Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
10. Spieltag
01.10.2022
SV Sandhausen
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:1
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Das war's von der Partie im Sportpark Ronhof. Schön, dass Sie dabei waren! Der 10. Spieltag setzt sich am Abend fort, ab 20.15 Uhr sind wir mit dem Duell St. Pauli gegen Heidenheim zurück. 
90.
Zähes Remis in Fürth. Sandhausen legte in Person von Esswein früh vor, schon nach zwölf Minuten stand es 1:0 aus Gäste-Sicht. Fürth hatte vor allem im ersten Durchgang Probleme in die Abschlusspositionen zu kommen und biss sich an der SVS-Abwehr lange die Zähne aus. Im zweiten Abschnitt war das heimische Kleeblatt dann besser, auf Greens Ausgleichstreffer kurz nach Wiederanpfiff konnte der Gastgeber aber nicht aufbauen. So bleibt eine unterm Strich chancenarme Partie am Ende ohne Sieger - alles in allem ein gerechtes Ergebnis. Foto: Daniel Löb, dpa

Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
SSV Jahn Regensburg (A), FC Hansa Rostock (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele SV Sandhausen:
1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A), SSV Jahn Regensburg (A)   
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt beim 1:1 zwischen Greuther Fürth und dem SV Sandhausen. 

Tore: 0:1 Alexander Esswein (12.), 1:1 Julian Green (48.)  
90.
Noch ein Wechsel beim SVS, Immanuel Höhn kommt für Philipp Ochs.
Philipp Ochs
Immanuel Höhn
90.
Platzverweis für Tom Trybull: Der Sandhäuser verzögert die Ausführung eines gegnerischen Einwurfs, der Mittelfeldmann hat schon Gelb gesehen und sieht nun Gelb-Rot.
Tom Trybull
90.
Arne Sicker sieht Gelb, kurz vor Spielschluss.
Arne Sicker
89.
Fürth ist tendenziell näher an der späten Führung, all zu zwingend sind die Offensivaktionen der Hausherren aber nach wie vor nicht. Für das Kleeblatt wäre es Remis Nummer sechs.
86.
Nach Freistoß aus dem rechten Halbfeld fällt der Ball vor Christiansen auf den Rasen, der links vor dem Tor aus spitzem Winkel an Drewes hängenbleibt. Ein Treffer hätte nicht gezählt, der Fürther stand im Abseits. 
84.
Nächste Gelbe Karte, Cebio Soukou wirft frustriert den Ball weg und wird verwarnt. 
Cebio Soukou
79.
Lange ist nicht mehr zu spielen, von einer Schlussoffensive kann aber weder bei den Fürthern noch beim SVS die Rede sein. Die Partie findet weiterhin hauptsächlich im Mittelfeld statt. 
77.
... und Afimico Pululu für Ragnar Ache.
Ragnar Ache
Afimico Pululu
77.
Auch Fürth tauscht das Personal: Timothy Tillman ist für Julian Green neu drin ...
Julian Green
Timothy Tillman
75.
... und Cebio Soukou kommt für Alexander Esswein.
Alexander Esswein
Cebio Soukou
75.
Zwei Neue beim SVS: Ahmed Kutucu ersetzt David Kinsombi ...
David Kinsombi
Ahmed Kutucu
74.
Der Fürther Damian Michalski (oben) und der Sandhausener Arne Sicker (unten) in Aktion. Foto: Daniel Löb, dpa
73.
Fürth hat viele Standardsituationen, in dieser Phase ist das Kleeblatt aktiver. Ache schraubt sich nach Freistoß-Hereingabe von John hoch und verlängert den Ball per Kopf rechts am Tor vorbei. 
68.
Florian Lechner greift erneut in die Westentasche, Simon Asta sieht für eine Unsportlichkeit Gelb.
Simon Asta
65.
Viele Zweikämpfe prägen das Geschehen, es wird intensiver. Was nach wie vor fehlt ist der Spielfluss, der beiderseits nicht so recht aufkommen will. 
61.
Trybull kommt im Mittelfeld-Zweikampf gegen Asta klar zu spät, das gibt Gelb.
Tom Trybull
60.
Mehr Torgefahr strahlen tendenziell die Hausherren aus. Ache nimmt aus knapp 20 Metern Maß - und wuchtet das Kunstleder knapp am linken Eck vorbei. 
55.
Nach dem schnellen Ausgleich in Halbzeit zwei ist das Tempo mittlerweile schon wieder raus, vor den jeweiligen Strafräumen passiert aktuell wenig. 
51.
Kinsombi ist im Alleingang um die schnelle Antwort bemüht, am Ende bleibt der Sandhäuser mit seinem Solo aber hängen. 
48.
Perfekter Start in den zweiten Durchgang für die SpVgg: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bleiben die Fürther mit ihrem Angriff zunächst hängen, bleiben aber dran und probieren es über rechts erneut. Asta hievt die Kugel von rechts vor den linken Pfosten, wo Ajdini den mitgelaufenen Green aus den Augen verloren hat. Der Fürther  Offensivmann hält den Kopf hin und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
48.
Tor für Fürth! Julian Green erzielt den 1:1-Ausgleich!
Julian Green
46.
Bei den Fürthern hat es einen Wechsel gegeben: Jeremy Dudziak ist neu im Spiel, Dickson Abiama ist in der Kabine geblieben.
Dickson Abiama
Jeremy Dudziak
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Höhepunktarme erste Halbzeit mit Vorteilen für Sandhausen. Nach einer vielversprechenden Anfangsphase und dem Gäste-Treffer durch Esswein in der zwölften Minute flachte die Partie ab, beide Mannschaften schafften es folglich kaum für Torgefahr zu sorgen. Der SVS legte den Fokus mit der Führung im Rücken auf die Kompaktheit in der Defensive, während Fürth vorne die Ideen fehlten. Kurz vor der Pause hatte das Kleeblatt eine gute Phase mit zwei Möglichkeiten, darüber hinaus fiel dem Heimteam wenig ein. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Pause! 45 Minuten sind gespielt, der SV Sandhausen führt bei Greuther Fürth mit 1:0.
40.
Fürth attackiert über links, Green bringt die Kugel an die rechte Kante des Fünfmeterraums. Asta springt dem hohen Ball entgegen, kommt aber nicht ganz ran. 
38.
Zwei gute Chancen für das Kleeblatt innerhalb kürzester Zeit - kommt der Gastgeber vor der Pause nochmal zurück?
37.
Wieder pariert Drewes! Diesmal ist es Green, der nach einem gut herausgespielten Fürth-Angriff zentral vor dem Tor freie Schussbahn hat. Der SVS-Keeper hebt ab und lenkt den Ball stark am linken Pfosten vorbei. 
36.
Jetzt auch Fürth! Ein Eckball von links landet vor Ache, der aus elf Metern per Halbvolley abzieht: Nicht platziert genug, Drewes ist da.
33.
Esswein sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er sich über eine Schiedsrichterentscheidung beschwert. 
Alexander Esswein
33.
Bachmann versucht aus der zweiten Reihe sein Glück. Keine Gefahr, aber immerhin mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste. 
25.
Es passiert wenig im Sportpark Ronhof, auch weil den Fürther Gastgebern bei eigenem Ballbesitz die Ideen fehlen. Sandhausen investiert mit der Führung im Rücken ebenfalls wenig, offensiv findet der SVS kaum noch statt. 
20.
Die Früher schaffen es nicht, den Ball über längere Strecken vor dem Sandhäuser Sechzehner zu halten. Mit viel Kompaktheit und guten Zweikampfwerten halten die Gäste ihren Gegner vom eigenen Tor fern. 
14.
Die letzten Minuten war der SVS zumindest optisch überlegen, ganz unverdient ist die Führung demnach nicht. Wie reagieren die Hausherren nun?
12.
Esswein lässt die Gäste jubeln: Christiansen verliert den Ball nach einem Einwurf von links an Kinsombi, der sofort Fahrt aufnimmt und mit einem Pass in die Schnittstelle Esswein findet. Der Laufweg des Angreifers ist optimal, sechs Meter vor dem Tor netzt er mit links in die lange linke Ecke ein. 
12.
Tor für Sandhausen! Alexander Esswein erzielt das 1:0 für die Gäste!
Alexander Esswein
9.
Sandhausen kombiniert über links, Esswein hebt den Ball mit viel Wucht vor den rechten Pfosten. Dort lauert Kinsombi, ein Früher klärt per Kopf. 
4.
Beide Teams suchen früh den Weg nach vorne, nach einem SVS-Angriff über rechts greift kurz darauf auch das Kleeblatt an. Asta flankt auf Ache, der am kurzen Pfosten aber nicht an die Kugel kommt. 
1.
Fürth spielt in Grün und Weiß, Sandhausen heute ganz in Schwarz.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner.
So spielt Sandhausen: Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Arne Sicker - Tom Trybull - Merveille Papela, Philipp Ochs - David Kinsombi - Janik Bachmann, Alexander Esswein
Die Startelf der Fürther: Andreas Linde - Simon Asta, Damian Michalski, Oussema Haddadi, Marco John - Sebastian Griesbeck, Max Christiansen - Dickson Abiama, Branimir Hrgota, Julian Green - Ragnar Ache
SVS-Trainer Alois Schwartz hofft derweil, dass sein Team die Serie von sechs sieglosen Spielen nacheinander beenden kann. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft in der Länderspielpause trainiert hat, war sehr gut", sagte er. "Die Spieler wissen um die Situation."
Noch stehen die Fürther aber auf einem Abstiegsplatz. Sandhausen hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto. Schneiders Mannschaft sei sich "absolut bewusst", dass der Gegner eine "physische Mannschaft" sei, die unangenehm zu bespielen sei. Wichtig sei darum Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, "weil man im Normalfall nicht so viele Chancen kriegt".
Nach dem befreienden ersten Saisonsieg gegen das Topteam des SC Paderborn schickt Fürth-Trainer Marc Schneider die SpVgg mit einer erwartbaren Vorgabe ins nächste Heimspiel. Nachlegen heißt die Marschroute vor heimischer Kulisse. "Wir wollen dieses Gefühl von einem Sieg wieder haben. Wir werden alles machen, um gegen Sandhausen eine gute Leistung zu zeigen und die drei Punkte hierzubehalten", kündigte Schneider am Freitag an.
Wir begrüßen Sie zum 10. Spieltag im Sportpark Ronhof: Greuther Fürth empfängt den SV Sandhausen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28