Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
16. Spieltag
09.11.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:0
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 20.15 Uhr von der 2. Bundesliga. 
90.
Fürth feiert dritten Sieg in Serie - die Hamburger verpassen den Sprung an die Tabellenspitze. Dank der besseren Chancenverwertung fahren die Mittelfranken den dritten Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Coach Alexander Zorniger ein. Der HSV agierte heute bei laufstarken Fürthern zu ideenlos und kam gegen kompakte Gastgeber kaum zu klaren Gelegenheiten. Der HSV bleibt damit zunächst auf dem zweiten Tabellenplatz, die SpVgg sammelt drei wichtige Zähler im Tabellenkeller. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
SV Darmstadt 98 (A), Holstein Kiel (A), 1. FC Nürnberg (H)
Nächste Spiele Hamburger SV:
SV Sandhausen (H), Eintracht Braunschweig (H), FC Hansa Rostock (A)   
90.
Schlusspfiff! Die SpVgg Greuther Fürth schlägt den HSV mit 1:0.

Tore: 1:0 Armindo Sieb (8.)  
90.
Branimir Hrgota wird ebenfalls verwarnt.
Branimir Hrgota
90.
Xavier Amaechi lässt sich von Hrgota zu einem Rempler provozieren. Das gibt Gelb.
Xavier Amaechi
90.
Die Gäste werfen mit einem Mann mehr nochmal alles nach vorne - bislang springt aber kein Abschluss dabei heraus.
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt - bekommen die Hanseaten nochmal die eine Chance auf den Ausgleich?
90.
Miro Muheim grätscht im direkten Duell Simon Asta im Strafraum um, Dr. Matthias Jöllenbeck lässt zunächst weiterspielen. Der VAR zitiert den Unparteiischen nochmal an den Bildschirm - an der Entscheidung ändert es allerdings nichts. Es geht weiter mit Abstoß für die Hamburger.
90.
Marco Meyerhöfer wird bei den Gastgebern für Simon Asta eingewechselt.
Simon Asta
Marco Meyerhöfer
88.
Der eingewechselte Timothy Tillman packt an der Seitenlinie den Kung-Fu-Tritt aus und sorgt für eine kleine Rudelbildung an der Seitenlinie. Dr. Matthias Jöllenbeck geht sofort dazwischen und zeigt dem Fürther glatt Rot!
Timothy Tillman
87.
Was für eine Szene von Gideon Jung! Der Fürther hat das 2:0 gegen seine Ex-Club auf dem Kopf und versucht nochmal abzulegen, statt vier Meter vor dem Kasten selbst abzuschließen. Glück für den HSV.
86.
Daniel Heuer Fernandes protestiert lautstark und sieht die Gelbe Karte vom Unparteiischen.
Daniel Heuer Fernandes
84.
Das ist technisch ganz fein, was Dickson Abiama hier anbietet. Im Strafraum lupft er den Ball über seinen Gegenspieler und hat Pech, dass er beim Abschluss im Rasen hängen bleibt.
81.
Auch Filip Bilbija verstärkt die Offensive und kommt für den heute blassen Sonny Kittel ins Spiel.
Sonny Kittel
Filip Bilbija
81.
Tim Walter zieht seine letzten offensiven Register: Tom Sanne kommt für Jonas Meffert ins Spiel.
Jonas Meffert
Tom Sanne
80.
Starke Dribbling von Branimir Hrgota, welches der Fürther durch die Beine von Anssi Suhonen abschließt. Daniel Heuer Fernandes ist zur Stelle und entschärft den Versuch.
77.
So bringen die Gäste Andreas Linde nicht ins Schwitzen. Mario Vušković schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld, die László Bénes recht deutlich über das Tor verlängert. 
75.
Auch der Ex-Hamburger Gideon Jung ist neu auf dem Rasen und ersetzt Damian Michalski.
Damian Michalski
Gideon Jung
75.
Die Fürther wechseln, und das gleich doppelt: Dickson Abiama kommt für Ragnar Ache ins Spiel.
Ragnar Ache
Dickson Abiama
73.
Die Gäste bringen Anssi Suhonen, Ludovit Reis verlässt den Rasen.
Ludovit Reis
Anssi Suhonen
72.
Glück für die Hausherren! Damian Michalski trifft in der Luft Ransford Königsdörffer klar mit dem Ellenbogen im Gesicht - der Unparteiische lässt dennoch die zweite Gelbe Karte in der Tasche.
71.
Langsam aber sicher rennt den Hamburger die Zeit davon. Die Kleeblätter stehen inzwischen sehr tief und machen es den Gästen enorm schwer.
68.
Das muntere Karten-Festival geht weiter - Nummer sieben geht nach einer missglückten Grätsche an Jonas Meffert.
Jonas Meffert
66.
Wann erhöhen die Hamburger das Risiko? Bislang kontrolliert die SpVgg die zaghaften Angriffsversuche der Hamburger problemlos. 
65.
Auch die SpVgg wechselt erstmals: Timothy Tillman kommt für den Torschützen Armindo Sieb in die Partie.
Armindo Sieb
Timothy Tillman
63.
Auch László Bénes holt sich die Verwarnung ab.
László Bénes
63.
Es wird hitziger auf dem Rasen. Sebastian Griesbeck verhindert die schnelle Ausführung eines Standards und startet eine Diskussion mit zwei Hamburgern - eine indiskutable Gelbe Karte.
Sebastian Griesbeck
61.
Dafür macht es der Hamburger auf der anderen Seite fast wieder gut. Der Kopfball des 21-Jährigen streift noch den Außenpfosten, Andreas Linde kann nur hinterherschauen. 
60.
Zunächst kommen aber die Gastgeber. Ransford Königsdörffer vertändelt zunächst fahrlässig den Ball und lässt sich anschließend von Branimir Hrgota düpieren. Armindo Sieb setzt die Hereingabe nur Zentimeter neben den Pfosten.
58.
Xavier Amaechi soll dem offensiven Spiel der Norddeutschen neuen Schwung verleihen, Jean-Luc Dompé macht Platz.
Jean-Luc Dompé
Xavier Amaechi
57.
Nächste Verwarnung für die Gäste, in diesem Fall ist Sonny Kittel nach einem überharten Einsatz auf Höhe der Mittellinie der Leidtragende.
Sonny Kittel
55.
Daniel Heuer Fernandes verhindert einen höheren Rückstand. Die Hamburger sind kurz ungeordnet und bieten so Armindo Sieb viel Raum an. Der Fürther dringt in den Strafraum ein und scheitert am glänzend reagierenden Schlussmann des HSV.
52.
Schönes Dribbling von Ludovit Reis, der kurz vor der Strafraumgrenze einfach draufhält. Ein Abspiel wäre in diesem Fall wohl die bessere Wahl gewesen, so entsteht keine Gefahr.
51.
Der HSV beißt sich weiter die Zähne an der Fürther Defensive aus. László Bénes versucht sein Glück aus der Distanz - ohne Erfolg.
50.
Armindo Sieb setzt auf den Überraschungseffekt und zielt aus spitzen Winkel direkt auf den Hamburger Kasten. Der Ball rauscht gut einen Meter am Pfosten vorbei, Daniel Heuer Fernandes wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
49.
Auf der Gegenseite erwischt es Damian Michalski. Auch die Verwarnung nach dem taktischen Foul ist eine klare Angelegenheit. 
Damian Michalski
47.
Jean-Luc Dompé übertreibt es mit dem Armeinsatz im Kopfballduell und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
Jean-Luc Dompé
46.
Beide Teams kehren personell unverändert zurück auf den Rasen.
46.
Rein in die zweite Halbzeit!
45.
Kompakte Fürther ärgern den Favoriten aus Hamburg. Der positive Trend unter dem neuen Coach hält bislang auch gegen die Gäste aus dem hohen Norden an. Nach einem furiosen Start der Hausherren mit einem Abseitstreffer und der frühen Führung kamen die Hamburger zwar besser ins Spiel, mehr als ein irregulärer Treffer durch Robert Glatzel wollte dem Tabellenzweiten bislang jedoch nicht gelingen. Mit einer klasse Laufleistung und einer kompakten Defensive kaufen die Fürther dem HSV bislang den Schneid ab - wir sind gespannt welche Ideen Tim Walter für den zweiten Durchgang parat hat. Wir melden uns gleich zurück! Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Halbzeit im Sportpark Ronhof. Die SpVgg führt zur Pause mit 1:0 gegen den HSV.
45.
Die Fürther kontern nochmal in der Nachspielzeit. Armindo Sieb bringt den Ball in den Strafraum, wo Mario Vušković  klärt.
45.
Max Christiansen steigt an der Seitenlinie vor den Augen der HSV-Bank Robert Glatzel auf den Fuß. Auch Dr. Matthias Jöllenbeck hatte eine klare Sicht und zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Max Christiansen
43.
Die Ecke ist brandgefährlich! Fürth bekommt am kurzen den Pfosten den Ball nicht geklärt und Sonny Kittel wird um ein Haar unverhofft zum Nutznießer. Den strammen Schuss aus der zweiten Reihe blockt ein Fürther Abwehrbein kurz vor der Linie.
40.
Die Hausherren überlassen den Ball wenige Minuten vor der Pause den Hamburgers, die weiter geduldig nach der Lücke im kompakten Verbund der Fürther suchen. 
37.
Wenn es bei den Hanseaten gefährlich wird, geht es zumeist über die Außen. In diesem Fall ist es Sonny Kittel, der die Flanke in den Sechszehner schlägt. Ransford Königsdörffer gerät beim Kopfball jedoch zu sehr in Rücklage - es geht weiter mit Abstoß für die SpVgg.
35.
Branimir Hrgota und Ragnar Ache verpassen die dicke Möglichkeit zum 2:0. Über den linken Flügel brechen die Fürther durch, ehe Marco John die zündende Idee hat. Sowohl Hrgota als auch Ache verpassen das Zuspiel in der Mitte knapp - auch weil Miro Muheim nocht entscheidend stört.
32.
Sebastian Griesbeck und Max Christiansen nutzen eine Unterbrechung und holen sich Anweisungen bei ihrem Coach an der Seitenlinie ab. Die defensive Stabilität gefällt Zorniger in den letzten Minuten zusehends weniger.
29.
Gute Freistoßposition für die Gäste. László Bénes zirkelt den Ball aus halblinker Position auf den zweiten Pfosten, wo erneut Robert Glatzel den Kopf hinhält. Der Stürmer befand sich aber wohl erneut knapp im Abseits.
27.
Auch die Fürther senden wieder ein Lebenszeichen in der Offensive. Ransford Königsdörffer lässt sich an der Seitenlinie zunächst viel zu einfach abkochen, vor dem Strafraum sind sich die Kleeblätter dann nicht einig. Miro Muheim sprintet dazwischen und bereinigt die Gefahr.
25.
Jetzt steht der Goalgetter goldrichtig! Nach einer Flanke vom linken Flügel nickt Robert Glatzel den Ball ein - die Fahne des Assistenten geht allerdings sofort hoch. Und die Abseitsentscheidung ist absolut korrekt, es bleibt beim 1:0.
24.
Der Fürther Armindo Sieb (r) jubelte in der 8. Minute über seinen Treffer zum 1:0. Foto: Daniel Karmann, dpa
23.
Sonny Kittel leitet den nächsten Angriff der Gäste ein. Über drei Stationen finden die Hamburger den Weg in den Sechszehner, wo Robert Glatzel gut einen halben Meter unter der Flanke durchrauscht.
22.
Nach gut 20 Minuten sind die Hamburger besser im Spiel, die SpVgg bietet inzwischen aber auch mehr Räume an. Das konsequente Pressing der Anfangsphase ist lassen die Kleeblätter aktuell etwas vermissen.
20.
Schöne Idee von Jean-Luc Dompé - der Steilpass des Belgiers auf László Bénes gerät allerdings einen Tick zu lang.
18.
Die beste Möglichkeit für den HSV! Robert Glatzel behauptet den Ball stark gegen drei Fürther und bringt so Sonny Kittel, der aus spitzem Winkel am glänzend reagierenden Andreas Linde scheitert. Den Abpraller verpasst Glatzel nur knapp.
15.
Bei der Arbeit gegen den Ball hat Alexander Zorniger seine Mannschaft perfekt eingestellt. Immer wieder laufen die Kleeblätter geschlossen an und rücken nach einem missglückten Pressingversuch blitzschnell wieder hinter den Ball.
12.
Die Anfangsphase gehört klar den Hausherren. Die Hanseaten können ihr Kombinationsspielen bislang nur in Ansätzen andeuten.
10.
Die Hamburger kamen in dieser Szene nicht hinterher. Branimir Hrgota bedient auf dem rechten Flügel Ragnar Ache, der im perfekten Moment den Querpass in den Sechszehner spielt. Armindo Sieb muss nur noch den Fuß hinhalten. 1:0 für Fürth!
10.
Allerdings schaltet sich auch in dieser Situation der VAR ein, da in der Entstehung Ragnar Ache erneut knapp an der verbotenen Zone unterwegs war. Knapp zwei Minuten dauert es, ehe Dr. Matthias Jöllenbeck in Richtung Mittelkreis zeigt - die Fürther können jubeln!
8.
Toor für die SpVgg! Zwei Minuten nach dem Abseits-Tor trifft Armindo Sieb zum 1:0 für die Gastgeber.
Armindo Sieb
6.
Und plötzlich zappelt der Ball am Netz! Die Fürther führen den Eckball kurz hoch und plötzlich steht Ragnar Ache am zweiten Pfosten völlig blank. Der Angreifer kam jedoch knapp aus dem Abseits - der Treffer zählt nicht.
5.
Ragnar Ache nutzt den körperlichen Vorteil gegen Miro Muheim und luchst dem Hamburger den Ball ab. Sebastian Schonlau klärt auf Kosten einer Ecke.
3.
Die Hanseaten stehen gewohnt hoch und verbuchen auch die erste Torannäherung. Jean-Luc Dompé finder für seine zwei Hereingaben aber noch keinen Abnehmer.
2.
Für Max Christiansen ist es ein schmerzhafter Start ins Spiel. Der Fürther rasselt im Luft-Duell mit Robert Glatzel und seinem eigenen Mann zusammen und braucht einen Moment, um sich wieder zu berappeln.
1.
Anstoß!
Dr. Matthias Jöllenbeck führt die Teams auf den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen. 
Die Mittelfranken verändern ihre Startformation im Vergleich zum letzten Auftritt nur auf einer Position - Simon Asta rückt für Marco Meyerhöfer in die erste Elf. HSV-Coach Tim Walter schickt die gleiche Elf auf den Rasen.
Der HSV hält mit dieser Formation dagegen: Daniel Heuer Fernandes - Ransford Königsdörffer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Sonny Kittel, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Die Startelf der SpVgg: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Damian Michalski, Oussema Haddadi - Simon Asta, Max Christiansen, Tobias Raschl, Marco John - Branimir Hrgota - Ragnar Ache, Armindo Sieb
Die Unruhe in der Führungsetage des Zweitligisten nimmt indes trotz des sportlichen Höhenflugs der Hanseaten nicht ab. Weiter im Zentrum der Kritik steht Marcell Jansen, der als Präsident des HSV e.V. und als Aufsichtsratsvorsitzender der Fußball-AG an der Spitze steht. Wie das "Hamburger Abendblatt" und die "Bild" in ihren Dienstag-Ausgaben berichteten, machen mehrere Anteilseigner der AG Front gegen den ehemaligen Profi. "Wir entziehen Ihnen als Aufsichtsratsvorsitzenden aufgrund Ihres Verhaltens ab sofort unser Vertrauen", zitierte das "Hamburger Abendblatt" aus einer Mail an Jansen. Laut "Abendblatt" wollten sich weder die Anteilseigner noch Jansen zum Vorgang äußern. 
Als beste Auswärtsmannschaft der 2. Liga peilt der HSV seinen siebten Saisonsieg im achten Spiel auf des Gegners Platz an. Bundesliga-Absteiger Fürth ist mittlerweile auch in der 2. Liga in Bedrängnis geraten und steckt in der Abstiegszone fest. Die Hamburger Serie in den vergangenen zehn Jahren von elf Pflichtspielen ohne Niederlage gegen Fürth (fünf Siege, sechs Remis) gibt zudem zusätzliches Selbstvertrauen. 
Am Dienstag Geburtstag, am Mittwoch das Präsent: Der Hamburger SV will seinen Trainer Tim Walter mit einem Sieg bei Greuther Fürth zum 47. Geburtstag beschenken. Uneigennützig wäre der angepeilte Erfolg bei den Franken aber nicht: Die Hamburger wollen sich auf einem Aufstiegsplatz festsetzen.
Die Franken stellen sich auf einen Gegner ein, der mit "viel Geschwindigkeit und fußballerischer Qualität" agiert. "Und mit viel Risiko im Aufbauspiel. Aber das ist auch ein Schlüssel, um ihnen weh zu tun", sagte Zorniger. Der 55 Jahre alte Fußballlehrer will in der vollgepackten Englischen Woche vor allem mit frischen Spielern auftrumpfen.
Die SpVgg Greuther Fürth blickt nach zwei Siegen hintereinander mit großer Vorfreude auf das Flutlicht-Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Hamburger SV. "Der HSV ist einer der drei, vier größten Namen in der Liga. Eine sehr attraktive Spielweise, viele attraktive Spieler - sportlich zumindest", sagte Kleeblatt-Coach Alex Zorniger mit einem Augenzwinkern vor dem Nord-Süd-Duell.
Hallo und herzlich willkommen zum Duell zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem Hamburger SV.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28