Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
19. Spieltag
04.02.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Wie bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es ab 13.30 Uhr mit den restlichen Spielen der 2. Liga weiter. Bis dahin!
90.
Später Treffer sichert den Fürther Sieg im 270. Frankenderby. Auch wenn sich die Rivalität zwischen Fürth und Nürnberg nur selten auf dem Platz zeigte, so war der Jubel der Gastgeber am Ende trotzdem ziemlich ausgelassen. Die Kleeblätter waren über die gesamte Spielzeit die überlegende Mannschaft, schaffte es jedoch trotz guter Chancen nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Es dauerte bis zur Nachspielzeit, da brachte Ache den lang ersehnten und am Ende verdienten Siegtreffer. Anschließend sprudelte die Freude nur so aus den Spielern und auch dem gesamten Stadion heraus. Fürth macht einen großen Sprung auf den neunten Platz der Tabelle und hat vorerst vier Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. Foto: Daniel Karmann, dpa 

Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
SSV Jahn Regensburg (H), 1. FC Heidenheim (A), SV Sandhausen (H)   
90.
Abpfiff! Die Fürther Ersatzspieler stürmen das Feld. Die SpVgg aus Fürth gewinnt das Duell mit Nürnberg mit 1:0. 

Tore: 1:0 Ragnar Ache (90.+1)  
90.
Enrico Valentini beschwert sich zu sehr über eine Entscheidung von Tobias Stieler und sieht die Gelbe Karte. 
Enrico Valentini
90.
Nach dem langen Jubel wird gewechselt: Luca Itter kommt für Branimir Hrgota in die Partie. Das nimmt Zeit von der Uhr. 
Branimir Hrgota
Luca Itter
90.
Die Frankfurter Leihgabe ist im Kopf schneller als alle anderen. Julian Green hat sich auf der rechten Seite eigentlich schon verdribbelt, aber die Kugel landet bei Grießbeck. Der spielt rechts vor dem Strafraum eine Flanke hinter die Kette. Ache löst sich im richtigen Moment und ist alleine vor dem Tor. Seine Direktabnahme geht genau auf Vindahl, springt jedoch wieder zu ihm zurück. Der Nachschuss landet im Tor und die gesamte Fürther Mannschaft bricht in Jubel aus. 
90.
Toooooooooor! Ragnar Ache macht das späte 1:0 für die Hausherren.
Ragnar Ache
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Lino Tempelmann verlässt das Feld, Sadik Fofana ist neu in der Partie.
Lino Tempelmann
Sadik Fofana
90.
Es gibt noch einmal einen Eckball, nachdem Hrgota von der Strafraumkante abschließt, aber ein Nürnberger Bein dazwischen ist. Der Standard bleibt jedoch ungefährlich. 
88.
Das Spiel neigt sich dem Ende zu. Gelingt einem Team noch der Last-Minute-Sieg?
85.
Hrogta wird auf der rechten Strafraumseite bedient. Der Fürther Kapitän dreht sich in Richtung Tor und bringt dann eine Flanke mit links. Diese findet jedoch keinen Abnehmer. 
84.
... und Marco Meyerhöfer ersetzt Simon Asta.
Simon Asta
Marco Meyerhöfer
84.
Nochmal kommen zwei frische Kräfte beim Kleeblatt: US-Boy Julian Green ersetzt Tobias Raschl ...
Tobias Raschl
Julian Green
81.
Nürnberg mit der Riesenchance! Daferner geht auf der linken Seite in die Tiefe und bringt eine lange Flanke in den Strafraum. Diese erreicht Valentini, der direkt aus der Luft abschließt. Linde muss sich lang machen, hält jedoch mit einer guten Parade.
78.
Fürth hat zwar viel Ballbesitz, kommt jedoch kaum noch gefährlich vor das Tür der Nürnberger. Die Gäste versuchen es mit einem hohen Pressing, gewinnen aber selten den Ball.
75.
Bringen die frischen Beine nochmal Aufwind im Offensivspiel der Clubberer? Es fehlt, abseits des gleich titulierten Treffers, immer noch an hochkarätigen Chancen. 
73.
... und Christoph Daferner soll an Stelle Kwadwo Duah nochmal im Sturm wirbeln.
Kwadwo Duah
Christoph Daferner
73.
Auch der Club wechselt doppelt: Felix Lohkemper ersetzt Jermain Nischalke ...
Jermain Nischalke
Felix Lohkemper
72.
Freistoßexperte-Geis tritt aus knapp 23 Metern an. Der Ball kommt wie gewohnt wuchtig aufs Tor, kann jedoch von Linde abgefangen werden. 
70.
... und Ragnar Ache kommt für Dickson Abiama.
Ragnar Ache
Dickson Abiama
70.
Doppelwechsel beim Kleeblatt: Lukas Petkov ersetzt Armindo Sieb ...
Armindo Sieb
Lukas Petkov
67.
Artistisch, aber brotlos. Im Nürnberger Strafraum kommt ein hoher Ball in den Rücken von Sieb. Der Stürmer springt in die Luft und verarbeitet die Kugel mit einem Fallrückzieher. Der Versuch geht jedoch weit am Tor vorbei. 
66.
Nein, Tobias Stieler entscheidet auf Asbseits! Als Nischalke den Ball auf Flick weiterleitete stand die Schalke-Leihgabe deutlich im Abseits. Etwas unangenehm: Die ganze Nürnberger Mannschaft war schon in exzentrischen Jubel ausgebrochen inklusive Torhüter Vindahl, der im gegnerischen Sechzehner auftauchte.
64.
Nürnberg jubelt, nach einem Freistoß wird Flick im Strafraum bedient. Der Mittelfeldspieler nimmt die Kugel kurz an und schließt aus der Luft ab. Der Ball knallt in die Maschen, die Führung für die Nürnberger? 
64.
Umkämpftes Duell: Sebastian Griesbeck (l) gegen Florian Flick (r) im Luftduell. Foto: Daniel Karmann, dpa
61.
Tempelmann kommt im Rückraum des Fürther Sechzehners an den Ball und versucht es mit einem Abschluss. Die Kugel gerät viel zu zentral und wird von Linde ohne Probleme gefangen. 
59.
Die Fürther müssen sich ihre Abschlussschwäche vorwerfen. Bereits frei Mal kam man frei vor dem Tor zum Abschluss, konnte jedoch keinen Ball im Kasten von Vindahl unterbringen. 
56.
Die großen Chancen der Partie hatten bisher deutlich die Fürther. Nürnberg kam noch gar nicht gefährlich vor das Tor des Gegners. 
53.
Vindahl mit der Riesentat! Nach einer Ecke bleibt Fürth in Ballbesitz. Von rechts kommt einer scharfe Flanke in den Strafraum direkt auf Haddadi. Der Innenverteidger köpft aus etwas fünf Metern aufs Tor. Vindahl zeugt seine grandiosen Reflexe und hält den Abschluss aus kürzester Distanz.  
50.
Fürth hat am Anfang der zweiten Halbzeit mehr vom Ball. Die Kugel wird jedoch meist nur durch die hinterste Reihe laufen gelassen, da Nürnberg sich kompakt zurückzieht. 
47.
Nürnberger liegt direkt nach dem ersten Laufduell reglos am Boden. Die Mitspieler eilen zu ihm um zuschauen ob der Linksverteidiger noch Ansprechbar ist. Nach kurzer Behandlung gibt es jedoch bereits Entwarnung. Kurz darauf kann er aber weiter machen. 
46.
... und Enrico Valentini ersetzt Jens Castrop.
Jens Castrop
Enrico Valentini
46.
Doppelwechsel beim 1. FC Nürnberg: Johannes Geis kommt für Mats Møller Dæhli ...
Mats Møller Dæhli
Johannes Geis
46.
Weiter geht's!
45.
Nullnummer zur Pause: Hrgota scheitert vom Punkt. Lange mussten die Fans im Sportpark Ronhof nicht auf das erste Highlight der Partie warten. Bereits in der neunten Minute foulte Florian Hübner Dickson Abiama im Nürnberger Sechzehner. Die Folge: Elfmeter für die Kleeblätter. Branimir Hrgota (im Bild) übernahm die Verantwortung, aber scheiterte an der Latte. In der Folge hatte Fürth das spielerische Übergewicht, aber schaffte es nicht, die Führung zu erzielen. Zum Ende des ersten Durchgangs neutralisierten sich beide Mannschaften etwas mehr und brachten das 0:0 in die Pasue. In Hälfte zwei muss vor allem von den Nürnbergern etwas mehr kommen, wenn sie heute für tabellarische Entalstung sorgen wollen. Fürth hat, wenn es so weitermacht wie in der ersten Hälfte, gute Karten, den Dreier zuhause zu behalten. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Pause! Die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg gehen torlos in die Halbzeit. 
45.
Auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte passiert nicht mehr viel. Die Trainer werden in der Pause wohl noch einmal an einigen Stellschrauben drehen, um eventuell für mehr Torgefahr zu sorgen. 
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Fürth hat mehr vom Ball, die Nürnberger stehen jedoch gut und unterbinden die meisten Angriffe der Kleeblätter. 
41.
Nürnberg bekommt einen Freistoß aus etwa 25 Metern halblinks vor dem Strafraum zugesprochen. Duah tritt an und versucht es direkt. Der Ball kommt wuchtig, geht jedoch links am Tor vorbei. 
38.
Armindo Sieb tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Armindo Sieb
36.
Schindler versucht, den Ball zu klären, doch sein Versuch wird von Asta abgeblockt. Dadurch kommt Hrgota an den Ball, rechts am Strafraumrand schließt er in die kurze Ecke ab. Vindahl macht sich lang und hält den Schuss. 
34.
John wird auf der linken Seite freigespielt. Die Leihgabe von der TSG Hoffenheim bringt die Kugel flach und scharf in den Strafraum. Allerdings steht ein Nürnberger Verteidiger im Weg und klärt. 
32.
Duah bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss behandelt werden. Humpelnd wird er von den Betreuern an die Seitenlinie begleitet. 
30.
Das Spiel ist bisher nicht mit vielen Highlights gespickt. Die Teams haben beide Probleme im Aufbauspiel und kommt nur selten vor das gegnerische Tor. 
27.
Castrop bekommt einen langen Ball behauptet sich gegen den Fürther Abwehrspieler. Anschließend ist der Nürnberger frei durch und schließt frei vom Strafraumrand ab, der Versuch ist jedoch viel zu schwach. Dann wird die Partie abgepfiffen, Castrop kam nicht ganz legal in die gute Schussposition und hat seinen Gegenspieler vorher gefoult. 
23.
Lino Tempelmann geht viel zu hart in einen Zweikampf und sieht folgerichtig die Gelbe Karte. Der Nürnberger ist für die nächste Partie gesperrt. 
Lino Tempelmann
22.
Und dann wird Fürth mit einer schnellen Aktion wieder gefährlich. John setzt sich auf der linken Seite gut durch und bringt die Kugel in den Rückraum. Dort steht Asta, trifft die Kugel jedoch überhaupt nicht. 
20.
Die Fürther erzeugen seit dem verschossenen Elfmeter kaum noch einen offensiven Impuls. Die Nürnberger haben nun zwar mehr vom Ball, haben aber auch Probleme, Chancen zu kreieren. 
17.
Das Tempo der Anfangsphase ist nun etwas raus. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt.  
14.
Nicht nur auf dem Rasen wird es heiß. Die Gästefans aus Nürnberg machen ordentlich Radau und entzünden einiges an Pyrotechnik.
12.
Hrgota verschießt! Der Kapitän tritt an und hämmert die Kugel an die Querlatte. 
Branimir Hrgota
11.
Florian Hübner sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
Florian Hübner
10.
Stieler macht sich auf den Weg zum Monitor, denn Dickson Abiama kam vor der Chance von Armando Sieb zu Fall. Florian Hübner hatte die Sohle drüber gehalten Nur wenig später ist klar: Es gibt den Elfmeter für Fürth.
9.
Riesenchance für Fürth! Abiama leitet die Kugel im Strafraum weiter nach rechts. Von dort kommt die Kugel scharf in den Rückraum des Strafraums. Sieb steht perfekt und schließt ab, jedoch zu zentral und in die Füße von Vindahl
7.
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld der Fürther findet Jung rechts im Strafraum. Der Abwehrspieler bekommt jedoch nicht genug Druck hinter den Kopfball und verfehlt den Kasten. 
5.
In den ersten Minuten werden nicht viele Pässe gespielt, bevor der Ball die Seite wechselt. Beide Teams werfen direkt einiges an Tempo in die Anfangsphase der Partie.
2.
Nürnberg erspielt sich früh die erste Ecke. Diese wird zunächst geklärt, doch ein Weitschuss der Nürnberger wird noch einmal gefährlich. Linde ist zur Stelle und pariert.
1.
Anpfiff!
Auf den Rängen herrscht bei diesem Nachbarschaftsduell natürlich Ausnahmestimmung. Im Hintergrund ertönt die Hymne der Spielvereinigung. Eine rauchige Stimme skandiert "Kleeblatt Fürth", gleich geht es los! Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft Nürnberg auf: Peter Vindahl Jensen - Jan Gyamerah, Florian Hübner, Christopher Schindler, Fabian Nürnberger - Jens Castrop, Florian Flick, Lino Tempelmann - Mats Møller Dæhli - Kwadwo Duah, Jermain Nischalke
Nun werfen wir einen Blick auf die Fürther Aufstellung: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Damian Michalski, Oussema Haddadi - Simon Asta, Tobias Raschl, Gideon Jung, Marco John - Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Dickson Abiama
Nürnberg will sich im packenden Lokalgipfel nicht von äußeren Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen lassen. "Es wird emotionaler sein als sonst, das geht schon bei der Ankunft im Stadion los", sagte "Club"-Trainer Markus Weinzierl vor dem Spiel mit Blick auf mögliche Provokationen der Fürther Fans. "Wir werden es cool angehen und mit 100 Prozent", versicherte der 48 Jahre alte Übungsleiter. "Ich bin 100 Prozent davon überzeugt, dass die Spieler sich zerreißen werden", kündigte Weinzierl an. 
Trainer Alexander Zorniger von der SpVgg Greuther Fürth hat vor dem brisanten Frankenderby die Wichtigkeit von Kapitän Branimir Hrgota betont. "Er ist der emotionale Leader dieser Truppe, weil manchmal sein Temperament einfach rausbricht. Da haben wir nicht genügend Spieler von", sagte der 55 Jahre alte Fußballlehrer vor seinem ersten Duell mit dem ungeliebten Stadtnachbarn.
Die Nürnberger stehen mit einem Punkt weniger auf Platz 14 und sind punktgleich mit den Regensburgern auf dem Relegationsplatz. Auch sie können mit einem Sieg immerhin bis morgen auf Platz neun klettern. Beide Teams brauchen daher unbedingt drei Punkte, gute Vorzeichen für das Spiel. 
Fürth steht mit 20 Punkten auf Platz 13, einen Rang über den Nürnbergern. Dadurch ist man nur zwei Punkte vor dem direkten Abstiegsrang und einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg könnten die Kleeblätter vorübergehend auf Platz neun aufsteigen. Ein wichtiger Schritt im engen Abstiegskampf der Liga.  
Durch diese lange Rivalität ergibt sich natürlich auch eine gewisse Brisanz. Diese ist natürlich auch geografisch bedingt, die beiden Städte Fürth und Nürnberg grenzen direkt aneinander und sind beinahe vollständig miteinander verwachsen. Aber nicht nur geografisch liegen die Teams dicht beieinander: In der engen Tabelle der zweiten Bundesliga stecken beide Teams im Abstiegskampf und können drei Punkte dringend gebrauchen.
Es ist das älteste Derby der deutschen Fußball-Geschichte. Fürth und Nürnberg treffen heute Abend seit 1904 schon das 270. Mal aufeinander, davon 200 Pflichtspiele. Damit ist es das am längsten bekannte und am häufigsten ausgetragene Fußballderby in Deutschland. 
Herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga. Die SpVgg Greuther Fürth trifft auf den 1. FC Nürnberg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28