Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
9. Spieltag
08.10.2022
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von VfL Bochum
3:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch um 18.15 Uhr zum Topspiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern München begrüßen zu dürfen.
90.
Bochum erkämpft sich ersten Saisonsieg. Lange sahen die Fans im Ruhrstadion dasselbe Spiel wie im ersten Durchgang. Beide Teams konnten keine Klarheit ins eigene Auftreten bekommen und erspielten sich nur ganz wenige Chancen. Dann brach Borré mit seinem Pfostentreffer aber ein wenig den Bann. Der VfL reagierte auf die Großchance der Eintracht gut und ging durch Hofmann nach einer Ecke in Führung. In der Schlussphase blieb eine große Drangphase der SGE aus, sodass die Bochumer etwas glücklich durch ein Eigentor von Ndicka auf 2:0 erhöhten. Förster setzte mit seinem tollen Tor zum 3:0-Endstand in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Für den VfL ist es zwar noch kein Befreiungsschlag, aber allemal ein großes Lebenszeichen. Frankfurt verliert dagegen überraschend erstmals seit vier Pflichtspielen und muss sich für diese Leistung selbst kritisieren. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
VfB Stuttgart (A), 1. FC Union Berlin (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Bayer Leverkusen (H), Bor. Mönchengladbach (A), Borussia Dortmund (H)   
90.
Das war's! Der VfL Bochum gewinnt mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Tore: 1:0 Philipp Hofmann (71.), 2:0 Evan Ndicka (87./Eigentor), 3:0 Philipp Förster (90.+1)  
90.
Bochum schwimmt sich frei: Jetzt ist auch die letzte Gegenwehr der Hessen gebrochen. Förster bekommt im Sechzehner zu viel Platz und legt sich das Leder auf den rechten. Fuß. Der Offensivmann schließt selbstbewusst ab und setzt die Kugel klasse ins linke obere Eck.
90.
Tooooor! Philipp Förster stellt auf 3:0 für Bochum.
Philipp Förster
90.
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es werden vier Minuten nachgespielt. Der VfL steht unmittelbar vor dem ersten Sieg der Saison.
87.
Die Entscheidung: Förster tritt eine Freistoß von der linken Seite gut auf den ersten Pfosten, an dem Mašović einläuft. Der Bochumer kommt aber nicht mehr ans Leder, dafür aber Ndicka. Der Verteidiger will klären, lenkt die Kugel aber an Trapp vorbei ins eigene Netz.
87.
Eigentor! Evan Ndicka lenkt das Leder zum 0:2 ins eigene Tor.
Evan Ndicka
86.
Die Hessen leisten sich dagegen auch in der Schlussphase zu viele Fehler im Passspiel und lassen gute Ansätze ungenutzt. Die Leidenschaft der Bochumer macht bislang den Unterschied.
84.
Der VfL wirft alles in die Zweikämpfe rein und erntet vom Publikum große Anerkennung. Die Bochumer schaffen es sogar, nicht komplett hinten reingedrängt zu werden.
81.
... und Jordi Osei-Tutu übernimmt für Gerrit Holtmann.
Gerrit Holtmann
Jordi Osei-Tutu
81.
Auch der VfL tauscht durch: Silvère Ganvoula ersetzt den Torschützen Philipp Hofmann ...
Philipp Hofmann
Silvère Ganvoula
80.
Kein Tor! Die Frankfurter jubeln kurz, müssen sich dann aber getäuscht sehen. Nach einer flachen Flanke von Lenz setzt sich Kamada gut ab und vollendet klasse mit der Hacke zum vermeintlichen Ausgleich. Der Japaner stand allerdings knapp im Abseits.
78.
... und Faride Alidou kommt für Jesper Lindstrøm.
Jesper Lindstrøm
Faride Alidou
78.
Nächster Doppelwechsel bei der SGE Christopher Lenz ersetzt den glücklosen Luca Pellegrini ...
Luca Pellegrini
Christopher Lenz
77.
Die einzigen Bochumer, die jetzt noch für die Offensive zuständig sind, sind Holtmann, Hofmann und Antwi-Adjei. Die schnellen Flügelspieler sollen mit Kontern für Entlastung sorgen und in der Mitte den kopfballstarken Stürmer bedienen.
75.
Die Eintracht will schnell antworten, bekommt den Schalter aber heute einfach nicht umgelegt. Die Bochumer machen in der Defensive die Räume jetzt sehr eng und konzentrieren sich voll auf die Abwehr.
72.
Bochum wechselt erneut: Christopher Antwi-Adjei ersetzt den bereits gelb-verwarnten Simon Zoller.
Simon Zoller
Christopher Antwi-Adjei
71.
Hofmann erlöst den VfL: Bochum führt plötzlich und das, obwohl die Eintracht in den letzten Minuten besser wurde. Nach einer Ecke von der rechten Seite setzt sich Hofmann gut von Tuta ab und köpft klasse gegen den Lauf von Trapp.
71.
Toooooooor! Philipp Hofmann trifft zum 1:0 für Bochum.
Philipp Hofmann
70.
Die Fans des VfL merken, dass ihre Mannschaft jede Unterstützung braucht und fordern alle Zuschauer aufzustehen. Die Stimmung ist auch heute wieder absolut erstklassig, das Geschehen auf dem eher weniger.
68.
Wieder spielt es die Eintracht nicht gut: Kamada greift sich im Mittelfeld die Kugel und läuft mit Borré auf einen Verteidiger zu. Der Japaner muss nur noch abspielen, will es aber selber machen und wird vom Ball getrennt.
67.
Kaum kommt etwas Fahrt in dieses Spiel, gibt's die nächste Unterbrechung. Holtmann bekommt eine Flanke von Chandler aus kurzer Distanz an den Kopf und bleibt liegen.
65.
Auf der Gegenseite wird Hofmann klasse freigespielt, bekommt das Leder im Sechzehner aber nicht kontrolliert. Stattdessen eilt Trapp aus seinem Tor und sichert das Leder.
63.
Pfosten! Wie aus dem Nichts schlägt es fast ein. Nach einem Einwurf kann Bochum nicht klären und hat großes Glück. Borré schließt aus der Drehung ab und trifft aus gut zehn Metern nur den Pfosten.
63.
Auch nach über einer gespielten Stunde lässt sich nicht behaupten, dass dieses Spiel wirklich schön anzuschauen ist. Es fehlt weiterhin die Klarheit auf beiden Seite, sodass nahezu keine Highlights zu sehen sind.
61.
... und Daichi Kamada übernimmt für Mario Götze.
Mario Götze
Daichi Kamada
60.
Die Eintracht wechselt sogar doppelt: Sebastian Rode kommt für Djibril Sow ...
Djibril Sow
Sebastian Rode
60.
Erster Wechsel beim VfL: Kostas Stafylidis ersetzt den angeschlagenen Patrick Osterhage.
Patrick Osterhage
Kostas Stafylidis
57.
Dina-Ebimbe trifft Osterhage hart im Zweikampf und sieht ebenfalls Gelb. 
Éric Dina-Ebimbe
56.
Nach einem Freistoß bleibt die SGE dran und kommt zum Abschluss. Der Versuch von Götze aus der zweiten Reihe verfehlt aber knapp sein Ziel.
54.
Ordets leistet sich erst einen Ballverlust und greift dann zum taktischen Foul - Gelbe Karte.
Ivan Ordets
53.
Die SGE lässt auch nach dem Wiederanpfiff die Genauigkeit im letzten Drittel vermissen. Immer wieder geht's über die Außen, auf denen dann aber die Unterstützung fehlt.
50.
Soares wird vom eigene Kapitän am Kopf getroffen und bleibt liegen. Nach einer kleinen Unterbrechung kann der Linksverteidiger des VfL aber weiterspielen.
48.
Der VfL kommt mutig und engagiert aus der Kabine. Allerdings will auch nach mehreren Ecken keine Torgefahr entstehen, sodass sich die Eintracht nicht ernsthafte Sorgen machen muss.
46.
Glasner reagiert: Kristijan Jakić muss für Timothy Chandler Platz machen.
Kristijan Jakić
Timothy Chandler
46.
Weiter geht's!
45.
Zähe erste Hälfte zwischen Bochum und Frankfurt. Die ersten 45 Minuten sind eigentlich recht schnell zusammengefasst. Die Eintracht legte relativ gut los und kam durch Alario früh zur ersten guten Gelegenheit. Danach kam kaum noch was von der formstarken SGE. Stattdessen ärgerte der VfL die Hessen mit einer guten Zweikampfführung und großer Laufbereitschaft. Zu nennenswerten Abschlüssen reichte das aber nicht. Praktisch aus dem Nichts hatte Alario dann doch noch eine Chance, scheiterte aber im Eins-gegen-eins an Riemann. In der zweiten Hälfte müssen beide Mannschaften die Passivität und Fehleranfälligkeit im Passspiel unbedingt abstellen, um für mehr Unterhaltung zu sorgen.
45.
Halbzeit! Torlos geht's in die Pause.
44.
Holtmann erobert das Leder tief in der Frankfurter Hälfte und schleißt entschlossen mit links ab. Der Flügelspieler trifft die Kugel aber nicht sauber, sodass Trapp sicher pariert.
43.
Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird Götze an der Strafraumgrenze freigespielt. Der offensive Mittelfeldspieler schließt gefühlvoll mit rechts ab, legt das Leder aber übers rechte Eck.
40.
Zoller übertreibt es mit der Zweikampfhärte und sieht die Gelbe Karte.
Simon Zoller
39.
Auch kurz vor der Pause passiert nicht besonders viel auf dem Rasen im Ruhrstadion. Beide Teams können spielerisch nicht überzeugen und sorgen dementsprechend kaum für Highlights.
36.
Eine Ecke rutscht bis zum zweiten Pfosten durch, an dem Borré einläuft. Der Stürmer ist aber sichtlich überrascht und lenkt die Kugel mit seinem Oberschenkel ins Aus. 
34.
Immerhin mal ein Abschluss: Nach einer Flanke landet der zweite Ball bei Losilla, der aus der Distanz draufhält. Der Schuss ist aber zu hoch angesetzt und segelt klar über das Gehäuse von Trapp.
33.
Glasner ist an der Seitenlinie nicht zufrieden und wird etwas lauter. Seine Mannschaft schafft es weiterhin nicht, dem Spiel wirklich seinen Stempel aufzuzwingen und den VfL zu dominieren.
31.
Pellegrini leistet sich die nächste interessante Aktion. Der Verteidiger sieht, dass Riemann vor seinem Sechzehner steht und schließt aus über 60 Metern im Aufbau ab. Riemann macht die nötigen Schritte nach hinten und nimmt das Leder sogar gekonnt mit dem Fuß an.
29.
Holtmann flankt nach einer Ecke von links vors Tor und sucht Zoller. Der Stürmer löst sich etwas von seinem Gegenspieler, kommt aber an die zu hohe Hereingabe nicht ran.
28.
Bochum muss dagegen jetzt aufpassen, nicht zu sehr hinten reingedrängt zu werden. Der VfL nimmt die Phase aber gut an und schafft es, mit dem Ball in den eigenen Reihen für Ruhe zu sorgen.
25.
Die Gäste werden jetzt besser und setzen in der Offensive gut nach. Tuta geht nach einem Zweikampf mit Osterhage zu Boden und fordert einen Elfmeter. Petersen lässt aber weiterlaufen und wird auch nicht vom VAR korrigiert.
23.
Nach einem guten Steilpass in die Spitze läuft Alario auf Riemann zu. Der Keeper bleibt lange stehen und pariert den Schuss aus kurzer Entfernung mit einem tollen Reflex.
23.
Bei der SGE fällt Außenverteidiger Pellegrini etwas negativ auf. Der Linksaußen spielt einige Pässe zu lässig und bringt dadurch seine Mitspieler in Bedrängnis. Die Frankfurter müssen den Spagat zwischen Champions League und Bundesliga heute erst noch bewältigen.
21.
Bochum macht dagegen ein gutes Spiel, in dem viel über Leidenschaft und Wille geht. Der VfL begeistert die Fans nicht mit tollen Kombinationen oder feinen Tricks, sondern mit guten Zweikämpfen und Laufbereitschaft. 
19.
Frankfurt sollte eigentlich individuell besser besetzt sein, zeigt das aber bislang nicht. Götze verspielt eine gute Konterchance leichtfertig, indem er den Ball mit dem Außenrist beim Gegner ablädt.
17.
Der VfL erobert tief in der Frankfurter Hälfte den Ball und spielt Zoller in der Box frei. Der Angreifer schließt aber viel zu überhastet ab, sodass Trapp nicht eingreifen muss.
16.
Die SGE hat in den ersten Minuten ordentlich Druck gemacht und sich auch den ein oder anderen Abschluss erspielt. Davon ist in den letzten zehn Minuten nichts mehr zu sehen. Die Frankfurter stehen in der eigenen Hälfte und verteidigen kompakt den Strafraum. 
13.
Bochum kommt hier so langsam aber sicher immer besser rein. Der VfL lässt hinten kaum was zu und stört die Eintracht früh im Aufbau. Trapp musste allerdings immer noch nicht eingreifen.
11.
Insgesamt tasten sich die Mannschaften aber noch ab. Auf beiden Seiten ist durchaus Spielfreude und Wille zu erkennen, die Klarheit fehlt aber noch.
9.
Zoller hat auf dem Flügel den Kopf oben und flankt mit dem ersten Kontakt ins Zentrum. Dort läuft Hofmann ein und genießt viel Freiraum. Im letzten Moment springt Trapp dazwischen und klärt. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, da der Stürmer einen Schritt im Abseits stand.
7.
Das war knapp: Alario behauptet die Kugel vor dem Sechzehner und schleißt schnell mit rechts ab. Riemann ist davon überrascht und wird auf dem falschen Fuß erwischt. Glück für den Schlussmann, dass der Versuch ganz knapp am Pfosten vorbeirollt.
6.
Bei Bochum geht viel über die linke Seite und den schnellen Holtmann. Frankfurt steht aber gut und lässt den Flügelflitzer nicht durch. Offensiv gibt's noch nicht viel zu vermelden.
3.
Nach einem Fehler im Aufbau der Gastgeber dringt Frankfurt erstmals in den Sechzehner ein. Borré bekommt das Leder aber nicht rechtzeitig kontrolliert und wird noch entscheidend beim Abschluss gestört.
2.
Beide Teams sind von der ersten Minute an konzentriert und stecken in den Zweikämpfen nicht zurück. Bereits in den ersten Augenblicken muss Petersen das ein oder andere Mal einschreiten.
1.
Los geht's!
Martin Petersen wird die Partie leiten.
So gehen es die Gäste aus Frankfurt an: Kevin Trapp - Kristijan Jakić, Tuta, Evan Ndicka, Luca Pellegrini - Éric Dina-Ebimbe, Djibril Sow - Jesper Lindstrøm, Mario Götze, Rafael Borré - Lucas Alario
Beim VfL fehlt Mittelfeldstratege Stöger aufgrund einer Covid-Infektion: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Danilo Soares - Simon Zoller, Patrick Osterhage, Anthony Losilla, Philipp Förster, Gerrit Holtmann - Philipp Hofmann
Die Favoritenrolle ist damit klar beim Champions-League-Teilnehmer vom Main. Der Trainer und seine Elf nehmen den Gastgeber aber dennoch sehr ernst, da unter einem neuen Trainer auch ein neues Team auflaufen kann: "Es ist natürlich einfacher, wenn man mehrere Spiele zum Analysieren vorliegen hat und nicht nur ein Spiel, wie das nun bei Bochum der Fall ist."
Auf der anderen Seite sitzt Trainer Oliver Glasner fest in seinem Stuhl auf der Frankfurter Bank. Der Österreicher arbeitet auch in dieser Spielzeit sehr erfolgreich und hat die letzten vier Pflichtspiele nicht mehr verloren. In der Liga gab's zuletzt Siege gegen den VfB Stuttgart und Tabellenführer Union Berlin. Insgesamt hat die Eintracht vier der letzten fünf Bundesligapartien für sich entschieden und dabei ganze 13 Treffer erzielt.
Der historisch schlechte Start hat logischerweise Konsequenzen nach sich gezogen. Erfolgstrainer Thomas Reis wurde nach sechs Spielen freigestellt und nach kurzer Interimszeit durch Thomas Letsch ersetzt. Auch der neue Übungsleiter tut sich aktuell schwer und musste in seinem ersten Spiel eine klare 0:4-Niederlage gegen Leipzig hinnehmen. Auch aus diesem Grund behauptete Letsch vor dem Heimspiel gegen die SGE: "Wir wollen ein anderes Gesicht zeigen."
Die Hausherren geraten von Spieltag zu Spieltag immer mehr unter Zugzwang. Der VfL steht nach acht Partien auf dem letzten Tabellenplatz und wartet als neben dem VfB Stuttgart als einziges Team auf den ersten Sieg der Saison. Einzig ein Remis gegen Köln glückte dem Revierklub. 
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem VfL Bochum und der Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27