Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
26. Spieltag
02.04.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:3
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Kiel, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Unterhaus dann am kommenden Samstag mit dem 27. Spieltag, wir berichten ab 12.45 Uhr.
90.
Kiel bleibt auch im fünften Spiel sieglos. Die Störche hatten gute Phasen, vor allem in der Schlussphase waren die Hausherren tendenziell besser, insgesamt ist der Sieg aus Bielefelder Sicht jedoch nicht unverdient. Jäkel und Hack legten in Durchgang eins mit ihren Treffern die Weichen, nach Wiederanpfiff antwortete Okugawa auf Skrzybskis Anschlusstreffer mit dem 3:1. Der eingewechselte Friðjónsson stellte den Anschluss zwar wieder her, folglich fehlte der KSV jedoch die Durchschlagskraft. Erst in den Minuten vor dem Abpfiff liefen die Kieler nochmal entscheidend an, für einen Ausgleich kamen die Bemühungen aber zu spät. Kiel beendet den Spieltag damit auf Rang zehn, Bielefeld ist jetzt Tabellen-14. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
FC Hansa Rostock (A), 1. FC Nürnberg (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
Fortuna Düsseldorf (H), Karlsruher SC (A), Hannover 96 (H)   
90.
Dann der Abpfiff! Es bleibt dabei: Kiel unterliegt Arminia Bielefeld mit 2:3. 

Tore: 0:1 Frederik Jäkel (11.), 0:2 Robin Hack (29.), 1:2 Steven Skrzybski (32.), 1:3 Masaya Okugawa (55.), 2:3 Hólmbert Friðjónsson (67.)  
90.
Die Chance zum Ausgleich! Wriedt kommt zwischen Oczipka und Jäkel im Sechzehner an den Ball, hat freie Schussbahn - und setzt die Kugel drüber. 
90.
Noch ein später Wechsel: Marc Rzatkowski geht runter, Oliver Hüsing ersetzt ihn. 
Marc Rzatkowski
Oliver Hüsing
90.
Fünf Minuten gibt es obendrauf. Die letzte Chance für Kiel, um am Ende nicht ohne Ausbeute dazustehen. 
89.
Gelb für den Torschützen: Hólmbert Friðjónsson wird verwarnt. 
Hólmbert Friðjónsson
86.
Später Wechsel beim DSC: Ivan Lepinjica ersetzt Jomaine Consbruch.
Jomaine Consbruch
Ivan Lepinjica
81.
Die letzten zehn Minuten laufen, doch von einer Schlussoffensive der Kieler ist aktuell keine Spur. Nach dem Anschlusstreffer ist die Partie ein wenig abgeflacht. 
79.
Marvin Schulz betritt den Platz, Lewis Holtby macht Platz. 
Lewis Holtby
Marvin Schulz
78.
Corbeanu macht Tempo und wird von Lorenz gelegt. Das ist eine klare Angelegenheit.
Simon Lorenz
74.
... und Janni-Luca Serra für Fabian Klos.
Fabian Klos
Janni-Luca Serra
73.
Zwei Wechsel bei der Arminia: Theo Corbeanu kommt für Robin Hack ...
Robin Hack
Theo Corbeanu
71.
20 Minuten bleiben den Störchen für den Ausgleich, der mittlerweile nicht unverdient wäre. Seit dem 1:3 geben die Hausherren den Ton an. Foto: Axel Heimken, dpa
70.
Ramos sieht für ein Foul an Holtby den Gelben Karton. 
Guilherme Ramos
68.
Mit einem tollen ersten Kontakt nimmt Skrzybski im rechten Halbfeld einen hohen Ball mit und läuft in den Sechzehner. Dort visiert er den mitgelaufenen Wriedt an, doch Klünter packt die Grätsche aus und unterbindet den Pass. Ganz wichtige Abwehraktion!
67.
Kiel findet die Lücke! Der frisch eingewechselte Friðjónsson steigt am Fünfmeterraum hoch und gewinnt das Kopfballduell, um die tolle Reese-Hereingabe von links zum 2:3 zu verwerten. Der Anschluss ist wieder hergestellt - es bleibt spannend!  
67.
Tor für Kiel! Hólmbert Friðjónsson macht das 2:3!
Hólmbert Friðjónsson
66.
Hólmbert Friðjónsson ersetzt bei der KSV Marco Komenda.
Marco Komenda
Hólmbert Friðjónsson
61.
Mehr Ballbesitz für die Kieler in dieser Phase, Abschlüsse ergeben sich daraus aber nur selten. 
57.
Zweiter Wechsel bei den Kielern: Kwasi Wriedt kommt für den offenbar angeschlagenen Benedikt Pichler. Bitter für Pichler, der nach knapp zehn Minuten mit Verletzung wieder runter muss. Heute war er erst nach Verletzungspause in den KSV-Kader zurückgekehrt.
Benedikt Pichler
Kwasi Wriedt
55.
Toller Treffer von Okugawa! Gegen zwei Kieler geht der Japaner links neben dem Strafraum ins Dribbling und zieht in die Box. Mit links schließt der Bielefelder flach ab - und setzt den Ball passgenau neben den linken Pfosten ins Netz. 3:1 für Bielefeld!
55.
Tor für Bielefeld! Masaya Okugawa erzielt das 3:1 aus Gäste-Sicht.
Masaya Okugawa
52.
Komendas Rückpass zu Himmelmann fehlt der Druck, der lauernde Klos kommt beinahe an die Kugel. Gerade noch rechtzeitig schlägt Himmelmann den Ball ins Seitenaus. 
51.
Den fälligen Freistoß schlenzt Oczipka in den Strafraum, wo Klos nach Kopfball in den Fünfer knapp verpasst. Kiel kann klären. 
50.
Erras stoppt Consbruch vor dem eigenen Strafraum per Foul. Das gibt Gelb.
Patrick Erras
46.
Bielefeld spielt personell unverändert. 
46.
Bei Kiel hat es einen Wechsel gegeben: Benedikt Pichler kommt rein, Alexander Mühling ist in der Kabine geblieben. 
Alexander Mühling
Benedikt Pichler
46.
Rein in den zweiten Durchgang!
45.
Knappe aber verdiente Gäste-Führung. Nach Jäkels früher Führung in Minute elf zeigte sich Kiel verunsichert und fing sich durch Hack 18 Minuten später das Zweite. Skrzybski sorgte kurz darauf für den Anschluss aus Störche-Sicht, daraufhin war die KSV dann etwas besser im Spiel. Dennoch führt nach 45 Minuten das bessere Team, Kiel muss eine Schippe drauflegen. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Der Pausenpfiff ertönt. 2:1 führt Arminia Bielefeld nach 45 Minuten in Kiel. 
44.
Ramos probiert es ebenfalls per Kopf, scheitert aber ebenfalls an Himmelmann, der reflexartig abtaucht und den Ball stark pariert. 
43.
Rzatkowski flankt von links scharf vors Kieler Tor, Jäckel steigt sechs Meter vor dem Tor hoch und prüft Himmelmann per Kopf. Nächste starke Einlage des vielbeschäftigten Schlussmanns, der den Abschluss zur Ecke pariert. 
38.
Reese probiert es aus der zweiten Reihe, zirkelt die Kugel aber deutlich drüber. 
34.
Fraisl lässt sich bei der Ausführung eines Abstoßes zu viel Zeit, Timo Gerach zeigt dem Keeper Gelb. 
Martin Fraisl
32.
Ein Abwehrfehler bringt die Kieler zurück: Klünter geht rechts vor dem eigenen Sechzehner ins Dribbling und verliert die Kugel an Holtby, der sofort Fahrt in Richtung Tor aufnimmt. Der Routinier übergibt im Strafraum an Skrzybski, der aus wenigen Meter nur noch vollenden muss und Martin Fraisl keine Chance lässt. 
32.
Der prompte Anschlusstreffer! Steven Skrzybski trifft zum 1:2!
Steven Skrzybski
29.
Die Gäste jubeln erneut. Arminia kontert, der Ball landet von rechts in der Spitze bei Hack. Der entwischt Mühling und bleibt vor Himmelmann eiskalt. Aus vollem Lauf setzt der Angreifer die Kugel in die flache rechte Ecke.
29.
Tor für Bielefeld! Robin Hack erhöht auf 2:0 für die Gäste!
Robin Hack
25.
Ramos geht im eigenen Sechzehner mit vollem Risiko in den Zweikampf gegen Skrzybski. Die Heimfans fordern Elfmeter, doch bei der Grätsche des Bielefelders ist alles fair. 
24.
Bielefelds Frederik Jäkel (2.v.l) spitzelte in dieser Szene in der 11. Minute den Ball zum 0:1 ins Tor. Foto: Axel Heimken, dpa
20.
Komenda setzt den Ball nach Freistoß aus dem rechten Halbfeld nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei - stand bei der Hereingabe aber ohnehin knapp im Abseits. 
15.
Wieder Klos, diesmal prüft der Bielefelder den KSV-Keeper mit einem Schuss aus 16 Metern. Himmelmann pariert gekonnt. 
14.
Fast das Zweite! Okugawa flankt von links und findet den völlig freistehenden Klos, der im Strafraum direkt abschließt und am starken Reflex von Himmelmann scheitert. 
11.
Frühe Führung für Arminia! Kiel bekommt im Zuge einer Ecke den Ball nicht geklärt, zwischen Mühling und Lorenz springt die Kugel vor die Füße von Jäkel. Der zieht aus vier Metern ab und drischt das Spielgerät ansatzlos ins Netz.
11.
Tor für Bielefeld! Frederik Jäkel trifft zum 1:0 für die Gäste!
Frederik Jäkel
7.
Kiel geht hoch ins Pressing und zwingt die Arminia immer wieder zu langen Bällen. Entsprechend geht die Ballbesitzhoheit in der Anfangsphase an die Störche. 
4.
Im Gegenzug kontern die Kieler, Skrzybski hat plötzlich nur noch das Tor vor sich. Gerade noch rechtzeitig kann Oczipka entscheidend stören, sodass der Abschluss des KSV-Angreifers ohne die nötige Wucht in den Armen von Martin Fraisl landet. 
3.
Hack hebt die Kugel erstmals in den Sechzehner, Himmelmann ist zur Stelle und hält den Ball fest. 
1.
Kiel agiert in Blau, Weiß und Rot, Bielefeld ganz in Schwarz. 
1.
Anstoß in Kiel!
Timo Gerach pfeift diese Partie.
Das ist die Aufstellung von Arminia Bielefeld: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Frederik Jäkel, Guilherme Ramos, Bastian Oczipka - Jomaine Consbruch, Manuel Prietl, Marc Rzatkowski - Masaya Okugawa, Fabian Klos, Robin Hack
Holstein startet wie folgt: Robin Himmelmann - Timo Becker, Hauke Wahl, Simon Lorenz, Marco Komenda - Patrick Erras - Philipp Sander, Lewis Holtby - Alexander Mühling - Steven Skrzybski, Fabian Reese
Holstein Kiel wartet seit dem 28. Januar auf einen Heimsieg. Damals gelang ein 2:1 gegen Fürth. Ein ähnliches Ergebnis würden die Gastgeber sicher unterschreiben.
Denn bereits das Hinspiel konnten die Gäste mit 4:2 für sich entscheiden. Zudem gewann die Arminia die vergangenen beiden Liga-Auswärtsspiele in Kiel - jeweils mit 2:1. Im Januar gab es zudem ein Testspiel zwischen beiden Mannschaften, das ebenfalls mit 2:1 an Bielefeld ging.
Die Arminia holte aus den vergangenen vier Spielen fünf Punkte. Unter anderem konnten die Bielefelder Tabellenführer Darmstadt mit 3:1 bezwingen. Das sollte der Mannschaft im heutigen Auswärtsspiel Mut geben.
Allerdings befinden sich die Kieler in einer Ergebniskrise. Aus den letzten vier Zweitliga-Spielen holten die Störche nur drei Punkte. Immerhin gelang ein respektabler Auswärtspunkt beim HSV. Die Gastgeber warten seit vier Spielen auf einen Pflichtspielerfolg. Der soll heute gegen Bielefeld gelingen.
Holstein empfängt als Tabellenzehnter die abstiegsbedrohte Arminia, die auf dem Relegationsplatz liegt. Beide Mannschaften trennen neun Punkte. Sollten die Kieler heute nicht verlieren, dürften sie voraussichtlich in dieser Saison nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bielefeld hingegen kann mit einem Sieg bis auf Platz 14 klettern. Bei einem Unentschieden wären die Gäste abhängig vom Ergebnis von Hansa Rostock im Parallelspiel.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie Holstein Kiel gegen Arminia Bielefeld in der 2. Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28