Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
25. Spieltag
18.03.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
3:0
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Fürth und bedanken uns für Ihr Interesse. Weiter geht es in der 2. Liga ab 20.15 Uhr mit dem späten Samstags-Duell zwischen Darmstadt und Kaiserslautern.
90.
Fürth siegt dank Steigerung in der zweiten Halbzeit. Lange fehlten der Partie die Höhepunkte, torlos ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff zeigte sich die SpVgg verbessert, vor allem im Angriff agierte das Kleeblatt plötzlich mit ordentlich Zielstrebigkeit und belohnte sich mit zwei Treffern innerhalb von fünf Minuten (64., 69.). Magdeburg hatte dem Doppel-Rückschlag wenig entgegenzusetzen, die Gäste kamen kaum nach vorne. Stattdessen setzte Lukas Petkov der Partie mit seinem Tor in Minute 75 vorzeitig den Deckel drauf und besiegelt den am Ende verdienten Heimsieg. Fürth springt ins gesicherte Tabellenmittelfeld auf Rang elf, Magdeburg steht nur noch auf Platz 13. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
FC Hansa Rostock (H), SSV Jahn Regensburg (A), SV Sandhausen (H)   
90.
Das war's! Greuther Fürth schlägt den 1. FC Magdeburg mit 3:0.

Tore: 1:0 Julian Green (64.), 2:0 Daniel Heber (69./Eigentor), 3:0 Lukas Petkov (75.)  
87.
Viel passiert hier nicht mehr, Magdeburgs zaghafte Anläufe stellen die SpVgg nicht vor Probleme. 
85.
... und Sidney Raebiger ersetzt Lukas Petkov.
Lukas Petkov
Sidney Raebiger
85.
Zwei weitere Wechsel bei den Gastgebern: Maximilian Dietz kommt für Oussema Haddadi ...
Oussema Haddadi
Maximilian Dietz
79.
Nächster Wechsel bei den Fürthern. Dickson Abiama betritt das Feld, Ragnar Ache geht runter.
Ragnar Ache
Dickson Abiama
75.
Torwart-Bock bringt die Entscheidung. Asta schiebt vor der rechten Strafraumkante an, die Kugel fällt zu Petkov. Der feuert einen Distanzschuss ab und hat Glück, dass Reimann der halbhohe Ball durch die Hände flutscht. Unglückliche Aktion des FCM-Keepers, damit dürfte der Sieger im Ronhof festeten. 
75.
Nächster Treffer für die Hausherren! Lukas Petkov erzielt das 3:0 aus Fürther Sicht.
Lukas Petkov
70.
... und Tim Sechelmann ersetzt Silas Gnaka.
Silas Gnaka
Tim Sechelmann
70.
Christian Titz reagiert mit einem Doppelwechsel: Léon Bell Bell kommt rein für Connor Krempicki ...
Connor Krempicki
Léon Bell Bell
70.
Atik hat sich nach dem Gegentreffer zu stark beschwert, obwohl es da wirklich nichts zu beanstanden gab.
Barış Atik
69.
Zwei Treffer in fünf Minuten. Asta erkämpft sich den Ball auf der rechten Außenbahn und spielt in den Lauf von Ache. Der pikt aus vollem Lauf auf den herausgeeilten Reimann, der mit seiner Parade den mitgelaufenen Heber trifft. Vom Körper des Magdeburgers springt die Kugel ins Magdeburger Tor. 
69.
Tor für Fürth! Daniel Heber trifft ins eigene Netz: 2:0 für die Hausherren!
Daniel Heber
66.
Die Fürther machen direkt weiter, wollen prompt nachlegen. Magdeburg wirkt auf einmal reichlich verunsichert. 
64.
Green belohnt das Kleeblatt! Die Fürther sind seit dem Wiederanpfiff das gefährlichere Team und können nun die Führung bejubeln. Hrgota hat auf der linken Außenbahn zu viel Platz und spielt flach nach innen, wo Ache am Gegner hängen bleibt. Der zweite Ball landet an der Strafraumgrenze bei Green, der direkt abzieht und die Kugel flach im rechten Eck unterbringt. 
64.
Tor für Greuther Fürth! Julian Green markiert das 1:0.
Julian Green
60.
Der Fürther Max Christiansen (l) kämpft mit Silas Gnaka von Magdeburg um den Ball. Foto: Daniel Karmann, dpa
58.
Jetzt auch der erste Wechsel bei den Fürthern: Tobias Raschl geht runter, Julian Green ersetzt ihn.
Tobias Raschl
Julian Green
55.
Hrgota per Kopf, nach Christiansen-Flanke drückt der Fürther die Kugel aus acht Metern deutlich vorbei. Langsam liegt das 1:0 in der Luft!
53.
Fürth nähert sich an. Das Kleeblatt such vorne die Lücke und kommt links in den Sechzehner. Hrgota will vor dem Tor auf Raschl zurücklegen, spielt diesem aber in den Rücken. Magdeburg klärt. 
49.
Asta dribbelt von rechts in die Box und visiert den mitgelaufenen Ache an. Die Kugel kommt nicht durch, der mitgelaufene und deutlich freiere Petkov beschwert sich zu Recht. 
46.
Fürth kommt personell unverändert in den zweiten Abschnitt. 
46.
Dritter Wechsel bei den Gästen: Jason Ceka ist in der Kabine geblieben, Tatsuya Ito ist neu dabei. 
Jason Ceka
Tatsuya Ito
46.
Weiter geht's!
45.
Torlos zur Pause. Die Partie begann recht munter, beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne. Chancen waren dabei allerdings Mangelware - und das blieb so bis zum Pausenpfiff. Viele Unterbrechungen und defensive Kompaktheit auf beiden Seiten sorgten für eine Halbzeit ohne echte Tormöglichkeiten, Negativ-Höhepunkte waren aus Magdeburger Sicht die zwei verletzungsbedingten Wechsel. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Bockhorn bringt kurz vor der Pause den ersten Torschuss auf den Rasen, Linde hat mit dem Versuch aus 20 Metern aber keine Probleme. 
40.
Bleibt es eine Halbzeit ohne Torschuss? Aktuell haben die Magdeburger mehr vom Ball, können sich aber keinen Weg durch die kompakte Fürther Hintermannschaft bahnen. 
37.
Nächster verletzungsbedingter Wechsel beim FCM! Diesmal liegt Cristiano Piccini auf dem Rasen, der Linksverteidiger muss runter. Amara Condé kommt neu in die Partie. 
Cristiano Piccini
Amara Condé
35.
Gelb gegen Ceka, der Kleeblatt-Kapitän Branimir Hrgota zu Boden ringt. 
Jason Ceka
31.
Freistoß für die Gäste, Atiks hoher Ball senkt sich in die Arme von Fürth-Keeper Andreas Linde.
25.
Schnitzer vor dem Gäste-Tor: El Hankouri will an der eigenen Eckfahne die Seite verlagern, setzt damit aber unfreiwillig Ache in Szene setzte. Der Fürther kann die Gegner-Vorlage nicht nutzen, sein Kopfball verfehlt den Kasten deutlich. 
23.
Das ist ärgerlich für die SpVgg. Magdeburg spielt mehrere kleine Fouls ohne Verwarnung, während Fürth für zwei taktische Fouls jeweils die Gelbe Karte sieht. Diesmal trifft es Lukas Petkov.
Lukas Petkov
22.
FCM-Coach Lukas Kwasniok ist früh zu einem ersten Wechsel gezwungen: Nach seiner Behandlungspause vor über zehn Minuten ging es zunächst weiter, nun muss Luc Castaignos aber runter. Jason Ceka ersetzt den angeschlagenen Angreifer. 
Luc Castaignos
Jason Ceka
17.
Unterbrechungen hemmen den Spielfluss in einer ansonsten recht munteren Anfangsphase in Fürth. Beide Mannschaften such den direkten Weg in die Offensive, können allerdings noch keine Torgefahr auf den Platz bringen. Foto: Daniel Karmann, dpa
15.
Mehr Ballbesitz für die Gäste in Schwarz, auch weil bei den Fürthern immer wieder leichte Fehler dabei sind. 66 Prozent kann der FCM nach 15 Minuten für sich verzeichnen.
11.
Die erste Gäste-Ecke erreicht den aufgerückten Piccini, der seinen Kopfball aber zu hoch ansetzt. Keine Gefahr. 
10.
Es geht erst einmal weiter für den 30-jährigen Niederländer. 
9.
Magdeburgs Castaignos scheint sich am Knie wehgetan zu haben, der Angreifer läuft nicht rund und wird nun außerhalb des Feldes behandelt. 
4.
Es brennt im FCM-Strafraum. Bockhorn verliert den Ball rechts im eigenen Sechzehner an Petkov, der die Kugel nach kurzem Dribbling scharf nach innen gibt. Ache grätscht in die Kugel, bleibt aus kurzer Distanz aber hängen. 
3.
Die Partie beginnt mit einer Gelben Karte, Michalski wird für ein taktisches Vergehen an Castaignos früh verwarnt. 
Damian Michalski
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Florian Exner führt die Mannschaften auf den Rasen. Gleich rollt der Ball.
Piccini und Krempicki stehen beim FCM neu in der Startelf. Condé und Ceka müssen auf die Bank.
Magdeburgs Aufstellung: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Daniel Heber, Silas Gnaka, Cristiano Piccini - Connor Krempicki, Daniel Elfadli, Moritz Kwarteng - Mo El Hankouri, Luc Castaignos, Barış Atik
SpVgg-Coach Alexander Zorniger muss wechseln, weil Jung eine Rotsperre absitzt. Michalski und Itter spielen von Beginn an. Griesbeck ist nur Ersatz.
Fürths Startformation: Andreas Linde - Luca Itter, Damian Michalski, Oussema Haddadi - Simon Asta, Tobias Raschl, Max Christiansen, Marco John - Lukas Petkov - Ragnar Ache, Branimir Hrgota
Fürth hat einen Punkt weniger auf dem Konto als der FCM, muss also auch noch Punkte gegen den Abstieg sammeln. Bisher konnten sich die Franken auf ihre Heimstärke verlassen. Die letzten neun Partien im eigenen Stadion hat die SpVgg nicht verloren und dabei mehrere  wichtige Siege eingefahren. Auswärts setze es zuletzt aber, fast schon wie gewohnt, die nächste Niederlage. Bei St. Pauli verlor man nach einem unglücklichen Spielverlauf mit 1:2.
Magdeburg holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen und konnte sich so von der Abstiegszone absetzen. Fünf Zähler Vorsprung auf Rang 16 sind es vor diesem Duell gegen Fürth für die Mannschaft von Trainer Christian Titz. 
Herzlich willkommen zur Partie in der 2. Bundesliga zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28