Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
25. Spieltag
18.03.2023
SC Paderborn 07
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
1:0
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Das war's von der Partie aus Regensburg, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga ab 20.15 Uhr mit dem späten Samstags-Duell des Spieltags: Darmstadt empfängt Kaiserslautern.
90.
Wichtiger Sieg für Regensburg im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einer blassen ersten Halbzeit beider Mannschaften startete der Jahn optimal in den zweiten Durchgang und traf per Elfmeter zum 1:0. Paderborn hatte über weite Strecken der Partie mit mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kaum zwingenden Torchancen herausarbeiten. Auch nach Owusus Führungstreffer fehlte dem SCP die Torgefahr - und so fährt Regensburg die ersten drei Heimpunkte seit Ende Oktober ein. Die Mannschaft von Mersad Selimbegović verlässt damit die unteren Relegationsrang und steht fürs Erste auf Rang 14, während Paderborn mit jetzt neun Punkten Rückstand auf Platz drei zunehmend den Anschluss an die Aufstiegsränge verliert. Foto: Armin Weigel, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
FC St. Pauli (A), 1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A)
Nächste Spiele SC Paderborn 07:
SpVgg Greuther Fürth (H), SV Darmstadt 98 (A), FC Hansa Rostock (H)   
90.
Es bleibt dabei! Regensburg und Paderborn trennen sich 1:0.

Tor: 1:0 Prince Owusu (49./Elfmeter)  
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Was kommt noch vom SC Paderborn?
89.
Fast das 2:0! Der eingewechselte Yildirim setzt sich vor dem Strafraum durch und setzt die Kugel aus vielversprechender Schussposition ans linke Aluminium. Das wäre die Entscheidung gewesen. 
89.
Späte Gelbe Karte, Benedikt Gimber wird verwarnt. 
Benedikt Gimber
88.
Aygün Yildirim kommt für den SSV, Sarpreet Singh geht runter.
Sarpreet Singh
Aygün Yildirim
85.
Paderborn bewahrt Ruhe und baut immer wieder geordnet auf, zu Abschlüssen kommen die Gäste aber weiterhin nicht. Regensburg steht sicher.
82.
Noch ein Wechsel beim Jahn: Scott Kennedy ersetzt Maximilian Thalhammer.
Maximilian Thalhammer
Scott Kennedy
78.
Die Partie ist unterbrochen, Thalhammer hat einen Krampf. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber schnell weiter. 
75.
... und Lasse Günther für Blendi Idrizi.
Blendi Idrizi
Lasse Günther
75.
... Andreas Albers für Prince Owusu ...
Prince Owusu
Andreas Albers
75.
Drei Wechsel beim SSV Jahn: Konrad Faber ist für Christian Viet neu dabei ...
Christian Viet
Konrad Faber
70.
20 Minuten sind noch auf der Uhr. Paderborn hat nach wie vor mehr Ballbesitz, wirkt im Spiel nach vorne aber ähnlich harmlos wie in der ersten Dreiviertelstunde. Foto: Armin Weigel, dpa
68.
Wechsel bei den Gästen, Richmond Tachie ersetzt Felix Platte.
Felix Platte
Richmond Tachie
63.
Gefährlich: Gimber flankt von rechts auf den zweiten Pfosten und findet Owusu, der die Kugel mit der Brust annimmt und abschließt. Huth muss ran und zeigt einen starken Reflex!
62.
Ein weiter Ball in die Spitze schickt Platte auf die Reise, der donnert die Kugel aus vollem Lauf und unter Bedrängnis aber deutlich drüber. 
60.
Erster Wechsel beim SCP, Raphael Obermair kommt für Uwe Hünemeier.
Uwe Hünemeier
Raphael Obermair
56.
Wieder die Ostwestfalen, diesmal mit Conteh als Schütze. Nach starker Spielverlagerung von Humphreys probiert es der eingewechselte Angreifer direkt, setzt den Ball aber mehrere Meter rechts vorbei. 
52.
Wie reagiert der SCP? Conteh kommt über die rechte Seite und bedient Muslija, der bei der Ballverarbeitung Probleme hatte und mit seinem Abschluss hängenbleibt. 
49.
Der Gefoulte tritt selbst an und verlädt den Keeper, der in die rechte Ecke springt. Perfekter Start für die Hausherren in den zweiten Durchgang! 
49.
1:0! Prince Owusu netzt ins linke Eck ein zur Führung für Jahn Regensburg. 
Prince Owusu
48.
Elfmeter! Nach Ansicht der Bilder zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Chance für den SSV zum 1:0.
47.
Elfmeter? Owusu kommt im Zweikampf gegen Hünemeier zu Fall, die Regensburger protestieren. Schiedsrichter Martin Thomsen lässt weiterlaufen, doch der VAR schaltete sich ein. Der Referee schaut sich die Szene an.
46.
Mersad Selimbegović hat auf personelle Änderungen zur zweiten Halbzeit verzichtet. 
46.
... und Sirlord Conteh ersetzt Dennis Srbeny.
Dennis Srbeny
Sirlord Conteh
46.
Zwei Pausenwechsel hat es gegeben, jeweils auf Paderborner Seite: Florent Muslija ist für Niclas Nadj neu im Spiel ...
Niclas Nadj
Florent Muslija
46.
Es geht weiter.
45.
Kaum Höhepunkte im Jahnstadion. Nach einer blassen ersten halben Stunde erspielten sich die Regensburger vor der Pause ein leichtes optisches Übergewicht, Torchancen sprangen dabei aber keine heraus. Auch vom SCP kam trotz 62 Prozent Ballbesitz offensiv wenig, folglich stehen auf der Anzeigetafel nach 45 Minute zwei Nullen. Foto: Armin Weigel, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Regensburg und Paderborn. 
41.
Paderborn entschärft einen Freistoß aus dem Mittelfeld, doch Viet erreicht der zweiten Ball. Der Rechtsverteidiger probiert es - und zielt mehrere Meter drüber. 
38.
Plötzlich die Chance für Owusu, nachdem Regensburg am gegnerischen Sechzehner den Ball gewinnt. Der Angreifer agiert überhastet und vertändelt das Spielgerät, bevor er zum Abschluss kommt. 
34.
Ein hübscher Sololauf von Caliskaner über die linke Seite beschert dem SSV den nächsten Eckball, der den Hausherren jedoch nichts einbringt. 
31.
Mal ein Lebenszeichen des Jahn, Singhs Hereingabe von rechts rauscht aber über den Kopf des lauernden Owusu und landet im Niemandsland. 
30.
Viel Mittelfeldgeplänkel, kaum nennenswerte Offensivszenen. 15 Minuten vor dem Pausenpfiff fehlen der Partie im Jahnstadion die Höhepunkte. Foto: Armin Weigel, dpa
22.
Wieder der SCP, wieder harmlos: Müller steigt nach Eckball hoch und drückt den Ball klar drüber. 
19.
Nach 19 Minuten der erste Torschussversuch, Platte hält aus der zweiten Reihe drauf und verfehlt die flache rechte Ecke deutlich. 
15.
In der eigenen Hälfte gewähren die Regensburger ihrem Gegner Ballbesitz, hinter der Mittellinie greifen die Männer in Weiß dann energisch an. Gegen den Ball machen beide Mannschaften einen guten Eindruck, Abschlüsse hat in der Anfangsviertelstunde noch kein Team zugelassen.  
11.
Paderborn profitiert von Unordnung im Regensburger Strafraum, der freistehende Müller legt per Kopf zurück in Richtung Platte. Zu ungenau, das Zuspiel - der SSC kann klären. 
8.
Dann wieder die Regensburger, die in der gegnerischen Hälfte kombinieren: Idrizi flankt von links an den zweiten Pfosten, die Kugel rauscht am Tor vorbei. 
6.
Paderborn setzt sich erstmals vor dem gegnerischen Strafraum fest, am Ende segelt ein hoher Pass von Müller aber ins Toraus. 
4.
Der erste Vorstoß kommt vom SSV Jahn, Singhs Eckball-Hereingabe von rechts landet jedoch beim Gegner. 
1.
Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen pfeift die Partie an.
SSV-Trainer Mersad Selimbegović kann Andreas Albers nach seinem Nasenbeinbruch heute nicht von Beginn an einsetzen. Prince Owusu startet im Angriff. Viet läuft für den gelbgesperrten Saller auf.
Regensburg beginnt mit dieser Elf: Jonas Urbig - Steve Breitkreuz, Benedikt Gimber, Jan Elvedi, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Blendi Idrizi - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner, Christian Viet - Prince Owusu
Leipertz und Pieringer fallen beim SCP weiter aus. Zudem muss heute auch Heuer verletzt passen. Hünemeier ersetzt ihn.
Paderborns Aufstellung: Jannik Huth - Uwe Hünemeier, Tobias Müller, Bashir Humphreys - Julian Justvan, Kai Klefisch, Ron Schallenberg, Marcel Hoffmeier - Felix Platte, Niclas Nadj, Dennis Srbeny
Paderborn konnte die letzten drei Partien nicht gewinnen und hat dadurch als Vierter etwas den Anschluss an die Aufstiegsplätze verloren. Heidenheim und der HSV sind dem SCP mit sieben bzw. acht Punkten Vorsprung enteilt. Daher müssen dringend drei Punkte her für die Ostwestfalen, denn sonst wird es schwierig, noch einmal oben anzugreifen.
Nach zehn Spielen ohne Sieg gelang Regensburg am vergangenen Spieltag endlich der Befreiungsschlag. Der 2:1-Sieg in Kiel war immens wichtig für den Jahn, der damit die Rote Laterne abgab und jetzt als 16. der Tabelle wieder Hoffnung schöpft.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Jahn Regensburg empfängt den SC Paderborn.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28