Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
25. Spieltag
19.03.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
2:5
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Fußballtag. In der 2. Liga geht es am 30. März weiter. Bis dann!
90.
Düsseldorf gewinnt zum ersten Mal ein Punktspiel bei Hansa Rostock. Nach der ersten Hälfte schien die Partie schon entschieden: Düsseldorf führte 3:0, legte kurz danach das vierte nach, glänzte mit schönen Kombinationen und sehenswerten Toren. Von Rostocker Seite kam kaum etwas. Die Fortuna baute dann aber deutlich ab, Hansa kam besser ins Spiel und sogar mit zwei Treffern auch ergebnistechnisch näher heran. Wirklich gefährdet war der Düsseldorfer Sieg, den Klarer mit dem 5:2 klar machte, dennoch nie. Rostock hat nach drei torlosen Partien immerhin wieder zu Hause getroffen, wartet aber weiter seit September 2022 auf einen Heimsieg. Foto: Jens Büttner, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
1. FC Magdeburg (A), Holstein Kiel (H), SC Paderborn 07 (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
Hamburger SV (H), Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H)   
90.
Abpfiff! Fortuna Düsseldorf schlägt Hansa Rostock 5:2.

Tore: 0:1 Dawid Kownacki (12.), 0:2 Rouwen Hennings (20.), 0:3 Matthias Zimmermann (41.), 0:4 Matthias Zimmermann (48.), 1:4 Kai Pröger (56.), 2:4 Kevin Schumacher (79.), 2:5 Christoph Klarer (82.)  
85.
... und Daniel Ginczek für Dawid Kownacki.
Dawid Kownacki
Daniel Ginczek
85.
... Benjamin Böckle für Michał Karbownik ...
Michał Karbownik
Benjamin Böckle
85.
Dreifachwechsel bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs für Christoph Klarer ...
Christoph Klarer
Jordy de Wijs
84.
Thomas Meißner sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel gegen Hendrix.
Thomas Meißner
82.
Nach einer Ecke kommt Düsseldorf über die zweite Welle: Karbownik spielt rechts raus auf Appelkamp, dessen Flanke köpft Klarer ins lange Eck. Roßbach kann nicht retten.
82.
Tor für Fortuna Düsseldorf! Christoph Klarer erhöht wieder auf 5:2.
Christoph Klarer
79.
John-Patrick Strauß ist bei den Gastgebern für Ryan Malone in der Partie.
Ryan Malone
John-Patrick Strauß
79.
Jorrit Hendrix meckert und wird dafür verwarnt.
Jorrit Hendrix
79.
Hansa kommt weiter ran. Schumacher wird über die linke Seite in den Strafraum geschickt und trifft aus zwölf Metern ins lange Eck.
79.
Tor für Hansa Rostock, Kevin Schumacher macht das 2:4!
Kevin Schumacher
78.
Christoph Klarer foult Pröger von der Seite und sieht dafür Gelb.
Christoph Klarer
76.
... und Shinta Appelkamp kommt für Felix Klaus.
Felix Klaus
Shinta Appelkamp
75.
Bei den Fortunen beerbt Jona Niemiec Rouwen Hennings ...
Rouwen Hennings
Jona Niemiec
75.
Haris Duljević kommt für die Schlussviertelstunde bei Hansa Rostock, Svante Ingelsson geht vom Platz.
Svante Ingelsson
Haris Duljević
73.
Pröger scheitert aus spitzem Winkel an Kastenmaier, stand aber ohnehin im Abseits.
70.
Bei Düsseldorf scheint etwas die Lust raus zu sein, Hansa Rostock kommt dagegen besser ins Spiel und auch gefährlicher vors Tor. Die Norddeutschen scheinen sich zu straffen.
67.
Neuer Stürmer bei der Kogge dabei: Lukas Hinterseer ersetzt John Verhoek.
John Verhoek
Lukas Hinterseer
64.
Roßbach bekommt nach einer Freistoßflanke am langen Pfosten einen ziemlich freien Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig - und so geht der weit vorbei.
62.
Kann Düsseldorf im Aufstiegskampf noch angreifen? Mit einem Sieg heute würde Fortuna an Paderborn vorbeiziehen, der Rückstand zum HSV auf Platz drei würden dann noch sieben Punkte betragen. Foto: Jens Büttner, dpa
56.
Immerhin der Ehrentreffer für die Gastgeber. Hansa Rostock führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, Pröger wird in den Sechzehner geschickt und überwindet dort Fortuna-Torwart Kastenmaier.
56.
Rostock trifft. Kai Pröger verkürzt auf 1:4.
Kai Pröger
55.
Fortuna Düsseldorf wiederum hat in acht Anläufen in der 1. und 2. Liga nicht im Ostseestadion gewonnen. Das wird sich heute mit sehr großer Sicherheit ändern.
53.
Rostock bekommt richtig auf den Deckel. Die Gastgeber sind chancenlos - mit ersten Heimsieg seit einem halben Jahr wird es also auch heute nichts werden.
48.
Es geht weiter wie vor der Pause. Rostock hat den Düsseldorfer Angriff eigentlich gestoppt, kann den Ball aber nicht klären. So kommt Fortuna wieder rein, Tanaka bringt die Kugel zu Kownacki, der legt rechts raus zu Zimmermann. Aus 13 Metern trifft der Düsseldorfer zum Doppelpack.
48.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:4 durch Matthias Zimmermann!
Matthias Zimmermann
46.
... und Damian Roßbach kommt für Anderson Lucoqui.
Anderson Lucoqui
Damian Roßbach
46.
Doppelwechsel zur Pause bei Hansa: Simon Rhein ersetzt Dong-gyeong Lee ...
Dong-gyeong Lee
Simon Rhein
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
45.
Düsseldorf überlegen, Rostock überfordert. Die Fortuna spielte sich drei schöne Tore heraus, besonders Michał Karbownik zeigte auf Seiten der Gäste einen starken Auftritt. Die 2:0-Führung nach nur 20 Minuten zeigte schon, wohin das Spiel laufen würde. Als Rostock etwas besser in die Partie kam, legte Zimmermann mit dem schönsten Treffer der ersten Hälfte das 3:0 nach. Foto: Jens Büttner, dpa
45.
Dann ist Pause. Fortuna Düsseldorf führt 3:0 bei Hansa Rostock.
41.
Schon die Vorentscheidung? Nach einem langen Einwurf von links geht der Ball halbrechts in den Strafraum, wo Zimmermann heranrauscht und die Kugel abgefälscht in die Maschen knallt.
41.
Das 3:0 für Fortuna Düsseldorf! Matthias Zimmermann ist der Torschütze.
Matthias Zimmermann
41.
Allerdings kontrolliert Fortuna das Spiel nicht mehr so klar wie in der ersten halben Stunde. Jedoch ohne dass Rostock wirklich gefährlich wird.
38.
Ansonsten bleibt es enttäuschend, was Hansa vor eigenem Publikum anbietet. In den letzten drei Heimspielen ist Rostock kein Tor gelungen.
34.
Da ist mal Hansa: Nach Freistoß von Lee kommt Dressel zum Kopfball, setzt die Kugel aber vorbei. Immerhin ein Hoffnungsschimmer.
31.
Ein Freistoß von Hendrix findet zwar keinen Abnehmer, wird aber dennoch gefährlich. Der Ball geht als Aufsetzer knapp am Kasten vorbei.
30.
Von Hansa Rostock kommt im Verlauf der ersten halben Stunde nicht viel. Die Führung für Fortuna ist weiterhin hochverdient.
24.
Fortuna Düsseldorf zieht das Spiel schon früh in die eigene Richtung. Vor allem Michał Karbownik zeigt in der Anfangsphase eine tolle Partie, das erste Tor bereitete er direkt vor, am zweiten war er entscheidend beteiligt.
20.
Fortuna baut die Führung aus. Wieder eine hübsche Kombination, im Strafraum hat Karbownik allerdings etwas Glück, dass ein Fehlpass wieder zu ihm zurückprallt. Dann schickt er Klaus in die Tiefe, dessen Querpass schiebt Hennings frei zum 2:0 ein.
20.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 Rouwen Hennings!
Rouwen Hennings
17.
Lee versucht es ganz frech und bringt einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Der Ball geht aber ganz klar drüber.
12.
Tolle Kombination: Karbownik macht Tempo über links, gibt den Ball mit Gefühl in den Strafraum, wo sein polnischer Landsmann Kownacki aus sieben Metern nur einschieben muss. Foto: Jens Büttner, dpa

12.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Dawid Kownacki!
Dawid Kownacki
11.
Ecke für Düsseldorf, Hendrix bringt den Ball kurz zu Hennings, der den Ball Richtung langes Eck verlängert - die Kugel senkt sich knapp vorbei.
8.
Auf der anderen Seite gewinnt Verhoek nach einer Flanke von Lucoqui das Kopfballduell am Fünfmeterraum, sein Kopfball landet auf dem Tornetz.
5.
Diesmal ist es Emmanuel Iyoha, der von rechts nach innen zieht und aus 22 Metern abzieht. Kolke verhindert mit einer schönen Parade das Gegentor.
3.
Fortuna gleich mit der ersten Möglichkeit! Malone wehrt eine Flanke zu kurz ab, Karbownik schießt aus 13 Metern knapp vorbei.
1.
Anpfiff!
Patrick Alt wird die Partie pfeifen.
Die erste Elf der Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Felix Klaus, Ao Tanaka, Jorrit Hendrix, Emmanuel Iyoha - Dawid Kownacki, Rouwen Hennings
Die Hansa-Aufstellung: Markus Kolke - Nico Neidhart, Ryan Malone, Thomas Meißner, Anderson Lucoqui - Dong-gyeong Lee, Dennis Dressel - Kai Pröger, Svante Ingelsson, Kevin Schumacher - John Verhoek
Thioune muss weiter auf Abwehrspieler Tim Oberdorf verzichten, der noch nicht fit ist. Darüber hinaus fehlen dem Tabellenfünften der erkrankte Kristoffer Peterson und der gesperrte Marcel Sobotka. Für Sobotka spielt Tanaka von Beginn.
Die Fortuna hat bei fünf Niederlagen und drei Remis noch nie ein Punktspiel in Rostock gewonnen. "Wer Rostock und das Ostseestadion kennt, der weiß, dass es da sehr laut werden kann. Wir müssen uns auf Kampf einstellen", sagte der Düsseldorfer Trainer Daniel Thioune.
Hansa unter Zugzwang: Die Konkurrenz hat gepunktet. Arminia Bielefeld fuhr am Freitag einen Punkt ein, Jahn Regensburg hat gestern Paderborn geschlagen. Dadurch sind beide Teams an Rostock vorbeigezogen. Die Kogge liegt vor diesem Spiel auf dem Relegationsplatz in der Abstiegszone - und könnte heute sogar auf Rang 17 abrutschen.
Die Hanseaten wollen die seit Monaten andauernde Heimmisere endlich beenden. Der letzte Dreier in Rostock datiert vom 17. September vergangenen Jahres mit einem 3:1 gegen den 1. FC Magdeburg. Das letzte Tor daheim schoss Nils Fröling am 9. November 2022 beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Hansa ist mit zehn Punkten im Ostseestadion das schwächste Heimteam der Liga.
  
Willkommen zur 2. Liga, Hansa Rostock empfängt Fortuna Düsseldorf.
FC Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28