Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
1. Spieltag
16.07.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von FC St. Pauli
3:2
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Damit verabschieden wir uns fürs Erste und melden uns heute Abend um 20.15 Uhr wieder, wenn der 1. FC Magdeburg Fortuna Düsseldorf empfängt. Auf Wiedersehen.
90.
Erfolgreicher Heimauftakt am Millerntor. Die St. Paulianer begannen zwar nicht als dominante Mannschaft, hatten nach einem Standard, einem Elfmeter und einer Einzelaktion zur Pause aber mit 3:0 recht deutlich die Nase vorn. Nürnberg legte im zweiten Durchgang innerhalb weniger Sekunden nach, konnte den Schwung dann aber nicht weiter ins Spiel mitnehmen. Gute Chancen waren in den zweiten 45 Minuten Mangelware, auch Valentinis sehenswertes 3:2 kam schlussendlich zu spät. Hamburg beginnt die Saison damit nach Maß, Nürnberg kann immerhin auf einer akzeptablen Leistung aufbauen. Foto: Michael Schwartz, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
Hannover 96 (A), 1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Magdeburg (H)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
SpVgg Greuther Fürth (H), SSV Jahn Regensburg (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Nein! Denn Florian Heft pfeift kurz darauf ab - St. Pauli setzt sich am Ende knapp mit 3:2 gegen Nürnberg durch.

Tore: 1:0 Jackson Irvine (24.), 2:0 Leart Paqarada (37./Elfmeter), 3:0 Lukas Daschner (39.), 3:1 Kwadwo Duah (46.), 3:2 Enrico Valentini (90.+3)  
90.
Einen langen Ball verlängert Jakov Medić unfreiwillig per Kopf perfekt in den Lauf von Valentini und diese Chance lässt sich der Routinier nicht nehmen: Per Dropkick lässt er Smarsch keine Chance und vollendet sehenswert zum 3:2. Geht noch etwas in den letzten Sekunden für den FCN?
90.
Toooor für den FCN! Valentini macht es nochmal spannend und erzielt das 3:2.
Enrico Valentini
90.
Auf die letzten Meter sieht Wekesser nochmal Gelb.
Erik Wekesser
90.
Zudem ist noch aus dem Spiel genommen, Afeez Aremu geht.
Eric Smith
Afeez Aremu
90.
Duahs ehemaliger Teamkollege Betim Fazliji darf nun auch sein Debüt feiern und Millerntor-Luft schnuppern. Adam Dźwigała verlässt den Platz.
Adam Dźwigała
Betim Fazliji
86.
Kurz vor Schluss hat sich das Geschehen auf dem Platz beruhigt, beide Mannschaften unternehmen nur noch zaghafte Ausflüge in Richtung Tor.
82.
Und Erik Shuranov darf auch noch mitwirken. Nach erfolgreichem Debüt darf Kwadwo Duah nun das Feld verlassen.
Kwadwo Duah
Erik Shuranov
82.
Positionsgetreuer Wechsel beim FCN: Enrico Valentini rein, Jan Gyamerah raus.
Jan Gyamerah
Enrico Valentini
80.
Paulis neuer Rechtsverteidiger, Manolis Saliakas, hat Feierabend und wird durch Luca Zander ersetzt.
Manolis Saliakas
Luca Zander
74.
Boukhalfa foult Wintzheimer im Mittelfeld: Gelb.
Carlo Boukhalfa
72.
Auch auf der Gegenseite kommt nun frischer Wind. Der ehemalige Lokalrivale vom HSV, Manuel Wintzheimer, kommt für Mats Møller Dæhli.
Mats Møller Dæhli
Manuel Wintzheimer
71.
Zusätzlich bestreitet ein Neuer sein Debüt für den FCSP: David Otto ersetzt den anderen Neuzugang im Sturm, Johannes Eggestein.
Johannes Eggestein
David Otto
71.
Ein Bekannter betritt den Platz, für Carlo Boukhalfa geht Igor Matanović auf die Tribüne.
Igor Matanović
Carlo Boukhalfa
69.
In dieser Szene verschuldete FCN-Akteur Lino Tempelmann (l) gegen Paulis Lukas Daschner den Strafstoß zum 2:0. Seither bringt die Elf vom Valznerweiher die Hausherren von der Elbe kaum in ernsthafte Gefahr. Foto: Michael Schwartz, dpa
66.
Robert Klauß reagiert auf die Gelbe Karte und ersetzt den verwarnten Asger Sørensen durch Florian Hübner.
Asger Sørensen
Florian Hübner
64.
Matanovic will an der Seitenlinie durchstarten und wird durch Asger Sørensen unsanft gestoppt. Auch der Nürnberger Verteidiger wird verwarnt.
Asger Sørensen
62.
Irvine holt Mats Møller Dæhli an der Seitenlinie von den Beinen. Das gibt von Florian Heft die vierte Gelbe Karte der Partie.
Jackson Irvine
56.
Wir sehen einige zaghafte, ungenaue Vorstöße auf beiden Seiten, die allerdings keine Gefahr für die Torhüter ausstrahlen. Pauli muss nicht, Nürnberg kommt nicht gegen die Defensive an.
53.
Hartel bringt eine Ecke in die Mitte, Irvine kann den Kopfball nicht aufs Tor bringen, darf aber im Fallen nochmal mit rechts abschließen. Christian Mathenia hält den unplatzierten Ball sicher fest.
51.
Nürnberg ist natürlich um ein schnelles zweites Tor bemüht, St. Pauli dagegen um Sicherheit. Den deutlichen Vorsprung will man auf keinen Fall hergeben.
46.
Keine 40 Sekunden hat es in der zweiten Hälfte gedauert. Nürnberger schickt Duah in den Strafraum, der schneller ist als seine Bewacher und rechts im Strafraum den Ball passgenau neben den linken Pfosten setzt. Eine Halbzeit bleibt dem FCN noch für zwei weitere Tore.
46.
Anschlusstreffer! Kwadwo Duah macht in seinem Zweitliga-Debüt sein erstes Tor für den 1. FC Nürnberg: Nur noch 3:1 für St. Pauli.
Kwadwo Duah
46.
Nürnberg wechselt: Erik Wekesser ist nun für Taylan Duman im Spiel-
Taylan Duman
Erik Wekesser
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
45.
Hamburger Start nach Maß in die neue Saison. Nürnberg begann zwar druckvoller, doch durch einen Standard kamen die Hausherren in Führung. Zwar leistete sich die Hamburger Defensive rund um Torwart Smarsch immer wieder eine Unsicherheit, die Nürnberg allerdings nicht ausnutzen konnte. Ein verwandelter Paqarada-Elfmeter (im Bild, M) und der starke Daschner besorgten letztlich den deutlichen Pausenstand. Vielleicht kann Nürnberg immerhin etwas aus der eigentlich akzeptablen Leistung herausschlagen und mit einem Ehrentreffer nach Hause fahren. Gleich geht's weiter. Foto: Michael Schwartz, dpa
45.
Mit einem 3:0 für St. Pauli verabschieden sich die Teams in die Pause.
45.
Auch Nürnberger wird für einen Zweikampf im Mittelfeld nochmal verwarnt.
Fabian Nürnberger
45.
Nach einer kurz ausgeführten Ecke sorgt St. Pauli wieder für Chaos im Nürnberger Strafraum, die den Ball gerade noch so aus dem Getümmel heraus klären können. Den folgenden Angriff unterbindet Lukas Daschner per Foul und sieht dafür Gelb.
Lukas Daschner
39.
Die Vorentscheidung vor der Pause? Daschner pflückt vor dem Strafraum einen hohen Ball herunter, geht drei Schritte in Richtung Strafraum und zieht mit links ab. Der nicht sehr hart geschossene Ball wird noch leicht abgefälscht, auch Mathenia ist noch dran, kann den Einschlag unten rechts aber nicht verhidnern.
39.
Lukas Daschner legt nach und erzielt das 3:0.
Lukas Daschner
37.
Auch der zweite Kapitän lässt sich nicht bitten, schickt Mathenia in die falsche Ecke und legt den Ball passend ins rechte Eck.
37.
Leart Paqarada macht das 2:0 für St. Pauli!
Leart Paqarada
36.
Tempelmann kriegt für seinen Ellenbogenstoß noch einmal Gelb hinterher.
Lino Tempelmann
35.
Elfmeter! Lukas Daschner wird im Sechzehner von zwei Nürnbergern in die Zange genommen und fällt.
29.
Das Tor hatte sich vom Spielverlauf nicht unbedingt angedeutet und so macht der FCN da weiter, wo er aufgehört hat. Die Offensive um Duah, Daferner und Ex-Paulianer Møller Dæhli ist sichtlich bemüht, vor der Pause noch ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen.
24.
Eine Koproduktion der beiden Kapitäne sorgt für die Führung der Heimmannschaft. Aus dem linken Halbfeld schlägt Paqarada die Freistoß-Flanke in den Strafraum, Irvine läuft passend ein und bugsiert den Ball mit dem Kopf ins lange Eck.
24.
Tor! Jackson Irvine mit dem 1:0 für Pauli.
Jackson Irvine
20.
Handwerkers Eckenhereingabe von links landet im Strafraum bei Asger Sørensen. Der Kopfball-Routinier trifft den Ball nur mit den Schienbein und legt den Ball links am Tor vorbei.
18.
So richtig findet Hamburgs neu formierte Offensive nicht richtig ins Spiel. Eggestein wirkt noch etwas verloren auf dem Feld, allerdings wiegen die Abgänge der Top-Scorer Burgstaller und Kyereh natürlich schwer.
14.
Neuzugang Duah findet Daferner mit einem Pass aus dem linken Halbfeld im Strafraum. Der ehemalige Dresdner zieht mit links ab, verzieht allerdings auch recht deutlich übers Tor. Dennoch sammelt Nürnberg nun fleißig Abschlusschancen.
11.
Mats Møller Dæhli von links, Duman von rechts - beide Flanken werden verteidigt und finden nicht den Zielspieler: Daferner.
7.
Daferner mit der ersten guten Chance! Der Neuzugang riecht eine Unsicherheit zwischen Medic und Smarsch, spritzt dazwischen und hat dann einen etwas spitzem Winkel zum Abschluss. Aus der Drehung gelingt ihm nur ein langsamer Ball aufs halbleere Tor, Paulis Torhüter ist rechtzeitig unten.
5.
St. Pauli geht früh ins Pressing, dagegen findet Nürnberg bislang kein probates Mittel. Die Hausherren sind die spielbestimmende Mannschaft.
2.
Vor heimischem Publikum beginnt St. Pauli stark über die linke Seite: Paqarada sucht Eggestein, Schindler kann am kurzen Pfosten noch klären. Eine Situation später sucht Irvine den Abschluss rechts im Strafraum, verzieht allerdings deutlich.
1.
Florian Heft pfeift die Partie an. Los geht's.
Nürnberg startet mit folgender Elf in die Saison: Christian Mathenia - Christopher Schindler, Tim Handwerker, Lino Tempelmann, Jan Gyamerah - Asger Sørensen - Fabian Nürnberger, Mats Møller Dæhli, Taylan Duman - Kwadwo Duah, Christoph Daferner
Die Startelf der Hamburger: Dennis Smarsch - Manolis Saliakas, Jakov Medić, Adam Dźwigała, Leart Paqarada - Eric Smith - Marcel Hartel, Lukas Daschner, Jackson Irvine - Johannes Eggestein, Igor Matanović
Die Süddeutschen verstärkten sich ihrerseits mit Offensivkräften. Christoph Daferner stieß aus Dresden zum Club, Kwadwo Duah aus St. Gallen. Letzterer könnte seinen alten Teamkollegen Fazilji heute auf dem Platz wiedersehen.
Nürnberg vor offener Saison. "Das Saisonziel geben wir noch bekannt", sagte Trainer Robert Klauß. Der Club hatte die vergangene Spielzeit nach einer schwachen Schlussphase auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Zwischenzeitlich waren die Franken nah an die Aufstiegsplätze gerückt. In der Vorbereitung hatten die Franken wieder einmal mit Schwankungen zu kämpfen. Einer guten ersten Halbzeit gegen den FC Arsenal folgten etwa schlechte 45 Minuten mit fünf Gegentoren. "Wir hatten wirklich gute Trainingseinheiten, die Testspiele waren nicht so gut", sagte Klauß mit Blick auf die letzten Wochen.
Bei den Hamburgern wurden die Millionen aus den Verkäufen der Stammkräfte Kyereh und Burgstaller reinvestiert, unter anderem in Fazliji. Der 23-Jährige kommt vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen zu den Hamburgern. "Betim passt sehr gut in unser Anforderungsprofil", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann. "Er kann verschiedene Positionen in der Viererkette ausfüllen, fühlt sich aber auch im defensiven Mittelfeld zu Hause." Auch Cheftrainer Timo Schultz ist froh über eine weitere Alternative im hinteren Bereich, wo derzeit einige Akteure ausfallen. "Mit ihm bekommen wir einen gleichermaßen spiel- und zweikampfstarken Defensiv-Allrounder dazu, der unser Spiel flexibler machen und auch den Konkurrenzdruck nochmals erhöhen wird", sagte der 44-Jährige.
Linksverteidiger Paqarada (27), der vor Saisonbeginn von mehreren Vereinen umworben wurde, hatte die Kiezkicker in der vorigen Saison bereits stellvertretend für Ziereis in fünf Punktspielen aufs Feld geführt. Mittelfeldspieler Irvine (29) ist hingegen neu im Mannschaftsrat, dem auch die Mittelfeldakteure Eric Smith (25) und Marcel Hartel (26) sowie Rechtsverteidiger Luca Zander (26) angehören.
Zwei Kapitäne beim FCSP: Einen Tag vor dem Auftakt hat Cheftrainer Timo Schultz aus dem fünfköpfigen Mannschaftsrat in Leart Paqarada und Jackson Irvine gleich zwei Nachfolger von Philipp Ziereis (jetzt Linzer ASK) bestimmt. "Wir möchten die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, daher haben wir uns für das Modell mit zwei Kapitänen entschieden", meinte Schultz zu seiner Entscheidung. "Mit Leart und Jackson haben wir in dieser Rolle zwei Spieler, die auch zuletzt schon Führungsspieler waren und in dieser Saison noch mehr Verantwortung übernehmen werden." 
Herzlich willkommen zum Auftakt in der 2. Bundesliga! Der FC St. Pauli beginnt die neue Saison zu Hause mit dem FC Nürnberg vor der Brust. Viel Spaß beim Mitlesen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28