Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
1. Spieltag
16.07.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:2
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen um 13.15 Uhr zur 2. Bundesliga begrüßen zu dürfen. Machen Sie's gut - bis bald.
90.
Abgezockte Düsseldorfer entführen drei Punkte aus Magdeburg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit leichten Vorteilen bei den Strafraumaktionen für die Fortuna und deren 1:0-Pausenführung startete der zweite Durchgang rasant: Es sollten lediglich 15 Sekunden vergehen, bis die Gäste durch Klaus (im Bild, l) auf 2:0 erhöhten. Der FCM reagierte darauf jedoch beeindruckend und erzielte keine fünf Minuten später bereits den Anschlusstreffer. Hoffnung keimte jedoch nur kurz, denn anschließend nahmen sich beide Mannschaften erneut nicht viel und duellierten sich auf Augenhöhe. Magdeburg fehlte letztendlich die Klarheit und Idee im Offensivspiel, um die gut organisierte Hintermannschaft der Rheinländer zu knacken. Die Fortuna startet damit nach Maß in die neue Spielzeit - Magdeburg kann sich für ein gutes Spiel nicht belohnen. Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Karlsruher SC (A), Holstein Kiel (H), FC St. Pauli (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SC Paderborn 07 (H), SV Sandhausen (A), SpVgg Greuther Fürth (H)   
90.
Das war's! Düsseldorf gewinnt mit 2:1 in Magdeburg.

Tore: 0:1 Rouwen Hennings (43./Elfmeter), 0:2 Felix Klaus (46.), 1:2 Connor Krempicki (50.)  
90.
Im Mittelfeld gibt's einen Freistoß für die Gäste, die sich diese Chance nicht nehmen lassen und einmal durchatmen. Zwei Minuten müssen die Westdeutschen noch durchhalten.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Zeit genug für den FCM, um noch zwei bis drei konkrete Angriffe vorzutragen. Die Fortuna hält aber aktuell den Ball und gewinnt wichtige Sekunden.
89.
Die letzten Minuten laufen. Magdeburg schiebt nochmal an und sucht verzweifelt nach einer Lücke in der kompakten Defensive der Gäste. Weiterhin fehlt aber eine klare Idee bei den Kombinationen, sodass immer wieder Einzelaktionen herhalten müssen.
86.
... und auch Jakub Piotrowski verabschiedet Felix Klaus in den vorzeitigen Feierabend.
Felix Klaus
Jakub Piotrowski
86.
Düsseldorfs Coach Thioune setzt ebenso nochmals einen zweifachen Impuls von außen: Shinta Appelkamp raus, Takashi Uchino rein ...
Shinta Appelkamp
Takashi Uchino
86.
Nach einem Freistoß landet der zweite Ball bei Cacutalua. Der eben erst eingewechselte Spieler entscheidet sich sofort für den Abschluss, verzieht diesen aber klar.
85.
Magdeburg kommt einfach nicht durch das kompakte Mittelfeld vor dem Strafraum. Auf Seiten der Rheinländer arbeiten dort Tanaka und Sobottka so gut wie alles weg.
83.
... sowie Malcolm Cacutalua anstelle von Alexander Bittroff gleich zwei neue Akteure auf den Rasen.
Alexander Bittroff
Malcolm Cacutalua
83.
Christian Titz zieht umgehend nach, beordert in Daniel Elfadli für Tatsuya Ito ...
Tatsuya Ito
Daniel Elfadli
81.
Es geht in den Schlussspurt: Der einmal mehr umtriebige Rouwen Hennings macht bei den Fortunen Platz für Kristoffer Peterson.
Rouwen Hennings
Kristoffer Peterson
80.
Die Gäste verteidigen in diesen Minuten aktiv nach vorne und lassen Magdeburg nach Balleroberungen kaum Zeit, um einen strukturierten Angriff zu entwickeln. Den Hausherren fehlt aktuell eine klare Idee nach vorne.
79.
Gewusst wie: Mit seinem platzierten Elfmeter erzielte Rouwen Hennings (M) das insgesamt 85. Tor in seinem 270. Zweitliga-Einsatz. Beim 1:0 brachte er den 24. Strafstoß seiner Karriere im Netz unter, nur vier Fehlversuche leistete sich der Mittelstürmer wettbewerbsübergreifend vom Punkt seit 2005. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
78.
Der Stadionsprecher gibt die Zuschauerzahl von über 22 000 durch. In der Schlussphase benötigt der FCM jeden Fan, um noch die Kräfte für ein Comeback zu mobilisieren.
76.
Düsseldorf konzentriert sich jetzt mehr und mehr auf die Defensive. Dadurch kommt die Fortuna aber kaum noch zu Entlastungsangriffen.
74.
Zeit für die zweite ausgeruhte Kraft bei den Hausherren: Jason Ceka räumt seinen rechten Offensivflügel für Léo Scienza.
Jason Ceka
Léo Scienza
72.
Mit Nachspielzeit bleiben den Hausherren noch knapp 20 Minuten. Die heimischen Fans feuern ihre Mannschaft leidenschaftlich an und sorgen weiterhin für einen tollen Rahmen.
69.
Tanaka zeigt, dass es auch anders geht und hält aus der Ferne mutig drauf. Das Leder senkt sich spät und touchiert noch das Tornetz hinter der Latte - knappes Ding!
68.
Auf beiden Seiten fehlt aktuell die Klarheit im Spiel nach vorne. Immer wieder sind gute Ansätze zu sehen, die dann aber leichtfertig verspielt werden.
66.
El Hankouri hat 25 Meter vor dem Tor etwas Platz und legt sich das Spielgerät auf den rechten Fuß. Der Distanzschuss ist aber zu unplatziert, um Kastenmeier ernsthaft zu fordern.
64.
Nun auch die erste Einwechslung in Reihen des 1. FC Magdeburg: Moritz Kwarteng übernimmt von Kapitän Amara Condé im Maschinenraum.
Amara Condé
Moritz Kwarteng
64.
Nach einiger Zeit kommt die Fortuna mal wieder zu einem Abschluss. Der Versuch von Kownacki rollt aber am Kasten von Reimann vorbei.
62.
Rouwen Hennings kommt deutlich zu spät in einen Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler klar. Erneut zückt der Schiedsrichter den gelben Karton.
Rouwen Hennings
61.
Mit einer stimmungsvollen Choreografie sorgte der FCM-Anhang zu Spielbeginn für Gänsehautatmosphäre. Auch vom aufkommenden Gegner lassen sich die Heim-Fans nicht unterkriegen, unterstützen ihre Farben beim Auftakt in die erst zweite Zweitliga-Saison des Vereins (nach 2018/2019) auch trotz des 1:2-Zwischenstands unbeirrt. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
60.
Christian Titz beschwert sich etwas zu lautstark und erntet die Gelbe Karte von Arne Aarnink.
Christian Titz
59.
Andreas Müller foult Klaus deutlich und holt sich die Gelbe Karte ab.
Andreas Müller
58.
Klaus zeigt große Fairness und hilft Referee Aarnink bei einer Entscheidung. Der Düsseldorfer war zuletzt am Ball und teilt das dem Schiedsrichter mit, der dadurch die Ecke zurückpfeift und auf Abstoß entscheidet.
55.
Die Gastgeber haben durch den plötzlichen Anschlusstreffer wieder neuen Mut gefasst und gehen konsequent auf den Aufbau der Düsseldorfer drauf. Die Rheinländer bewahren in dieser hektischen Phase aber die Ruhe und verteidigen den Vorsprung souverän.
53.
Die Auswärtsauswahl ist zum ersten Wechsel gezwungen: Christoph Klarer muss angeschlagen runter, der niederländische Innenverteidiger Jordy de Wijs ersetzt ihn positionsgetreu.
Christoph Klarer
Jordy de Wijs
50.
Da ist die schnelle Antwort: Ein punktgenauer Pass in die Tiefe auf den gestarteten Krempicki wird vom Magdeburger an der Strafraumgrenze direkt genommen. Der Abschluss aus 16 Metern rauscht unhaltbar an Kastenmeier vorbei ins rechte obere Eck. Ein klasse Ding!
50.
Toooooor! Connor Krempicki verkürzt auf 1:2 aus Sicht des heimischen FCM.
Connor Krempicki
49.
Magdeburg wirkt durch den schnellen Gegentreffer verunsichert und ist erst einmal wieder auf Ballsicherheit bedacht. Offensiv kommen die Gastgeber noch gar nicht wieder zur Geltung.
48.
Gavory schlägt den Ball nach einem Pfiff absichtlich weg und sieht Gelb.
Nicolas Gavory
46.
15 Sekunden bis zum Treffer: Wieder macht Lawrence keine gute Figur und lädt die Kugel im Aufbau bei Hennings ab. Der Stürmer flankt von links ins Zentrum zu Kownacki, der die Kugel etwas unfreiwillig auf Klaus weiterleitet. Der Flügelspieler schließt volley ab und bejubelt seinen Treffer.
46.
Tooooor! Felix Klaus trifft zum 2:0 für Düsseldorf.
Felix Klaus
46.
Die 2. Halbzeit startet!
45.
Düsseldorf hält dem Anfangsdruck des FCM stand - und schlägt dann selber zu. Die ersten Minuten gingen eindeutig an euphorisierte Gastgeber, die über Atik und Ito immer wieder gefährlich in den Strafraum kamen. Eine ganz klare Chance sprang dabei aber nicht heraus. Die Gäste aus dem Rheinland brauchten ihrerseits gute 20 Minuten, um sich zu akklimatisieren und legten dann los: Von Minute zu Minute wurde die Fortuna sicherer in ihrem Auftreten und erzielte schließlich kurz vor der Pause das insgesamt verdiente 1:0. Zuvor wurden bereits ein Treffer und ein Elfmeter für die Düsseldorfer korrekterweise zurückgepfiffen. Der Aufsteiger aus Magdeburg muss wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel kriegen und über überraschende Offensivaktionen die Abwehr der Gäste vor Probleme stellen, um noch die Kehrtwende in Durchgang zwei zu schaffen. Gleich geht's weiter!
45.
Echter Spielfluss will allerdings nicht mehr aufkommen - wir gehen mit dem 1:0 für Düsseldorf in die Halbzeit.
45.
Magdeburg schickt sich noch einmal an rasch zurückzuschlagen. Den Hausherren bleiben drei weitere Minuten, um noch vor der Pause die schnelle Antwort zu finden.
43.
Hennings bleibt cool: Der erfahrene Stürmer behält aus elf Metern die Nerven und drückt den Ball zielsicher in die rechte untere Ecke. Reimann ahnt zwar das Eck, ist aber etwas zu spät am Boden.
43.
Tooooor! Rouwen Hennings verwandelt zum 1:0 für die Fortuna.
Rouwen Hennings
42.
Elfmeter für Düsseldorf! Arnink wertet das Einsteigen von Lawrence nach einer Flanke als strafwürdig und zeigt auf den Punkt.
42.
Schiedsrichter Arnink wird zum Bildschirm gebeten und überprüft ein mögliches Handspiel von Lawrence im Strafraum der Magdeburger.
40.
Die Fortuna wirkt dagegen jetzt kreativer und schafft im Mittelfeld immer wieder Räume. Unmittelbar vor dem Sechzehner gehen die Zweikämpfe aber weiterhin meist an die Hausherren.
37.
Magdeburg gehen gut zehn Minuten vor der Pause bereits etwas die Kräfte aus. Die Offensivaktionen wirken nicht mehr so spritzig und spielfreudig wie noch zu Beginn der Partie. Der FCM will das 0:0 in diesen Minuten halten.
34.
Kein Elfmeter! Kownacki wird im Sechzehner vom zuvor schläfrigen Bittrof gefoult und legt sich schon das Leder zum Strafstoß auf den Punkt. Der VAR schreitet aber ein, da Tanaka zuvor aktiv im Abseits stand.
33.
Nach einer Balleroberung von Kownacki startet Klaus etwas desorientiert in die Spitze und ist vom Anspiel in die rechte Schnittstelle etwas überrascht. Die Chance verpufft schnell, keine Gefahr für Magdeburg.
30.
Auch die Zahlen belegen diesen Eindruck: Nach 0:3 Abschlüssen pro FCM weist die Schussstatistik inzwischen ausgeglichene 4:4 Versuche aus. Die Auswärtself um Routinier Rouwen Hennings (l) aus der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hat dieses Match inzwischen zu einem Duell auf Augenhöhe gemacht. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
29.
Düsseldorf hat in den letzten zehn Minuten ins Spiel gefunden und die erste große Drangphase der euphorisierten Gastgeber überstanden. Mittlerweile sind die Gäste selbst offensiv aktiv und testen regelmäßig die Aufmerksamkeit der Abwehrabteilung des FCM.
26.
Auf der anderen Seite zieht Ceka von rechts nach innen und hält aus gut 25 Metern drauf. Der Ball flattert leicht, sodass Kastenmeier nur zur Seite klärt.
24.
Kein Tor! Die darauffolgende Ecke landet über Umwege an der Strafraumgrenze bei Klaus, der per Direktabnahme abzieht. Der Schuss wird noch entscheidend von Klarers Hand abgefälscht, sodass der Treffer irregulär ist.
23.
Tanaka hält aus der Ferne einfach mal drauf, bleibt aber an einem Abwehrspieler hängen. Kurz darauf wird ein Abschluss von Hennings zur Ecke abgeblockt.
21.
Die Fortuna versucht, sich jetzt mit robuster Zweikampfführung zu helfen. Tanaka geht im Mittelfeld gut gegen Atik dazwischen und unterbindet einen Angriff der Gastgeber. Offensiv warten die Rheinländer aber weiterhin auf den ersten Abschluss. 
19.
Daniel Thioune wird der bisherige Verlauf sicherlich nicht schmecken. Seine Mannschaft hat kaum längere Ballbesitzphasen vorzuweisen und kommt auch nach Balleroberungen nicht in Richtung des gegnerischen Tores.
16.
Die erste Viertelstunde ist rum, der 1. FC Magdeburg zeigt eine tolle Leistung. Klar ist, dass sich der Aufsteiger nicht verstecken will und auch nicht muss.
15.
Bereits vor dem Anpfiff strahlte FCM-Trainer Christian Tietz Selbstbewusstsein aus. Das hat Gründe: Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 ist aktuell im eigenen Stadion seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen (bei einer Bilanz von zwölf Siegen und drei Remis). Kein anderes deutsches Profiteam kann eine derartige Heim-Serie vorweisen! Auch heute legen die Gastgeber energisch los. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
14.
Atik geht nach einem Solo an der Strafraumgrenze zu Boden und fordert einen Pfiff. Referee Arnink lässt aber weiterlaufen und wird auch vom VAR nicht korrigiert.
12.
Düsseldorf kann sich jetzt kurzzeitig doch befreien und selbst mit etwas Ballbesitz den Weg nach vorne suchen. Die Hintermannschaft der Gastgeber steht aber kompakt und bietet keine Lücken an.
10.
Atik tritt einen Freistoß aus linker Position direkt, sein Schuss setzt kurz vor Kastenmeier noch einmal auf. Der Keeper reagiert schnell und greift im zweiten Anlauf sicher zu.
9.
Auch defensiv betrachtet gehen es die Magdeburger eher offensiv an. Die Viererkette schiebt von hinten an und verkleinert dadurch die Räume im Mittelfeld. Die Fortuna kommt daher nicht aus der eigenen Hälfte und zu nennenswerter Entlastung.
6.
Die Düsseldorfer Hintermannschaft hat in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun. Über die rechte Seite kombinieren sich die Hausherren kunstvoll durch, Ito legt sich den Ball an der Grundlinie aber zu weit vor.
4.
Atik setzt sich vor dem Sechzehner durch und legt sich das Leder auf seinen linken Fuß. Der Abschluss rutscht dem Stürmer leicht ab, sodass Kastenmeier nicht eingreifen muss.
3.
Wie in der 3. Liga will der FCM das Spiel kontrolliert von hinten aufbauen und keine Abschläge blind in Richtung Mittellinie jagen. Düsseldorf hofft das zu unterbinden geht jetzt früher drauf.
2.
Magdeburg startet mit der Fankurve im Rücken selbstbewusst und lässt das Leder in den eigenen Reihen laufen. Die Fortuna schaut sich das erstmal an und geht ab der Mittellinie dazwischen.
1.
Der Ball rollt!
Referee Arne Aarnink wird die Partie leiten.
Das bekannt emotionale Publikum in Magdeburg hat bei der Rückkehr in die 2. Bundesliga bereits früh Betriebstemperatur erreicht:
So geht es der Gast aus Düsseldorf an: Florian Kastenmeier - Tim Oberdorf, André Hoffmann, Christoph Klarer - Felix Klaus, Marcel Sobottka, Nicolas Gavory, Ao Tanaka, Shinta Appelkamp - Dawid Kownacki, Rouwen Hennings
Schauen wir auf die Startelf der Hausherren: Dominik Reimann - Mo El Hankouri, Jamie Lawrence, Alexander Bittroff, Léon Bell Bell - Amara Condé, Andreas Müller, Connor Krempicki - Jason Ceka, Barış Atik, Tatsuya Ito
Gute Chancen auf einen Aufstieg attestiert der Fortuna auch Trainer-Ikone Friedhelm Funkel. Der ehemalige Coach sieht den HSV zwar als Top-Favoriten, traut Düsseldorf aber auch einiges zu: "Es ist schwierig zu sagen, wo man am Ende steht. Es ist aber sicher, dass Fortuna eine große Rolle in der kommenden Saison spielen kann, wenn sich alles so weiterentwickelt. Daran habe ich überhaupt keine Zweifel."
Positiv ist vor allem auch, dass pünktlich zum Saisonstart Torjäger Barış Atik wieder fit ist. Der Stürmer erzielte in der Aufstiegssaison ganze 19 Treffer und bereitete 21 Tore vor - von den Fans wurde er zum Spieler der Saison gewählt.
Während der Vorbereitung wurde der Kader der Gastgeber durch viele Transfers und Verletzungen ordentlich durcheinander gewürfelt. Aufstiegstrainer Christian Titz zeigt sich vor der Eröffnung dennoch optimistisch: "Was aber wirklich positiv ist, ist, wie sich die Mannschaft in den letzten zehn Tagen stabilisiert hat. Wir haben viele gute Dinge reinbekommen und haben einen guten Fitnesszustand."
Die Fortuna hat dagegen eine durchwachsene Saison hinter sich. Nach einer schlechten Hinserie gab es auf der Trainerposition die Veränderung hin zu Daniel Thioune, der das Team umkrempelte. Unter dem neuen Coach war Düsseldorf eine der besten Mannschaften in der Rückrunde. Am Ende besetzte die Fortuna Rang zehn. In diesem Jahr werden die Rheinländer hingegen mitunter sogar als Aufstiegskandidat gehandelt.
Der 1. FC Magdeburg feiert nach einer starken Saison in der 3. Liga, die mit der deutlichen Meisterschaft gekrönt wurde, sein Comeback in Liga 2. Die Ostdeutschen wurden mit einem beeindruckenden Vorsprung von 14 Zählern auf Eintracht Braunschweig frühzeitig Erster. Der FCM ist in diesem Jahr einer von drei Aufsteigern.
Herzlich willkommen zum ersten Topspiel der neuen Saison am Samstagabend in der 2. Bundesliga: Der 1. FC Magdeburg empfängt die Fortuna aus Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28