Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
26. Spieltag
01.04.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
2:2
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Das war es von der 2. Bundesliga an diesem Samstag. Morgen geht es ab 13.15 mit den Vorberichten zu den restlichen Partien weiter. Bis dahin. 
90.
Doppelschlag in der Nachspielzeit - Lautern schafft das Last-Minute-Comeback. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel, Heidenheim spielte passiv und auch Kaiserslautern brachte nicht viel auf den Rasen. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber besser aus der Kabine, doch genau in diese Phase stachen die Heidenheimer mit der Führung durch Kleindienst. Die Hauherren wirkten sichtlich angeschlagen und Heidenheim wurde dadurch immer besser. In der 75. Minute folgte das 2:0 durch Pick und es schien, als würde der Favorit den Sieg mit nach Heidenheim nehmen. Doch dann kamen die Lauterer in der Nachspielzeit. Zunächst verkürzte de Préville und nur eine Minute später schaffte Hercher den Ausgleich. Der Fußball zeigt einmal mehr, welch besondere Moment er erzeugen kann. Heidenheim klettert auch mit nur einem Punkt auf Platz zwei. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
Eintracht Braunschweig (A), Hamburger SV (H), SSV Jahn Regensburg (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A), Holstein Kiel (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Kaiserslautern und Heidenheim trennen sich mit 2:2-Unentschieden. 

Tore: 0:1 Tim Kleindienst (53.), 0:2 Florian Pick (75.), 1:2 Nicolas de Préville (90.+3), 2:2 Philipp Hercher (90.+5)  
90.
Der Doppelschlag in der Nachspielzeit. Mit der letzten Aktion des Spiels wird der Ball noch einmal in den gegnerischen Strafraum geschlagen. Mit dem Fuß wird die Kugel genau vor die Füße von Hercher abgelegt, der den Ball kraftvoll in den rechten Winkel feuert. Anschließend ist die gesamte Lautern-Bank auf dem Feld. Das Stadion bebt. 
90.
Unglaublich! Der Ausgleich! Philipp Hercher trifft zum 2:2 für Kaiserslautern.
Philipp Hercher
90.
Die Lauterer spielen direkt im Anschluss an den Elfmeter nach vorne. Am Strafraumrand lauert de Préville und wird angespielt. Der Franzose schlenzt die Kugel in Richtung Tor und trifft in den Winkel. Geht hier noch was? 
90.
Der Anschluss! Nicolas de Préville verkürzt auf 1:2 für Kaiserslautern. 
Nicolas de Préville
90.
Tim Kleindienst vergibt! Der Stürmer peilt die rechte Ecke an, trifft dann aber den Pfosten. Es bleibt beim 2:0.
Tim Kleindienst
90.
Es gibt Elfmeter für Heidenheim! Tomiak bringt den in den Strafraum eingelaufenen Gegenspieler zu Fall. Hartmann zeigt auf den Punkt. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
90.
Der Torschütze zum 2:0 Florian Pick verlässt den Platz, Marvin Rittmüller darf die letzten Minuten ran. 
Florian Pick
Marvin Rittmüller
87.
... und Melvin Ramusović kommt für Lennard Maloney in die Partie.
Lennard Maloney
Melvin Ramusović
87.
Jan-Niklas Beste wird durch Christian Kühlwetter ersetzt ...
Jan-Niklas Beste
Christian Kühlwetter
84.
Mit der 2:0-Führung im Rücken ziehen sich die Heidenheimer zurück und lassen Lautern kommen. Diese lassen den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen, kommen aber nicht so wirklich vor das Tor. 
81.
Opoku flankt von links in den Strafraum. Der Ball wird verlängert und geht auf den langen Pfosten. Dort läuft Lobinger ein, kommt jedoch knapp zu spät. Es gibt Abstoß für Heidenheim. 
79.
... außerdem betritt Hendrick Zuck den Platz, Erik Durm hat Feierabend. 
Erik Durm
Hendrick Zuck
79.
... Lex-Tyger Lobinger ersetzt Marlon Ritter ...
Marlon Ritter
Lex-Tyger Lobinger
79.
Dreifach Wechsel bei Lautern: Nicolas de Préville kommt für Terrence Boyd ... 
Terrence Boyd
Nicolas de Préville
78.
Ein ganz bitterer Spielverlauf für Kaiserslautern. Die Hausherren sind mutig aus der Pause gekommen, ohne sich zu belohnen. Heidenheimer wird immer besser und macht zwei Treffer. 
75.
Es ist ein Traumtor des Heidenheimers. Pick wartet rechts vor dem Strafraum und wird dann angespielt. Der Mittelfeldspieler hat eine Menge Platz, zieht jedoch trotzdem mit dem ersten Kontakt ab. Der Ball fliegt hoch über Luthes Kopf perfekt in den linken Knick. 
75.
Toooooor für Heidenheim! Florian Pick macht das 2:0 per Distanzschuss. 
Florian Pick
74.
Heidenheim ist nun besser im Spiel. Die Gäste haben immer mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. 
72.
Philipp Klement kommt für Nicolai Rapp in die Partie. 
Nicolai Rapp
Philipp Klement
71.
Boyd wird vor dem Strafraum angespielt und schickt den Ball genau in die Schnittstelle zu Hercher. Der schließt aus einem spitzen Winkel ab und trifft das Außennetz. 
69.
Nicolai Rapp zieht das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
Nicolai Rapp
67.
Die Schlussphase der Partie wird so langsam eingeläutet. Können die Lauterer die Heim-Niederlage noch abwenden? 
64.
Wechsel bei Kaiserslautern: Philipp Hercher kommt für Daniel Hanslik ins Spiel. 
Daniel Hanslik
Philipp Hercher
62.
Boyd wird in die Tiefe geschickt und hat die Heidenheim-Abwehr schon hinter sich. Im Strafraum angelangt legt er sich die Kugel auf den rechten Fuß und lässt so seinen Gegenspieler ins Leere laufen. Der Stürmer wird jedoch von zwei Spielern verfolgt und dieser klärt dann die Kugel zur Seite weg. 
61.
Kaiserslautern hat den Schock des Gegentreffers verdaut und greift wieder an. Heidenheim hat die kurze Drang-Phase wieder beendet und zieht sich weiter zurück. 
58.
Nun macht Heidenheim wieder mehr Dampf. Der Treffer hat neue Energie in den Spielern freigesetzt. Lautern zieht sich mehr zurück und spielt passiver. 
55.
Der Treffer sticht genau in eine Phase, in der die Lauterer eigentlich besser im Spiel sind. Es ist die erste richtig gute Chance der Heidenheimer im gesamten Spiel. 
53.
Dieser Treffer hat sich so gar nicht angekündigt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld drehen die Heidenheimer auf. Rechts am Strafraum wird der Ball in die Zentrale gespielt, Kleindienst schließt mit dem ersten Kontakt aus der Distanz ab und trifft. Foto: Uwe Anspach, dpa
53.
Tooooor! Tim Kleindienst macht das 1:0 für Heidenheim. 
Tim Kleindienst
52.
Marlon Ritter wird im Strafraum angespielt und legt direkt auf Hanslik ab. Der legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schließt ab, verfehlt das Tor jedoch knapp. 
50.
Lautern kommt mit Feuer aus der Pause und spielt zielstrebig nach vorne. Opoku wird links gut in Szene gesetzt, ein Heidenheimer springt dann in die Hereingabe und klärt ins Seitenaus. 
48.
Rapp erobert die Kugel im gegnerischen Drittel und schickt diese direkt auf die andere Seite, denn dort ist Opoku eingelaufen. Der Außenstürmer bringt den Ball mit dem ersten Kontakt direkt vor dem Tor entlang, dort ist jedoch kein Mitspieler. 
46.
Wechsel bei Heidenheim: Stefan Schimmer kommt für Kevin Sessa in die Partie. 
Kevin Sessa
Stefan Schimmer
46.
Weiter geht's!
45.
Keine Highlights in der ersten Halbzeit. Es war eine Halbzeit, die ohne große Chancen auskam. Heidenheim hatte im Spiel mit Ball kaum Ideen und tauchte sehr selten im gegnerischen Drittel auf. Lautern hatte ebenfalls nicht viele Chancen, wirkte insgesamt jedoch ein wenig wacher im Pressing. Immer wieder nahmen die Hausherren dem Gegner die Kugel ab und schalteten um, dies jedoch zu inkonsequent. Ansonsten fand das Spiel die meiste Zeit im Mittelfeld statt. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Ohne Tore geht das Spiel in die Pause.
45.
Kevin Sessa kommt im Strafraum der Lauterer zu Fall und sieht direkt im Anschluss die Gelbe Karte. Robert Hartmann entscheidet auf Schwalbe des Heidenheimer Spielers. 
Kevin Sessa
43.
Beste bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, der Ball wird jedoch direkt geklärt. Heidenheim wirkt überhaupt nicht gefährlich in dieser ersten Hälfte. 
41.
Daniel Hanslik zieht das taktische Foul und sieht den Gelben Karton. 
Daniel Hanslik
40.
Nun wird Kaiserslautern etwas aktiver und kann sich in der gegnerischen Hälfte festspielen. 
38.
Jan-Niklas Beste merkt, dass Zimmer ihm auf der rechten Seite davonläuft und trifft dem Lauterer dann in die Beine. Dafür sieht er Gelb. 
Jan-Niklas Beste
35.
Es lässt sich nicht wirklich sagen, dass eine Mannschaft hier besser im Spiel ist. Der Ballbesitz wechselt relativ häufig, keiner der Mannschaften kann jedoch etwas mit dem Ball anfangen. 
32.
Ein Eckball der Heidenheimer landet rechts im Strafraum bei Sessa, der will die Kugel aus der Luft aufs Tor bringen. Der Mittelfeldspieler trifft den Ball nicht richtig und so ist die Situation entschärft. 
29.
Es ist weiterhin ein Spiel des Mittelfelds, beide Teams warten auf den Fehler des Gegners. Bisher spielen jedoch beide Mannschaften so vorsichtig, dass diese Fehler nur selten passieren. 
26.
Oftmals fehlt die Ruhe im Spiel beider Mannschaften. Der Ball ist viel in der Luft und wird immer wieder lang geschlagen. 
23.
Aaron Opoku steckt gut in den Strafraum durch, dort wird die Kugel jedoch von einem Heidenheimer geklärt. Der Ball fliegt allerdings nur auf die andere Seite des Strafraum, dort läuft Durm ein und schließt direkt ab. Der Weltmeister von 2014 trifft den Ball nicht gut und schickt den Ball ans Außennetz. 
22.
Richtige Torchancen lässt die Partie bisher vermissen. Keines der beiden Teams schafft es, sich vor das Tor zu kombinieren. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt. 
20.
Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird rechts an das Heidenheimer Tor geschlagen, Bormuth läuft ein, kommt aber knapp zu spät. 
17.
Opoku kommt nach einer Hereingabe von rechts falsch auf und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Der Lauterer wird behandelt. 
15.
In den letzten Minuten passiert nicht viel. Heidenheim lässt die Kugel durch die Abwehrkette laufen, kommt aber nicht wirklich nach vorne. 
12.
Heidenheim hat im fremden Stadion ein wenig mehr vom Ball. Kaiserslautern presst ab dem Mittelfeld aggressiv und bringt die Heidenheimer einige Male in Bedrängnis. 
9.
Lennard Maloney stößt mit seinem Gegenspieler zusammen und bleibt am Boden liegen, relativ schnell geht es für den Heidenheimer jedoch weiter. 
6.
Beide Teams werfen direkt viel rein, das schadet zwar dem Spielfluss, sorgt aber für viele gute Szenen im Mittelfeld. Es ist eine offene Partie in der Anfangsphase. 
3.
Opoku startet links in die Tiefe und bekommt den Ball. Der Stürmer zieht in die Mitte und schließt ab. Der Ball kommt zu zentral auf Tor und ist kein Problem für Müller.
1.
Ein Freistoß von der linken Seite findet den Kopf von Kleindienst, der kriegt die Kugel jedoch nicht in Richtung Tor. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann.
Und so geht Heidenheim in die Partie: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney, Jan Schöppner - Florian Pick, Kevin Sessa, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Die Aufstellung der Hausherren: Andreas Luthe - Robin Bormuth, Kevin Kraus, Boris Tomiak, Erik Durm - Nicolai Rapp, Marlon Ritter - Jean Zimmer, Daniel Hanslik, Aaron Opoku - Terrence Boyd
Trotz acht Punkten Vorsprung auf Rang vier hält sich der 49-Jährige vor dem 26. Spieltag mit Aussagen zum möglichen Aufstieg in die Bundesliga weiterhin zurück. "Wenn man es mit einem 100-Meter-Lauf vergleicht, dann sind wir jetzt auf den letzten 25 Metern. Da kann noch viel passieren", erklärte Schmidt.
Heidenheim erwartet eine schwere Auswärtsaufgabe. Vor der Partie warnte FCH-Trainer Frank Schmidt seine Spieler besonders vor der Leidenschaft und dem guten Konterspiel der Gastgeber. Zudem spiele die Mannschaft von Coach Dirk Schuster ein klassisches Mittelfeld-Pressing, setze den Gegner also erst in der Mitte des Platzes unter Druck und nicht schon weit vorn. Das bedeute für seine Mannschaft, dass Ballverluste im Spielaufbau "richtig wehtun können", erklärte Schmidt.
Nun gastiert der Tabellenzweite im Fritz-Walter-Stadion. "Wir haben gehörigen Respekt. Heidenheim hat sich in einen Flow hineingespielt. Sie sind so ein bisschen mein Geheimfavorit auf einen direkten Aufstiegsplatz", betonte Schuster. "Das ist eine sehr torgefährliche Mannschaft. Sie haben 27 Tore in den letzten fünf Spielen geschossen und mit Tim Kleindienst einen absoluten Unterschiedsspieler im Sturm."
Trainer Dirk Schuster stellte am Donnerstag klar, dass es ein Austrudeln der Saison nicht geben werde. "Wir wollen weiter so viele Punkte wie möglich holen. Auch andere Mannschaften in dieser Liga hatten schon eine solche Durststrecke. Durch die Pause können wir nun wieder in die richtige Spur kommen", sagte der 55-Jährige. Lange Zeit mischte der Aufsteiger im Kampf um die Aufstiegsplätze mit, in der Rückrunde folgte dann ein kleiner Einbruch, mittlerweile hat man elf Punkte Abstand auf die Relegation. 
Nachdem der HSV am Freitag nicht über ein Unentschieden gegen Düsseldorf hinauskam, können die Heidenheimer mit einem Sieg auf Platz zwei klettern und sich von den Hamburgern absetzen. Kaiserslautern will nach drei Spielen ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück. 
Herzlich willkommen zum Abendspiel in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern trifft auf den 1. FC Heidenheim. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28