
Daniel Farke vertraut weiterhin seinem eingespielten Personal. So sitzt auch überraschend Alassane Pléa nach vollständig überstandener Verletzung nur auf der Bank.
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Fohlenelf: Yann Sommer - Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Kouadio Koné - Jonas Hofmann, Christoph Kramer, Lars Stindl - Marcus Thuram
Der 1. FC Köln musste unter der Woche noch in der Conference League antreten. Die Domstädter verloren im eigenen Stadion mit 0:1 gegen Partizan Belgrad, Gladbach konnte die Woche zur Vorbereitung nutzen.
Vor Spielbeginn steht der Effzeh in der Tabelle vor dem Gegner. 14 Punkte reichen für Platz acht, während Mönchengladbach auf dem elften Platz mit ebenfalls elf Punkten steht.
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Sonntag! Es kommt zum Niederrrhein-Derby zwischen Gladbach und Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27