Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
1. Spieltag
17.07.2022
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
0:1
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Das war's von hier, wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Weiter geht es in der 2. Liga am Freitag, dann berichten wir ab 18.15 Uhr von den Spielen.
90.
Knapper Sieg für Heidenheim in einem engen Spiel. Wirkliche Torchancen gab es auf beiden Seiten nur ganz selten, die Partie spielte sich insgesamt auf überschaubarem Niveau ab. Rostock war zwar über weite Strecken aktiver, der entscheidende Schlag gelang aber dem Team von der Ostalb in Person von Stürmer Stefan Schimmer kurz nach der Pause. Hansa schaffte es danach nicht, die kompakt stehende Heidenheimer Defensive in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Hamburger SV (A), Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Eintracht Braunschweig (H), Hamburger SV (A), 1. FC Nürnberg (A)   
90.
Abpfiff! Hansa Rostock verliert gegen den 1. FC Heidenheim 0:1.

Tor: 0:1 Stefan Schimmer (50.)  
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
... und Christian Kühlwetter für Dženis Burnić.
Dženis Burnić
Christian Kühlwetter
90.
Heidenheimer Wechsel in der Schlussminute: Denis Thomalla kommt für Jan Schöppner ins Spiel ...
Jan Schöppner
Denis Thomalla
88.
Geipl nimmt sich noch mal den Schuss aus etwa 20 Metern, hat aber deutlich vorbei gezielt.
84.
Da muss sich Müller doch einmal strecken: Munsy zieht aus 22 Metern ab, der Heidenheimer Torwart ist aber in der rechten Ecke zur Stelle.
84.
Heidenheim steht weiter sehr sicher in der Defensive und lässt kaum gefährliche Aktionen der Rostocker Richtung Tor zu. Der Auswärtserfolg zum Auftakt rückt immer näher.
81.
... und Kevin Schumacher ersetzt Nico Neidhart.
Nico Neidhart
Kevin Schumacher
81.
Auch Hansa Rostock wechselt zweifach: Ridge Munsy kommt für Svante Ingelsson ...
Svante Ingelsson
Ridge Munsy
78.
Rostocks Druckphase scheint nachzulassen, Heidenheim hat das Ganze mit defensiver Stabilität überstanden. Die Wechsel in der Mittelfeldzentrale sollen mehr Sicherheit bringen.
75.
Und Norman Theuerkauf kommt für den Torschützen Stefan Schimmer.
Stefan Schimmer
Norman Theuerkauf
75.
Bei Heidenheim ersetzt Kevin Sessa Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Kevin Sessa
70.
20 Minuten stehen noch aus, Hansa erhöht merklich den Druck. Die Rostocker wollen zum Saisonauftakt unbedingt mindestens einen Punkt an der Ostsee behalten.
67.
Fröde kommt im Sechzehner zum Kopfball, gute Gelegenheit für den Rostocker. Allerdings bringt er den Ball direkt auf Torwart Müller, der damit keinerlei Mühe hat.
64.
... und Nils Fröling für Kai Pröger.
Kai Pröger
Nils Fröling
64.
Hansa Rostock wechselt doppelt: Frederic Ananou für Simon Rhein ...
Simon Rhein
Frederic Ananou
61.
Und auch John Verhoek wird nach einem Foul gegen Geipl verwarnt.
John Verhoek
58.
Svante Ingelsson sieht nach einer Grätsche gegen Beste Gelb.
Svante Ingelsson
57.
Kann Hansa Rostock auch gefährlich werden? Bisher bleiben die Ostseestädter offensiv völlig blass. Heidenheim kann nun mit einer kompakten Abwehr die Führung verteidigen.
52.
Wieder kommt der Ball von Beste an den langen Pfosten, dort lauert diesmal Kleindienst, der aber die Kugel mit dem Kopf nicht voll trifft.
50.
Der Stürmer trifft! Beste flankt von der rechten Seite, Schimmer schleicht sich am langen Fünfmeterraumeck davon und köpft frei ein.
50.
Tor für Heidenheim! Stefan Schimmer macht das 1:0 für die Gäste.
Stefan Schimmer
49.
Keine personellen Wechsel zur Pause, und auch sonst hat sich wenig verändert. Der Spielaufbau läuft eher langsam und meist in der Ball dann relativ schnell auch wieder weg.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Torlos geht es in die Kabinen. Das passt zum Spielverlauf: Ganz klare Torchancen gab es eigentlich gar nicht. Für Rostock brachte Fröde einen halbwegs gefährlichen Kopfball aufs Tor, auf der Gegenseite scheiterte Kleindienst kurz vor der Pause am Außennetz. Ansonsten sehen die Fans eine Partie mit überschaubarem Niveau.
45.
Mit 0:0 geht's in die Pause.
43.
Das hätte es sein können! Kleindienst kommt nach Vorlage von Föhrenbach aus spitzem Winkel zum Schuss, der Ball landet aber nur am Außennetz.
41.
Die Partie nähert sich der Halbzeit. Höhepunkte gibt es weiterhin wenige, wenn auch Hansa Rostock das etwas bessere Team ist.
38.
Auch Heidenheims Trainer Frank Schmidt muss vor der Pause wechseln. Lennard Maloney kommt für Tim Siersleben. Offenbar eine Vorsichtsmaßnahme, weil Siersleben früh Gelb gesehen hat.
Tim Siersleben
Lennard Maloney
36.
Diesmal kommt Verhoek an die Kugel: Einen Freistoß von Rhein erwischt er mit dem Kopf, setzt den Ball aber links am Kasten vorbei.
32.
Wieder kommt Rostock nicht durch. Neuzugang Pröger setzt sich schön im Dribbling durch und will Sturmpartner Verhoek einsetzen, aber Mainka hat den Braten gerochen und verteidigt die Situation souverän.
29.
Autsch, Verhoek und Busch knallen im Kopfballduell mit den Köpfen zusammen. Das ist immer schmerzhaft, doch beide Akteure sind gleich wieder einsatzbereit.
27.
Die Gastgeber kommen immer besser ins Spiel und sind sehr präsent in den Zweikämpfen. Echte Torchancen sind aber weiterhin Mangelware.
23.
Früher verletzungsbedingter Wechsel bei Hansa: Sébastien Thill humpelt vom Feld, Haris Duljević ersetzt ihn.
Sébastien Thill
Haris Duljević
22.
Geipl spielt Schöppner an, der aus etwa 22 Metern flach abzieht. Doch auch hier hat der Keeper keine Mühe.
19.
Die beste Chance bisher: Nach einer Ecke von Rhein kommt Fröde aus acht Metern zum Kopfball, der Ball kommt aber zu unplatziert und direkt auf Torwart Müller, der sicher zufasst.
16.
Es gibt Freistoß für Heidenheim aus etwa 20 Metern, leicht links versetzt. Rhein setzt die Kugel links am Tor vorbei - das war nicht gefährlich.
14.
Gelbe Karte für Tim Siersleben, der Pröger mit einem taktischen Foul stoppen musste.
Tim Siersleben
11.
Thill mit der ersten Rostocker Torannäherung: Sein Dropkick geht aber ebenfalls am Tor vorbei.
10.
Die Partie hat noch kein hohes Niveau. Auf beiden Seiten gibt es viele Ballverluste.
7.
Beste probiert es mal aus größerer Entfernung, schießt aber deutlich drüber.
6.
Abtasten zu Beginn: Heidenheim präsentiert sich in kompakter Formation, Hansa beginnt ebenfalls eher abwartend. So passiert hier noch nicht viel.
1.
Anpfiff!
Daniel Siebert wird die Partie als Schiedsrichter leiten.
Heidenheim spielt so: Kevin Müller - Jonas Föhrenbach, Marnon Busch, Tim Siersleben, Patrick Mainka -  Andreas Geipl,, Dženis Burnić -  Jan-Niklas Beste,  Jan Schöppner - Tim Kleindienst, Stefan Schimmer 
Die Hansa-Aufstellung: Markus Kolke - Ryan Malone, Lukas Fröde, Dennis Dressel, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Simon Rhein, Sébastien Thill, Svante Ingelsson - Kai Pröger, John Verhoek
Heidenheim geht ins neunte Zweitligajahr und ist längst eine feste Größe im Profifußball. Obwohl sie in den vergangenen vier Spielzeiten jeweils einen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben, streben die Schwaben auch in der kommenden Saison in erster Linie den Klassenerhalt an. In der vergangenen Saison belegte Heidenheim am Ende den sechsten Platz.
Heidenheims Trainer Frank Schmidt stellt sich zum Auftakt auf ein hartes Stück Arbeit ein: "Ich rechne mit einem Spiel bei heißer Atmosphäre." Dabei kann er eigentlich recht entspannt in die Partie gehen. Die Heidenheimer haben aktuell keinen personellen Ausfall zu beklagen. Die Abgänge der Mittelfeldspieler Robert Leipertz (SC Paderborn) und Tobias Mohr (FC Schalke 04) sowie von Verteidiger Oliver Hüsing (Arminia Bielefeld) dürften allerdings schwer zu kompensieren sein. Prominentester Neuzugang ist der zuletzt von Werder Bremen an Jahn Regensburg verliehene Offensivmann Jan-Niklas Beste.
Härtel und Sportchef Martin Pieckenhagen haben die Mannschaft in der Sommerpause verstärkt: Der wohl bekannteste Neuzugang ist Kai Pröger, der vom Ligarivalen SC Paderborn an die Küste gelotst worden ist und die Erfahrung aus 101 Erst- und Zweitligaspielen mitbringt. Von Hertha BSC ist Torhüter Nils-Jonathan Körber gekommen, der Stammkeeper Martin Kolke Konkurrenz machen soll. Einzig schmerzlicher Verlust ist Hanno Behrens. Der 32-Jährige hat ein verlockendes Angebot des vom ehemaligen Hansa-Stürmer Thomas Doll trainierten indonesischen Erstligisten Persija Jakarta angenommen.
Platz 13 und damit der sichere Klassenerhalt in der Liga, Achtelfinale im DFB-Pokal - bei Hansa Rostock möchte man gern an die vergangene Saison anknüpfen. Trainer Jens Härtel sieht dafür eine gute Grundlage: "Die Vorbereitung war sehr, sehr positiv. Wir sind ungeschlagen geblieben und haben dabei gegen drei Erstligisten gespielt." 
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Heidenheim!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28