Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
26. Spieltag
01.04.2023
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von FC St. Pauli
1:0
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse. Die 2. Liga geht um 20:15 Uhr mit dem Topspiel, Kaiserslautern gegen Heidenheim, weiter. Bis dahin, wenn Sie möchten. Ansonsten noch einen schönen Rest-Samstag.
90.
St. Pauli feiert dank eines Eigentores den neunten Zweitliga-Sieg in Folge - Rekord eingestellt! Den Gastgebern genügte ein glanzloser Auftritt, weil der Jahn mehrere Ausgleichschancen fahrlässig vergab. Ein Unentschieden oder sogar ein Auswärtssieg von Regensburg wäre angemessener für den Spielverlauf gewesen. Durch das Ergebnis springt der FC St. Pauli auf Rang vier und liegt nun sechs Zähler hinter dem HSV. Regensburg droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
1. FC Heidenheim (A), Eintracht Braunschweig (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A), 1. FC Kaiserslautern (H) 
90.
Schluss! St. Pauli gewinnt glücklich mit 1:0 gegen Jahn Regensburg.

Tore: 1:0 Prince Owusu (23./Eigentor) 
90.
Jan Elvedi sieht für ein taktische Foul die Gelbe Karte.
Jan Elvedi
90.
Die Gäste kommen nicht gefährlich vor das Tor.
90.
Lukas Daschner sieht Gelb fürs Ball wegschlagen.
Lukas Daschner
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Schafft der Jahn noch den Ausgleich?
90.
Aygün Yildirim ersetzt Steve Breitkreuz.
Steve Breitkreuz
Aygün Yildirim
90.
Zudem macht Leart Paqarada Platz für Lars Ritzka.
Leart Paqarada
Lars Ritzka
90.
Und die nächsten Wechsel: Manolis Saliakas wird von Luca Zander abgelöst.
Manolis Saliakas
Luca Zander
87.
Außerdem löst Minos Gouras Prince Owusu ab.
Prince Owusu
Minos Gouras
86.
Nächster Doppelwechsel beim Jahn: Lasse Günther kommt für Christian Viet.
Christian Viet
Lasse Günther
86.
Regensburg läuft die Zeit davon, wohingegen die Kiezkicker den Abpfiff herbeisehnen.
84.
Manolis Saliakas bekommt die Gelbe Karte.
Manolis Saliakas
83.
Die Gastgeber stehen nur noch am eigenen Strafraum. Der Jahn dominiert das formstärkste Team der 2. Liga. Damit hätten wahrscheinlich die wenigsten gerechnet.
80.
Der Ausgleich liegt in der Luft. Saller hat rechts im Strafraum Platz. Er kann selbst abschließen oder abspielen. Der Regensburger wählt den Mittelweg, eine Flanke, die an allen vorbeigeht. Da war mehr drin.
78.
Regensburg drückt und St. Pauli kontert. Doch Daschner wird am gegnerischen Strafraum geblockt.
75.
Ein Unentschieden wäre inzwischen absolut leistungsgerecht. Doch die Chancenverwertung vom Jahn ist am heutigen Tag fahrlässig.
74.
... und Andreas Albers ersetzt den glücklosen Blendi Idrizi.
Blendi Idrizi
Andreas Albers
73.
Doppelwechsel bei den Gästen: Charalambos Makridis kommt für Sarpreet Singh ins Spiel ...
Sarpreet Singh
Charalambos Makridis
73.
Das muss der Ausgleich sein!! St. Pauli-Keeper Vasilj spielt Idrizi den Ball am eigenen Strafraum in die Füße. Der Regensburger zieht überhastet ab und schießt den Torwart an, der seinen Fehler wieder gut macht.
71.
Zahlreiche Unterbrechungen stören den Spielfluss zusätzlich.
70.
Betim Fazliji ersetzt den verletzten Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
Betim Fazliji
70.
Jetzt ist die Partie unterbrochen. Afolayan sitzt am Boden. Die Betreuer sind bei ihm. Er muss sogar ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle!
Oladapo Afolayan
66.
Die Partie verflacht zunehmend. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
63.
Doch auch St. Pauli verzeichnet keine Offensivgefahr. Die formstarke Heimmannschaft ist erstaunlich passiv.
62.
Regensburg ist bemüht. Doch der Jahn schafft es aktuell nicht, wirklich gefährlich zu werden.
60.
Erster Wechsel der Partie: Connor Metcalfe wird durch David Otto ersetzt.
Connor Metcalfe
David Otto
58.
Aktuell hat fast nur Regensburg das Spielgerät. St. Pauli lauert auf Ballverluste.
55.
Die Gäste werden stärker. Sie profitieren von einigen Ballverlusten der Gastgeber. Dadurch kann der Jahn schnell umschalten. Diese Gelegenheiten werden teilweise zu ungenau ausgespielt.
54.
Gute Chance für Regensburg: Singh zieht aus etwas 15 Metern zentraler Position auf das rechte, untere Eck ab. Der Schuss ist abgefälscht, doch Vasilj ist schnell unten und pariert den Versuch zur Ecke.
51.
Erste Halbchance für St. Pauli nach der Pause: Afolayan kommt im Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss. Der Winkel ist relativ spitz und der Versucht geht ungefähr einen Meter am langen Pfosten vorbei.
48.
Der Beginn der zweiten 45 Minuten spiegelt das Spiel sehr gut wider. Keine Mannschaft hat deutliche, spielerische Vorteile.
46.
Die zweite Hälfte läuft im Millerntor-Stadion.
45.
Ein Eigentor bringt St. Pauli auf Kurs. In einer chancenarmen, aber dennoch unterhaltsamen Partie sind die Gäste mindestens ebenbürtig. Der Jahn spielt mutig mit und hatte die Chance auf den Ausgleich. Zuvor sorgte ein Eigentor für die Führung der Kiezkicker. Das Ergebnis ist denkbar knapp und die Partie weiterhin komplett offen. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Pause! St. Pauli führt knapp mit 1:0 gegen mutige Regensburger.
45.
Es gibt drei Minuten obendrauf.
44.
Beinahe hätte St. Pauli noch vor der Pause nachgelegt. Das wäre sehr effizient gewesen. Denn Regensburg ist nicht zwei Tore schlechter.
42.
Beinahe das 2:0! Jonas Urbig kann einen Distanzschuss der Gastgeber nur abprallen lassen. Irvine reagiert schnell und bringt den Abpraller auf den Kasten. Allerdings steht sein eigener Mitspieler im Abseits, blockt den Schuss und verhindert das sichere zweite Tor.
38.
Auch wenn wir nicht viele Torchancen erleben, hat die Führung das Spiel ansehnlicher gemacht. Ein weiterer Treffer vor der Pause erscheint durchaus möglich.
35.
Die Gäste erspielen sich mehrere Ecken in Folge. Man merkt der Mannschaft die zwei Siege vor der Länderspielpause an. Das Selbstbewusstsein ist merklich gestiegen.
33.
Das Spiel ist komplett offen. Trotz der Führung schafft es St. Pauli nicht, dominant zu spielen.
29.
Die Führung hat das Spiel nicht verändert. Regensburg ist nicht geschockt und spielt weiter mutig mit. Der Unterschied: St. Pauli hat seine einzige Chance genutzt und der Jahn nicht.
26.
Riesenchance zum Ausgleich! Idrizi kommt nach einem Konter in halblinker Strafraumposition zum Abschluss und setzt diesen knapp neben den rechten Pfosten.
23.
Der Freistoß kommt von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Dort kann Jonas Urbig im Regensburger Tor nicht klären. Dann wird die Situation unübersichtlich. Mehrere Regensburger- und Pauli-Spieler stehen kurz vor der Torlinie. Oladapo Afolayan nutzt die Verwirrung und verwertet verweintlich die erste Chance der Gastgeber aus sehr kurzer Distanz zur Führung. Doch es ist ein Eigentor. Prince Owusu war als Letzter dran.
23.
Der Freistoß führt zum Tor.  Ein Eigentor von Prince Owusu bringt das 1:0 für St. Pauli.
Prince Owusu
22.
Steve Breitkreuz geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Oladapo Afolayan. Der Regensburger trifft seinen Gegenspieler am Fuß und kann froh sein, dass der Paulianer rechtzeitig abspringt. Es gibt Freistoß und Gelb.
Steve Breitkreuz
20.
20 Minuten sind gespielt und offensiv haben wir noch keine klaren Torchancen erlebt. Ein Klassenunterschied ist nicht zu erkennen.
17.
Der Jahn schafft es, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Nun haben die Gäste etwas mehr das Spielgerät.
15.
St. Pauli spielt geduldig. Zug zum Tor können die formstarken Hamburger aber noch nicht erzeugen.
14.
Die Gäste stehen nun etwas tiefer. Sie stören den ballführenden Gegenspieler nun erst nach der Mittellinie.
11.
Prince Owusu ist der nächste Regensburger, der verwarnt wird. Er nimmt den Ball nach dem Freistoßpfiff in die Hand und verhindert die schnelle Ausführung der Gastgeber.
Prince Owusu
10.
Sarpreet Singh sieht Gelb für eine Schwalbe im Strafraum. Es gab tatsächlich einen kleinen Kontakt. Das war kein Elfmeter, aber eigentlich auch keine Schwalbe.
Sarpreet Singh
8.
Die Unterbrechung hat Regensburg gut getan. Sie schaffen es wieder aus der eigenen Hälfte.
6.
Es scheint jedoch vorerst weiter zu gehen. St. Pauli ist wieder komplett.
5.
Die Partie ist unterbrochen. Paqarada wird von Singh nahe der Mittellinie getroffen und muss behandelt werden.
4.
Nun dreht sich dieses Szenario. Die Kiezkicker stören früh und der Jahn hat Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
2.
Die Gastgeber haben in den ersten Minuten fast ausschließlich den Ball. Doch Regensburg verteidigt hoch.
1.
Anpfiff! St. Pauli hat angestoßen.
Schiedsrichter Bastian Dankert leitet die Partie. Die Stimmung im Millerntor-Stadion ist erwartungsgemäß gut. Die Erfolgsserie ihrer Mannschaft hat die Anhänger elektrisiert.
Regensburg startet wie folgt: Jonas Urbig - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Christian Viet - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner, Blendi Idrizi - Prince Owusu
Das ist die Aufstellung der Kiezkicker: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Regensburgs Trainer Mersad Selimbegovic verglich den Abstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga nach dem zweiten Sieg in Serie mit einem Marathon. "Dann bist du mal vorne, dann bist du mal mittendrin, dann bist du mal hinten. Du darfst aber nie aufhören, weiterzumachen", schilderte Selimbegovic nach dem verdienten 1:0 des Jahn gegen den zu den Topteams der Liga zählenden SC Paderborn.
Nachdem der Aufstieg in der Hinrunde nur ein ferner Traum war, können die Gastgeber heute mit einem erneuten Sieg auf sechs Punkte an den HSV und Platz drei ranrücken. Dies ist im Hinblick auf das noch ausstehende Rückspiel gegen den Rivalen durchaus relevant.
Die Regensburger gewannen zuletzt zweimal nacheinander und verließen den letzten Tabellenplatz. In Abstiegsgefahr sind sie aber weiterhin. "Die zwei Siege waren brutal wichtig - überlebenswichtig", sagte Trainer Mersad Selimbegovic. Mit einem weiteren Dreier könnte der Jahn den gestern glücklosen 1. FC Nürnberg überholen. Das Hinspiel ging mit 2:0 an den Jahn. 
Trainer Fabian Hürzeler interessieren Rekorde indes nicht. Auch über Aufstiegschancen mag der 30-Jährige nicht nachdenken. Wichtig sei das Sportliche, dann könne man die ganze Mathematik in den Hintergrund stellen. "Der Punktabstand zu den oberen Teams ist immens. Deshalb will ich gar nicht darüber reden", meinte der Coach.
Setzen die Kiezkicker ihre Rekordjagd fort? Gegen den Jahn Regensburg peilt der FC St. Pauli den neunten Erfolg nacheinander an. Sollte ihm das gelingen, würde er die Zweitliga-Bestmarke von Hannover 96 und der Stuttgarter Kickers einstellen. 
Die Tabellensituation beider Mannschaften unterscheidet sich stark. Der FC St. Pauli hat sich bis auf den fünften Platz verbessert. Der Jahn befindet sich aktuell im Abstiegskampf, liegt auf Rang 14. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt jedoch nur einen Zähler.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga am Samstag! St. Pauli empfängt Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28