Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
1. Spieltag
17.07.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
0:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es von dieser Partie. Nächste Woche geht es mit dem zweiten Spieltag im Unterhaus weiter. Wir begleiten das Geschehen ab Freitag um 18.15 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Glatzel erlöst den Hamburger SV! Lange tat sich der Aufstiegsaspirant aus dem Norden gegen den BTSV schwer. Im ersten Durchgang war der Aufsteiger deutlich näher am Führungstreffer als ie Gäste, aber Heuer Fernandes hielt mehrfach glänzend. Eine Ecke in der 67. Minute brachte die Erlösung für die Rothosen und Glatzel sorgte für die 1:0-Führung. Kurz darauf erhöhte der Stürmer mit seinem zweiten Treffer per Kopf noch auf ein komfortableres Ergebnis. Braunschweig hatte keine Antwort mehr parat und konnte sich für einen starken Saisonauftakt nicht belohnen. Die Hamburger hingegen feiern zum Start einen Auswärtssieg und nehmen drei Zähler aus Niedersachsen mit.

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
1. FC Heidenheim (A), SV Darmstadt 98 (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
FC Hansa Rostock (H), 1. FC Heidenheim (H), Arminia Bielefeld (A)  
90.
Dann ist Schluss! Der HSV schlägt Braunschweig mit 2:0.

Tore: 0:1 Robert Glatzel (67.), 0:2 Robert Glatzel (76.) 
90.
Außerdem feiert Tim Leibold sein Comeback und kommt für Miro Muheim.
Miro Muheim
Tim Leibold
90.
Doppelwechsel beim HSV! Filip Bilbija ersetzt Doppeltorschütze Robert Glatzel.
Robert Glatzel
Filip Bilbija
90.
Das Spiel läuft langsam dem Schlusspfiff entgegen. Die Eintracht kämpft weiter, aber dank Heuer Fernandes wollte der Ball heute nicht ins Tor fallen. Trotzdem war es bisher ein überzeugender Auftritt des Aufsteigers.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.
Außerdem hat der auffällige Immanuël Pherai vorzeitig Feierabend. Anton Donkor betritt dafür den Platz.
Immanuël Pherai
Anton Donkor
88.
Erneuter Wechsel bei den Hausherren! Lion Lauberbach verlässt den Rasen. Für ihn kommt Michael Schultz.
Lion Lauberbach
Michael Schultz
86.
Latte! Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld wird auf Pherai verlängert. Er versucht es mit dem Heber gegen Heuer Fernandes, aber die Kugel fällt erst auf dem oberen Querbalken wieder runter und springt zurück ins Spielfeld.
84.
Der anschließende Freistoß zwingt erneut Heuer Fernandes zur Glanzparade, aber der Schlussmann lenkt den Ball am Torpfosten vorbei.
83.
Nächster Wechsel beim HSV! Jonas David ersetzt Sonny Kittel für die Schlussminuten.
Sonny Kittel
Jonas David
81.
Gerach zeigt zunächst auf den Punkt, nachdem Lauberbach zu Fall gekommen war. Der VAR schaltet sich ein und die Entscheidung wird auf einen Freistoß an der Strafraumkante verändert.
77.
Außerdem betritt Maurice Multhaup den Rasen. Robin Krauße verlässt dafür das Spielgeschehen.
Robin Krauße
Maurice Multhaup
76.
Luc Ihorst kommt für Philipp Strompf.
Philipp Strompf
Luc Ihorst
76.
Der BTSV tauscht dreifach. Bryan Henning ersetzt den auffälligen Jan-Hendrik Marx.
Jan-Hendrik Marx
Bryan Henning
76.
Glatzel schnürt den Doppelpack! Auf der rechten Bahn geht Amaechi mit Tempo zur Grundlinie und flankt gefühlvoll ins Zentrum. Dort gewinnt der Stürmer der Rothosen das Kopfballduell und legt den Ball ins linke Eck.
76.
Toooooor für den HSV! Robert Glatzel erhöht auf 2:0.
Robert Glatzel
75.
Bisher hat Michael Schiele auf Wechsel in seiner Mannschaft verzichtet. Nun deuten sich aber die ersten Spieltäusche an.
73.
Die Gäste bleiben offensiv aktiver und zwingen so die Hausherren, weiter tief zu stehen. Für den Aufsteiger wird es jetzt ein schweres Unterfangen, noch etwas zählbares mitzunehmen.
70.
Bitter für die Braunschweiger, die bei einer Ecke nicht konsequent verteidigen. Die Spielsituation zeichnet sich inzwischen gänzlich neu. Die Führung gibt dem HSV Aufwind und der BTSV muss in den verbleibenden Minuten mehr für das Spiel machen.
67.
Eine Ecke sorgt für die Führung! Die Hamburger führen den Standard kurz aus und Reis läuft ohne Gegenwehr in den Strafraum. Den Abschluss des Mittelfeld-Akteurs entschärft Hoffmann soverän, aber der Abpraller fällt auf den Kopf von Vušković. Seine Verlängerung fällt direkt vor dem Kasten vor die Füße von Glatzel, der nur noch einschieben muss.
67.
Tooooor für den HSV! Robert Glatzel erzielt das 1:0 aus Sicht der Gäste.
Robert Glatzel
66.
Nach etwa 20 Minuten im zweiten Durchgang bleibt das Bild konstant. Der HSV ist mit viel Ballbesitz bemüht, die Lücke zu finden. Der BTSV setzt auf Konter.
64.
Wieder Braunschweig! Ein gechipter Pass rechts in den Strafraum erreicht Lauberbach. Er schließt direkt ab, aber der Winkel ist zu spitz und die Direkabnahme schwierig. Sein Versuch geht knapp vorbei.
61.
Vušković zieht etwas zu hart am gegnerischen Trikot und sieht die Gelbe Karte.
Mario Vušković
60.
Ransford-Yeboah Königsdörffer (l) wird kein Meter von Philipp Strompf (r) geschenkt. Foto: Swen Pförtner, dpa
60.
Auch der zweite Neuzugang verlässt den Rasen. Maximilian Rohr kommt für Ransford Königsdörffer.
Ransford Königsdörffer
Maximilian Rohr
60.
Doppelwechsel bei der Raute! László Bénes wird durch Xavier Amaechi ersetzt.
László Bénes
Xavier Amaechi
60.
Aussichtsreiche Freistoßposition für den HSV! Reis wurde zuvor abgeräumt. Mario Vušković tritt an und verfehlt den Kasten knapp links.
57.
Pherai! Der Braunschweiger Neuzugang liefert bislang einen überzeugenden Auftritt und läuft nun selbst den Konter an. Auf der linken Seite läuft er allen davon und schließt im Sechzehner ab. Heuer Fernandes muss erneut eine starke Parade herausholen, um den Einschlag zu verhindern.
55.
Glatzel startet durch und wird auch geschickt. Strumpf ist eng dran und beide halten etwas. Der HSV-Angreifer geht zu Boden und fordert einen Freistoß. Gerach bleibt bei seiner Linie und lässt die Aktion weiterlaufen.
53.
Die Defensivabteilung der Gäste wirkt weiter nicht sattelfest. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird nicht überzeugend geklärt. Am Ende ist es erneut Heuer Fernandes, der aufräumen muss. Ohnehin standen dort einige BTSV-Akteure im Abseits.
50.
Es ist weiter der Schlussmann, der den HSV im Spiel hält. Zunächst spielt er gut mit und unterbindet so eine Überzahlsituation. Kurz darauf wehrt er einen Abschluss aus spitzem Winkel von Marx überzeugend ab.
48.
Der HSV bekommt mal Tempo ins Spiel. Am Ende schließt Glatzel von der Strafraumkante ab, aber sein erster Schuss der neuen Saison geht deutlich über den Kasten von Hoffmann.
46.
Wieder muss Heuer Fernandes fliegen! Eine Ecke fällt den Braunschweigern im Rückraum wieder vor die Füße. Den Abschluss muss der Hamburger Schlussmann mit einer Flugeinlage um den Pfosten lenken.
46.
Erneute Pyro-Zündung im HSV-Block verzögerte den Anpfiff um einige Zeit. Inzwischen rollt der Ball aber wieder und beide Trainer schicken ihre Mannschaften unverändert auf den Rasen zurück.
46.
Timo Gerach pfeift die Partie wieder an. Die zweite Hälfte läuft im Eintracht-Stadion.
45.
Überzeugender Aufsteiger fordert HSV! Bereits in der ersten Halbzeit der neuen Spielzeit wurde dem Aufstiegsaspiranten aus Hamburg einiges abverlangt. Die Hausherren aus Braunschweig überraschten mit klarem Plan und schnellem Umschaltverhalten. Die besseren Gelegenheiten gehörten klar dem BTSV, aber Heuer Fernandes verhinderte mehrfach den Gegentreffer. Den Gästen aus der norddeutschen Metropole gelang in der Offensive noch wenig. Es fehlten die Ideen im letzten Angriffsdrittel und klare Torabschlüsse. Es bleibt alles offen für den zweiten Durchgang. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Pause! Es steht 0:0 zwischen dem BTSV und dem HSV nach der ersten Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minuten oben drauf.
45.
Heyer zieht Pherai die Beine weg und es gibt nochmals eine Standardsituation aus dem linken Halbfeld für den BTSV. Strompf rückt mit auf und gelangt frei zum Kofball. Der Braunschweiger verfehlt das Tor knapp links. Wieder eine gute Gelegenheit für die Gastgeber!
43.
Das Spiel rollt langsam der Pause entgegen. Gerade die Verteilung der aussichtsreichen Abschlüsse überrascht in dieser Partie. Der Aufstieger spielt gegen den letztjährigen Dritten auf gleichem Niveau mit.
40.
Das Zweikampfverhalten der Eintracht bleibt überzeugend. Die Gastgebe unterbinden die Angriffsbemühungen des HSV mit viel Leidenschaft und nehmen die Duelle an. Daher haben es die Gäste schwer, das Tempo in Strafraumnähe zu forcieren.
38.
Mitreißendes Solo von Meffert! Der Hamburger setzt sich durch und gelangt rechts tief in den Strafraum. Seine Hereingabe ins Zentrum findet am Ende keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
35.
Es bleibt zu ungenau, was die Rothosen im letzten Angriffsdrittel versuchen. Auch zehn Minuten vor der Pause warten die Gäste noch auf einen ernsthaften Torabschluss.
33.
Erneut muss Heuer Fernandes einen Einschlag verhindern. Die Konter des BTSV sind gefährlich und die Gäste schauen sich ratlos an. Der Schlussmann des HSV kommuniziert viel, denn die Lücken müssen dringend geschlossen werden.
31.
Wieder Marx! Eine Flanke von der linken Seite fällt am zweiten Pfosten runter. Der schnelle Akteur auf der rechten Bahn nimmt den Ball direkt aus der Luft. Nur in gemeinschaftlicher Arbeit verhindert die Defensive des HSV einen Gegentreffer.
30.
Königsdörffer sieht die erste Gelbe Karte! Nach erneutem Ballverlust unterbindet der Nezugang einen Konter mit einem taktischen Foul und wird zu Recht verwarnt.
Ransford Königsdörffer
28.
Trotz hohem Ballbesitz in Strafraumnähe schaffen es die Gäste nicht, entscheidend zum Abschluss zu kommen. Der BTSV steht stabil und ist aufmerksam in den Zweikämpfen.
26.
Bénes zeigt sich mal. Ein Doppelpass an der Strafraumkante gelangt zurück zum Neuzugang. Beim Abschluss trifft er die Kugel nicht richtig und Hoffmann nimmt den Ball einfach auf.
25.
Bei den heißen Temperaturen genehmigt Schiedsrichter Gerach den Spielern eine kurze Trinkpause. Inzwischen läuft die Partie aber bereits wieder.
23.
Reis versucht es mal! Im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld springt die Kugel in Richtung des Hamburgers. Er schließt per Volley direkt ab. Der Ball fällt knapp rechts neben dem Tor wieder runter.
20.
Glanzparade von Heuer Fernandes! Nach dem gleichen Schema gelingt es der Eintracht erneut umzuschalten und Marx legt von der rechten Seite auf links zu Lauberbach. Alleine vor dem Hamburger Schlussmann scheitert er an einer glänzenden Reaktion von Heuer Fernandes, der gerade noch den Arm hochbekommt.
18.
Erneut der BTSV! Zunächst segelt eine Flanke von der linken Seite an allen vorbei. Die zweite Hereingabe von der anderen Außenbahn findet einen Abnehmer, aber der Kofball geht deutlich drüber.
16.
Die Chancen der Gastgeber haben die Rothosen etwas wachgerüttelt. Das Spiel richtet sich inzwischen gezielter in Richtung des Braunschweiger Sechzehners. Gefährliche Abschlüsse gelingen bisher aber nicht.
14.
Wieder knapp! Erneut schaffen es die Hausherren mit hoher Geschwindigkeit zu kontern. Am Ende zieht Lauterbach leicht links außerhalb des Strafraums ab. Auch sein Versuch geht nur knapp am Pfosten vorbei, dieses Mal ist es der rechte.
13.
Der HSV hat deutlich mehr Ballbesitz, aber es gelingt bislang nicht Tempo ins Spiel zu bekommen. Die besseren Abschlüsse gehören dem Aufsteiger.
11.
Riesenchance für die Gastgeber! Nach Balleroberung geht es schnell nach vorne und Marx startet auf der rechten Seite durch. Die Gäste aus der norddeutschen Metropole können nicht folgen. Der Abschluss vom schnellen Marx rechts im Strafraum geht nur wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbei.
10.
Mit Bénes und Königsdörffer vertraut Tim Walter bereits in der Startelf zwei Neuzugängen. In den ersten Minuten müssen beide noch zum Spiel finden. Die Hamburger warten geduldig auf die Lücke in den engen Reihen der Hausherren.
7.
Knapp 22 000 Zuschauer haben sich bei bestem Fußballwetter zum Saisonauftakt in Braunschweig eingefunden. Die Stimmung passt zum Wetter und alle Fans sind froh, dass die neue Spielzeit losgeht.
5.
Wieder startet Kaufmann durch. Erst nach späterem Ballgewinn der Hamburger geht die Fahne hoch. Der Eintracht-Akteur stand zuvor deutlich im Abseits. Munterer Beginn der Hausherren!
3.
Braunschweig zieht sich weit zurück und überlässt den Gästen aus dem Norden den Ballbesitz. Trotzdem gelingt ihnen der erste Abschluss. Nach Ballgewinn schaltet der BTSV schnell um und Fabio Kaufmann läuft mit Tempo in Richtung Strafraum. Sein Schuss auf das kurze Eck findet nur das Außennetz.
2.
Gleich zu Beginn ziehen die Hamburger ihr typisches Spiel unter Tim Walter auf. Die Kugel bewegt sich gezielt in den Reihen der Gäste und es wird die Lücke gesucht.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Braunschweig.
Aus dem Auswärtsblock steigt Rauch über das Spielfeld. Daher verzögert sich der Spielstart etwas. Zudem liegen kleine Gegenstände auf dem Rasen und Schiedsrichter sowie Spieler räumen die Hindernisse gemeinsam aus dem Weg.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Timo Gerach mit seinem Gespann.
Beim HSV beginnen: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Miro Muheim, Ludovit Reis, Mario Vušković - Jonas Meffert, Sebastian Schonlau, Sonny Kittel - Robert Glatzel, Ransford Königsdörffer, László Bénes
Für Braunschweig starten: Ron-Thorben Hoffmann - Brian Behrendt, Saulo Decarli, Philipp Strompf, Jan-Hendrik Marx, Niko Kijewski - Fabio Kaufmann, Jannis Nikolaou, Immanuël Pherai, Lion Lauberbach - Robin Krauße
Zuletzt trafen der BTSV und der Hamburger SV in der letzten Spielzeit im DFB-Pokal aufeinander. Der damals noch höherklassige HSV entschied das Duell mit 2:1 für sich und zog in die nächste Runde ein. Insgesamt gewannen die heutigen Gäste die letzten drei Aufeinandertreffen mit Braunschweig allesamt. Kurios: Das bislang letzte Spiel der Braunschweiger in der 2. Liga bestritten die Niedersachsen ebenfalls gegen den HSV. Am 34. Spieltag der Spielzeit 2020/2021 gewannen die Hamburger daheim gegen den BTSV mit 4:0. Danach ging es für die Niedersachsen für eine Saison in die dritthöchste Spielklasse.
Bei den heutigen Hausherren setzen die Verantwortlichen auf junge Neuzugänge mit Potenzial. Es wechselten mit Mehmet Ibrahimi, Ron-Thorben Hoffmann, Luc Ihorst und Anton Donkor gleich mehrere Youngster nach Braunschweig. Mit den Neuverpflichtungen soll der Ligaverbleib gesichert werden.
Der Kader der Hamburger bleibt weitgehend bestehen. Lediglich Josha Vagnoman wechselte für eine Ablösesumme in die Bundesliga zum VFB Stuttgart. Dafür verpflichteten die Rothosen Mario Vuskovic und Miro Muheim nach der Leihe fest. Zudem ergänzten die zuständigen Kaderplaner Lázló Bénes von Borussia Mönchengladbach und Ransford-Yeboah Königsdörffer von Absteiger Dynamo Dresden zum bestehenden Ensemble.
Eintracht Braunschweig kehrt nach einem Jahr Abstinenz in die 2. Liga zurück. Aus dem Abstieg 2021 wurden die richtigen Konsequenzen gezogen und unter Trainer Michael Schiele gelang der direkte Wiederaufsteig. Das klare Ziel ist der Klassenerhalt für die Niedersachsen.
Weniger als zwei Monate nach dem knappen Scheitern in der Aufstiegsrelegation startet der HSV einen neuen Anlauf für die Rückkehr in die Bundesliga. Nach einem 1:0-Sieg im Hinspiel verloren die Rothosen das Rückspiel gegen Hertha BSC im heimischen Volksparkstadion mit 2:0 und verpassten damit den Aufsteig. Trotzdem hielten die Hamburger an Trainer Tim Walter fest und trauen dem 46-Jährigen auch in diesem Spieljahr den Schritt in die höchste Spielklasse zu.
Zum Abschluss des ersten Spieltags der neuen Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga kommt es zum Duell im Norden. Der letztjährige Dritte aus Hamburg gastiert beim Aufsteiger in Braunschweig. Die Vorzeichen im Eintracht-Stadion stehen also auf einem Auswärtssieg, aber zum Beginn einer neuen Saison präsentiert sich die Situation natürlich völlig offen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spiel Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV am 1. Spieltag der Zweitliga-Saison 2022/2023.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28