Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
11. Spieltag
09.10.2022
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von SV Sandhausen
1:0
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch am kommenden Freitag um 18.15 Uhr zur 2. Bundesliga begrüßen zu dürfen.
90.
Sandhausen landet wichtigen Sieg im Tabellenkeller. Nach einer schwachen ersten Hälfte packten beide Teams noch mindestens eine Schippe drauf. Vor allem der SVS agierte deutlich zielstrebiger und erspielte sich den ein oder anderen guten Abschluss. Nach einer tollen Aktion von Esswein kontrollierte Kinsombi das Leder im Zentrum und schloss zielsicher ab - Reimann sah im Kasten der Magdeburger aber nicht gut aus und hat sicherlich seine Aktien am 1:0-Endstand für Sandhausen. In der Schlussphase blieb der große Druck des Aufsteigers aus, der damit einen herben Rückschlag kassiert. Sandhausen feiert dagegen einen enorm wichtigen Dreier und schiebt sich auf Rang elf in der Tabelle vor. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele SV Sandhausen:
SC Paderborn 07 (A), SSV Jahn Regensburg (A), Eintracht Braunschweig (H)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Eintracht Braunschweig (H), Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Das war's! Sandhausen gewinnt mit 1:0 gegen Magdeburg.

Tore: 1:0 Christian Kinsombi (74.)  
90.
Beim SVS kommt Immanuel Höhn für David Kinsombi.
David Kinsombi
Immanuel Höhn
90.
Auch Dumic sieht noch Gelb.
Dario Dumić
90.
Merveille Papela betreibt Zeitspiel und sieht Gelb.
Merveille Papela
90.
Ein wenig Zeit bleibt den Gästen noch, es werden ganze drei Minuten nachgespielt. Wirkliche Gefahr strahlt die Offensive des FCM jetzt aber nicht mehr aus.
90.
Janik Bachmann erntet nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
Janik Bachmann
89.
Die letzten Minuten laufen - der FCM lässt nichts unversucht, kommt aber einfach nicht durch. Die Sandhäuser konzentrieren sich voll und ganz auf die Abwehrarbeit und stehen mit allen Spielern in der eigenen Hälfte.
88.
Jamie Lawrence wird bei den Gästen für Alexander Bittroff eingewechselt.
Alexander Bittroff
Jamie Lawrence
85.
Der SVS nimmt mit einem Wechsel etwas Zeit von der Uhr: Bekir El-Zein übernimmt für den starken Alexander Esswein.
Alexander Esswein
Bekir El-Zein
82.
Bachmann unterschätzt eine Flanke von Atik und so hat Bitroff die große Chance auf den Ausgleich. Sechs Meter vor dem Kasten kommt er frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts daneben. 
81.
Jason Ceka betritt beim FCM den Rasen für Luca Schuler.
Luca Schuler
Jason Ceka
75.
Barış Atik sieht nachträglich für ein Foul die Gelbe Karte.
Barış Atik
74.
Sandhausen bestraft Magdeburg: Wieder ist Esswein beteiligt und setzt sich auf der linken Seite gut durch. Der Sandhäuser spielt in die Mitte auf Kinsombi ab, der die Kugel kontrolliert und schnell schießt. Reimann ist nicht ganz chancenlos, muss aber hinter sich greifen. 1:0 für den SVS!
74.
Toooooor! Christian Kinsombi trifft zum 1:0 für Sandhausen.
Christian Kinsombi
74.
Da hier jetzt auch die Gastgeber aktiv mitspielen, kann man sich die zweite Hälfte deutlich besser anschauen. Insgesamt ist es aber nachvollziehbar, dass die Fans am Hardtwald noch auf einen Treffer warten müssen.
73.
Etwas weniger als 20 Minuten bleiben beiden Mannschaften noch, um doch noch den einen Treffer zu erzielen. Atik wird im Sechzehner gut freigespielt, setzt den Abschluss aus elf Metern aber knapp drüber.
66.
Beim Aufsteiger kommt Tatsuya Ito für Amara Condé.
Amara Condé
Tatsuya Ito
65.
Jetzt wird gewechselt: Ahmed Kutucu ersetzt den schwachen Matěj Pulkrab beim SVS.
Matěj Pulkrab
Ahmed Kutucu
61.
Nach einer Stunde ist der Gastgeber endlich im Spiel angekommen. Der SVS wird immer aktiver und gewinnt im Mittelfeld jetzt mehr Zweikämpfe und leitet schnelle Angriffe ein. 
59.
Esswein ist an der nächsten Abschlusssituation gleich wieder beteiligt. Der Offensivakteur legt sich die Kugel aus linker Position auf rechts und visiert das lange Eck. Der Schuss dreht sich etwas zu spät in Richtung Tor und verfehlt sein Ziel.
57.
Der muss rein! Zum ersten Mal an diesem Mittag spielt es der SVS richtig gut. Ein langer Ball landet bei Esswein, der den Kopf oben hat und in der Mitte Pulkrab bedient. Der Stürmer muss aus fünf Metern nur noch einschieben, scheitert aber an Reimann, der klasse reagiert.
53.
Es bleibt weiterhin überschaubar. Bislang haben vier erst insgesamt vier Schüsse aufs Tor gesehen - drei davon gehen aufs Konto der Gäste, die auch im zweiten Spielabschnitt etwas besser unterwegs sind.
50.
Ajdini erwischt seinen Gegenspieler klar im Zweikampf und holt sich die Gelbe Karte ab.
Bashkim Ajdini
48.
Beide Trainer vertrauen vorerst ihrem Personal und nehmen keine Veränderungen vor. Auf Seiten den FCM macht das durchaus Sinn, da die Ansätze zwar zu erkennen sind, die Ausführung aber noch nicht gut genug ist.
46.
Weiter geht's!
45.
Nullnummer im Tabellenkeller. Ein fußballerisches Highlight hat wahrscheinlich keiner erwartet, ein wenig mehr Fußball hätte es in der ersten Hälfte aber durchaus sein dürfen. Der SVS tat sich von der ersten Minute an schwer und kam zu keiner nennenswerten Chance. Magdeburg überzeugte ebenfalls nicht, trat aber etwas erfrischender auf. Allerdings fehlte den Gästen in zu vielen Situationen ein klarer Plan in der Offensive, sodass Sandhausen häufig locker klären konnte. Beiden Mannschaften war die Bedeutung dieser Partie anzumerken, was auf beiden Seiten für einen gehämmten Auftritt sorgte.
45.
Halbzeit! Sandhausen und Magdeburg gehen torlos in die Pause.
45.
Magdeburg versucht zwar spielerische Lösungen zu finden, lässt im letzten Drittel aber die Genauigkeit vermissen. Nach einem eigentlich guten Konter über die rechte Seite spielt Kwarteng ohne Anspielstation ins Zentrum, sodass der SVS sorglos klären darf.
42.
Die ersten 41 Minuten sind der Inbegriff für ein 0:0. Beiden Teams fehlt anscheinend der Mut und das Selbstvertrauen in der Offensive. Stattdessen will keiner einen Fehler machen und bloß nicht in Rückstand geraten.
35.
Weiterhin ist das hier schwere Kost in Sandhausen. Der SVS bekommt kaum gute Elemente ins Spiel integriert und agiert im Strafraum auch zu unentschlossen. Pulkrab ist eigentlich für die Torabschlüsse zuständig, traut sich aber viel zu wenig zu.
30.
Magdeburgs Connor Krempicki (l) und Sandhausens David Kinsombi im Zweikampf. Foto: Uwe Anspach, dpa
28.
Wenn es Chancen gibt, dann eigentlich nur für den Aufsteiger. Die Magdeburger zünden aber noch lange kein Offensivfeuerwerk ab und stehen erst bei zwei Schüssen - der SVS wartet noch auf den ersten eigenen Abschluss.
26.
Atik übernimmt die Ausführung eines Freistoßes aus guter Position und sorgt damit für die beste Chance des Spiels. Drewes macht sich auf der Linie aber lang und rettet im rechten unteren Eck.
19.
Die Gäste haben in den ersten knapp 20 Minuten etwas mehr Ballbesitz, was wenig verwunderlich ist. Der Aufsteiger will Fußball spielen und tut das auch in der bisherigen Saison - kein Team hält mehr das Spielgerät in den eigenen Reihen.
17.
Insgesamt dominieren aber Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen. Beide Teams schenken sich nichts und wollen auf keinen Fall in Rückstand geraten.
9.
Kwarteng bekommt 25 Meter vor dem Tor etwas Raum und schließt sofort ab. Der Abschluss ist aber zu zentral, sodass Drewes sicher pariert.
5.
Beide Mannschaften setzen in den ersten Minuten auf defensive Stabilität und lassen es ruhig angehen. Dadurch gibt's noch keine Abschlüsse, die für Torgefahr sorgen.
3.
Condé versucht einen Fehler im Aufbau zu korrigieren und foult seinen Gegenspieler klar. Referee Exner zückt sofort die Gelbe Karte.
Amara Condé
3.
Magdeburg beginnt mutig und hält den Ball in den eigenen Reihen. Sandhausen geht aber konsequent in die Zweikämpfe und lässt noch keinen Abschluss zu.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter Florian Exner wird das Geschehen leiten.
Das ist die Formation der Gäste: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Alexander Bittroff, Silas Gnaka, Mo El Hankouri - Andreas Müller, Connor Krempicki, Amara Condé - Moritz Kwarteng, Luca Schuler, Barış Atik
So läuft der SVS auf: Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Arne Sicker - Janik Bachmann, Merveille Papela - Alexander Esswein, David Kinsombi, Christian Kinsombi - Matěj Pulkrab
Auch in der zuvor so fehleranfälligen Defensive lief es letzte Woche deutlich besser. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz spielte beim 1:0-Erfolg über Regensburg erstmals zu Null, was den Übungsleiter sehr freute. Insgesamt stellt Magdeburg aber mit 22 Gegentoren nach wie vor die Schießbude der 2. Liga.
Beim 1. FCM zeichnet sich dagegen ein eher positiverer Trend ab. Die Ostdeutschen stehen zwar ebenfalls in der unteren Region der Tabelle auf Position 14, haben aber in den letzten Wochen stetig Punkte gesammelt. Aus den letzten fünf Partien beispielsweise sieben Stück.
Trainer Alois Schwartz ist sich der aktuellen Situation bewusst, hofft aber auch auf etwas Glück: "Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, die Jungs arbeiten sehr akribisch. Wir hoffen, dass wir uns am Sonntag mit einem Dreier dafür belohnen können und das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite ist."
Der SVS ist mit zwei Siegen in Serie in die Saison gestartet, wartet aber mittlerweile seit dem dritten Spieltag wieder auf einen Dreier. Die Sandhäuser haben aus den letzten sieben Spielen nur drei Zähler erspielt und finden sich auf dem 16. Rang wieder.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28