Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
1. Spieltag
16.07.2022
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von SV Sandhausen
2:1
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Sandhausen bejubelt heute also die ersten drei Zähler, Arminia Bielefeld guckt mit reichlich Gesprächsbedarf in die Röhre und geht leer aus. Damit verabschieden wir uns aus Sandhausen, ciao adios!
90.
Zwei Platzverweise: Bielefeld geht in Sandhausen baden. Als Aufstiegsfavorit wurde Arminia Bielefeld vor dem Saisonstart gehandelt, nach den ersten 90 Minuten im neuen Fußball-Jahr gab es direkt den ersten Dämpfer. Cheftrainer Uli Forte sah vor der Halbzeit den Platzverweis, nur eine Minute nach dem Seitenwechsel tat es ihm sein Rechtsverteidiger Silvan Sidler gleich. In Unterzahl kämpfte sich die Arminia zwar nochmal zurück und traf in Person von Masaya Okugawa zum Ausgleich, kassierte aber auch vier Minuten später den direkten Gegentreffer zum 2:1. David Kinsombi (im Bild, l) lief erstmals gemeinsam mit seinem Bruder für Sandhausen auf und wurde mit seinem Doppelpack beim Debüt direkt zum Matchwinner für den SVS, der eine auf dem Papier starke Bielefelder Offensive heute sehr gut eindämmte. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele SV Sandhausen:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Sandhausen schlägt Bielefeld mit 2:1.

Tore: 1:0 David Kinsombi (11.), 1:1 Masaya Okugawa (59.), 2:1 David Kinsombi (63.) 
90.
Patrick Drewes holt sich für Zeitspiel ebenfalls die Verwarnung ab.
Patrick Drewes
90.
Alexander Esswein schickt Christian Kinsombi in den Feierabend.
Christian Kinsombi
Alexander Esswein
90.
Gelbe Karte für Ahmed Kutucu, der wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wird und den Ball noch ein bisschen mitnimmt. Stichwort, Zeitspiel.
Ahmed Kutucu
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
89.
Geht der Matchwinner vom Platz? David Kinsombi wird bei seiner Auswechslung mit Beifall bedacht, Philipp Ochs darf sich für mehr Minuten empfehlen.
David Kinsombi
Philipp Ochs
88.
Verzweiflungstat von Lasme, der einen Freistoß aus 40 Metern direkt aufs Tor bringen will - und verzieht.
83.
Letzter Wechsel bei den Gästen, die jetzt alles nach vorne werfen. Andrés Andrade geht, Noel Niemann kommt.
Andrés Andrade
Noel Niemann
81.
Nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als umsichtiger Vorbereiter stellt Sandhausens Zweifach-Torschütze David Kinsombi (v) an diesem Nachmittag seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis. Foto: Uli Deck, dpa
80.
Kapino vereitelt die Entscheidung! David Kinsombi schickt aus der Spielmacherposition seinen Bruder Christian auf die Reise. Der zieht in den Sechzehner ein, wird von Hüsing nach außen getrieben und kommt trotzdem gefährlich zum Abschluss - im kurzen Eck reißt Kapino die linke Pranke hoch und pariert stark!
77.
Torschütze Masaya Okugawa verlässt den Platz, mit Brian Lasme kommt ein weiterer Stürmer an die Seite von Klos.
Masaya Okugawa
Brian Lasme
75.
Matěj Pulkrab verabschiedet sich nach einem engagierten Debüt für den SVS, Ahmed Kutucu besetzt jetzt die Sturmspitze neu.
Matěj Pulkrab
Ahmed Kutucu
73.
Alles ist angerichtet für eine Bielefelder Schlussoffensive, schließlich haben die Gäste hier in Unterzahl nichts mehr zu verlieren.
71.
... und Christian Gebauer macht für Jacob Laursen mit.
Jacob Laursen
Christian Gebauer
71.
... außerdem klatscht Burak Ince mit Robin Hack ab ...
Robin Hack
Burak İnce
71.
Wechsel-Hattrick bei Arminia Bielefeld: George Bello kommt für Florian Krüger, ...
Florian Krüger
George Bello
69.
Michael Bacher bittet erneut zur Trinkpause. Danach verbleiben den Bielefeldern noch knappe 20 Minuten, hier doch noch einen Punkt mitzunehmen.
66.
Janik Bachmann kassiert die nächste Verwarnung.
Janik Bachmann
63.
Bielelelder Euphorie? Nein, Sandhausen schlägt wieder eiskalt zu! Die Gastgeber spielen über die rechte Seite, schließlich ist es wieder Kinsombi, der in der Box bedient wird und die Kugel unter die Latte nagelt! Kapino hat keine Chance und schimpft auf seine Vorderleute ein. Foto: Uli Deck, dpa
63.
David Kinsombi mit dem Doppelpack! Sandhausen erhöht auf 2:1.
David Kinsombi
62.
Nach dem Platzverweis gegen Uli Forte vor der Pause und der Gelb-Roten Karte gegen Sidler unmittelbar nach dem Seitenwechsel sah es düster aus um die Arminia. Mit dem Ausgleich im Rücken tankt der DSC nun aber Selbstvertrauen.
59.
Was für ein Spielzug der Ostwestfalen! Klos wird an der Strafraumkante bedient, verarbeitet den Ball stark und schickt Zenga auf den Hosenboden. Der Kopf ist oben und Klos spielt quer auf Okugawa, der Dumic ins Leere laufen lässt und den Ball wunderbar unten links im Eck unterbringt!
59.
Toooor! Masaya Okugawa trifft zum 1:1 für Arminia Bielefeld!
Masaya Okugawa
54.
Prietl verliert die Kugel im Mittelfeld an Kinsombi und greift sofort zum Foulspiel, um einen möglichen Konter im Keim zu ersticken. Etwas überraschend gibt es dafür nicht das Ticket.
48.
Brechen wir heute den Rekord für die meisten Gelben Karten in einem Spiel am ersten Spieltag einer Saison? Fabian Klos ist die Nummer sieben auf Bachers Liste.
Fabian Klos
47.
Silvan Sidler fliegt mit Gelb-Rot vom Platz! 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff packt der Bielefelder Rechtsverteidiger den Ellenbogen gegen Okoroji aus und trifft seinen Gegenspieler klar im Gesicht.
Silvan Sidler
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Bielefeld-Coach Uli Forte fliegt bei seinem Debüt. Was haben wir hier für eine erste Halbzeit gesehen? Arminia Bielefeld kam wie erwartet mutig aus der Sommerpause und dominierte die Anfangsphase. Nach einer vergebenen Doppelchance der Gäste nutzte Sandhausen im direkten Gegenzug die erste eigene Torchance zur frühen Führung: Debütant David Kinsombi verteilte gegen Stefanos Kapino den Beinschuss. In der Folge verlor die Arminia ihren Offensivdrang und das Spiel wurde maßgeblich vom Schiedsrichter geprägt. Michael Bacher warf in Halbzeit eins nicht nur mit Verwarnungen um sich, sondern stellte kurz vor der Pause auch noch Uli Forte vom Platz. Sandhausen geht mit einer Halbzeitführung in den zweiten Durchgang, Bielefeld ist gefordert. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Pause in Sandhausen. Der SVS führt mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld.
45.
Und jetzt können wir wohl das Rätsel um den Platzverweis gegen Uli Forte auflösen. Der DSC-Coach hat einen Ball ins Spielfeld geworfen und so einen schnellen Einwurf der Sandhäuser unterbunden. Und dafür die Rote Karte? Schwierig.
45.
Aleksandr Zhirov wird als nächster Akeur verwarnt. Wieder ist Klos der Leidtragene, der im Zweikampf einstecken muss.
Aleksandr Zhirov
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
44.
Uli Forte fliegt hier vor der Pause vom Platz! Michael Bacher schreitet an die Seitenlinie und hält dem Bielefelder Coach die Rote Karte ins Gesicht. Großes Rätselraten bei allen Beteiligten, die Bielefelder verstehen die Welt nicht mehr.
Uli Forte
41.
Rettungstat in höchster Not! Okoroji eröffnet den Angriff der Gastgeber mit einem starken Diagonalball auf den rechten Flügel, wo David Kinsombi den Ball mit dem ersten Kontakt in den Strafraum bringt. Mittelstürmer Pulkrab steht schon einschussbereit am Fünfer, Jäkel fährt mit seinen langen Gräten dazwischen und klärt für seine Arminia!
40.
Gelbe Karte für David Kinsombi, der Okugawa taktisch in die Hacke tritt. Wieder ist die Verwarnung keine Frage.
David Kinsombi
38.
Okugawa, in der vergangenen Spielzeit der beste Spieler im Dress der Arminia, findet heute noch überhaupt keinen Zugang zum Spiel. Entsprechend ideenlos sieht das Spiel der Bielefelder gerade auch aus.
35.
Laursen steht zum Eckball bereit und bringt den Ball auf den ersten Pfosten, findet dort aber einzig und allein Zhirov, der das Leder aus der Gefahrenzone köpft.
31.
Silvan Sidler sieht im Eins gegen Eins mit Christian Kinsombi schlecht aus, wird eingedreht und muss schließlich das taktische Foul vor der Sechzehnerkante ziehen. Klare Sache, wieder Gelb.
Silvan Sidler
30.
Jetzt gibt es eine gute Freistoßposition für die Gastgeber. Okoroji nimmt sich der Sache an und zieht den Ball aus 25 Metern aufs Tor, mehr als eine Fangprobe ist das für Kapino aber nicht.
27.
Rund 1000 mitgereißte Fans aus Ostwestfalen sorgen für mächtig Stimmung im Stadion am Hardtwald und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Nach dem guten Auftakt läuft es offensiv im Moment aber gar nicht beim DSC.
23.
Michael Bacher bittet zur Trinkpause für alle Beteiligten. Beide Trainer können die Chance nutzen, ihren Spielern nochmal neuen Input zu geben.
20.
Die Anfangsphase gehörte hier eigentlich klar den Gästen aus Ostwestfalen. Nach der vergebenen Doppelchance und dem Gegentreffer im direkten Gegenzug ist nun aber ein klarer Bruch im Spiel des DSC zu sehen.
16.
Dario Dumić zerrt Fabian Klos am Trikot zu Boden. Michael Bacher hat die Gelbe Karte schon im Anschlag und zückt das Ticket. Nun sind bereits zwei Verteidiger der Gastgeber vorbelastet.
Dario Dumić
11.
Doch auf der Gegenseite fällt der Treffer. Nach einem hohen Ball wird Ping Pong vor dem Bielefelder Sechzehner gespielt, bis Bachmann die Kugel runternimmt und sofort Kinsombi in die Box schickt. Der fackelt nicht lange und schickt den Ball Kapino aus zehn Metern durch die Hosenbeine.
11.
David Kinsombi macht das 1:0 für den SV Sandhausen!
David Kinsombi
10.
Riesen-Doppelchance für die Arminia, die den SVS im eigenen Stadion auskontert. Hack bricht auf der linken Seite durch und findet mit seiner Flanke den aufgerückten Sidler. Dessen Kopfball wird klasse von Drewes aus dem linken Eck gehechtet, doch die Szene ist noch nicht vorbei. Krügers Nachschuss von der Strafraumkante klatscht an die Latte!
8.
Die erste Ecke im Spiel geht an die Arminia. Von der rechten Seite zieht Hack den Ball zum Tor hin, ein Sandhausener Verteidiger köpft den Ball aber ins Toraus. Bacher sieht die Szene falsch und entscheidet auf Abstoß.
6.
In Sandhausen geht die erste Gelbe Karte an Dennis Diekmeier, der Robin Hack klassisch auf den Schlappen gestiegen ist. Keine große Aufregung, Michael Bacher löst die Szene souverän.
Dennis Diekmeier
3.
Kurz vor dem Anpfiff musste DSC-Coach Uli Forte eine personelle Änderung vornehmen. Rzatkowski fällt kurzfristig aus, für ihn läuft Hack von Beginn auf.
1.
Auf geht's in Sandhausen!
Schiedsrichter der Partie heute in Sandhausen ist Michael Bacher.
Und so starten die Gäste aus Bielefeld: Stefanos Kapino - Frederik Jäkel, Oliver Hüsing, Andrés Andrade - Silvan Sidler, Manuel Prietl, Robin Hack, Jacob Laursen - Masaya Okugawa - Florian Krüger, Fabian Klos
Das ist die Mannschaftsaufstellung des SV Sandhausen: Patrick Drewes - Dennis Diekmeier, Chima Okoroji, Erik Zenga, Dario Dumić - David Kinsombi, Aleksandr Zhirov - Tom Trybull, Christian Kinsombi, Matěj Pulkrab - Janik Bachmann
Sandhausen konnte große Teile seiner Stammelf halten. Lediglich der Abgang von Pascal Testroet, der in der vergangenen Saison zehn Tore beisteuerte, dürfte ernsthaft schmerzen. Ersetzen soll ihn Matěj Pulkrab, der ablösefrei von Sparta Prag kam. Außerdem starten heute beide Kinsombi-Brüder, nachdem David im Sommer ablösefrei vom Hamburger SV kam.
Trotz zahlreicher Veränderungen in Bielefeld ist ein besonderer Mann noch an Bord. Fabian Klos, der während der vergangenen Spielzeit schon seinen Abschied vom DSC verkündet hatte, verlängerte in der Folge einer schweren Kopfverletzung doch noch und greift nun wieder in Liga zwei an. Uli Forte dankte es ihm mit der neuerlichen Ernennung zum Kapitän in seiner zwölften Saison bei der Arminia.
Bei der Arminia hat sich im Sommer nicht nur auf der Trainerbank was getan. Letztjährige Leistungsträger wie Keeper Ortega, die Innenverteidiger Nilsson und Pieper sowie die rechte Seite mit Brunner und Wimmer sind komplett abgewandert. Mit Sidler, Rzatkowski, Jäkel und Hüsing wurden aber auch vier Neuzugänge vorgestellt.
Für Bielefeld war es das erwartete harte zweite Jahre in der ersten Bundesliga. Angesichts von fünf Punkten Rückstand stand am Ende sogar ein relativ deutlicher Abstieg, den auch ein später Trainerwechsel nicht verhindern konnte. Im Sommer wurde nachvollziehbarerweise erneut auf der Trainerbank getauscht. Uli Forte steht nach vielen Jahren in der Schweiz zum ersten Mal in Deutschland an der Seitenlinie. Zuletzt brachte er den Drittligisten Yverdon Sport in die zweite Liga und hielt im Anschluss souverän die Klasse. Ein Ausblick in die Zukunft?
In jedem Jahr steht der Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda des SV Sandhausen. In der letzten Saison sah es bis in den Winter schlecht aus, doch in der Rückrunde stellten die Kurpfälzer plötzlich das fünftbeste Team. Entsprechend konnte der SVS letztlich relativ sicher die Klasse halten, obwohl am Ende nur Tabellenplatz 14 stand.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag im deutschen Unterhaus! Nach einem gelungenen Auftaktspiel gestern Abend treffen heute der SV Sandhausen und Arminia Bielefeld aufeinander.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28