Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
9. Spieltag
09.10.2022
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von VfB Stuttgart
0:1
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das war's mit dem neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Bei uns geht es dann am kommenden Freitag weiter, wenn der FC Schalke 04 auf die TSG Hoffenheim trifft. Ab 20.15 Uhr sind wir für Sie wie gewohnt mit den Vorberichten da. Für heute verabschieden wir uns und wünschen einen schönen Restabend.
90.
Union wieder Tabellenführer - Stuttgart auch nach neun Spielen weiter sieglos. Es war ein Bundesliga-Spiel, auf dem 75 Minuten lang ganz dick und fett mit einem Permanentmarker "Nullnummer" draufstand. Aber Union Berlin hatte auch gegen leidenschaftliche Stuttgarter eine Antwort parat. Eine Gießelmann-Ecke segelte in der 76. Minute perfekt auf den Schädel von Paul Jaeckel, der den Ball humorlos ins lange Eck einnickte. Die Schlussoffensive der Gastgeber bremste sich gerade als sie richtig in Fahrt kam selber aus. Serhou Guirassy holte sich binnen fünf Minuten zwei Gelbe Karten ab und sorgte so dafür, dass den Stuttgartern in den letzten Minuten zu zehnt die Durchschlagskraft fehlte. Für den VfB ist es die dritte Niederlage in Serie, durch die die Stuttgarter auch weiterhin ohne Saisonsieg dastehen. Union hingegen zeigte sich komplett abgezockt und erobert dank Paul Jaeckel die Tabellenspitze vom SC Freiburg zurück. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A), FC Augsburg (H)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Borussia Dortmund (H), VfL Bochum (A), Bor. Mönchengladbach (H)  
90.
Und dann war es das! Union schlägt den VfB Stuttgart mit 1:0.

Tore: 0:1 Paul Jaeckel (76.) 
90.
Der letzte Freistoß der Stuttgarter, Müller ist mit vorne, aber der Ball kommt viel zu halbherzig und lasch in den Sechzehner. Die dritte VfB-Niederlage in Folge scheint unvermeidbar.
90.
Stuttgart will die Partie bei einem Freistoß schnell fortführen und Leweling unterbindet das, indem er sich dazwischen stellt. Für diese Unsportlichkeit gibt es natürlich Gelb.
Jamie Leweling
90.
Behrens behauptet die Kugel und schikt Leweling in den Strafraum der Gastgeber. Der Abschluss des Ex-Fürthers wird wieder von Müller pariert.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es on top.
90.
Seguin hat die Entscheidung auf dem Fuß! Für den Eingewechselten wird ein Ball abgelegt und er darf aus zehn Metern frei abschließen. Müller pariert klasse und verhindert so die Vorentscheidung.
89.
Jamie Leweling fängt einen schlampigen Pass des VfB ab und holt gegen Mavropanos einen Freistoß raus. Das kostet den Stuttgartern wertvolle Sekunden.
87.
Auch zu zehnt lassen sich die Schwaben aber nicht unterkriegen. Der VfB wirft nochmal alles nach vorne, um vielleicht noch eine entscheidende Abschlusssituation zu kreieren.
85.
Man hatte das Gefühl, die Stuttgarter hätten es noch irgendwie schaffen können, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Nach dem Platzverweis spricht dafür nur noch ganz wenig.
84.
... und Miloš Pantović ist an Stelle von Genki Haraguchi dabei.
Genki Haraguchi
Miloš Pantović
83.
Urs Fischer bringt nochmal frische Leute: Paul Seguin kommt für Rani Khedira ...
Rani Khedira
Paul Seguin
82.
Serhou Guirassy fliegt! Nach einem völlig unnötigen Foul sieht der Stürmer binnen weniger als fünf Minuten die zweite Gelbe Karte und darf sich schon mal in die Kabine verabschieden.
Serhou Guirassy
82.
Durch den VfB scheint durch den Gegentreffer nochmmal ein Ruck gegangen zu sein. Die Stuttgarter übernehmen die Kontrolle und sind jetzt gefragt, Lösungen gegen dieses kompakte Union berlin zu finden.
81.
Klares zeichen von Matarazzo: Luca Pfeiffer, seines Zeichens Stürmer, ersetzt den defensiven Mittelfeldspieler Atakan Karazor.
Atakan Karazor
Luca Pfeiffer
79.
Auf der anderen Seite ist der VfB im Pech! Nach Billard im Unioner Strafraum springt die Kugel zu Mavropanos, der aus sieben Metern abzieht. Sein abgefälschter Schuss kullert an den rechten Pfosten und die Gäste können klären.
78.
Serhou Guirassy tut es Rani Khedira gleich und wird folgerichtig ebenfalls verwarnt.
Serhou Guirassy
78.
Rani Khedira beschwert sich beim Schiedsrichter und sieht die Gelbe Karte.
Rani Khedira
76.
Ein Standard bringt die Eisernen in Führung. Gießelmann zieht die Ecke von rechts scharf in den Strafraum, wo Jaeckel höher springt als seine Gegenspieler. Der Innenverteidiger setzt die Kugel perfekt an den linken Innenpfosten, von wo er ins Tor springt.
76.
Union trifft mitten ins Herz des VfB! Paul Jaeckel bringt die Berliner in Führung.
Paul Jaeckel
74.
Die Schlussviertelstunde ist kurz davor anzubrechen. Richtig dominant ist aktuell keine Mannschaft. Die Stuttgarter Arena umweht ein bisschen der Duft einer Nullnummer. Noch ist aber ein bisschen Zeit. Hat noch irgendwer eine Idee, um das Spiel zu entscheiden?
73.
Frische Beine für Union: Jamie Leweling ersetzt den heute blassen Sheraldo Becker.
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
71.
Und so kommt es dann auch: Pascal Stenzel ersetzt den verletzten Hiroki Ito.
Hiroki Ito
Pascal Stenzel
70.
Bei Ito geht es nicht weiter. Der Verteidiger muss ausgewechselt werden.
Hiroki Ito
70.
Bevor die Schlussphase anbricht, ist das Spiel nochmal unterbrochen, weil  Ito sich ohne Fremdeinwirkung wehgetan hat. Er muss behandelt werden.
69.
Union Berlins Niko Gießelmann (r) versucht den Fallrückzieher gegen Stuttgarts Dan-Axel Zagadou (l-r), Stuttgarts Naouirou Ahamada, Stuttgarts Tiago Tomas und Stuttgarts Atakan Karazor. Foto: Tom Weller, dpa
67.
Außerdem hat Silas Katompa Mvumpa Feierabend. Für ihn ist Chris Führich mit an Bord.
Silas Katompa Mvumpa
Chris Führich
67.
Auch Matarazzo wechselt doppelt: Dan-Axel Zagadou geht runter, Borna Sosa kommt.
Dan-Axel Zagadou
Borna Sosa
66.
Der Ball ist bereits weg, aber Gießelmann zieht gegen Endo trotzdem durch. Das bringt ihm die verdiente Gelbe Karte ein.
Niko Gießelmann
65.
... und Kevin Behrens kommt für Jordan Siebatcheu.
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
65.
Dass es bei seiner Mannschaft noch nicht so recht laufen will, sieht auch Urs Fischer. Der Schweizer zieht deswegen den Doppelwechsel: Morten Thorsby kommt für András Schäfer ins Spiel ...
András Schäfer
Morten Thorsby
64.
Und was macht Union? Die Berliner tasten sich langsam, aber sicher in die Partie. In Torgefahr äußert sich das allerdings noch nicht.
60.
Nach der Ecke schließt Mavropanos volley ab. Aber der Schuss übersteigt dann doch die teschnischen Fähigkeiten des Griechen. Der Stuttgarter Nachthimmel schluckt den Ball und damit auch die Chance auf die VfB-Führung
60.
Wieder meldet sich Stuttgart in der Offensive. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld fällt Silas die Kugel vor die Füße. Seine Direktabnahme wird abgefälscht und es gibt die Ecke für den VfB.
58.
Haraguchi läuft Karazor davon und der Sechser weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Dankert hat genug gesehen und zeigt dem Stuttgarter die erste Gelbe Karte der Partie.
Atakan Karazor
55.
Die Partie gewinnt etwas mehr an Fahrt als noch in Hälfte eins. Beide Teams spielen jetzt mit und sind auf der Suche nach dem Dosenöffner.
54.
Auf der anderen Seite kommt Stuttgart. Guirassy legt die Kugel auf links raus zu Ahamada, der mit seiner Flanke im Strafraum Endo findet. Der Kopfball des Mittelfedlstrategen ist dann kein Problem für Rønnow. Der Däne greift zu und hält das leder sicher fest.
51.
Nach einer Union-Ecke springt die Kugel an die Strafraumgrenze, wo sich Ryerson mit einer Direktabnahme versucht. Der Schuss geht dann aber meilenweit über den Kasten von Müller.
49.
Anton reißt Haraguchi im Konter gnadenlos um, aber entgeht geradeso der Gelben Karte. Dankert macht dem Turbanträger sofort klar, dass er sich nicht mehr viel erlauben darf.
47.
Beide Mannschaften sind zunächst unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
Weiter geht's in Stuttgart!
45.
Duell auf Augenhöhe: Stuttgart kontrolliert, Union lauert. Die Anfangsminuten in der Abschlusspartie des 9. Spieltags in der Fußball-Bundesliga waren hektisch und zerfahren. Spielerisch zeigten beide Teams wenig, dafür war kämpferisch umso mehr drin. Diese Anfangshektik legte sich irgendwann als Stuttgart das erste Mal begann, das Spiel zu kontrollieren. Mit 57 Prozent Ballbesitz hatten die Schwaben mehr vom Ball und erarbeiteten sich auch insgesamt mehr Torgelegenheiten. Zweimal sorgte ein Ito-Standard fast für die VfB-Führung, ehe Guirassy noch einen Kopfball nach Tomás-Flanke daneben setzte. Union wurde nur in Ansätzen gefährlich und es wirkt so, als stecke den Spielern das Malmö-Drama noch in den Knochen. Unter dem Strich stehen leichte Vorteile für den VfB. Abschreiben sollte man Union in dieser Saison aber nicht. Es ist alles offen in Hälfte zwei. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Pause in Stuttgart! Mit dem 0:0 gehen die Mannschaften in die Kabinen.
45.
Und auch die Ecke sorgt für Aufsehen im Stuttgarter Luftraum! Schäfers Standard findet dieses Mal Gießelmann, der am zweiten Pfosten zum Fallrückzieher hochsteigt. Wuchtig setzt er den Ball ganz knapp neben den rechten Pfosten. Auf dem Ding stand eigentlich schon "Tor des Monats" drauf.
45.
Der Freistoß mündet in einer Torchance für den FCU. Gießelmann zieht das Leder auf den Kopf von Schäfer. Seinen Kopfball pariert Müller sicher zur Ecke.
45.
Auf der anderen Seite holt Niko Gießelmann gegen Silas mal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position raus. Aus dem linken Halbfeld dürfen die Berliner das Ding gleich in den Sechzehner bringen.
42.
Stuttgart will es zum Ende der ersten Hälfte nochmal wissen. Die Schwaben drücken auf den Führungstreffer. Geht hier noch was vor dem Halbzeitpfiff?
39.
Für beide Akteure scheint es erst einmal weiter zu gehen. Waldemar Anton ist allerdings jetzt mit einem Turban auf dem Platz unterwegs.
37.
In einem Luftzweikampf rasselt András Schäfer mit Waldemar Anton zusammen. Der Ungar bleibt liegen und muss behandelt werden. Er wirkt etwas benommen. Auch Anton hat es erwischt und er wird ebenfalls behandelt.
34.
Und da hätten sie sich fast belohnt! Tiago Tomás zieht die Kugel von der rechten Außenbahn per scharfer Flanke wunderbar in die Mitte. Guirassy hat keiner auf der Rechnung, er schraubt sich hoch und setzt seinen Kopfball um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Langsam wird es schmeichelhaft für die Berliner.
33.
Stuttgart macht, wie so häufig in dieser Saison, ein gutes Spiel. Das reicht allerdings meistens noch nicht, um in der Bundeliga zu gewinnen. Für ihren Auftritt müssen sich die Schwaben auch irgendwann mal belohnen.
30.
Von Union ist weiterhin wenig zu sehen. Die Gäste kommen so gut wie überhaupt nicht ins letzte Drittel. Becker und Jordan sind bis dato abgemeldet.
28.
Stuttgarts Konstantinos Mavropanos (l) in Aktion gegen Union Berlins Andras Schäfer (r). Foto: Tom Weller, dpa
27.
Stuttgart arbeitet an der Führung. Tiago Tomás klaut sich den Ball auf der rechten Bahn in der Unioner Hälfte und macht sofort Tempo zur Grundlinie. Seine Hereingabe verpasst Guirassy in der Mitte dann um Zentimeter.
24.
Wieder sorgt Ito für Torgefahr, wieder ist ein Freistoß der Ausgangspunkt! Das Geschnippel spart sich der Linksverteidiger des VfB dieses Mal allerdings. Stattdessen zieht er aus 30 Metern zentraler Position mit einem Gewaltschuss einfach mal drauf und zwingt Rønnow erneut zu einer Glanztat. Der Däne taucht ab und klärt den Schuss wie aus dem Lehrbuch zur Seite.
24.
Nach etwas über 20 Minuten sieht das Publikum in Stuttgart ein Spiel auf Augenhöhe. Mal zieht sich das eine Team mehr zurück, mal das andere. Die beste Chance hatte bisher Zagadou nach einem Ito-Freistoß. Aus dem Spiel entsteht bisher recht wenig Torgefahr auf beiden Seiten.
21.
Die erste große Ballbesitzphase des VfB ist mittlerweile vorbei. Stuttgart zieht sich eher weiter zurück und überlässt den Gästen die Partie. Ein erster Konter aus der Kompaktheit verebbt, weil Silas sich gegen Anton den Ball zu weit vorlegt.
18.
Jetzt meldet sich auch Union im Spiel an. Aus ihrem geordneten Spielaufbau schaffen die Eisernen es, sich aus dem Pressing der Gastgeber zu befreien. Becker macht einen Flachpass von Ryerson am Sechzehner fest und bedeint den US-Amerikaner rechts in der Box. Seine Hereingabe findet dann beinahe Schäfer in der Mitte, der nur noch hätte einschieben müssen. Stuttgart sollte gewarnt sein!
17.
Union findet noch nicht so richtig statt in dieser Partie. Der VfB hingegen scheint mittlerweile jegliche Anfangsnervosität abgelegt zu haben und kontrolliert das Spiel.
14.
Frederik Rønnow verhindert den Rückstand! Wieder tritt Ito einen Freistoß, dieses Mal aus dem linken Halbfeld. Der Standard wird richtig gefährlich und segelt auf den zweiten Pfosten, wo Dan-Axel Zagadou die Kugel mit der Schulter Richtung Tor drückt. Rønnow fährt die linke Pranke aus und pariert den Versuch des französischen Innenverteidigers stark.
12.
Ito versucht, die Kugel bei besagtem Freistoß scharf in die Mitte zu flanken, aber Jordan ist mit dem Kopf zur Stelle. Keine Gefahr!
11.
Stuttgart findet immer besser in die Partie. Vor allem Silas auf der rechten Außenbahn macht einen sehr guten Eindruck. Zunächst wird aber Endo gefoult, der einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld rausholt.
9.
... Der segelt zwar gefährlich in den Strafraum, aber ein Abschluss springt für die Schwaben nicht heraus. Union klärt.
9.
Die Anfangsphase bleibt hektisch. Ein geordneter Spielfluss kommt kaum zustande. Stattdessen wird Silas auf rechts auf die Reise geschickt, seine abgefälschte Flanke führt zum ersten Eckball der Gastgeber ...
6.
Die Partie ist erst einmal unterbrochen, weil Doekhi nach einer Ecke von Müller abgeräumt wird. Der Torwart spielte allerdings klar den Ball, deswegen ist ein Elfmeter kein Thema. Nach kurzer Pause wird es für Doekhi auch weitergehen.
5.
Stuttgart zeigt sich im Spielaufbau nervös. Dan-Axel Zagadou verliert den Ball am eigenen Strafraum gegen Jordan. Der Ex-Dortmunder hat Glück, denn der Stürmer verpasst es, aus seinem Fehler Kapital zu schlagen.
4.
Die Gastgeber beginnen mutig und laufen die Eisernen früh in ihrer Hälfte an. Eine klare Tendenz, wer die Spielkontrolle übernehmen könnte, ist noch nicht zu erkennen. Die ersten Minuten mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld sind sehr zerfahren.
1.
Und dann geht's los! Bastian Dankert pfeift das Spiel in der Stuttgarter Arena an.
Vor dem Spiel versammeln sich beide Teams unter dem Stuttgarter Flutlicht am Mittelkreis, um dem kürzlich verstorbenen Ex-VfB-Coach Jürgen Sundermann einen Applaus zu widmen.
Während sich die Mannschaften in Stuttgart auf den Anpfiff vorbereiten, ist gerade eben die Partie zwischen Hertha und Freiburg mit einem 2:2 abgepfiffen worden. Dadurch schiebt sich Freiburg zumindest vorerst an die Tabellenspitze. Mit einem Remis gegen den VfB würden die Unioner die Tabellenführung zurückerobern.
Union wechselt drei Mal in seiner Anfangsformation. Nach dem Willenssieg gegen Malmö bekommt Diogo Leite eine Pause und wird in der Dreierkette von Paul Jäckel ersetzt. Außerdem startet Julian Ryerson auf der rechten Außenbahn, während Niko Gießelmann für Christopher Trimmel in die Mannschaft kommt und die linke Seite beackern soll. Der dritte Neue ist Genki Haraguchi. Der Japaner kommt für Janik Haberer ins Team.
Diese Elf geht für Union an den Start: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Danilho Doekhi - Julian Ryerson, András Schäfer, Rani Khedira, Genki Haraguchi, Niko Gießelmann - Sheraldo Becker, Jordan Siebatcheu
Nach der knappen Niederlage beim VfL Wolfsburg kommen zwei Neue in die Startelf des VfB. Dan-Axel Zagadou verdrängt Pascal Stenzel aus der ersten Elf und feiert somit heute sein Startelf-Debüt für die Schwaben. Außerdem rotiert Tiago Tomás für Chris Führich in die Mannschaft.
Und das ist das Personal der Stuttgarter: Florian Müller - Konstantinos Mavropanos, Dan-Axel Zagadou, Waldemar Anton, Hiroki Ito - Atakan Karazor - Silas Katompa Mvumpa, Wataru Endo, Naouirou Ahamada,  Tiago Tomás - Serhou Guirassy
Über Stuttgart in die Bundesliga. 2019 machte Union in der Relegation gegen Stuttgart (2:2, 0:0) den Aufstieg ins deutsche Oberhaus klar. In Mittelfeldmann Rani Khedira steht neben Verteidiger Timo Baumgartl ein weiterer Ex-Stuttgarter bei Union unter Vertrag. In den letzten beiden Bundesligaspielen von Union in Stuttgart (1:1 und 2:2) gaben die Berliner jeweils in der Schlussphase Führungen aus der Hand. Reicht es heute für einen Sieg gegen den VfB?
Union geht nicht nur aufgrund der Tabellensituation als Favorit ins Spiel gegen den VfB. In der Bundesliga haben die Eisernen bei bislang vier Vergleichen (ein Sieg, drei Unentschieden) gegen Stuttgart noch nicht verloren. Was für die Gäste heute allerdings zum Problem werden könnte: Für sie ist es bereits das dritte Auswärtsspiel binnen acht Tagen in Folge.        
Fischer will "an Spielweise nichts verändern". Bei Union hingegen sitzt der Coach fest im Sattel: Erst vor gut zwei Wochen verlängerte der FCU den Vertrag mit seinem schweizer Erfolgscoach. Nach den jüngsten Leistungen plädiert der Übungsleiter für Konstanz: "Wir werden an unserer Spielweise nichts verändern. Es gilt, im Spiel aktiv zu sein." Dabei will er die Gastgeber aber nicht unterschätzen: "Sicherlich wissen wir auch um die sportliche Situation des Gegners, aber das heißt nicht, dass wir die 90 Minuten auf die leichte Schulter nehmen."
Union als Endspiel für Matarazzo? Verlieren die Schwaben heute gegen den Spitzenreiter aus der Hauptstadt, könnte es für den unter Druck geratenen VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo das letzte Spiel auf der Stuttgarter Bank gewesen sein. Als Nachfolger werden Adi Hütter und Sebastian Hoeneß gehandelt.
Die schwierige Ausgangslage beim sonst so ruhigen VfB scheint im Umfeld des Vereins so langsam auch ihre Wellen zu schlagen. Erstmals in der bald dreijährigen Amtszeit von VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo werden zumindest in der Öffentlichkeit Zweifel an der Arbeit des 44-Jährigen laut. Das Duell mit Spitzenclub Union Berlin bezeichnete Matarazzo im Vorfeld als "Charaktertest".
Die Stuttgarter warten weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg. Nach dem 3:0-Sieg von Bochum gegen Frankfurt gestern sind die Schwaben die einzige Bundesliga-Mannschaft, die in dieser Saison noch keinen Dreier einfahren konnten. Nach drei Unentschieden in Folge musste die Matarazzo-Elf gegen Frankfurt und Wolfsburg zuletzt wieder zwei Niederlagen einstecken.
Stuttgart sucht sich selbst, Union im Höhenflug. Gegensätzlicher könnten die Ausgangslagen der beiden Teams vor dem Spiel nicht sein. Die Stuttgarter haben ähnlich wie in der letzten Saison Probleme, konstant zu punkten. Auch die Spielidee von Matarazzo funktioniert nicht annähernd so gut wie in der ersten Saison nach dem Aufstieg. Für Union hingegen könnte es besser nicht laufen. Zwar mussten die Eisernen letzte Woche gegen Frankfurt die erste Saisonniederlage hinnehmen, die Tabellenführung könnten die Unioner mit einem Sieg heute trotzdem ausbauen.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 9. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! Im Ländle empfängt der VfB Stuttgart den 1. FC Union Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27