Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
9. Spieltag
08.10.2022
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von FC Augsburg
1:1
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Das war's von der Partie aus Augsburg, vielen Dank für Ihr Interesse. Ab 18.15 Uhr setzt sich der Spieltag fort, dann beginnen wir mit den Vorberichten zum Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Bis gleich! 
90.
Umkämpftes Remis in Augsburg. Nach gutem Beginn der Augsburger war es Wolfsburgs Yannick Gerhardt, der im ersten Durchgang mit dem ersten VfL-Torschuss das Netz fand (27. Minute). Die Hausherren fanden vor dem Pausenpfiff nicht zurück ins Spiel, belohnten sich nach Wiederanpfiff aber nachträglich mit dem 1:1 (55. Minute). Auf Robert Gumnys Ausgleichstreffer folgte eine gute Phase für den FCA, die mit Beginn der Schlussphase aber ihr Ende fand. In den letzten Minuten fehlte auf beiden Seiten der entscheidende Zug zum Tor, sodass die Punkteteilung am Ende das gerechte Ergebnis darstellt. In der Tabelle steht Augsburg damit vorübergehend auf Rang neun, kann am morgigen Sonntag aber noch von Borussia Mönchengladbach überholt werden. Wolfsburg hingegen bleibt auf Platz 13 und wird am nächsten Spieltag gegen Gladbach auf einen Heimsieg hoffen. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele FC Augsburg:
1. FC Köln (A), RB Leipzig (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Bor. Mönchengladbach (H), Bayer Leverkusen (A), VfL Bochum (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Augsburg und Wolfsburg trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Yannick Gerhardt (27.), 1:1 Robert Gumny (55.)  
90.
Nochmal Wolfsburg: Arnold hebt einen ruhenden Ball aus dem Halbfeld vor den langen rechten Pfosten, Gerhardt kommt ran und setzt die Kugel aus 13 Metern per Aufsetzer über das FCA-Gehäuse. 
90.
Gelb auch für Caligiuri, der neue Mann trifft Guilavogui ohne Ball und wird fünf Minuten nach seiner Einwechslung verwarnt. 
Daniel Caligiuri
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es obendrauf.
88.
Wolfsburg zieht nochmal das Tempo an und drängt den FCA in die eigene Hälfte. Arnold probiert nach längerer Passstafette aus 20 Metern, Koubek lenkt den halbhohen Ball ins eigene Toraus.
86.
Bringt ein später Offensivwechsel den nötigen Impuls? Daniel Caligiuri betritt den Rasen, Fredrik Jensen geht runter.
Fredrik Jensen
Daniel Caligiuri
84.
Gelbe Karte Nummer zehn: Iago zieht Felix Nmecha zu Boden um einen VfL-Angriff zu unterbinden, Daniel Siebert verwarnt den Brasilianer. 
Iago
81.
Ob Ecken, weite Einwürfe, oder Bälle in die Spitze - Wolfsburg verteidigt alles weg und lässt die Augsburger nicht zum Abschluss kommen. 
78.
Nach der guten Phase des FCA fehlt der Spielfluss jetzt ein wenig. Augsburg hat tendenziell weiter mehr vom Spiel, zu Beginn der Schlussphase fehlen aber die Strafraumszenen. 
75.
Ex-Kapitän Guilavogui ist gegen Demirović zu spät dran - das gibt Gelb.
Josuha Guilavogui
75.
... zudem ist Kevin Paredes für Patrick Wimmer neu drin.
Patrick Wimmer
Kevin Paredes
75.
Niko Kovac wechselt doppelt: Lukas Nmecha kommt ins Spiel, Omar Marmoush geht runter ...
Omar Marmoush
Lukas Nmecha
73.
Flanke von links, Wimmer kommt rechts im Sechzehner zum Abschluss. Per Volley bringt der Rechtsaußen den Ball aufs Tor, Koubek pariert souverän mit beiden Händen. 
71.
Augsburg sucht die Lücken, die Hausherren sind seit dem Anschlusstreffer deutlich gefährlicher. Seit einigen Minuten kann der VfL aber wieder für Entlastung sorgen, auch wenn die Abschlüsse auf Seiten der Niedersachsen aktuell ausbleiben. 
70.
Augsburgs Robert Gumny (r) markierte in dieser Szene das 1:1 in der 55. Minute. Foto: Tom Weller, dpa
69.
Auch Wolfsburg wechselt, Josuha Guilavogui ersetzt Jakub Kamiński im Mittelfeld. 
Jakub Kamiński
Josuha Guilavogui
66.
Erster Wechsel der Partie: Mads Pedersen kommt neu rein, Ruben Vargas geht runter.
Ruben Vargas
Mads Pedersen
66.
Iago knapp daneben! Die Augsburger schnuppern an der Führung: Demirović nimmt Iago mit, der links im Strafraum hinterläuft und die lange rechte Ecke anvisiert. Zentimeter rollt der flache Ball am Aluminium vorbei. 
63.
Gouweleeuw mit der Doppelchance! Rexhbeçaj will den Ball aus der Distanz auf das VfL-Tor bringen, bedient mit seinem Flachversuch aber unfreiwillig den freistehenden Gouweleeuw. Der hat rechts vor dem Tor freie Schussbahn - und scheitert doppelt an VfL-Keeper Casteels.
62.
Augsburg wehrt sich nach dem Ausgleichstreffer und macht Druck auf den VfL-Strafraum. Viel zu tun für die Gäste-Defensive, die keinen Zweikampf scheut und um jeden Ball kämpft. 
59.
Links neben dem Sechzehner ruht der Ball, Vargas bringt den Freistoß direkt aufs Tor. Casteels steht gut und pariert die Kugel ins eigene Toraus. 
59.
Eine gute halbe Stunde ist in Augsburg noch zu absolvieren. Kann der VfL seine Effizienz erneut unter Beweis stellen oder knüpft Augsburg in der verbleibenden Zeit an den vielversprechenden Beginn an? 
55.
Alles wieder auf Null! Umgekehrtes Bild verglichen mit der ersten Hälfte: Wolfsburg gehören die ersten Minuten nach Wiederanpfiff, Augsburg trifft. Im Zuge eines zunächst geklärten FCA-Eckballs flankt Jensen aus dem rechten Halbfeld in die Box. Der Ball kommt zu Niederlechner, dessen Abschluss geblockt wird. Auch Gouweleeuw kommt nicht durch, die Kugel springt an die rechte Ecke des Fünfers vor die Füße von Gumny. Der zieht direkt ab - und wuchtet das Spielgerät ins obere rechte Eck.
55.
Tor für Augsburg! Robert Gumny erzielt den 1:1-Ausgleich!
Robert Gumny
53.
Augsburg versucht eigene Nadelstiche zu setzen, kommt aber noch nicht zum Abschluss. 
49.
Koubek doppelt zur Stelle: Baku hebt den Ball von rechts gefühlvoll an den Elfmeterpunkt, Felix Nmecha steigt hoch und drückt die Kugel mittig aufs Tor. Koubek lenkt den Ball an den rechten Pfosten, Sekunden später pariert der FCA-Keeper auch Nmechas zweiten Schuss aus spitzem Winkel. 
46.
Wimmer zieht nach Augsburger Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner ansatzlos ab, verzieht aber komplett und setzt die Kugel mehrere Meter links neben das Tor. 
46.
Beide Teams kommen personell unverändert zurück in den zweiten Durchgang. 
46.
Es geht weiter!
45.
Effizienter VfL in Augsburg knapp vorn. Augsburg begann stark und präsentierte sich wie schon gegen Bayern, Bremen und Schalke mit viel Mut und Lauffreude im Spiel gegen den Ball. Nach einigen FCA-Abschlüssen und einer Glanztat von VfL-Keeper Casteels war es in Minute 27 dann allerdings der Gast, der sich in Person von Yannick Gerhardt (l) mit der ersten eigenen Torchance in Führung brachte. Nach dem Treffer wich das Fußballerische dann den körperlichen und verbalen Auseinandersetzungen, die sechs Spieler-Verwarnungen und zwei Trainer-Verwarnungen mit sich zogen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Wolfsburg führt in Augsburg nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
44.
Der Fußball bleibt aktuell völlig auf der Strecke, immer wieder ist die Partie nach robusten Fouls unterbrochen. 
41.
Auch VfL-Coach Kovac sieht Gelb, nachdem er mit zu viel Aggression auf die Augsburger Trainerbank zugeht. Es ist hitzig!
40.
... und Paulo Otávio werden verwarnt. Für beide Augsburger ist es die fünfte Gelbe Karte der Saison, sie werden im nächsten Spiel fehlen. 
Paulo Otávio
40.
... Jeffrey Gouweleeuw ...
Jeffrey Gouweleeuw
40.
Der Referee sieht drei Hauptschuldige: Carlos Gruezo ...
Carlos Gruezo
38.
Bauer zieht Marmoush am Trikot und sieht ebenfalls Gelb, danach kommt es zur Rudelbildung. Daniel Siebert macht sich Notizen. 
Maximilian Bauer
37.
Gerhardt kommt gegen Iago und drückt den Augsburger zu Boden. Das gibt Gelb.
Yannick Gerhardt
35.
Jetzt bekommt der FCA keinen Zugriff. Die Zweikämpfe häufen sich, die Partie spielt sich im Mittelfeld ab. Daniel Siebert hat in diesen Minuten viel zu tun.
32.
Erste Gelbe Karte: Daniel Siebert hat auf der Wolfsburger Trainerbank verbale Angriffe gegen Niederlechner ausgemacht, der Schiedsrichter zeigt einem VfL-Coach Gelb. 
30.
Nach gutem Beginn inklusive einiger Abschlüsse muss der FCA nun eine Antwort finden. Im ersten Abschnitt bleiben der Maaßen-Elf dafür noch um die 15 Minuten. 
27.
Erste Chance, erstes Tor! Das ist Effizienz: Mit der ersten zwingenden Offensivaktion bringen sich die Wölfe in Führung. Kamiński leitet den Angriff über rechts ein und schickt Marmoush auf die Reise, der viel Platz und das Auge für Gerhardt hat. Der perfekt getimte Pass von rechts erreicht den aufgerückten Mittelfeldmann, der die Kugel aus kurzer Distanz nur noch über die Linie schieben muss. 
27.
Tor für Wolfsburg! Yannick Gerhardt erzielt das 1:0 für die Gäste!
Yannick Gerhardt
24.
Es bleibt bei den Ansätzen auf Seiten des VfL, der in den letzten Minuten aber zumindest mehr Ballbesitz vorweisen kann.
21.
Gruezo probiert sein Glück aus der zweiten Reihe, donnert den Ball aus 25 Metern aber deutlich rechts drüber. 
19.
Etwas Entlastung für die Wölfe, allerdings kommt der Gast bislang kaum in die gerfährlichen Abschlusspositionen. Der FCA steht gut und hält mit gesunder Härte viel Kompaktheit dagegen. 
16.
Gumny mit der nächsten flachen Hereingabe von rechts, van de Ven schlägt den Ball vor dem lauernden Jensen ins eigene Toraus. Augsburg erhöht den Druck!
13.
Casteels pariert! Vargas wird rechts im Strafraum per Kopf in Szene gesetzt, läuft vor den rechten Pfosten, und spielt den Ball scharf vors Tor. Demirović geht dem Pass entgegen und zieht aus wenigen Metern ab - Casteels reißt den rechten Arm reflexartig hoch und lenkt das  Spielgerät bravourös über die Latte.
11.
Das spiegelt sich auch im Ballbesitzverhätnis wider, rund 60 Prozent Ballbesitz geht in den ersten zehn Minuten an die insgesamt aktiveren Fuggerstädter. 
10.
Wie schon in den vergangenen Spielen zeigen die Augsburger viel Mut im Spiel gegen den Ball. Die Hausherren stören früh und zwingen die Gäste dadurch immer wieder zu langen Bällen. 
8.
Die ersten Minuten gestalten sich durchaus offen, beide Mannschaften scheinen daran interessiert zu sein möglichst schnell nach vorne zu kommen. 
6.
Jensen findet Gouweleeuw rechts im Strafraum mit einer Freistoßflanke, der bringt die Kugel gefährlich in die Mitte. Zwei Wolfsburger kommen zum Abschluss, dann pfieft Daniel Siebert die Szene ab: Gouweleeuw stand im Abseits. 
4.
Erster Vorstoß der Gäste: Kamiński hat nach schnellem Umschaltspiel plötzlich Platz in der gegnerischen Hälfte und läuft in Richtung Strafraum. Bringt er den Ball an den mitgelaufenen Arnold, ist dieser frei durch. Augsburgs Gruezo hat allerdings etwas dagegen und stiehlt dem Wolfsburger als letzter Mann die Kugel. Ganz wichtig! 
1.
Regnerische Bedingungen in der bayrischen Großstadt. Das Heimteam tritt in Rot an, Wolfsburg spielt in dunklem Grün.
1.
Los geht's!
Rein in die Arena! Die Spieler kommen auf den Rasen im Schwabenstadion, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert aus Berlin. 
Die Wolfsburger Startelf: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Patrick Wimmer, Felix Nmecha, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński - Omar Marmoush
So spielt Augsburg: Tomáš Koubek - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Ruben Vargas, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Fredrik Jensen - Florian Niederlechner, Ermedin Demirović
Ein Blick aufs Personal: Augsburg muss auf die Stürmer Hahn (Knieverletzung) und Berisha (Sperre) verzichten, Wolfsburg kann wieder mit dem zuletzt am Knie angeschlagenen Nationalspieler Lukas Nmecha planen.
Gelingt Wolfsburg die Revanche? Das letzte Aufeinandertreffen im April entschied der FCA zuhause souverän mit 3:0 für sich.

Die Wolfsburger reisen nach dem 3:2 gegen Stuttgart selbstbewusst nach Augsburg und wollen erstmals seit Februar wieder zwei Spiele in Serie gewinnen. "An Augsburg sieht man, wie schnell es in der Bundesliga gehen kann. Der FCA ist ebenfalls nicht gut gestartet, hat es aber geschafft, die letzten drei Spiele zu gewinnen", sagte VfL-Coach Niko Kovac. "Jetzt hat die Mannschaft einen Run. Da wollen wir auch hin. Und wenn wir das wollen, dann müssen wir in Augsburg etwas holen."
Gelingt Erfolg Nummer vier am Samstag, dann hätte der FCA seine Rekordserie von Ende 2014 eingestellt. "In der Summe sind wir auf einem guten Weg. Wir haben eine richtig gute Phase", sagte Augsburg-Trainer Enrico Maaßen zur aktuellen Situation.
Formstarke Augsburger gegen Wolfsburger FehlstarterDer Blick der Augsburger geht nach drei Dreiern am Stück nach oben. Wolfsburg ist als Tabellen-13. hingegen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.
Wir begrüßen Sie zum 9. Spieltag in der Bundesliga! Der FC Augsburg trifft auf den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27