Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
10. Spieltag
30.09.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von Hannover 96
1:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Sieg im Topspiel: HSV bleibt Tabellenführer. Der Hamburger SV siegt gegen Hannover 96. In einer unspektakulären zweiten Halbzeit wurde dem neutralen Fan wenig geboten, das Spiel war geprägt von harten Zweikämpfen. Hannover 96 setzte voll und ganz auf eine sichere Defensive und weniger auf furioses Offensivspiel, dadurch litt die Gesamtqualität der Partie. Am Ende des Tages bleibt Hamburg Tabellenführer, weil Joker Ransford Königsdörffer (M) mit einem genialen Moment kurz vor Schluss den verdienten Sieg eintütete. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:
1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A), 1. FC Magdeburg (H)   
90.
Schluss! Hamburg gewinnt in Hannover mit 2:1.

Tore: 1:0 Sei Muroya (4.), 1:1 Julian Börner (15./Eigentor), 1:2 Ransford Königsdörffer (90.+2)  
90.
Jonas David ersetzt bei den Gästen Bakery Jatta.
Bakery Jatta
Jonas David
90.
Es ist ein überragendes Tor! Eine Ecke fliegt Hannover 96 um die Ohren, denn der HSV fährt den Ein-Mann-Konter. Königsdörffer setzt sich gegen drei Hannoveraner durch, sprintet über 50 Meter hinweg und schließt dann eiskalt vor Zieler ab. Unten links schlägt der Ball ein!
90.
Der Joker sticht! Ransford Königsdörffer trifft zum 2:1 für den HSV.
Ransford Königsdörffer
90.
Vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Derrick Köhn sieht Gelb nach einem taktischen Foul.
Derrick Köhn
88.
Max Besuschkow wird bei 96 für Fabian Kunze eingewechselt.
Fabian Kunze
Max Besuschkow
86.
Ransford Königsdörffer mit dem Abschluss aus 14 Metern, doch wieder fischt Zieler den Flachschuss unten links raus! Der Schlussmann der 96er macht ein gutes Spiel.
84.
Gewohnt zurückhaltend ist Tim Walter mit seinen Wechselmöglichkeiten. Kaum ein Trainer wechselt so selten aus wie der starke Mann des HSV, der seine beste Elf dieses Spiel entscheiden lässt.
80.
Die Schlussphase läuft, richtige Torchancen haben wir in Halbzeit zwei nicht gesehen. Das größte Ding hatte Kittel auf dem Fuß, Zieler parierte den Abschluss aus kurzer Distanz aber locker.
76.
Anssi Suhonen kommt für László Bénes.
László Bénes
Anssi Suhonen
73.
Hamburg hat mittlerweile 70 Prozent Ballbesitz, kommt aber nicht zu der entscheidenden Großchance.
72.
Hamburgs Co-Trainer Polzin wird wegen Meckerns verwarnt.
71.
Die nächste Karte! Schonlau hat Standprobleme und reißt Nielsen lieber um, als ihn im Mittelfeld laufen zu lassen.
Sebastian Schonlau
70.
Bei den Gastgebern betritt Hendrik Weydandt für Nicolo Tresoldi den Rasen. 
Nicolo Tresoldi
Hendrik Weydandt
70.
Ransford Königsdörffer kommt beim HSV für Sonny Kittel ins Spiel.
Sonny Kittel
Ransford Königsdörffer
66.
Schöner Spielzug der Rothosen! Aus dem Mittelfeld kommt das Spielgerät auf die rechte Seite, wo Heyer Meter macht und den Ball final vor das Tor bringt. Kittel pflückt die Kugel gegen Neumann mit der Brust runter, legt das Ding mit dem Knie zurecht und zieht dann mit Links ab. Zieler pariert sicher im kurzen Eck! 
63.
Fabian Kunze sieht die fünfte Gelbe Karte der Saison. Der Sechser wird damit kommende Woche in Heidenheim gesperrt fehlen.
Fabian Kunze
60.
Hannovers Trainer Stefan Leitl gewann keines seiner fünf Zweitliga-Duelle gegen den Hamburger SV, gegen keinen anderen Verein trat er im Unterhaus so oft an, ohne ein einziges Mal zu gewinnen. Das bis dato aber ausschließlich mit Greuther Fürth.
58.
Durchaus überraschend nimmt Mario Vušković noch an diesem Spiel teil. Der Innenverteidiger des HSV darf sich im Prinzip kein einziges Foul mehr erlauben, Tim Walter schenkt ihm aber das Vertrauen. Respekt.
53.
Cedric Teuchert verlässt als erster Mann den Platz, Stefan Leitl bringt Sebastian Kerk, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Gut, dass sie nicht zeitgleich auf dem Platz stehen.
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
50.
Der HSV hält den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen, Hannover schiebt hoch an, ein Pressing ist das aber noch nicht.
46.
Wir machen weiter.
45.
Zwei Unglücksraben in Halbzeit eins, Remis im Spitzenspiel: Alles in allem war die erste Halbzeit nicht besonders spektakulär. Bereits in der Anfangsphase ging Hannover 96 in Führung, nachdem Miro Muheim vor dem eigenen Tor unglücklich wegrutschte und so den Weg für Sei Muroya ebnete. In der Folge wurde der HSV besser, belohnt wurde er aber von einem 96er. Julian Börner traf ins eigene Tor, im Anschluss passierte bis zur Pause recht wenig. Der HSV war insgesamt die bessere Mannschaft. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Mit dem Remis geht es in die Pause.
45.
Sonny Kittel beschwert sich bei Felix Brych. Mit dem ist aber nicht gut Kirschenessen, Kittel bekommt das Ticket vor die Nase gehalten.
Sonny Kittel
44.
Kittel steht auf der linken Seite zur Ecke bereit, seine Hereingabe wird aber nicht gefährlich. Bislang dreimal trafen die Hanseaten schon nach einer Ecke in dieser Saison.
41.
Glatzel aus der Distanz, was für ein Schuss! Aus dem Stand feuert der Torjäger den Schuss ab, Zieler macht sich ganz lang und pariert zur Ecke!
39.
Hannover 96 ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Eine derart lange Erfolgsserie lieferten die Niedersachsen zuletzt 2016/17, als am Ende der Saison der Aufstieg in die Bundesliga gefeiert wurde.
35.
Doch dazu sei noch gesagt, dass Mario Vušković akut Gelb-Rot gefährdet ist. Denn unmittelbar vor dem Einsteigen Börners ließ Brych beim Innenverteidiger des HSV noch Gnade vor Recht walten. Vušković war zwar in Ballbesitz, traf Teuchert aber klar mit dem Ellenbogen im Gesicht.
33.
Julian Börner packt gegen Bakery Jatta ebenfalls die Sense aus, wieder zieht Felix Brych die Gelbe Karte. Auch diese Entscheidung ist vollkommen richtig.
Julian Börner
30.
Novum für Tim Walter, der den HSV erstmals in seiner Amtszeit als Tabellenführer in einen Spieltag führt. Nach dem Gegentreffer in der vierten Minute sind die Rothosen wieder voll und ganz da.
28.
László Bénes sieht die nächste Verwarnung, weil er im Mittelkreis gegen Tresoldi viel zu spät kommt und voll durchzieht. Ein hartes Einsteigen.
László Bénes
24.
Mittlerweile ist der HSV hier die bessere Mannschaft und bestimmt das Spiel. Hannover setzt auf Konter.
19.
Hannovers Sei Muroya war beim jüngsten 3:2-Erfolg der 96er in Sandhausen erstmals in einem Zweitligaspiel an zwei Treffern direkt beteiligt, heute ließ der prompt den nächsten Treffer folgen! Seine persönliche Bestleistung für Scorerpunkte hat er damit jetzt schon eingestellt.
15.
Heyer nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf und schlägt den Ball flach in die Box. Glatzel steht einschussbereit am Fünfer, doch Börner nimmt dem Toptorjäger die Arbeit ab. Mit seiner Grätsche will der Abwehrchef klären, verlängert die Kugel aber maximal unglücklich ins lange Eck. Zieler hat keine Chance. Foto: Swen Pförtner, dpa
15.
Julian Börner trifft ins eigene Tor! Der HSV bedankt sich für das 1:1.
Julian Börner
11.
Gelbe Karte für Mario Vušković, der 35 Meter vor dem Tor Teuchert von hinten auf die Füße steigt und sich die erste Gelbe Karte der Partie abholt.
Mario Vušković
7.
Heyer flankt vom rechten Flügel für Glatzel, doch dessen Kopfball kommt genau auf Zieler.
6.
Wie steckt der HSV diesen frühen Schock weg? Muheim war einer von zwei neuen Männern in der Startformation. Bitter.
4.
Miro Muheim im Pech: Der HSV-Verteidiger rutscht weg und so kann Muroya vom rechten Strafraumeck ins Tor schießen. Torwart Heuer Fernandes stand in dieser Szene weit vor seinem Tor, wie er es so oft macht und kann das Gegentor so nicht mehr verhindern. 1:0!
4.
Tor für Hannover 96! 1:0 durch Sei Muroya.
Sei Muroya
3.
Schonlau schickt Jatta auf rechts und der ist hier nicht zu halten. Doch sein Diagonalball links in den Strafraum kommt dann nicht beim Mitspieler an. 
1.
Wir starten in den Fußball-Abend!
Elite am Ball, "Elite" an der Pfeife. Dr. Felix Brych wird das Spitzenspiel heute als Schiedsrichter begleiten. Gleich rollt der Ball.
Und so liest sich die Startelf der Gäste: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Sonny Kittel
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Luka Krajnc - Sei Muroya, Fabian Kunze, Enzo Leopold, Derrick Köhn - Nicolo Tresoldi, Håvard Nielsen - Cedric Teuchert
In der vergangenen Saison feierte H96 einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den HSV, wobei Torschütze Linton Maina sich im Sommer Bundesligist Köln anschloss. Das Rückspiel im Volkspark gewann Hamburg 2:1.
Hannover fährt hingegen die drittbeste Offensive der Liga auf. Die Niedersachsen trafen bislang in neun Spielen 17 Mal ins gegnerische Tore.
Der Hamburger SV stellt bis dato die beste Hintermannschaft der Liga, in neun Spielen kassierten die Rothosen erst fünf Gegentore. Ein überragendes Zwischenzeugnis für die Mannschaft von Tim Walter.
Der Sprung an die Tabellenspitze ist für 96 heute also nicht möglich, tatsächlich könnte es nur auf Rang drei hochgehen. Denn im Parallelspiel, das nicht weniger brisant ist, treffen der Tabellenzweite aus Paderborn und der Dritte Darmstadt aufeinander.
Der Hamburger SV kommt als Tabellenführer aus der zweiwöchigen Unterbrechung, als einziger Klub konnte der HSV bereits die Marke von 20 Punkten knacken. 21 Zähler bedeuten Platz eins, Hannover steht mit 17 Zählern auf Rang vier.
Herzlich willkommen zurück aus der Länderspielpause. Der zehnte Spieltag wird von einem Topspiel eröffnet, Hannover 96 hat den Hamburger SV zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28