Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
14. Spieltag
29.10.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
0:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch heute Abend wieder um 20.15 Uhr zur 2. Bundesliga begrüßen zu dürfen.
90.
Große Bühne mit kleiner Show. Die äußeren Bedingungen haben alles für ein tolles Spiel geliefert. Über 45 000 Fans saßen im Fritz-Walter-Stadion und sorgten für eine besondere Stimmung. Das Geschehen auf dem Rasen hatte dann aber schon deutlich weniger mit Besonderheiten zu tun gehabt. Vom 1. FC Nürnberg ging übers gesamte Spiel kaum Torgefahr aus. Die Roten Teufel aus Kaiserslautern waren dagegen schon bemühter, ließen ihre wenigen guten Möglichkeiten aber liegen, da Mathenia im fränkischen Tor erneut gut aufgelegt war. Das Remis hilft eher dem FCK, der damit seinem großen Ziel Klassenerhalt wieder einen kleinen Schritt näher gekommen ist. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Abpfiff! Kaiserslautern und Nürnberg trennen sich torlos.
90.
Die letzten Minuten laufen, es scheint beim torlosen Remis zu bleiben. Beiden Mannschaften bleiben noch vier Minuten Nachspielzeit.
85.
... und Enrico Valentini ersetzt Jens Castrop.
Jens Castrop
Enrico Valentini
85.
Auch der Club wechselt durch: Sadik Fofana kommt für Johannes Geis ...
Johannes Geis
Sadik Fofana
82.
Nächster Wechsel bei den Roten Teufeln: Mike Wunderlich ersetzt Philipp Klement.
Philipp Klement
Mike Wunderlich
82.
Doch kein Strafstoß! Nicht Lawrence war mit der Hand am Ball sondern Tomiak. Bacher sieht das am Monitor an der Seitenlinie und nimmt seine Entscheidung zurück.
80.
Elfmeter für Kaiserslautern! Lawrence ist im Strafraum mit der Hand am Ball, Schiedsrichter Bacher entscheidet sofort auf Strafstoß.
78.
Nürnberg findet offensiv so gut wie nicht mehr statt. Die Franken verlieren in dieser Phase zu häufig den Ball in der eigenen Hälfte und kommen kaum zur Entlastung. Der FCK spielt einige Situationen aber auch einfach nicht gut aus, sodass weiterhin Luft nach oben ist.
74.
... und Hikmet Çiftçi ersetzt Marlon Ritter.
Marlon Ritter
Hikmet Çiftçi
74.
Und beim 1. FC Kaiserslautern kommt im Sturm Lex-Tyger Lobinger für Terrence Boyd ...
Terrence Boyd
Lex-Tyger Lobinger
72.
Beim Club ersetzt Erik Shuranov Lukas Schleimer.
Lukas Schleimer
Erik Shuranov
71.
Klement schließt konsequent aus weiter Distanz ab und fordert Mathenia zur nächsten tollen Parade. Erneut macht sich der Keeper lang und rettet seiner Mannschaft aktuell den Punkt.
68.
Mathenia rettet! Eine Kopfballverlängerung von Opoku landet bei Boyd im Sechzehner, der vor Mathenia direkt abschließt. Der Schlussmann macht sich aus kurzer Distanz ganz groß und verhindert den Rückstand.
62.
... und Aaron Opokukommt für Kenny Redondo.
Kenny Redondo
Aaron Opoku
62.
Doppelter Wechsel bei den Hausherren: Philipp Hercher ersetzt Jean Zimmer ...
Jean Zimmer
Philipp Hercher
61.
Die Roten Teufel haben in diesen Minuten etwas mehr Ballbesitz könne damit aber sehr wenig anfangen. Die Nürnberger stehen sehr gut und lassen maximal ungefährliche Distanzversuche zu.
58.
Schleimer bekommt nach einer Ecke den zweiten Ball und schließt 20 Meter vor dem Tor ab. Der Nürnberger gerät aber leicht in Rücklage, wodurch der Versuch weit über den Kasten von Luthe rauscht.
53.
... und Christoph Daferner darf für Kwadwo Duah ran.
Kwadwo Duah
Christoph Daferner
53.
Doppelwechsel beim Club: Erik Wekesser ersetzt Mats Møller Dæhli ...
Mats Møller Dæhli
Erik Wekesser
51.
Bormuth begeht ein deutliches Foul und sieht Gelb.
Robin Bormuth
50.
Das muss die Führung sein! Redondo wird mit einem tollen Pass in die Spitze geschickt und läuft alleine auf Mathenia zu. Der Stürmer entscheidet sich unter leichten Gegnerdruck für den Abschluss und nicht für das Abspiel auf den völlig freien Zimmer im Zentrum. Mathenia pariert stark - Zimmer regt sich in der Mitte extrem auf.
47.
Erneut geht's bei den Lauterern über die Außen. Die zweite Hereingabe von links landet bei Redondo, der schell abschließt. Der Angreifer erwischt die Kugel aber nicht sauber, wodurch Mathenia nicht eingreifen muss.
46.
Weiter geht's!
45.
Noch keine Tore in Kaiserslautern. Mit einer leichten Verzögerung von zehn Minuten startete die Partie im Fritz-Walter-Stadion, da aufgrund des großen Andrangs noch nicht alle Fans ins Stadion gelangten. Als es dann endlich losging, startete Nürnberg etwas besser in die Partie, kam aber nie wirklich gefährlich vors Tor von Luthe. Auch Mathenia wurde nur selten gefordert und konnte sich einmal mehr unter Weinzierl über eine sehr gut formierte Abwehr vor ihm freuen. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause! Noch keine Treffer am Betzenberg.   
44.
Kurz vor der Pause passiert nicht mehr. Im Mittelfeld kommt es vermehrt zu kleinen Foulspielen, sodass kaum richtiger Spielfluss aufkommt.
38.
Auch Gyamerah sieht für überhartes Einsteigen eine Gelbe Karte.
Jan Gyamerah
38.
Zimmer sieht für ein klares Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
Jean Zimmer
31.
Nach einer Nürnberger Ecke setzt Lautern erneut zum Konter an. Ein langer Ball auf den gestarteten Boyd landet aber bei Mathenia, der weit vor seinem Tor mit dem Kopf klärt.
27.
Nach einem langen ball setzt sich Ritter durch und schließt aus rechter Position im Sechzehner ab. Der gefühlvolle Abschluss verfehlt dabei aber ganz knapp das lange Eck.
23.
Auch nach einer Ecke wird es vorerst nicht gefährlich. Die Hereingabe von Geis segelt ohne Ziel durch den Sechzehner, sodass der FCK klären kann.
20.
Nürnberg hat wie erwartet etwas mehr Ballbesitz, tut sich dafür aber schwer, klare Chance herauszuspielen. Die Lauterer sorgen dagegen mit ihren schnellen Gegenstößen für mehr Gefahr. 
15.
Boyd kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten zum Kopfball. Der Stürmer steht aber nicht optimal zum Ball und drückt das Spielgerät über die Latte.
10.
Zimmer findet 25 Meter vor dem gegnerischen Tor keinen freien Mitspieler und entscheidet sich daher für den Versuch aus der zweiten Reihe. Der Abschluss ist aber zu zentral, sodass Mathenia keine Probleme hat.
8.
Nach einer Ecke von rechts läuft Schindler am ersten Pfosten ein und kommt zum Kopfball. Der Abschluss des aufgerückten Verteidigers verfehlt jedoch ganz knapp sein Ziel.
6.
Wie üblich lauter der FCK auf die Konteraktionen, bei denen dann die schnellen Außen wie Zimmer und Redondo ihre Qualitäten unter Beweis stellen können. Der FCN steht aber gut und lässt sich noch nicht auskontern.
3.
Ritter bekommt die Intensität der ersten Sekunden direkt zu spüren und bleibt nach einem Zweikampf liegen. Die Ärzte kümmern sich um den Lauterer, der wohl weiterspielen kann.
2.
Die Gäste sind sofort präsent und übernehmen die Kontrolle übers Geschehen. Der erste Abschluss von Geis bleibt aber an der Abwehrkette hängen.
1.
Jetzt geht's endlich los!
Aufgrund des großen Andrangs sind noch zahlreiche Fans mit Ticket nicht im Stadion. Der Anstoß soll sich um ca. zehn Minuten verzögern.
Michael Bacher wird das Geschehen leiten.
So geht es der 1. FC Nürnberg an: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Christopher Schindler, Jamie Lawrence - Jens Castrop, Lino Tempelmann, Johannes Geis, Mats Møller Dæhli, Fabian Nürnberger - Kwadwo Duah, Lukas Schleimer
Das ist die Anfangsformation der Gastgeber: Andreas Luthe - Erik Durm, Robin Bormuth, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Julian Niehues, Marlon Ritter - Jean Zimmer, Philipp Klement, Kenny Redondo - Terrence Boyd
Der Club steht zwar in der Tabelle hinter den Lauterern, ist heute aber dennoch laut FCK-Coach Schuster der Favorit: "Jeder weiß, dass Nürnberg ein Schwergewicht der Liga ist. Sie haben vorne mit Duah und Daferner zwei gefährliche Stürmer drin." Die Offensive ist bei Nürnberg durchaus prominent besetzt, wie Schuster richtigerweise anmerkt, doch die Produktion lässt noch zu wünschen übrig. In 13 Partien erzielte der FCN lediglich zwölf Tore.
Kaiserslautern gegen Nürnberg, das klingt für viele Fußballfans nach Bundesliga. Stimmungstechnisch ist diese Einordnung heute sicherlich nicht übertrieben, denn erstmals in dieser Spielzeit ist das Fritz-Walter-Stadion ausverkauft. Neben 40 000 Heimfans werden weitere 8000 Gästefans erwartet.
Der Club schlägt dagegen momentan eine andere Entwicklung ein. Die Franken sind schlecht in die Spielzeit gekommen und haben Robert Klauß durch Markus Weinzierl auf der Trainerbank ersetzt. Seit dem holte Nürnberg in drei Spielen sechs Punkte und steht außerhalb der Abstiegszone auf Rang 13.
Nach einem furiosen Saisonstart hat sich der Hype um die Roten Teufel in den letzten Wochen wieder etwas gelegt. Von den letzten acht Spielen gewann der FCK lediglich das in der letzten Woche gegen Rostock. Dennoch ist die Elf von Dirk Schuster schwer zu bezwingen, was die zwei Niederlagen nach 13 Spieltagen eindrucksvoll beweisen.
Herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Nürnberg.
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28