Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
25. Spieltag
17.03.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
5:2
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Morgen um 12.45 Uhr sind wir mit den Samstagsspielen in der zweiten Bundesliga zurück. Bis dahin wünschen wir einen angenehmen Abend und bedanken uns für Ihr Interesse. Bis bald! 
90.
Kleindienst schießt Heidenheim an die Tabellenspitze. Am 25. Spieltag hatte Heidenheim gegen den Karlsruher SC die Chance, zumindest über Nacht Tabellenführer der zweiten Bundesliga zu werden. Nach vermasseltem Beginn in die Partie lief das Team von Frank Schmidt jedoch einem 0:2-Rückstand hinterher. Doch dann übernahm Tim Kleindienst die Partie kurzerhand mit einem Doppelschlag vor der Halbzeitpause. Der Gastgeber kam besser aus der Kabine und drehte die Partie durch den dritten Treffer von Tim Kleindienst kurz nach Wiederanpfiff. Die Traumtore von Florian Pick und Kevin Sessa waren dann die Kirsche auf der Torte für den FCH, der nun von der Tabellenspitze grüßt. Der KSC kann seine Siegesserie nicht fortsetzen und bleibt bei 34 Punkten. Foto: Tom Weller, dpa 

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
1. FC Kaiserslautern (A), FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
Eintracht Braunschweig (H), 1. FC Nürnberg (A), Arminia Bielefeld (H)    
90.
Und jetzt ist Schluss in Heidenheim. Die zweite Bundesliga hat einen neuen Spitzenreiter nach diesem 5:2-Erfolg über den KSC.

Tore: 0:1 Leon Jensen (14.), 0:2 Mikkel Kaufmann (23.), 1:2 Tim Kleindienst (38.), 2:2 Tim Kleindienst (45+1.), 3:2 Tim Kleindienst (49.), 4:2 Florian Pick (62.), 5:2 Kevin Sessa (88.)    
90.
Letzter Wechsel bei Heidenheim: Andreas Geipl kommt für Tim Kleindienst aufs Feld.
Tim Kleindienst
Andreas Geipl
88.
Traumtor. Kevin Sessa bekommt den Ball von Tim Kleindienst, zieht dann mit schönem Dribbling ins Zentrum und schließt aus knapp 16 Metern ab. Das Leder platziert er oben rechts, lässt Gersbeck wieder keine Chance. Das Spiel ist entschieden!
88.
Tooor für Heidenheim! Kevin Sessa stellt mit seinem Tor auf 5:2.
Kevin Sessa
85.
Nochmal ein Wechsel bei den Gastgebern: Tim Köther kommt für Jan-Niklas Beste ins Spiel.
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
81.
Beinahe! Tim Rossmann wird mit einem langen Ball geschickt, setzt sich dann gegen Busch durch und bringt die Kugel flach in den Strafraum der Gastgeber. Dort entsteht ein Gewusel, was der KSC nicht nutzen kann, weil Müller sich breit macht und pariert. 
81.
Es laufen die letzten zehn Minuten in der Voith-Arena, während die FCH-Anhänger auf den Rängen feiern. Das Spiel scheint entschieden, kommt der KSC nochmal zurück?
79.
... und Simone Rapp kommt für Mikkel Kaufmann auf den Rasen.
Mikkel Kaufmann
Simone Rapp
79.
... Daniel Brosinski ersetzt Marco Thiede auf rechts... 
Marco Thiede
Daniel Brosinski
79.
Dreierwechsel bei Christian Eichner: Tim Rossmann kommt für Paul Nebel...
Paul Nebel
Tim Rossmann
77.
Frank Schmidt wechselt nochmal: Der verwarnte Florian Pick macht Platz für Norman Theuerkauf.
Florian Pick
Norman Theuerkauf
73.
Die Heidenheimer sind insgesamt näher am fünften Treffer, als der KSC am Anschluss. Das liegt auch daran, dass die Badener aufgehört haben, vertikale Bälle zum Überspielen der Abwehr zu nutzen. Offensiv geht so gut wie nichts mehr.
68.
Mit dem Treffer von Florian Pick stellt Heidenheim nun die beste Offensive der Liga. Es war der 50. Treffer für die Mannschaft von Frank Schmidt.
66.
... und Lucas Cueto kommt für Leon Jensen auf den Rasen.
Leon Jensen
Lucas Cueto
66.
Christian Eichner wechselt zweifach: Budu Zivzivadze ersetzt Fabian Schleusener im Sturm...
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
63.
Wieder ist Florian Pick der Übeltäter, dieses Mal jedoch in der Defensive. Der Flügelspieler haut auf der rechten Seite seinen Gegenspieler um und wird mit der Gelben Karte belastet.
Florian Pick
62.
Nein, es ist nicht Tim Kleindienst! Der zweifache Vorlagengeber Florian Pick bekommt den Ball nach einem Ballverlust von Thiede, läuft dann einige Meter mit der Kugel und zieht aus knapp zwanzig Metern ab. Das Leder schlägt oben rechts ein, Gersbeck trifft keine Schuld.
62.
Toooor für Heidenheim! Florian Pick trifft zum 4:2 für Heidenheim.
Florian Pick
61.
Und das Team von Frank Schmidt meldet sich aktuell von der Tabellenspitze. In der Blitzansicht steht der 1. FCH aktuell auf dem ersten Platz, würde über Nacht am HSV und den Darmstädtern vorbeiziehen.
57.
Der KSC befindet sich in einer Schockstarre, kommt in Halbzeit zwei bisher gar nicht auf den Rasen. Die Heidenheimer haben sich in dieses Spiel reingekämpft und führen mittlerweile verdient.
49.
Der Mann ist ein Teufelskerl. Erstes Tor mit rechts, zweiter Treffer mit links und nun per Kopf. Nach einer Ecke von der rechten Seite bekommt Kleindienst den Ball auf den Schädel, lässt die Kugel über den Scheitel rutschen und dreht das Spiel quasi im Alleingang.
49.
Toooor für Heidenheim! Tim Kleindienst schnürt den Dreierpack und dreht das Spiel zum 3:2.
Tim Kleindienst
46.
... und Kevin Sessa kommt für Tim Siersleben in die Partie.
Tim Siersleben
Kevin Sessa
46.
Frank Schmidt wechselt doppelt: Stefan Schimmer ersetzt den harmlosen Christian Kühlwetter...
Christian Kühlwetter
Stefan Schimmer
46.
Wiederanpfiff in der Voith-Arena! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Doppelter Kleindienst erlöst Heidenheim. In einer packenden ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Voith-Arena eine Berg- und Talfahrt. Der formstarke KSC begann besser und kam nach einer Viertelstunde durch Leon Jensen in Führung. Ein langer Ball über das Pressing der Gäste machte den Treffer möglich. Wenig später erwischte es das Team von Frank Schmidt nochmal hart, weil Mikkel Kaufmann nach einem Angriff des selben Musters auf 2:0 erhöhte. Doch die Heidenheimer kämpften sich zurück in die Partie und kamen durch den Doppelpack von Kleindienst kurz vorm Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und jetzt ist Halbzeit! Robin Braun bittet zum Pausentee.
45.
Wieder ein Distanzschuss, wieder eine Einzelaktion des Stürmers. Der KSC überlässt Heidenheim zu viel Ballbesitz und so kommt der Top-Torjäger der Liga wieder in aussichtsreiche Position. Dieses Mal schließt Kleindienst mit links ab und jagt die Kugel links unten ins Eck - Gersbeck wieder zu spät unten.
45.
Die Antwort ist JA! Tim Kleindienst trifft doppelt und stellt auf 2:2.
Tim Kleindienst
45.
Kurz vor der Halbzeit trumpft der Gastgeber nochmal auf. Erzielt das Team von Frank Schmidt noch den Ausgleich vor dem Pausentee?
40.
Beinahe die Chance auf den Ausgleich. Wieder ein Ballgewinn im Mittelfeld, dieses Mal wird Florian Pick in die Tiefe geschickt. Marius Gersbeck verlässt den Strafraum, kommt eigentlich auch vor den Angreifer an den Ball, doch bekommt die Beine nicht sortiert und macht den Angriff beinahe wieder scharf.
38.
Wer, wenn nicht er? Natürlich macht es Tim Kleindienst! Die Heidenheimer gewinnen im Mittelfeld den Ball und spielen es schnell nach vorne. Tim Kleindienst bekommt gut 20 Meter vor dem Tor den Ball, zieht leicht nach rechts raus und hält aus 16 Metern drauf. Gersbeck ist zu spät unten, die Kugel schlägt flach unten links ein.
38.
Tooor für Heidenheim! Tim Kleindienst erzielt das 1:2.
Tim Kleindienst
33.
Der KSC macht es weiterhin richtig gut. Zwar hat das Team von Christian Eichner weniger Ballbesitz - doch die Karlsruher spielen extrem effizient und offensiv zielstrebig. Bereits acht Abschlüsse und fünf davon auf das Tor von Kevin Müller. 
29.
Das Team von Frank Schmidt lag zuletzt am 17. Spieltag mit 2:0 Zuhause hinten. Gegen Jahn Regensburg gelang den heutigen Gastgebern dann jedoch ein spektakuläres 5:4.
24.
Kevin Müller handelt sich in der Folge die Gelbe Karte ein. Der Schlussmann beschwerte sich nach einer Freistoßentscheidung des Schiedsrichters vehement und bekam die Verwarnung dafür.
Kevin Müller
23.
Schleusener gewinnt entschlossen den Ball in der gegnerischen Hälfte und dann behält Nebel die Übersicht. Sein Pass zu Kaufmann ist gut getimt an den zweiten Pfosten und der Däne schiebt aus kurzer Distanz ein. 
23.
Toooor für den KSC! Mikkel Kaufmann erhöht auf 2:0.
Mikkel Kaufmann
20.
Mittlerweile scheinen die Badener das Pressing der Gastgeber entschlüsselt zu haben. Defensiv stehen die Gäste kompakt und versuchen nach Ballgewinn vertikal und schnell nach vorne zu spielen. 
16.
Und nach dem Tor holt sich Philip Heise die erste Gelbe Karte ab, weil der Kühlwetter abräumt.
Philip Heise
14.
Da ist auch etwas Glück dabei! Ein langer Ball auf den schnellen Kaufmann ist das entscheidende Zuspiel. Der Däne zieht von links in den Strafraum rein, doch sein Abschluss wird geblockt. Der freie Ball liegt knapp 16 Meter vor dem Tor, wo Leon Jensen angerauscht kommt und das Leder bedacht unten links einschiebt. Ein Heidenheimer Defensivspieler fälscht noch unhaltbar ab - Müller ist ohne Chance.
14.
Tooor für den KSC! Leon Jensen erzielt das 1:0 nach einem Konter!
Leon Jensen
11.
Die Gäste haben weiterhin Probleme, das hohe Anlaufen der Heidenheimer zu überspielen. Bestraft wurde der KSC bislang aber noch nicht, weil das letzte Abspiel der Hausherren oft zu ungenau ist. 
7.
Die Karlsruher haben dennoch die erste Großchance. Mikkel Kaufmann bekommt den Ball, nachdem Siersleben die Kugel im eigenen Strafraum vertändelt. Kevin Müller hat allerdings aufgepasst, verkürzt den Winkel für den Angreifer entscheidend und pariert ohne Probleme.
5.
Die Gastgeber sind bekannt für ihr intensives Pressing, doch das Team von Christian Eichner scheint in den Anfangsminuten etwas überrumpelt. Marius Gersbeck spielt den Ball in die Füße von Kleindienst, doch der Angreifer bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle.
3.
Bei Frank Schmidt und seinen Heidenheimern gibt es eine Veränderung im Gegensatz zum vergangenen Spieltag: Christian Kühlwetter ersetzt Denis Thomalla im Angriff.
1.
Der Ball rollt in der Voith-Arena. Der Referee eröffnet den 25. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga.
Dr. Robin Braun leitet die heutige Partie. Marc Philip Eckermann und Asmir Omanagic unterstützen als Linienrichter, Lars Erbst ist vierter Offizieller.
Christian Eichner stellt wie folgt auf: Marius Gersbeck - Marco Thiede, Christoph Kobald, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf - Leon Jensen, Marvin Wanitzek - Paul Nebel - Fabian Schleusener, Mikkel Kaufmann
So geht Heidenheim in die Partie: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Florian Pick, Christian Kühlwetter, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Das Team von Frank Schmidt ist der glückliche Sieger der letzten zwei Spieltage, weil sowohl Darmstadt 98 als auch der HSV patzten. Die Heidenheimer könnten mit einem Sieg gegen den formstarken KSC vorübergehend auf Platz eins klettern und mit etwas Glück über den Spieltag hinaus an der Tabellenspitze verweilen.
Mit einer Serie aus fünf Spielen in Folge reist der KSC zum Tabellendritten. Die Badener sind das zweiterfolgreichste Team der zweiten Fußball-Bundesliga - zumindest im Jahr 2023. Christian Eichner warnt dennoch vor einer zu hohen Erwartungshaltung und dämpft die KSC-Euphorie vor dem Spiel gegen Heidenheim. 
Mit Blick auf die Tabellenkonstellation scheint der Favorit dieser Partie schnell gefunden. Doch unter Berücksichtigung der aktuellen Form beider Mannschaften scheint die heutige Partie keine klare Rollenverteilung herzugeben.   
Wir begrüßen Sie herzlich zum 25. Spieltag im deutschen Unterhaus. Der 1. FC Heidenheim empfängt den Karlsruher SC in der Voith-Arena.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28