Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
14. Spieltag
28.10.2022
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:1
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Das war es von hier, morgen berichten wir ab 12.45 Uhr wieder aus der 2. Liga. Bis dann!
90.
In der Nachspielzeit gibt Heidenheim noch den Sieg ab. Magdeburg holt sich durch den späten Treffer von Tatsuya Ito noch einen unverdienten Heimpunkt. Denn die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit offensiv harmlos, konnten aus viel Ballbesitz gegen kompakte Heidenheimer nichts machen. Demgegenüber war Heidenheim immer wieder mit Kontern brandgefährlich, nach der Führung durch Thomalla hatte das Team von der Ostalb mehrere Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen. Diese nutzten die Heidenheimer nicht - eine Nachlässigkeit, die sie am Ende bitter bereuen dürften. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
1. FC Nürnberg (A), SV Darmstadt 98 (H), Arminia Bielefeld (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
SC Paderborn 07 (H), SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H)   
90.
Abpfiff! Magdeburg und Heidenheim trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Denis Thomalla (23.), 1:1 Tatsuya Ito (90.+3)  
90.
Stefan Schimmer kommt bei Heidenheim für Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Stefan Schimmer
90.
Unfassbar: In der Nachspielzeit markiert Magdeburg noch den Ausgleich. Der eingewechselte Ito bekommt den Ball links im Sechzehner, zieht mit einem Schlenker nach innen, sein Schuss wird noch abgefälscht und schlägt im rechten Eck ein.
90.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! 1:1 durch Tatsuya Ito!
Tatsuya Ito
88.
Connor Krempicki zieht aus 20 Metern ab, gar nicht so schlecht, aber doch ein gutes Stück rechts vorbei.
87.
Tim Kleindienst geht mit dem Ellbogen in einen Zweikampf mit Daniel Elfadli und sieht dafür Gelb.
Tim Kleindienst
86.
Heidenheims Christian Kühlwetter ersetzt Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Christian Kühlwetter
85.
FCM-Verteider Léon Bell Bell sieht Gelb.
Léon Bell Bell
80.
Magdeburgs Jason Ceka geht vom Feld, Andreas Müller ist neu dabei.
Andreas Müller
Jason Ceka
76.
Es geht in die Schlussviertelstunde. Der 1. FC Heidenheim verteidigt die Auswärtsführung weiterhin souverän und würde damit vorerst Platz drei übernehmen.
75.
Theuerkauf bekommt den Ball im Strafraum und zieht sofort ab. Reimann ist auf dem Posten.
70.
Erster Heidenheimer Wechsel: Norman Theuerkauf ersetzt Adrian Beck.
Adrian Beck
Norman Theuerkauf
67.
Die großen Chancen lässt Heidenheim nun schon seit geraumer Zeit vermissen. Magdeburg bringt offensiv ohnehin wenig auf die Reihe, so dass die Partie etwas verflacht.
64.
Magdeburgs Trainer Titz wirft Kai Brünker rein, Moritz Kwarteng geht raus.
Moritz Kwarteng
Kai Brünker
63.
Silas Gnaka sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
Silas Gnaka
62.
Mehr als eine Stunde ist nun vorbei. Heidenheim agiert weiterhin sehr souverän, investiert nicht mehr als nötig - das reicht bisher. Foto: Swen Pförtner, dpa
58.
Kempicki zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird aber von Mainka abgeblockt.
54.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit sind fast eine Dublette des ersten Durchgangs: Magdeburg hat deutlich mehr Ballbesitz, bleibt aber völlig ungefährlich. Die Chancen hat Heidenheim, das schon höher als 1:0 führen könnte.
49.
Wieder schaltet Heidenheim schnell um, Kleindienst kommt in den Sechzehner, doch Reimann macht die kurze Ecke zu und pariert den Schuss stark.
46.
... und Tatsuya Ito für Herbert Bockhorn.
Herbert Bockhorn
Tatsuya Ito
46.
Der 1. FC Magdeburgwechselt doppelt: Alexander Bittroff kommt für Cristiano Piccini ...
Cristiano Piccini
Alexander Bittroff
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Heidenheim in der Manier eines Spitzenteams: Die Gäste überlassen Magdeburg den Ball, sind aber dennoch das klar bessere Team. Denn mit ihren Kontern bringen die Spieler von der Ostalb den Gegner immer wieder in die Bredouille. Aus einer solchen Situation entstand auch das 1:0 durch Denis Thomalla. Weitere Einschussmöglichkeiten vergaben die Heidenheimer, die in der Defensive wiederum so sicher stehen, dass Magdeburg mit dem Ballbesitz nichts anfangen kann. Foto: Swen Pförtner, dpa

45.
Zur Pause führt Heidenheim 1:0 in Magdeburg.
45.
60 Sekunden gibt es noch drauf.
40.
Fast ein Eigentor! Eine Flanke von Beste lenkt Bell Bell mit der Brust auf das eigene Tor. Torwart Reimann ist hellwach und verhindert das 0:2.
39.
Durch einen Standard kommt Magdeburg mal zu einer Chance. Atik bringt eine Ecke herein, Piccini köpft ein Stück drüber.
35.
Magdeburg spielt gut mit, hat auch viel Ballbesitz, doch gefährlich wird der Aufsteiger nicht. Dafür verteidigt Heidenheim viel zu souverän.
33.
Freistoß für Magdeburg aus einer guten Position - 23 Meter zentral vor dem Kasten. Atik zirkelt den Ball drüber.
30.
Eine halbe Stunde ist vorbei, die Heidenheimer Führung ist verdient.
23.
Heidenheim kontert sich zur Führung. Beste erobert den Ball und kommt auf links durch, seine Flanke stoppt Kleindienst im Sechzehner ganz cool ab und legt quer auf Thomalla. Der Stürmer schiebt souverän mit links aus elf Metern ein.
23.
Tooor für 1. FC Heidenheim! 0:1 durch Denis Thomalla!
Denis Thomalla
20.
Kleindienst hat nach Vorlage von Busch die nächste Abschlusschance für Heidenheim. Von der linken Strafraumseite zielt er nur etwa einen halben Meter über die Latte.
18.
Magdeburg hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, doch schnell zeigte sich: Wenn Heidenheim ins Kontern kommt, bekommt der Aufsteiger große Probleme. Foto: Swen Pförtner, dpa
14.
Erneut wird es nach einer Ecke gefährlich: Beste bringt den Ball rein, Kleindienst verlängert am kurzen Pfosten, Siersleben rutscht aber knapp vorbie.
12.
Sessa peilt vom rechten Strafraumeck die lange Torecke an - der Ball geht deutlich vorbei.
9.
Erste Großchance! Nach einer Ecke von Beste kommt Kapitän Mainka mit dem langen Bein an den Ball. Magdeburgs Torwart Reimann ist geschlagen, aber Piccini verhindert auf der Linie das 0:1.
8.
Heidenheim steht erst einmal relativ kompakt, wie gewohnt lauern die Gäste eher auf Konter. In diese Partie gehen sie allerdings als Favorit und könnten deshalb durchaus auch den Anspruch haben, selbst das Spiel zu machen.
4.
Lautstarke Unterstützung von den Rängen für den 1. FC Magdeburg, die heimschwächste Mannschaft der Liga. Die Gastgeber gehen auch schon auf Tuchfühlung mit dem gegnerischen Strafraum, kommen aber nicht in Abschlusspositionen.
1.
Los geht's!
Dr. Martin Thomsen pfeift die Partie.
Die Startelf der Heidenheimer: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney - Kevin Sessa, Denis Thomalla, Adrian Beck, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Die Aufstellung des 1. FC Magdeburg: Dominik Reimann - Cristiano Piccini, Daniel Elfadli, Silas Gnaka - Herbert Bockhorn, Connor Krempicki, Andreas Müller, Léon Bell Bell - Mo El Hankouri - Moritz Kwarteng, Barış Atik
Verzichten müssen die Heidenheimer nach wie vor auf den am Knöchel verletzten Mittelfeldspieler Jan Schöppner. Offensivmann Florian Pick war krank, ist inzwischen aber ins Training zurückgekehrt. Für einen Kaderplatz reichte es aber noch nicht.
Auch Heidenheim kommt mit einem Erfolgserlebnis im Rücken nach Sachsen-Anhalt. Die Mannschaft von der Ostalb gewann gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth 3:1 - nach zuvor nur einem Sieg in fünf Zweitliga-Spielen. Heidenheim hält somit den Anschluss an den Relegationsplatz.
Aufsteiger Magdeburg schaffte durch den Sieg in Hamburg den Sprung von Abstiegsplatz 17 auf Platz 15. Dennoch gibt es vor allem in der Defensive Verbesserungsbedarf. Der FCM stellt mit 27 Gegentreffern in den bisherigen 13 Spielen die schlechteste Abwehr der Liga. Das letzte Duell im März 2019 daheim gegen die Ostwürttemberger endete torlos, nachdem Magdeburg in Heidenheim zuvor 0:3 verloren hatte. 
Mit dem 3:2-Sieg gegen den HSV ist dem 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende ein echter Coup gelungen. Nun soll gegen den 1. FC Heidenheim ein Heimsieg her. Dafür müssen die Elbestädter gegen den Tabellenvierten erneut an die Leistungsgrenze gehen. "Es ist einer der unangenehmsten Gegner in der Liga, weil er die physisch stärkste Mannschaft hat, die fast immer über 120 Kilometer liegt. Eine Mannschaft mit hoher Bereitschaft, mit guter Zweikampfpräsenz und mit einer hohen Qualität bei den Standards", sagte Cheftrainer Christian Titz
Wir begrüßen Sie zur Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Heidenheim!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28