Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
1. Spieltag
16.07.2022
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
2:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Das war es für heute aus Regensburg. Heute Abend begleiten wir für Sie noch das erste Topspiel der neuen Saison zwischen Magdeburg und Fortuna Düsseldorf. Wir berichten für Sie live ab 20.15 Uhr. Bis dahin!
90.
Jahn Regensburg feiert Auftaktsieg in Überzahl. Alles in allem war es eine starke Leistung der Hausherren, die bereits nach 17 Sekunden durch Joshua Mees in Führung gingen. In der Folge überließ der Jahn den Gästen aus Darmstadt viel Ballbesitz, die nach dem frühen Gegentreffer aber nicht viel damit anfangen konnten. Mit dem Platzverweis gegen Patric Pfeiffer noch in der ersten Halbzeit musste Lilien-Coach Torsten Lieberknecht einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, von dem sich seine Mannschaft im weiteren Spielverlauf nicht mehr erholen sollte. In der zweiten Halbzeit kam Darmstadt zwar nochmal mutig aus der Kabine, der Jahn verteidigte aber konsequent und nutzte seinerseits die erste gute Torchance zur Vorentscheidung: Andreas Albers traf in der 67. Spielminute zum 2:0-Endstand.

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
Arminia Bielefeld (A), 1. FC Nürnberg (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
SV Sandhausen (H), Eintracht Braunschweig (A), FC Hansa Rostock (H)   
90.
Hier passiert nichts mehr! Jahn Regensburg schlägt Darmstadt 98 mit 2:0.

Tore: 1:0 Joshua Mees (1.), 2:0 Andreas Albers (67.) 
90.
 ... der wütende Gjasula Gelb. Beide geraten ein bisschen aneinander und schubsen sich. Die Verwarnungen sind gerechtfertigt.
Klaus Gjasula
90.
Yildirim geht zu ungestüm gegen Schuhen zu Werke, der einen Aufsetzer vor der Torlinie abfängt. Der Regensburger bekommt ebenso wie ...
Aygün Yildirim
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
88.
Und Nicklas Shipnoski klatscht mit Charalambos Makridis ab.
Nicklas Shipnoski
Charalambos Makridis
88.
Konrad Faber geht, Scott Kennedy kommt.
Konrad Faber
Scott Kennedy
83.
Prince Owusu räumt die Sturmspitze und schenkt sich die letzten Minuten. Aygün Yildirim kommt auf den Platz.
Prince Owusu
Aygün Yildirim
83.
Regensburg cruist einem gelungenen Saisonauftakt entgegen, auch Darmstadts Frank Ronstadt (l) kann Benedikt Gimber (M) nicht vom Spielgerät trennen. Foto: Armin Weigel, dpa
82.
Und Marvin Mehlem überlasst seine Position für André Leipold.
Marvin Mehlem
André Leipold
82.
Außerdem kommt Braydon Manu für Frank Ronstadt ...
Frank Ronstadt
Braydon Manu
82.
Fabian Schnellhardt macht in der Schlussphase für Tobias Kempe mit.
Tobias Kempe
Fabian Schnellhardt
80.
Regensburg hat bislang nur vier Torschüsse auf den eigenen Kasten zugelassen. Ein überragender Wert gegen die zweitbeste Offensive der Vorsaison.
75.
15 Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Nach dem Treffer von Albers sieht hier nahezu alles nach einem gelungen Heimauftakt für den Jahn aus. In Unterzahl hat Darmstadt viel Kraft gelassen und findet jetzt nicht mehr das Tempo im eigenen Spiel.
70.
Oscar Vilhelmsson kommt bei den Lilien für Thomas Isherwood.
Thomas Isherwood
Oscar Vilhelmsson
67.
Aus dem Mittelfeld heraus gibt es den wunderbaren langen Ball über die Abwehrkette der Darmstädter hinweg. Albers schaltet am schnellsten, pflückt die Kugel herunter und taucht alleine vor dem Kasten auf. Erst noch geblockt, setzt Albers nach und schiebt im zweiten Anlauf den Ball ins rechte Eck.
67.
Andreas Albers schlägt zu! Das ist das 2:0 für den SSV Jahn Regensburg!
Andreas Albers
62.
... und Kaan Caliskaner ersetzt Christian Viet.
Christian Viet
Kaan Caliskaner
62.
Doppelwechsel bei Jahn Regensburg: Minos Gouras kommt für Joshua Mees ...
Joshua Mees
Minos Gouras
61.
Gelbe Karte für Nicklas Shipnoski. Es ist bereits die fünfte Verwarnung in diesem Spiel.
Nicklas Shipnoski
60.
Gimber foult taktisch im Mittelfeld. Eine klare Gelbe Karte.
Benedikt Gimber
55.
Nach dem Seitenwechsel merkt man noch gar nichts von der Unterzahl der Lilien. Darmstadt 98 ist hier die spielbestimmende Mannschaft.
52.
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98). Kurz nach der Warming-Chance diskutiert Holland zu vehement mit Schiri Alt. Er wird verwarnt.
Fabian Holland
49.
Darmstadt startet intensiv in diese zweite Halbzeit und zieht einen schnellen Ballvortrag auf. In der Konsequenz könnten sich natürlich auch entsprechende Räume zum Kontern anbieten, bislang kommt der Jahn aber noch nicht ins Umschaltspiel.
46.
Magnus Warming kommt zur zweiten Halbzeit auf den Platz, Emir Karic bleibt bei den Gästen in der Kabine.
Emir Karic
Magnus Warming
46.
Wir machen weiter mit Durchgang zwei.
45.
Nach 17 Sekunden: Regensburg schockt die Lilien. Und dabei hatte Darmstadt sogar Anstoß, dennoch musste Schlussmann Schuhen den Ball bereits nach 17 Sekunden aus seinem Kasten holen. Regensburg bestrafte einen schläfrigen Start der Lilien eiskalt, nach starker Vorarbeit musste Mees aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Mit zunehmendem Spielverlauf fand Darmstadt zum eigenen Spiel und drängte Regensburg in die Defensive. Im letzten Drittel fehlten aber noch die klaren Torchancen für Darmstadt, das nach dem Platzverweis gegen Pfeiffer in Unterzahl antreten muss. Foto: Armin Weigel, dpa
45.
Pausenpfiff! Nach 45 Minuten führt der SSV Jahn Regensburg mit 1:0 gegen Darmstadt 98.
45.
Der Jahn will hier mit der knappen Führung in die Halbzeitpause und tut nicht mehr viel für das Spiel.
45.
Für Mehlem geht es weiter. Derweil werden in Regensburg fünf Minuten nachgespielt.
42.
Marvin Mehlem wird im Luftduell von Keeper Stojanovic abgeräumt und hart am Kopf getroffen. Die Mediziner kommen auf den Platz.
Marvin Mehlem
38.
Nun gibt es nochmal das faire Abklatschen von Pfeiffer und Mees, der immer noch behandelt werden muss. Was für eine Schwächung für Torsten Lieberknecht und sein Team. Spätestens in der Halbzeitpause wird Lieberknecht kreativ werden müssen.
37.
Gelb-Rote Karte für Patric Pfeiffer! Der Innenverteidiger kommt rechts in der gegnerischen Hälfte gegen Mees deutlich zu spät und rammt den Torschützen rustikal weg. Schiedsrichter Alt zeigt ihm nach einigen Augenblicken Gelb-Rot - zur Freude der Regensburger.
Patric Pfeiffer
34.
Darmstadts Motor läuft jetzt auf Hochtouren. Wir sehen geradliniges Offensivspiel mit viel Tempo und Risiko. Auch gegen den Ball arbeiten die Gäste stark und verzeichnen einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte.
29.
Die Lilien verpassen den Ausgleich! Breitkreuz geht im Spielaufbau schlampig zu Werke und verliert die Kugel an Mehlem, der sofort in den Strafraum dribbelt. Er entscheidet sich für den eigenen Abschluss, der von Elvedi noch entscheidend geblockt wird. Der Querpass auf Tietz wäre die bessere Wahl gewesen.
25.
In Regensburg gibt es die erste Trinkpause des Tages.
20.
Darmstadt übernimmt mehr und mehr die Kontrolle auf dem Platz, kommt im letzten Drittel aber noch nicht konstant zum Zug. Der Jahn verteidigt das durchaus eingespielt.
16.
Da ist die erste Torchance für die Darmstädter! Ronstadt setzt sich auf der rechten Seite durch und macht Meter, ehe er die Kugel flach in die Box bringt. Gjasula kommt zum Abschluss, wird aber von Breitkreuz geblockt.
12.
Der  Jahn liefert hier eine klasse Leistung zu Spielbeginn. Immer wieder schalten die Hausherren nach Ballgewinn schnell um und erzwingen so ein unkoordiniertes Rückzugsverhalten der Lilien.
8.
Darmstadt erholt sich nur schwerlich von diesem frühen Gegentreffer.
3.
Früh im Spiel verteilt Florian Heft die erste Gelbe Karte. Patric Pfeiffer kommt gegen Owusu zu spät und trifft ihn von hinten in der Wade.
Patric Pfeiffer
1.
Nach 16 Sekunden zappelt der Ball im Tor! Darmstadt verliert nach eigenem Anstoß einfach den Ball im Mittelfeld. Owusu macht das Spiel schnell und nimmt auf der rechten Seite Nicklas Shipnoski mit, der die Kugel sofort ins Zentrum gibt. Mees sticht in die Box und hält den Fuß rein, 1:0 für den Jahn!
1.
Tooor für Jahn Regensburg! Joshua Mees mit dem Blitztreffer zum 1:0.
Joshua Mees
1.
Der Ball rollt in Regensburg!
Schiedsrichter Patrick Alt führt die Mannschaften auf den Platz.
Und diese Mannschaft bietet Torsten Lieberknecht auf: Marcel Schuhen - Matthias Bader, Patric Pfeiffer, Thomas Isherwood - Frank Ronstadt, Klaus Gjasula, Fabian Holland, Emir Karic - Marvin Mehlem, Tobias Kempe - Philip Tietz
Das ist die erste Elf des SSV Jahn Regensburg: Dejan Stojanović - Benedikt Saller, Konrad Faber, Joshua Mees, Steve Breitkreuz - Christian Viet, Jan Elvedi, Benedikt Gimber, Prince Owusu - Andreas Albers, Nicklas Shipnoski
In der vergangenen Spielzeit endeten beide Spiele zwischen den Teams mit 2:0-Auswärtssiegen. In Darmstadt siegte der Jahn, im Rückspiel revanchierten sich dann die Lilien und stellten den direkten Vergleich auf pari.
Mit 71 geschossenen Toren stellte Darmstadt im letzten Jahr die zweitbeste Offensive im deutschen Unterhaus. Nur der Zweitliga-Meister FC Schalke 04 überbot den Wert der Lilien mit 72 geschossenen Toren.
Ganz anders verlief die abgelaufene Spielzeit bei den Darmstädtern. Die Lilien mischten bis zum Saisonfinale im Aufstiegsrennen mit, überzeugten mit gnadenlosen Offensivfußball und beendeten die Saison final auf dem undankbaren vierten Tabellenplatz. Bei Punktgleichheit mit dem HSV (beide 60) entschied am Ende die Tordifferenz zu Gunsten der Hanseaten, die ihre Chance in der Relegation bekanntlich nicht nutzen konnten.
Nach der Hinrunde auf dem fünften, nach dem Ende der Saison auf dem 15. Platz: Der SSV Jahn Regensburg erlebte nach der Hinserie der vergangenen Spielzeit den wohl größten Absturz aller Teams der 2. Bundesliga. Nur dank des Polsters, das sich die Oberpfälzer in den ersten 17 Partien erarbeiteten, gerieten sie nie in Abstiegsgefahr. Dennoch müssen sie mit Beginn der neuen Saison gegen diesen Negativtrend ankommen – die Tests jedenfalls liefen durchaus gut. Gegen unterklassige Klubs erzielten sie eine Vielzahl an Toren, gegen den Premier-League-Absteiger Norwich City reichte es immerhin zu einem Remis (2:2).
Die zweite Liga steht wieder in den Startlöchern! Gestern haben Kaiserslautern und Hannover 96 zum Auftakt sehenswert vorgelegt, heute dürfen Regensburg und Darmstadt 98 im direkten Duell nachziehen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28