Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
19. Spieltag
04.02.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
2:0
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Aber 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga.
90.
Überraschender 2:0-Sieg für Braunschweig gegen Aufstiegsaspirant Heidenheim: Nach einer höhepunktarmen ersten Hälfte legte der FCH eine Schippe drauf und erspielte sich im zweiten Abschnitt mehrere gute Gelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. So blieb Braunschweig im Spiel und kam aus dem Nichts durch Manuel Wintzheimer in der 72. Minute zur Führung. Heidenheim biss sich daraufhin weiterhin an der BTSV-Hintermannschaft und Torwart Fejzić die Zähne aus und lief dann in der 90. Minute in einen Konter. Wintzheimer legte auf und Lauterbach sorgte mit einem Traumtor für die Entscheidung. Braunschweig rückt durch diesen Sieg vorerst auf Rang neun vor. Foto: Michael Matthey, dpa

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
SV Darmstadt 98 (A), Holstein Kiel (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Hamburger SV (H), 1. FC Nürnberg (H), Arminia Bielefeld (A) 
90.
Schluss! Braunschweig bezwingt Heidenheim mit 2:0.

Tore: 1:0 Manuel Wintzheimer (72.), 2:0 Lion Lauberbach (90.)  
90.
... und Anthony Ujah für Manuel Wintzheimer ins Spiel.
Manuel Wintzheimer
Anthony Ujah
90.
Brauschweigs Trainer Michael Schiele bringt Maurice Multhaup für Jan-Hendrik Marx ...
Jan-Hendrik Marx
Maurice Multhaup
90.
Die Eintracht kontert sich zur Entscheidung. Wintzheimer bricht halbrechts durch und flankt kurz vor dem rechten Sechzehnereck im hohen Bogen auf die linke Strafraumseite. Aus vollem Lauf nimmt hier Lauterbach den Ball volley und zimmert den Ball wunderschön zum 2:0 in die Maschen. 
90.
Tor für Eintracht Braunschweig! 2:0 durch Lion Lauberbach.
Lion Lauberbach
87.
Fejzić! Kühlwetters Schuss kann er nur nach vorne abklatschen lassen, doch bei Schimmers Nachschuss reagiert er stark und lenkt die Kugel über die Latte. 
83.
... und Thomas Keller für Patrick Mainka.
Patrick Mainka
Thomas Keller
83.
Noch ein doppelter Tausch der Gäste: Frank Schmidt bringt Andreas Geipl für Jan Schöppner ...
Jan Schöppner
Andreas Geipl
82.
Kühlwetters wuchtiger Distanzschuss würde aufs Tor kommen, aber Decarli ist mit dem Kopf dazwischen und verhindert so Schlimmeres für die Gastgeber.
81.
Immanuël Pherai betritt kurz darauf für Fabio Kaufmann den Rasen.
Fabio Kaufmann
Immanuël Pherai
81.
Robin Krauße darf beim BTSV für Keita Endo ran.
Keita Endo
Robin Krauße
79.
Christian Kühlwetter ersetzt zudem Marvin Rittmüller.
Marvin Rittmüller
Christian Kühlwetter
79.
Doppelwechsel FCH: Stefan Schimmer kommt für Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Stefan Schimmer
75.
Föhrenbach flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Thomalla per Kopf noch einmal querlegen will. Aber Fejzić springt dazwischen.
72.
Aus dem Nichts gehen die Löwen aus Braunschweig in Führung. Marx mit einem langen Ball aus Verlegenheit, weil er klären will. Doch die Aktion entwickelt sich zum perfekten Steilpass für Wintzheimer, der rechts im Sechzehner Mainka abschüttelt und Müller mit einem wuchtigen Schuss überwindet. 1:0 für die Eintracht!
72.
Tor für Eintracht Braunschweig! 1:0 durch Manuel Wintzheimer.
Manuel Wintzheimer
70.
Bei der folgenden Ecke irrt Fejzić durch den Fünfer und taucht unter dem Ball durch. Es entsteht nah vor der Torlinie ein Gestocher, doch die Eintracht kann die Situation mit etwas Glück bereinigen. 
69.
FCH-Trainer Frank Schmidt wechselt Florian Pick für Kevin Sessa ein.
Kevin Sessa
Florian Pick
69.
Kleindienst erläuft einen Steilpass halbrechts und zieht in den Sechzehner. Fejzić macht beim Schuss des Heidenheimer Stürmers gut das kurze Eck zu und pariert. 
65.
Lion Lauberbach wird beim BTSV für Tarsis Bonga eingewechselt.
Tarsis Bonga
Lion Lauberbach
62.
Heidenheim drückt jetzt, hatte in dieser ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte schon drei gute Gelegenheiten. 
58.
Kurz vor der linken Strafraumkante holen die Gäste einen Freistoß heraus. Sessa bringt den Standard scharf an den Fünfer. Mainka hält den Fuß rein und lenkt den Ball nur knapp über die Latte. 
53.
Braunschweig wackelt jetzt: Kleindienst setzt mit seiner Ablage Schöppner gut ein, doch nachdem der in den Sechzehner zieht, hindert ihn der aufmerksame Fejzić beim Schuss. Kurz darauf fliegt die Kugel erneut hoch in den Eintracht-Strafraum und wieder muss Fejzić ran. Föhrenbachs Kopfball lenkt er über die Latte.
50.
Bestes Hereingabe überrascht die Abwehr der Braunschweiger, doch der freie Kleindienst verpasst den Ball ebenfalls knapp. Kurz darauf fliegt Rittmüllers Flanke durch den Fünfer, doch Freund und Feind verpassen. Heidenheim tritt jetzt offensiver auf. 
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Vor dem Anpfiff gab es heute eine böse Überraschung für Eintracht Braunschweig: Über Nacht brachen Unbekannte ins Eintracht-Stadion ein und markierten im Mittelkreis des Rasens eine große "96" in Anspielung auf Braunschweigs niedersächsischen Rivalen Hannover 96. Die Brauschweiger vermochten es nicht, die Schmiererei rechtzeitig vor dem Anpfiff zu entfernen, ließen es sich aber nicht nehmen, in weiß vier große "Nein Danke" an den Rand der 96 zu markieren. So bietet sich den Zuschauern im Mittelkreis zum heutigen Spiel ein etwas skurriles Bild.
45.
Der Pfosten rettet für Heidenheim! Der Tabellendritte kam bisher gegen die Braunschweiger Defensive nicht durch und hatte Glück, dass Marx in der 40. Minute nur das Aluminium traf. Insgesamt war es eine umkämpfte erste Hälfte mit nur wenigen Highlights vor den Toren. Wenn es Torgefahr gab, ging sie von der Eintracht aus. Die Gäste aus Heidenheim müssen sich steigern. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
40.
Es wird brenzlig für Heidenheim: Erst pariert Müller den Schuss von Donkor und Braunschweig bleibt dran. Kaufmann lässt auf dem rechten Flügel Föhrenbach aussteigen und schickt dann Marx schön hinter die Kette. Marx schießt aus spitzem Winkel und trifft den linken Pfosten.
35.
Tim Kleindienst leistet sich ein taktisches Foul und wird verwarnt.
Tim Kleindienst
34.
Sessa flankt für Thomalla, aber der bekommt beim Kopfball kaum Drucker hinter den Ball. 
30.
Bonga fällt im Sechzehner im Zweikampf mit Mainka, aber Wolfgang Haslberger reicht das nicht für einen Elfer. 
27.
Endo steckt am Sechzehner für Bonga durch, der aus spitzem Winkel schießt, aber den Ball über den Kasten setzt. 
23.
Braunschweig kontert im eigenen Stadion über die rechte Seite mit Kaufmann, der auf dem Flügel durchbricht. Seine scharfe Flanke vor das Tor verpasst Bonga nur knapp.
20.
Noch keine Torchancen bislang in dieser Partie, aber Heidenheim übernimmt nun immer mehr die Initiative. Foto: Michael Matthey, dpa
14.
Es ist eine ruhige Anfangsphase. Maloney versucht es jetzt mal mit einem Distanzschuss, aber der geht weit vorbei.
10.
Immanuël Pherai sitzt bei der Eintracht übrigens nur auf der Bank, da er angeschlagen ist. Vielleicht kommt er bei den Niedersachsen in der zweiten Hälfte. 
5.
In der Spitze suchen die Braunschweiger immer wieder Bonga, der links am Sechzehner aber an Mainka hängen bleibt.
3.
Donkor unterläuft ein Flüchtigkeitsfehler und so landet die Kugeln nach Pass von Sessa bei Beste. Dessen Schuss von der Strafraumkante senkt sich aufs Tordach.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Braunschweig.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Wolfgang Haslberger mit seinem Gespann.
Bei Heidenheim beginnen: Kevin Müller - Marvin Rittmüller, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney, Jan Schöppner - Kevin Sessa, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Für Braunschweig starten: Jasmin Fejzić - Nathan De Medina, Saulo Decarli, Linus Gechter - Jan-Hendrik Marx, Fabio Kaufmann, Danilo Wiebe, Keita Endo, Anton Donkor - Tarsis Bonga, Manuel Wintzheimer
Der Trend könnte unterschiedlicher kaum sein. Die Gastgeber gewannen keines der letzten sechs Spiele in der Liga. In diesem Zeitraum gab es je drei Unentschieden und drei Niederlagen. Heidenheim sammelte in der selben Spanne 16 Punkte bei einem Torverhältnis von 18:9 zugunsten des Tabellendritten. Damit sind sie das beste Team der letzten sechs Spieltage.
Heidenheim befindet sich allerdings in bestechender Form. Gerade gegen die Neuen im Unterhaus scheint der 1. FCH unschlagbar. Aus den letzten zehn Spielen in der 2. Liga gegen Aufsteiger gab es je fünf Siege und fünf Remis. In dieser Zeitspanne sind die heutigen Gäste ungeschlagen. Die letzte Niederlage gegen einen Neuling kassierte die Schmidt-Elf im Januar 2021. Der damalige Gegner war übrigens Braunschweig.
Für den Aufsteiger ist Heidenheim ein wahrer Lieblingsgegner. Sie verloren gegen den heutigen Gast keines der sieben Heimspiele. Heidenheim kassierte im Profifußball nur gegen Bochum so viele Niederlagen wie gegen die Eintracht (jeweils neun). Im Unterhaus gab es für den heutigen Gastgeber vor heimischem Publikum fünf Siege in fünf Partien gegen Heidenheim.
In Niedersachsen kommt es zum Duell der Relegationsplätze. Der Tabellen-16. aus Braunschweig empfängt den Dritten der Rangliste aus Heidenheim. Die Gäste spielen erneut eine starke Saison und sind mit 36 Punkten aus 18 Spielen nur einen Zähler hinter den direkten Aufstiegsrängen. Die Eintracht spielt als Aufsteiger souverän mit, aber steht trotzdem aktuell nur einen Punkt vor den direkten Abstiegsplätzen. 
Herzlich willkommen zur Partie Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Heidenheim am 19. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28