Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
26. Spieltag
31.03.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
2:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es für heute. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Freitag-Abend. Die 2. Liga geht morgen um 12:45 Uhr bei uns weiter. Bis dann!
90.
Klarers Eigentor rettet dem HSV einen Punkt in Düsseldorf.
Die Gäste gingen früh in Führung, schenkten diese jedoch leichtfertig her. Insgesamt war Düsseldorf die gefährlichere Mannschaft, die spät zweimal den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Die Fortuna verpasst es damit, den Rückstand auf den Relegationsplatz zu verkürzen. Der HSV wiederum hat nun fünf Punkte Rückstand auf Darmstadt und Heidenheim kann morgen ebenfalls davonziehen. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), 1. FC Nürnberg (A) 
Nächste Spiele Hamburger SV:
Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A), FC St. Pauli (H) 
90.
Robert Schröder pfeift die Partie ab. Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV trennen sich mit 2:2.

Tore: 0:1 László Bénes (5.), 1:1 Dawid Kownacki (21.), 2:1 Felix Klaus (28.), 2:2 Christoph Klarer (75./Eigentor)
90.
Riesenchance auf das 3:2 für Düsseldorf! Oberdorf setzt aus der Distanz zu einem letzten Versuch an, der nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht. Das wäre der späte Siegtreffer gewesen.
90.
Das muss das 3:2 für die Fortuna sein. Daniel Ginczek taucht vor Heuer Fernandes auf, wird jedoch noch entscheidend von Moritz Heyer gestört und kann am Fünfmeterraum nicht kontrolliert abschließen.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Fällt hier noch ein Treffer?
89.
Der HSV ist nur noch zu zehnt: Javi Montero sieht Gelb-Rot. Das Foul ist unstrittig und die Entscheidung damit korrekt.
Javi Montero
87.
Daniel Thioune sieht für Reklamieren die Gelbe Karte.
Daniel Thioune
86.
Gibt es in dieser Partie noch einen Sieger? Das Spiel kann in beide Richtungen kippen.
84.
... und Tim Oberdorf kommt für Christoph Klarer.
Christoph Klarer
Tim Oberdorf
84.
Doppelwechsel bei der Fortuna: Shinta Appelkamp ersetzt Ao Tanaka ...
Ao Tanaka
Shinta Appelkamp
83.
Nächster Wechsel beim HSV: Jean-Luc Dompé löst Sonny Kittel ab.
Sonny Kittel
Jean-Luc Dompé
81.
Der HSV wechselt ebenfalls: András Németh ersetzt Bakery Jatta.
Bakery Jatta
András Németh
80.
Außerdem kommt Daniel Ginczek für Emmanuel Iyoha.
Emmanuel Iyoha
Daniel Ginczek
80.
Der Torschütze Felix Klaus geht und macht Platz für Kristoffer Peterson.
Felix Klaus
Kristoffer Peterson
78.
Javi Montero bekommt Gelb.
Javi Montero
78.
Und jetzt drücken die Gäste. Das hatte sich überhaupt nicht angedeutet. Uns erwartet eine spannenden Schlussphase.
76.
Michał Karbownik sieht Gelb.
Michał Karbownik
75.
Guter Spielzug des HSV: Glatzel bekommt am Strafraum den Ball und leitet ihn in der Luft weiter zu Kittel. Dieser ist auf dem Weg zum Tor.  Klarer versucht zu klären und lenkt ihn dabei aus knapp sieben Metern unglücklich ins eigene Tor.
75.
Ausgleich aus dem Nichts! Christoph Klarer verursacht mit einem Eigentor das 2:2 für den HSV.
Christoph Klarer
71.
Freistoßchance für den HSV: Kittels Versuch aus 17 Metern halbrechter Position zwingt Florian Kastenmeier zum Eingreifen. Das war jedoch eine Pflicht-Parade.
68.
Die Partie ist deutlich ruhiger als vor der Pause. Das spielt vor allem den Gastgebern in die Karten.
66.
Jona Niemiec kommt für Rouwen Hennings ins Spiel.
Rouwen Hennings
Jona Niemiec
63.
Ao Tanaka wird verwarnt.
Ao Tanaka
61.
Erster Wechsel beim HSV: László Bénes wird durch Anssi Suhonen ersetzt.
László Bénes
Anssi Suhonen
60.
Gegen seinen Ex-Verein dreht seine Mannschaft das Spiel: Daniel Thioune bejubelt das 2:1 durch Felix Klaus. Foto: Marius Becker, dpa
59.
Im Hinblick auf gefährliche Torchancen kommt von den Gästen wiederum wenig bis gar nichts. Düsseldorf verteidigt souverän.
57.
Mit Jonas Meffert bekommt der nächste Hamburger den Gelben Karton. Für ein taktisches Foul an Ao Tanaka wird er zu recht verwarnt.
Jonas Meffert
54.
Miro Muheim foult kurz nach der Mittellinie Felix Klaus und sieht ebenfalls Gelb.
Miro Muheim
51.
Felix Klaus kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Dieser geht jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
50.
Der HSV ist bemüht, Druck aufzubauen. Bisher gelingt das jedoch noch nicht.
47.
Rouwen Hennings foult Jonas Meffert und sieht Gelb.
Rouwen Hennings
46.
Weiter geht's. Wer kann das Topspiel für sich entscheiden?
45.
Das Topspiel hat einiges zu bieten. Der HSV ging früh durch einen Foulelfmeter in Führung. Anschließend gelang den Gästen offensiv wenig und defensiv zeigten sich die Hanseaten anfällig. Das nutzte die Fortuna aus und konnte die Partie komplett drehen. Der HSV steht nun unter Druck. Es droht das dritte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Bis gleich! Foto: Marius Becker, dpa
45.
Halbzeit! Fortuna Düsseldorf führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen den Hamburger SV.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42.
Düsseldorf verteidigt die knappe Führung relativ mühelos. Der HSV muss sich in der Pause sammeln, wenn man das Spiel noch gewinnen möchte.
38.
Erste offensive Reaktion des HSV: Jatta flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Glatzel mit dem Kopf nicht richtig an den Ball, sodass es nicht gefährlich wird.
34.
Der HSV hat die Partie komplett aus der Hand gegeben. Beide Gegentore waren schwach verteidigt. Nun sind die Hanseaten unter Druck. Denn Darmstadt ist im Parallelspiel in Führung gegangen.
28.
Schnell und direkt! Rouwen Hennings verlängert einen langen Ball an der Mittellinie mit dem Kopf in den Lauf von Klaus auf der rechten Seite. Der Düsseldorfer ist schneller als seine Gegenspieler und setzt seinen Abschluss aus knapp sieben Metern halbrechter Position souverän links unten ins Hamburger Tor.
28.
Spiel gedreht! Felix Klaus macht das 2:1 für Fortuna Düsseldorf.
Felix Klaus
24.
Der Ausgleich kam zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Unverdient ist er jedoch nicht. Die Fortuna war trotz des Rückstandes weiterhin gut im Spiel und hat kaum Chancen des HSV zugelassen.
21.
Felix Klaus bringt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum. Dort ist Kownacki mittig komplett frei und köpft ohne Probleme ein. Alles wieder offen!
21.
Da ist der Ausgleich für Düsseldorf! Dawid Kownacki macht das 1:1.
Dawid Kownacki
16.
Der HSV wird dominanter. Die Gäste erhöhen ihren Ballbesitz-Anteil. Düsseldorf verteidigt jedoch konzentriert.
12.
Die Szene zeigt jedoch, dass Düsseldorf nicht geschockt ist. Die Fortuna spielt weiter nach vorne.
10.
Großchance, aber Abseits! Kownacki ist nach einem langen Ball frei durch, hat vor Heuer Fernandes Zeit und Platz, schießt den Ball dann jedoch über das Tor. Der Hamburger Keeper war allerdings noch dran.
5.
László Bénes bejubelt seinen frühen Treffer zum 1:0. Foto: Marius Becker, dpa
5.
Der Hamburger schießt seinen ersten Versuch schwach in die Mitte. Allerdings reagiert er nach der Parade von Kastenmeier dann schnell und verwandelt den Abpraller sicher. Traumstart für den HSV!
5.
László Bénes trifft im Nachschuss zum 0:1 für den HSV.
László Bénes
4.
Jordy de Wijs sieht zudem die Gelbe Karte.
Jordy de Wijs
3.
Es gibt Elfmeter für den HSV! Ausgerechnet De Wijs, der für den Verletzten Hoffmann in der Startelf ran, darf kommt im Sechzehner zu spät und foult Glatzel von hinten. Klare Angelegenheit!
1.
Die DFL nutzt den Spieltag für eine Anti-Rassismus-Kampagne. "Stop Racism" ist das Motto.
1.
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter Robert Schröder leitet die Partie. Das Stadion ist ausverkauft. 52.200 Zuschauer verfolgen das Topspiel in Düsseldorf.
Tim Walter vertraut folgender Startelf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Javi Montero, Noah Katterbach, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Sonny Kittel
So starten die Gastgeber: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jordy de Wijs, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Ao Tanaka, Marcel Sobottka - Felix Klaus, Emmanuel Iyoha - Rouwen Hennings, Dawid Kownacki
Fortuna-Trainer Daniel Thioune betont die Wichtigkeit eines Heimsieges im Hinblick auf den möglichen Aufstieg: "Wenn wir in dieser Saison nochmal den Finger heben wollen, dann ist es wichtig, dieses Spiel zu gewinnen." Der Übungsleiter trifft heute zudem auf seinen Ex-Verein. Thioune trainierte die Hamburger in der Saison 2020/2021.
Noch nie musste sich die Fortuna in der 2. Bundesliga im eigenen Stadion gegen den HSV geschlagen geben. Zudem hat die Fortuna zehn Punkte aus den vergangenen fünf Liga-Spielen geholt. Unter anderem gelang ein 1:1 gegen den Aufstiegsaspiranten Heidenheim - im eigenen Stadion. Der HSV sollte gewarnt sein.
Nach den Schlagzeilen in den Medien gab es zudem gestern vorläufige Klarheit im Doping-Fall Vuskovic. Das Sportgericht des DFB sperrt den HSV-Spieler für Epo-Doping bis November 2024. Allerdings kündigte der Verein an, Einspruch einzulegen. Nun soll das DFB-Bundesgericht entscheiden, ob das Urteil gültig ist. Denn trotz der Verurteilung hatte es einige Experten-Zweifel gegeben.
Verspielt der HSV erneut im Frühling den Aufstieg? Die Gäste von der Elbe konnten die vergangenen beiden Liga-Spiele nicht gewinnen. Der klaren Auswärtspleite in Karlsruhe folgte ein torloses Remis gegen Kiel. Dadurch sind die Rothosen auf Platz drei abgerutscht. Zuvor standen die Hamburger seit Oktober durchgehend auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der Rückstand auf den Zweitplatzierten, Heidenheim, beträgt zwar nur einen Zähler, dennoch ist ein Auswärtssieg heute Pflicht, um Druck auf Heidenheim aufzubauen.
Verlieren verboten im Aufstiegskampf! Fortuna Düsseldorf liegt aktuell sieben Zähler hinter dem Relegationsplatz. Diesen hat der heutige Gast, der HSV, inne. Bei neun verbleibenen Spielen, inklusive der heutigen Partie, dürfte voraussichtlich nur ein Heimsieg die Aufstiegschancen der Fortuna erhalten. In diesem Fall könnte Düsseldorf auf vier Zähler an die Hamburger herankommen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Zweitliga-Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV am 26. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28