Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
14. Spieltag
30.10.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von SC Paderborn 07
2:3
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag. Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga.
90.
Der HSV gewinnt ein packendes Spitzenspiel gegen Paderborn mit 3:2, beendet seine Negativserie und rückt auf Platz zwei vor. Nach der verdienten Pausenführung fingen sich die Hamburger kurz nach Wiederanpfiff durch Leipertz den 2:2-Ausgleich, erlangten aber wie schon wie im ersten Abschnitt die Spielkontrolle zurück. Eine gute Kombination schloss László Bénes in der 69. Minute zum 3:2-Siegtreffer ab, nachdem der Mann des Tages, Jean-Luc Dompé, aufgelegt hatte. Einige Kontersituationen spielten die Gästen dann nicht gut aus und gerieten in der Schlussphase gegen anrennende Paderborner noch einmal unter Druck. Der Ausgleich gelang dem SCP aber nicht mehr und so müssen sich die Ostwestfalen nach diesem Spieltag erst einmal mit Rang drei begnügen. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
SSV Jahn Regensburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A), SV Sandhausen (H)
90.
Schluss! Der HSV siegt in Paderborn mit 3:2.

Tore: 1:0 Robert Leipertz (3.), 1:1 Robert Glatzel (23.), 1:2 Jean-Luc Dompé (45.+1), 2:2 Robert Leipertz (51.), 2:3 László Bénes (69.)  
90.
Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen: Justvans Flanke von links verlängert Rohr per Kopf. Der Ball fällt sieben Meter vor dem Tor dem freien Platte vor die Füße, doch er ist überrascht, dass die Kugel zu ihm durchkommt und hat Probleme bei der Annahme. Die Hamburger klären.
90.
In dieser Schlussphase belagert Paderborn den HSV-Sechzehner: Justvan kommt links im Sechzehner an den Ball, aber David klärt seine Hereingabe. 
86.
... und Kelvin Ofori ersetzt Jannis Heuer.
Jannis Heuer
Kelvin Ofori
86.
Doppelwechsel nochmal beim SCP: Richmond Tachie kommt für Doppeltorschütze Robert Leipertz ...
Robert Leipertz
Richmond Tachie
82.
Maximilian Rohr sieht Gelb.
Maximilian Rohr
82.
Suhonens Flanke wird in den Rückraum abgewehrt, wo Bénes abzieht, aber den Ball über die Latte setzt.
81.
Paderborn erhöht jetzt noch einmal den Druck. Justvan attackiert aus halblinker Position den Sechzehner, doch sein Schuss wird über das Tor abgefälscht.
78.
Auch Sonny Kittel geht. Anssi Suhonen darf in der Schlussphase nochmal mitmischen.
Sonny Kittel
Anssi Suhonen
78.
Doppelter Tausch beim HSV: Der überragende Jean-Luc Dompé, der an allen drei Treffern direkt beteiligt war, verabschiedet sich. Für ihn kommt Filip Bilbija.
Jean-Luc Dompé
Filip Bilbija
77.
Kittel flankt nach einer geklärten Ecke von rechts erneut in den Sechzehner, wo Glatzel das 4:2 aus kurzer Distanz verpasst. Er köpft aufs Tordach.
74.
Nächster Offensivwechsel von Lukas Kwasniok: Dennis Srbeny kommt. Uwe Hünemeier geht.
Uwe Hünemeier
Dennis Srbeny
71.
Vušković mit einer schwachen Abwehr direkt auf Justvan, der aus 18 Metern aber rechts vorbei zielt.
69.
Manchmal gehen auch Hamburger Wünsche in Erfüllung. Die Vorlage von Dompé hatte der HSV-Twitteraccount schon in der 60. Minute bestellt. Aber reicht das auch wirklich für "den Win"?
69.
Die Hamburger schlagen erneut zurück und führen jetzt wieder. Über Glatzel und Bénes selbst geht der Ball zum wiederholten Mal links raus auf Dompé. Der geht erneut ins Dribbling und bedient klug Bénes in zentraler Position 15 Meter vor dem Tor. Bénes nimmt den Ball direkt und jagt die Kugel stark ins obere, rechte Eck. 3:2 für die Gäste!
69.
Tor! László Bénes bringt den HSV 3:2 in Führung.
László Bénes
68.
Auch Hamburg wechselt offensiv: William Mikelbrencis geht für Ransford Königsdörffer vom Feld.
William Mikelbrencis
Ransford Königsdörffer
65.
... und Marcel Mehlem kommt für Florent Muslija.
Florent Muslija
Marcel Mehlem
65.
Doppelwechsel beim SCP: Felix Platte ersetzt Sirlord Conteh und soll mit seiner Wucht die Hoffmeier-Flanken verwerten ...
Sirlord Conteh
Felix Platte
65.
Auch im zweiten Abschnitt ist ein temporeicher, offener Schlagabtausch. 
60.
Nach der folgenden Ecke verpasst Glatzel in der Luft nur knapp. Heuer klärt kurz vor der Linie. 
59.
Auf der anderen Seite wird Sonny Kittel für den HSV hinter die weit aufgerückte letzte Kette der Ostwestfalen geschickt. Mit einem Querpass will der nochmal Robert Glatzel vor dem Tor der Gastgeber bedienen, aber ein SCP-Verteidiger läuft gut mit und klärt den Ball irgendwie bevor der Mittelstürmer einschieben kann.
57.
Hoffmeier macht den Hamburgern auf der rechten Außenbahn weiterhin gehörig Probleme. Die nächste Flanke des Rechtsaußen rauscht vor das Tor von Heuer Fernandes. Hamburg hat Glück, dass Sirlord Conteh nicht unbedingt zu den Kopfballungeheuern der Liga zählt. So drückt er den Ball meilenweit am Tor vorbei.
51.
Hoffmeier wird schön auf rechts geschickt und bringt den Ball scharf an den ersten Pfosten. Heuer Fernandes ist hier ganz knapp vor Conteh am Ball. Aber Pieringer setzt gut nach und so landet der Ball mit etwas Glück bei Leipertz, der aus sieben Metern erneut in die Maschen trifft. Es steht 2:2.
51.
Tor! Robert Leipertz markiert für Paderborn das 2:2.
Robert Leipertz
46.
Huth muss gleich ran, weil Dompé in der Paderborner Hälfte den Ball klaut und Glatzel einsetzt. Der Stürmer hat viel Platz, scheitert aber aus 18 Metern am SCP-Torwart. 
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Der HSV steigert sich nach frühem Rückstand und führt nach 45 Minuten verdient mit 2:1. Leipertz sorgte früh für das 1:0, als die Hamburger noch nicht auf dem Platz waren, doch mit jeder Minute steigerten sich die Gäste. Mitte der ersten Hälfte glich Glatzel per Kopf aus und plötzlich waren die Hamburger klar spielerisch überlegen und erarbeiteten sich Chance um Chance. Besonders Dompé bekam der SCP nicht in den Griff. Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Der HSV vergab eine große Doppelchance, im Gegenzug scheiterte Conteh an der Latte. Doch Zeit zum Durchamten gab es nicht, denn kurz darauf netzte Dompé zum zweiten Tor der Nordlichter ein. Bislang ist es ein echtes Spitzenspiel mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Und dann ist Pause! Der HSV dreht das Spiel vor der Halbzeit, und es geht mit dem 2:1 in die Katakomben.
45.
Bénes gibt in zentraler Position links raus auf Dompé. Der zieht nach innen und in den Sechzehner und trifft dann toll ins lange Eck. Da kam aber auch zu wenig Gegenwehr der Paderborner. 2:1 für den HSV!
45.
Tor für den HSV! Jean-Luc Dompé stellt auf 2:1 für die Gäste.
Jean-Luc Dompé
45.
Fast die erneute Führung für den SCP! Mitten in eine Druckphase des HSV kontert Sirlord Conteh für die Paderborner und setzt sich auf links gegen Mario Vušković durch, um in den Sechzehner zu ziehen. Im Eins-Gegen-Eins mit Heuer Fernandes trifft er dann aber nur die Latte.
45.
Huth rettet doppelt! Nach einer Flanke von rechts landet der zweite Ball bei Bénes, der von der Strafraumgrenze aus am SCP-Schlussmann scheitert. Doch über Kittel kommt der Ball von rechts erneut scharf vors Tor, aber auch Glatzel kann Huth aus wenigen Meter nicht überwinden. 
42.
Florent Muslija steigt im Zweikampf rüde gegen Sonny Kittel ein und holt sich dafür völlig zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie ab.
Florent Muslija
38.
Mit einem Fernschuss von Justvan meldet sich Paderborn wieder zurück, doch der ist kein Problem für Heuer Fernandes. 
32.
László Bénes wird nach einem langen Diagonalball von Jean-Luc Dompé an der Strafraumkante in Szene gesetzt. Aus der Distanz zieht er mit einem Schlenzer ab, aber verzielt sein Ziel ganz knapp.
30.
Die Hamburger arbeiten sich immer besser in die Partie. Der Ausgleichstreffer hat den Gästen einige Unsicherheiten genommen. Mittlerweile sehen die Zuschauer und Zuschauerinnen in Paderborn ein waschechtes Top-Spiel.
27.
Mikelbrencis sucht mit seiner Flanke aus dem rechten Halbfeld wieder den Kopf von Glatzel, doch diesmal stören zwei Paderborner besser in der Luft und so gibt es am Ende Abstoß und keine Gefahr für Huth. 
23.
Der Ausgleich fällt etwas aus dem Nichts. Paderborn rannte auf das zweite Tor an. Doch Dompé wird auf dem linken Flügel nicht vom SCP gedeckt und flankt hoch an den Fünfer. Glatzel setzt sich hier in Topstürmermanier in der Luft durch und köpft den Ball unhaltbar ins linke Eck. 1:1!
23.
Tor für den HSV! 1:1 durch Robert Glatzel.
Robert Glatzel
22.
Die Hamburger kontern mit Glatzel über rechts. Hünemeier drängt ihn im Sechzehner aber so weit ab, sodass der Abschluss nicht gefährlich wird. 
22.
Hoffmeier geht halbrechts ins Dribbling, wird nicht richtig angegriffen und zieht aus 18 Metern ab. Glanzparade Heuer Fernandes! Pieringer haut beim möglichen Abstauber knapp am Ball vorbei. 
16.
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld steigt Pieringer hoch und prüft Heuer Fernandes per Kopf aus kurzer Distanz. Allerdings wird gegen den Paderborner Angreifer das Stürmerfoul abgepfiffen. 
14.
Der HSV hat Probleme in der Anfangsphase. Um sie zu beheben, greift Torhüter Heuer Fernandes auch mal zu eher unkonventionellen Keeper-Methoden. Foto: Friso Gentsch, dpa
12.
Schöner Pass von Muslija auf den linken Flügel in die Tiefe für Leipertz, der  Mikelbrencis abschüttelt und auf den zweiten Pfosten flankt. Hoffmeier wird hier beim Flugkopfball noch entscheidend von Dompé gestört und setzt das Leder rechts vorbei. 
6.
Fast die Antwort der Gäste: Über Glatzel erreicht Kittel der Ball rechts im Sechzehner. Aus acht Metern hämmert er das Leder auf den Kasten, doch die Kugel rauscht knapp über die Latte. 
3.
Leipertz spielt Pieringer links im Sechzehner an. Der zieht nach innen, wird von vier Hamburgern umzingelt aber nicht gestoppt. Im Getümmel kommt plötzlich Leipertz dazu, nimmt seinem Mitspieler mit einem Direktschuss den Ball vom Fuß. Der wuchtige Abschluss aus neun Metern ist für Heuer Fernandes nicht zu halten. 1:0!
3.
Tor für Paderborn! Robert Leipertz trifft zum 1:0.
Robert Leipertz
2.
Knapp! Muslija schlenzt den Ball ins linke Eck, Heuer Fernandes lenkt den Ball mit mächtig Glück noch an die Latte. 
1.
Conteh holt gleich mal für Paderborn einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor heraus. 
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Florian Badstübner.
Hamburgs Coach Walter setzt Königsdörffer und Suhonen auf die Bank und lässt dafür Bénes und den genesenen Glatzel von Beginn an spielen. 
Der HSV beginnt mit dieser Elf: Daniel Heuer Fernandes - William Mikelbrencis, Mario Vušković, Jonas David, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Sonny Kittel, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
SCP-Trainer Kwasniok stellt im Vergleich zum Braunschweig-Spiel auf vier Positionen um. Hünemeier, Rohr, Conteh und Pieringer beginnen für Obermair, Müller, Srbeny und Platte.
Paderborns Aufstellung: Jannik Huth - Jannis Heuer, Uwe Hünemeier, Marcel Hoffmeier - Julian Justvan, Maximilian Rohr, Ron Schallenberg, Florent Muslija, Robert Leipertz - Marvin Pieringer, Sirlord Conteh
Obermair fehlt bei den Gastgebern heute mit einem grippalen Infekt. Der HSV muss weiter auf die verletzten Heyer, Jatta sowie den rotgesperrten Schonlau verzichten.
Paderborn kann seinerseits mit einem Heimsieg sogar die Tabellenführung übernehmen. Mit 32 Treffern stellt der SCP bislang die mit Abstand beste Offensive im Unterhaus. So war es zuletzt doch überraschend, dass es gegen Aufsteiger Braunschweig nur ein 0:0 gab, stehen Spiele mit Paderborns Beteiligung doch sonst für echte Torfestivals.  
Die Konzentration ist den HSV-Spielern schon bei der Platzbegehung von den Gesichtern abzulesen.
Nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen will der HSV unbedingt mal wieder punkten, um wieder oben anzugreifen. Mit einem Dreier gegen Aufstiegskonkurrent Paderborn wäre diese kleine Krise wieder schnell vergessen, da die Nordlichter in diesem Fall wieder auf einen Punkt an Tabellenführer Darmstadt heranrücken würden. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Sonntag! Der Tabellenzweite SC Paderborn empfängt im Spitzenspiel den Hamburger SV, der auf Platz drei liegt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28