Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
12. Spieltag
15.10.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
0:1
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war's mit der 2. Bundesliga! Wir sind morgen um 13.15 Uhr wieder für Sie da. Unter anderem mit Aufstiegskandidat Paderborn gegen den SV Sandhausen. Danke für Ihr Interesse und ein schönes Restwochenende!
90.
Nächster Dämpfer für F95: Nürnberg fügt Fortuna erste Heimniederlage zu. Schon im ersten Druchgang merkte man, dass es nicht der Tag der Düsseldorfer sein sollte. Nach vorne ging ganz wenig bei der Mannschaft von Daniel Thioune gegen engagierte Nürnberger. Kurz nach der Pause setzten die Franken dann den entscheidenden Nadelstich, weil die Düsseldorfer Defensive pennte. Jens Castrop fand Kwadwo Duah mit einer Hereingabe im Sechzehner, die der Schweizer eiskalt zur Führung nutzte. In der Folge bieben weiter die großen Torgelegenheiten für die Gastgeber aus. So gewinnt Markus Weinzierl mit dem FCN nach seiner Premierenniederlage sein zweites Spiel und rückt auf Platz 13 vor. Für Düsseldorf ist die Niederlage der nächste Rückschlag im Rennen um die Aufstiegsplätze. Vor allem, weil Darmstadt in Karlsruhe gewinnt und so den Vorsprung auf F95 auf satte zehn Zähler ausbaut. Foto: Roland Weihrauch, dpa
90.
Und dann ist Feierabend! Nürnberg ringt die Fortuna mit 1:0 nieder.

Tore:
0:1 Kwadwo Duah (47.)
90.
Christian Mathenia sieht die Gelbe Karte für Zeitspiel.
Christian Mathenia
90.
Es spricht wenig dafür, dass die Fortuna noch zum Ausgleich kommt. Spielerisch brachten die Düsseldorfer in Hälfte zwei gar nichts auf den Rasen.
90.
Sechs Minuten Nachspielzeit bleiben den Fortunen, um die erste Heimniederlage der Saison abzuwenden.
86.
Jetzt gibt es nochmal Gelb für einen Düsseldorfer. Michał Karbownik steigt Jens Castrop auf den Fuß und wird völlig zu recht verwarnt.
Michał Karbownik
84.
Düsseldorf verlagert das Spiel in dieser Schlussphase zwar mehr und mehr in die Hälfte des Clubs. Für Torgefahr können die Rheinländer allerdings weiterhin nicht sorgen.
84.
Zudem ist Enrico Valentini beim FCN neu dabei. Jan Gyamerahverlässt das Grün.
Jan Gyamerah
Enrico Valentini
83.
Weinzierl nimmt nochmal Sekunden von der Uhr: Sadik Fofana kommt für Johannes Geis.
Johannes Geis
Sadik Fofana
81.
Lukas Schleimer fällt Marcel Sobottka im Mittelfeld und wird auch nochmal verwarnt.
Lukas Schleimer
76.
Manuel Wintzheimer kommt beim FCN für Fabian Nürnberger.
Fabian Nürnberger
Manuel Wintzheimer
76.
Nochmal bringt Thioune frische Beine: Felix Klaus verlässt den Platz. Kristoffer Peterson ist neu dabei.
Felix Klaus
Kristoffer Peterson
73.
Zimmermann foult den zwischenzeitlich wieder zurückgekehrten Nürnberger, der wohl ausgewechselt werden möchte. Da er am Boden liegend etwas Zeit von der Uhr nimmt und angesichts des Pfiffes regt sich Klaus auf, bekommt dafür die Gelbe Karte.
Felix Klaus
70.
Bei Düsseldorf geht weiterhin gar nichts in der Offensive und die Zeit rennt der Mannschaft von Daniel Thioune davon. Auch die Einwechslungen haben bei den Flingeranern nicht die Früchte getragen, die sich Thioune von ihnen versprochen hat. Foto: Roland Weihrauch, dpa
65.
... und Kwadwo Duah verlässt das Feld für Lukas Schleimer.
Kwadwo Duah
Lukas Schleimer
65.
Auch Markus Winzierl wechselt doppelt: Erik Wekesser kommt für Mats Møller Dæhli ...
Mats Møller Dæhli
Erik Wekesser
63.
... und Nicolas Gavory darf für Emmanuel Iyoha mitmischen.
Emmanuel Iyoha
Nicolas Gavory
63.
... Rouwen Hennings kommt für Shinta Appelkamp ...
Shinta Appelkamp
Rouwen Hennings
63.
Dreierwechsel bei der Fortuna: Elione Fernandes ersetzt Ao Tanaka, ...
Elione Fernandes
Ao Tanaka
60.
Beim FCN muss Geis behandelt werden. Für den Mittelfeldmann geht es aber wohl weiter.
55.
Daferner trifft Karbownik am linken Knöchel, der Unparteiische zückt dafür die Gelbe Karte.
Christoph Daferner
51.
Zu Beginn dieses zweiten Durchgangs tut sich die Fortuna weiterhin schwer. Torgfahr gibt es so gut wie gar nicht vom Angriff der Düsseldorfer.
47.
So schnell kann es gehen! Jens Castrop bekommt auf der rechten Seite den Ball, während Kwadwo Duah mit viel Tempo in den Sechzehner startet. Der Youngster der Nürnberger bedient den Schweizer mustergültig. Kein Düsseldorfer ist zur Stelle und so verwandelt Duah zum nicht ganz unverdienten 1:0 für Nürnberg.
47.
Nürnberg trifft! Kwadwo Duah bringt den Club mit 1:0 in Führung!
Kwadwo Duah
46.
Weiter geht's in Düsseldorf!
45.
Spiel auf Augenhöhe: Fortuna tut sich schwer gegen stabile Nürnberger. In einer highlightarmen Partie war Fortuna Düsselorf die Mannschaft, die den Ballbesitz kontrollierte. Mit dem Leder wussten die Gastgeber allerdings wenig anzufangen. Nürnberg war gut in den Zweikämpfen, verteidigte über weite Strecken sehr stabil und ließ wenig anbrennen. Die beste Chnace für die Fotuna hatte Felix Klaus, der mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz am klasse parierenden Christian Mathenia scheiterte. Aber auch Nürnberg kam zu Chancen. Kurz vor der Pause hatte Lino Tempelmann gleich zweimal die Fürung auf dem Fuß, scheiterte dann allerdings einmal an Florian Kastenmeier und einmal an sich selbst. Düsseldorf muss sich gehörig steigern, wenn heute der fünfte Heimsieg im sechsten Heimspiel her soll. Nürnberg hat alle Chancen, aus dem Rheinland einen, wenn nicht sogar drei Punkte mitzunehmen. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Und dan ist Pause! Zur Halbzeit steht es zwischen Düsseldorf und Nürnberg 0:0.
45.
Tempelmann mit der nächsten guten Möglichkeit für Nürnberg! Jens Castrop schikt Lino Templemann mit einem schönen Steckpass auf die Reise, Kastenmeier stürmt völlig überstürzt aus dem Tor und hat Glück, dass Tempelmann den Ball rechts am Pfosten vorbeisetzt.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
Tempelmann prüft Kastenmeier! Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse in Düsseldorf. Ganz alleine setzt sich Tempelmann im Konter gegen vier Fortunen durch, um dann aus 16 Metern abzuziehen. Kastenmeier greift über und hält den Ball, wenn auch etwas unkonventionell.
41.
Riesenchance Fortuna! Ein Düsseldorfer Angriff rollt mal wieder über die linke Seite. Die Kugel wird zurückgelegt auf Michał Karbownik, der die Übersicht behält und den völlig freistehenden Felix Klaus rechts vor dem Tor bedient. Sofort zieht der Offensivmann ab, aber Christian Mathenia ist mit einer klasse Parade zur Stelle und verhindert den Rückstand.
35.
Christopher Schindler steigt Dawid Kownacki mit der offenen Sohle auf den Fuß. Die Folge: Der Innenverteidiger der Gäste wird verwarnt.
Christopher Schindler
34.
Fabian Nürnberger schlägt den Ball weg und wird dafür verwarnt. 
Fabian Nürnberger
34.
Die Fortuna setzt sich mal in der Nürnberger Hälfte fest. Torgefahr kommt dabei allerdings nicht rum, weil die Nürnberger weiter engagiert verteidigen.
30.
Die Fortuna-Offensive funktioniert wieter überhaupt nicht. Sowohl Iyoha als auch Klaus sind so gut wie komplett vom Spielgeschehen abgemeldet.
26.
Geis prüft Kastenmeier! Aus gut 20 Metern zieht Johannes Geis mal ab. Den tückischen Aufsetzer entschärft Kastenmeier mit einer guten Parade nach außen. Duah geht auf den Nachschuss, aber verzieht aus kurzer Distanz kläglich. Der Schweizer Stürmer stand ohnehin meilenweit im Abseits.
23.
Der FCN zeigt bis hierher ein wirklich gutes Auswärtsspiel. Auch dank der engagierten Defensivleistung und des akzentuierten Pressings der Wenizierl-Elf tut sich die Fortuna bis hierhin sehr schwer, Torchancen zu kreieren.
19.
Die Partie ist bis hierher nicht sonderlich temporeich. Bis auf einen aussichtsreichen Angriff der Fortuna über die linke Seite geht in den Offensivabteilungen beider Teams relativ wenig. Foto: Roland Weihrauch, dpa

15.
Johannes Geis sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Felix Klaus rennt dem Ex-Schalker davon und der weiß ihn nur mit einem Foul zu stoppen. Völlig richtige Entscheidung, hier Gelb zu zücken.
Johannes Geis
12.
Das erste Mal kombiniert sich F95 mit Tempo in die Hälfte der Nürnberger. Über die linke Seite bringt Iyoha den Ball flach in den Strafraum, wo Klaus die Kugel annimmt. Sein Abschluss wird dann allerdings geblockt.
9.
Die erste gute Offensivaktion der Partie gehört den Franken: Daferner wird mit einem Chipp-Pass im Strafraum in Szene gesetzt, kommt gegen Kastenmeier aber nicht vernünftig zum Abschluss. Der Schlussmann der Fortuna packt zu.
5.
Das Publikum in Düsseldorf sieht eine klassische Abtastphase. Die Nürnberger sind in den Anfangsminuten darauf bedacht, sicher organisiert zu stehen und überlassen den Gastgebern den Ballbesitz.
1.
Anpfiff am Rhein!
Und das ist die Mannschaftsaufstellung des 1. FC Nürnberg: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Christopher Schindler, Jamie Lawrence, Fabian Nürnberger - Jens Castrop, Lino Tempelmann, Johannes Geis, Mats Møller Dæhli - Kwadwo Duah, Christoph Daferner
So sieht die Aufstellung der Düsseldorfer aus: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Tim Oberdorf, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Marcel Sobottka, Ao Tanaka - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Dawid Kownacki
Für das Fortuna-Spiel muss der langjährige Augsburger Bundesliga-Coach Weinzierl auf wichtige Stützen in seiner Mannschaft verzichten. So fällt Taylan Duman, der selbst eine Düsseldorfer Vergangenheit hat, mit Sprunggelenksproblemen aus. Auch Florian Hübner ist gegen F95 nicht mit an Bord. Mit Rückenproblemen muss der Verteidiger weiter aussetzen.
Der Trainer der Clubberer stellte heraus, dass sich seine Mannschaft von Rückschlägen nicht so schnell unterkriegen lassen dürfe. Schnell würden seine Spieler nach Gegentoren denken "Oh Mann, schon wieder". "Das darf aber nicht passieren, das bringt einen aus dem Konzept", meinte der neue Trainer der Franken am Donnerstag über so eine Reaktion.
Zweiter Anlauf nach verunglückter Premiere für Weinzierl. Mit 2:3 unterlagen die Nürnberger Holstein Kiel bei der Heim-Premiere von Neu-Coach Weinzierl. Nachdem Lino Tempelmann den Club vor der Pause in Führung brachte, kamen die Störche aus Kiel zurück und stellten binnen 20 Minuten von 0:1 auf 3:1. Am Ende kam auch der 2:3-Anschluss durch Daferner zu spät für die Franken.
Der wichtigste Mann bei Fortuna Düsseldorf ist in dieser Saison wohl Dawid Kownacki. Nach seiner Leihe bei Lech Posen in der vergangenen Saison kam er zurück und dreht in dieser Saison richtig auf. In seinen elf Einsätzen für die Fortuna war er an neun Treffern (fünf Tore, vier Assists) direkt beteiligt. Das überbieten nur Felix Platte und Steven Skrzybski in der Liga.
Die Merkur Spiel-Arena ist in dieser Saison eine wahre Festung. Aus den fünf Heimspielen holten die Fortunen in dieser Saison 13 von 15 möglichen Zählern. Mehr Punkte holten zuhause nur der SC Paderborn und der SV Darmstadt 98, die beide ein Heimspiel mehr auf dem Konto haben als die Fortuna. In ihrem eigenen Wohnzimmer sind die Fortunen aktuell noch ungeschlagen.
Fortuna will nach Dämpfer zurückschlagen. Die Düsseldorfer haben ein Konstanz-Problem. Auf die vergangenen drei Siege folgte jweils eine Niederlage in der Liga. Zuletzt unterlagen die Flingeraner mit 0:1 am Böllenfalltor gegen den SV Darmstadt 98. Gegen Nürnberg will die Mannschaft von Daniel Thioune zurück in die Erfolgsspur kommen. Aktuell steht F95 auf Platz fünf der Tabelle. Ein Dreier heute und man würde vorläufig mit dem Tabellenvierten, dem FC Heidenheim gleichziehen.
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga! In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt empfängt Fortuna Düsseldorf den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28