Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
1. Spieltag
17.07.2022
Karlsruher SC
Vereinslogo von SC Paderborn 07
5:0
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verweisen auf den Start des 2. Zweitliga-Spieltags am Freitag - dann sind wir wie gewohnt wieder ab 18.15 Uhr für Sie dabei. Bis dann!
90.
Der erste Spitzenreiter der neuen Zweitliga-Saison heißt SC Paderborn. Die Ostwestfalen schossen sich in der zweiten Halbzeit einen klaren Sieg heraus. Knackpunkt war der Elfmeter in der 56. Minute, den KSC-Torwart Eisele verschuldete und Muslija zum 1:0 verwandelte. Danach fielen die Karlsruher, die zuvor zwei, drei große Möglichkeiten gehabt hatten, komplett auseinander und erlebten am Ende ein Debakel. Paderborn hingegen erwischt den perfekten Saisonstart vor eigenem Publikum. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
Fortuna Düsseldorf (A), Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A), SV Sandhausen (H)   
90.
Dann ist Schluss! Der SC Paderborn schlägt den KSC mit 5:0.

Tore: 1:0 Florent Muslija (56./Elfmeter), 2:0 Robert Leipertz (65.), 3:0 Julian Justvan (68.), 4:0 Felix Platte (72.), 5:0 Sirlord Conteh (75.)  
90.
Zwei Minuten gibt es drauf.
87.
Noch mal eine gute Chance für den KSC: Gondorf steigt zum Kopfball hoch, erwischt die Kugel auch gut, doch SCP-Keeper Huth ist zur Stelle und verhindert auch den Karlsruher Ehrentreffer.
84.
Beim SCP wird Uwe Hünemeier für Jannis Heuer eingewechselt.
Jannis Heuer
Uwe Hünemeier
82.
Kilian Jakob bringt von der Strafraumkante aus einen Schlenzer aufs Paderborner Tor. Huth bleibt souverän.
78.
... und Marco Schuster für Florent Muslija.
Florent Muslija
Marco Schuster
78.
Außerdem kommen Jonas Carls für Raphael Obermair ...
Raphael Obermair
Jonas Carls
78.
Sirlord Conteh verlässt jetzt das Feld, Richmond Tachie ist neu dabei.
Sirlord Conteh
Richmond Tachie
75.
Paderborn zum Fünften! Wunderbarer Ball in die Gasse von Srbeny, Conteh ist dann frei durch und überwindet Eisele mal wieder. Die Karlsruher wissen gerade selbst nicht, wie ihnen geschieht.
75.
Tor für Paderborn! Sirlord Conteh mit dem 5:0!
Sirlord Conteh
73.
... und Kelvin Arase für Lucas Cueto.
Lucas Cueto
Kelvin Arase
73.
... Malik Batmaz für Mikkel Kaufmann ...
Mikkel Kaufmann
Malik Batmaz
73.
Dreifachwechsel des KSC: Kilian Jakob kommt für  Philip Heise ...
Philip Heise
Kilian Jakob
72.
Jetzt kommt es übel für den KSC. Die Karlsruher agieren vogelwild im eigenen Strafraum, Obermair flankt, Platte kommt dann in der Mitte auf Schulterhöhe mit dem Kopf an den Ball und köpft zum 4:0 ein.
72.
Wieder trifft Paderborn! 4:0 durch Felix Platte!
Felix Platte
72.
Der KSC bricht in der zweiten Halbzeit völlig ein, Paderborn dreht auf. Der Elfmeter zum 1:0 war wohl der Knackpunkt in diesem Spiel, das nun entschieden scheint.
68.
Paderborn macht alles klar. Conteh sichert einen langen Ball im Sechzehner, legt dann auf den nachrückenden Justvan zurück, und nachdem er eben noch das 2:0 vorbereitet hat, trifft der Paderborner aus 13 Meter mit links ins lange Eck zum Dritten.
68.
Und das 3:0! Julian Justvan ist der Torschütze!
Julian Justvan
67.
Bei den Gastgebern gibt es einen Wechsel: Dennis Srbeny kommt für den frischgebackenen Torschützen Robert Leipertz.
Robert Leipertz
Dennis Srbeny
65.
Paderborn legt das zweite Tor nach! Leipertz taucht alleine vorm Kasten auf, Torwart Eisele kommt an seinen Schuss aus 16 Metern noch mit einer Fußabwehr ran, doch der Ball trudelt schlussendlich ins Netz.
65.
Tooor für den SC Paderborn 07, 2:0 durch Robert Leipertz!
Robert Leipertz
61.
Nach einer Stunde nun also die Führung für die Gastgeber, die eine Unkonzentriertheit der Karlsruher ausnutzten. Bitter vor allem für KSC-Torwart Kai Eisele, der den verletzten Stammkeeper Marius Gersbeck vertritt.
58.
Paderborn schnuppert am 2:0! Leipertz wird Richtung Tor geschickt und will Eisele mit einem Lupfer überlisten. Der Ball geht aber knapp am Kasten vorbei.
56.
Tooor! Florent Muslija tritt an und bleibt gegen den Sündenbock im Kasten der Karlsruher cool. Der Ex-Hannoveraner versenkt die Kugel zum 1:0 für den SC Paderborn.
Florent Muslija
55.
Elfmeter für den SCP! Kai Eisele kommt im Strafraum als er aus seinem Tor läuft im Zweikampf zu spät und lässt Florian Lechner keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen.
53.
So bleibt es also dabei: Paderborn hat mehr Spielanteile, doch die richtig guten Tormöglichkeiten gehören dem KSC. Im Kasten ist aber noch kein Ball gelandet.
51.
Das war knapp! Nach einer Flanke von Heise bietet sich Gordon die Kopfballmöglichkeit, der aufgerückte Verteidiger hatte sich da freigelaufen. Doch sein Kopfstoß geht Zentimeter am langen Eck vorbei.
46.
Zur Pause kommt beim Karlsruher SC Paul Nebel für Tim Rossmann.
Tim Rossmann
Paul Nebel
46.
Und damit auf in die zweite Halbzeit!
45.
Riesenchance für den KSC zu Beginn, dann war Paderborn besser. Die Karlsruher vergaben schon nach vier Minuten durch Mikkel Kaufmann eine sehr gute Gelegenheit, als der Stürmer ganz frei Torwart Huth anschoss. Paderborn erholte sich von dem Schreck aber gut und machte insgesamt den besseren Eindruck - allerdings ohne sich selbst wirklich große Möglichkeiten zu erspielen.Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Dann ist Halbzeit: Es bleibt beim 0:0.
45.
Tim Breithaupt sieht kurz vor der Pause Gelb, nachdem er gegen Schallenberg zu spät kam.
Tim Breithaupt
42.
Eckball für den SCP: Justvan bringt die Kugel lang, Schallenberg kommt nicht richtig hin und kann den Ball so nicht mit Druck auf den Kasten bringen. Kein Problem für den heutigen KSC-Keeper Kai Eisele.
39.
Justvan probiert es aus der Distanz, doch auch das bleibt letztlich ungefährlich. Noch warten alle auf die erste richtig dicke Paderborner Tormöglichkeit.
37.
Paderborn macht das gut in den vergangenen Minuten, die Ostwestfalen deuten ihr Potenzial immer wieder an. Den KSC kann das aber noch nicht in letzter Instanz in Bedrängnis bringen.
33.
Sehr vieles bleibt Stückwerk - so wie diese Flanke von Muslija, die für Platte gedacht war. Der Stürmer erreicht die Hereingabe aber nicht mit dem Kopf.
30.
Justvan spielt sich zur Grundlinie durch und will in den Rücken der Abwehr zurücklegen, doch Gordon hat das richtige Stellungsspiel und fängt den Pass ab. Sonst wäre es gefährlich geworden.
28.
Viel Klein-klein in dieser Phase: Es gibt viele Unterbrechungen, viele kleine Fouls, so will ein echter Spielfluss gerade nicht zustandekommen.
25.
Nach den ersten 25 Minuten ist man im Lager der Karlsruher zumindest mit der kämpferischen Leistung zufrieden.
23.
Platte muss nach einem Foul von Gordon kurz behandelt werden, der Rest nutzt das für eine Trinkpause.
20.
20 Minuten sind absolviert, seit der KSC-Großchance in der vierten Minute ist nicht mehr viel passiert. Die Paderborner haben sich von diesem Schreckmoment aber gut erholt.
16.
Erste Ecke für den KSC, an die Flanke von Heise von der rechten Seite kommt aber niemand heran. Jasper van der Werff verlängert ins Seitenaus.
14.
Paderborn zeigt mittlerweile die bessere Spielanlage und versucht, die Kontrolle im eigenen Stadion zu übernehmen. Der KSC kommt damit bisher aber bestens zurecht.
10.
Philip Heise sieht Gelb wegen Ballwegschlagens, eine unnötige Verwarnung nach nur zehn Minuten.
Philip Heise
7.
Die große Frage beim KSC: Wer kann den abgewanderten Torjäger Philipp Hofmann ersetzen? Lucas Cueto und Mikkel Kaufmann sollen es heute versuchen.
4.
Jetzt aber die erste dicke Möglichkeit für den KSC: Mikkel Kaufmann kommt nach zu kurzer Kopfballabwehr von van der Werff aus kurzer Distanz ganz frei zum Schuss, schießt aber Torwart Huth an.
2.
Erster Ansatz einer Möglichkeit: Conteh kommt durch, nimmt den Ball aber schlecht mit - die Chance ist dahin.
1.
Jetzt geht's los!
Florian Lechner ist der Schiedsrichter in Ostwestfalen.
So beginnt der KSC: Kai EiseleMarco Thiede, Daniel Gordon, Marcel Franke, Philip Heise - Marvin Wanitzek,Tim Breithaupt, Jérôme Gondorf   - Lucas Cueto, Mikkel Kaufmann, Tim Rossmann
Die Paderborner Startelf: Jannik Huth -  Jasper van der Werff, Jannis Heuer, Marcel Hoffmeier - , Raphael Obermair, Ron Schallenberg, Robert Leipertz, Florent Muslija, Julian Justvan - Felix Platte,  Sirlord Conteh
Vor allem der Weggang von Hofmann tut weh. Der Stürmer hat in der vergangenen Saison 19 Mal getroffen. Der vom FC Vaduz verpflichtete Simone Rapp sollte ihn ersetzen, leidet nun aber an einem Bandscheibenvorfall. Darüber hinaus fallen beim KSC Stammtorhüter Marius Gersbeck, die Abwehrspieler Christoph Kobald, Daniel O'Shaughnessy, Felix Irorere und Sebastian Jung sowie Mittelfeldmann Kyoung-Rok Choi aus.
KSC-Sportchef Oliver Kreuzer schätzt die neue Saison als "sehr schwierig und herausfordernd für alle Beteiligten" ein. Die Vorbereitung lief eher durchwachsen, außerdem plagen die Karlsruher Verletzungsprobleme. Die Sorgen, dass der KSC tief in den Abstiegskampf geraten könnte, sind nach dem Abgang von Torjäger Philipp Hofmann zum VfL Bochum und einer ganzen Reihe enttäuschender Testspiel-Ergebnisse deutlich zu spüren rund um den Wildpark. 
Umso mehr gelte es, gegen den KSC von Beginn an wachsam zu sein. "Der KSC ist in der Lage, dich in ein wildes Spiel hineinzuziehen und dich einzuschnüren. Dem zu entkommen ist nicht so einfach. Deshalb müssen wir ein sauberes, technisches Spiel an den Tag legen", so Kwasniok. 
Es geht wieder los: Paderborns Trainer Lukas Kwasniok blickt dem Saisonstart mit großer Vorfreude entgegen. "Wir haben uns sehr, sehr viele Dinge in kurzer Zeit erarbeiten können", fasste er die Vorbereitung seiner Mannschaft zusammen. Kwasniok möchte vor eigenem Publikum mit einem Erfolgserlebnis in seine zweite Saison beim SCP starten. In der vergangenen Spielzeit wies sein Team mit nur vier Siegen und sieben Unentschieden eine der schlechtesten Heimbilanzen der 2. Liga auf. 
Guten Tag, wir begrüßen Sie am ersten Zweitliga-Spieltag herzlich zum Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem Karlsruher SC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28