Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
16. Spieltag
08.11.2022
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von SC Paderborn 07
0:2
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Wir berichten morgen wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Bielefeld sendet durch einen 2:0-Sieg in Paderborn ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Jannik Huths frühe Rote Karte zog Paderborn letztendlich den Stecker in dieser Partie. Die gefürchtete Offensive des SCP kam in Unterzahl nichts ins Laufen während Bielefeld sich Chancen erspielte. Nachdem der DSC sich in Überzahl lange schwertat, gab es dann kurz vor der Pause den entscheidenden Doppelschlag durch Serra und Vasiliadis. Diesen 0:2-Rückstand konnte Paderborn in einer zerfahrenen zweiten Hälfte nicht mehr aufholen, auch nachdem Klünter vom Platz flog und es dann ab der 70. Minute zehn gegen zehn hieß. Klare Chancen für die Gastgeber gab es erst in den Schlussminuten, aber nicht einmal der Anschlusstreffer sprang heraus. Bielefeld verringert durch diesen Dreier den Abstand zum rettenden Ufer, Paderborn rutscht auf Rang fünf ab. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
1. FC Nürnberg (A), Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
1. FC Magdeburg (H), SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A)   
  
90.
Schluss! Arminia Bielefeld gewinnt 2:0 in Paderborn.

Tore: 0:1 Janni-Luca Serra (40.), 0:2 Sebastian Vasiliadis (45.+2)  
90.
Fraisl wehrt noch einmal einen Schuss von Mehlem ab und feiert sich dafür. Kurz darauf überwindet ihn Conteh vermeintlich mit einem Lupfer. Doch es war knapp Abseits.
90.
Bielefeld schlägt jetzt die Bälle nur noch hinten heraus, gerät so noch einmal unter Druck. 
90.
Contehs Flanke von rechts wird abgefälscht und senkt sich eklig für Fraisl. Der Ball landet auf dem Tordach.
90.
Verletzungsunterbrechungen und Zeitspiel der Bielefelder: Thomsen sieht sieben Minuten Nachspielzeit gerechtfertigt.
90.
Ramos klärt am Fünfer eine Flanke von Obermair.
89.
Bielefeld hat die kurze Druckphase der Paderborner überstanden und sorgt jetzt wieder für Entlastung. 
86.
Fabian Klos kommt zudem für Janni-Luca Serra.
Janni-Luca Serra
Fabian Klos
86.
Doppelwechsel Arminia Bielefeld: Frederik Jäkel ersetzt Masaya Okugawa.
Masaya Okugawa
Frederik Jäkel
84.
Zwei Ecken in Folge, zweimal pariert Fraisl auf der Linie. Erst entschärft er Mehlems Kopfball, dann pariert er erneut im linken Eck. 
83.
Obermair gewinnt den zweiten Ball halbrechts am Sechzehner und dribbelt sich bis zum Elfmeterpunkt, wo er beim Schuss gerade noch geblockt wird. 
82.
Martin Fraisl sieht ebenfalls Gelb, weil er sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu lange Zeit lässt. 
Martin Fraisl
81.
Manuel Prietl darf bei der Armina für Robin Hack ran. 
Robin Hack
Manuel Prietl
80.
Ivan Lepinjica sieht nach Foul an Justvan Gelb. Es ist seine fünfte, er wird am nächsten Spieltag fehlen.
Ivan Lepinjica
80.
Paderborn hat jetzt mehr Ballbesitz, kommt aber nicht gefährlich in den Sechzehner. Bielefelds Abwehr steht in dieser Phase.
76.
Justvan mit einem schlimmen Fehlpass. Bielefeld bekommt so eine Zwei-gegen-Eins Situation im Sechzehner. Okugawa legt links im Strafraum aber zu spät quer für Hack, der dadurch aus spitzem Winkel schießen muss. Zingerle pariert.
74.
Paderborn wechselt: Julian Justvan kommt für Jasper van der Werff.
Jasper van der Werff
Julian Justvan
73.
Das Paderborner Stadion wacht jetzt wieder auf und peitscht die eigene Mannschaft nach vorne.
71.
Christian Gebauer ersetzt beim DSC Sebastian Vasiliadis (2.v.r.), der gegen seinen Ex-Klub heute das wichtige 2:0 erzielt hat. Foto: Friso Gentsch, dpa
Sebastian Vasiliadis
Christian Gebauer
70.
Gelb-Rote Karte für Lukas Klünter! Der bereits verwarnte Klünter lässt sich beim Einwurf zu viel Zeit, wird dann wegen Zeitspiels zurückgepfiffen. Weil er dann für eine weitere Verzögerung des Paderborner Einwurfs sorgt, fliegt er mit der Ampelkarte vom Platz. Kleinlich von Schiri Thomsen, aber nicht besonders clever von Klünter sich in diese Situation zu bringen. Jetzt heißt es für mindestens 20 Minuten zehn gegen zehn.
Lukas Klünter
66.
Platte setzt sich mit einem Tunnel gegen Rzatkowski an der rechten Strafraumkante durch, doch sein Hereingabe rauscht im Fünfer an Freund und Feind vorbei.
66.
Paderborn kann sich weiter in Unterzahl hinten kaum mal befreien, Bielefeld drückt auf das dritte Tor. 
64.
Ramos und Conteh stoßen böse mit den Köpfen zusammen. Es folgt eine lange Behandlungspause. Für beide geht es erst einmal weiter, Ramos spielt mit Kopfverband.
60.
Felix Platte betritt bei den Gastgebern für Marvin Pieringer den Rasen.
Marvin Pieringer
Felix Platte
58.
Ein Steilpass von Andrade reicht und Serra läuft alleine auf Zingerle zu. Doch er vergibt die große Chance auf das dritte Gäste-Tor und scheitert am SCP-Schlussmann.
57.
Bei Paderborn scheint es jetzt dahin zu gehen - viele Ballverluste schon im Spielaufbau.
56.
Frank Kaspari, Co-Trainer von Paderborn, wird von Thomsen sogar mit Rot bestraft, weil er sich zu sehr mit der Bielefelder Bank angelegt hatte. 
55.
Gelbe Karte auch für Marvin Pieringer.
Marvin Pieringer
55.
Nach einem Zweikampf auf der rechten Außenbahn gerät Bastian Oczipka mit Marvin Pieringer aneinander und löst ein Rudel aus. Auch einige Co-Trainer sind im Getümmel. Thomsen trennt die Streithähne auch zeigt Bastian Oczipka Gelb. 
Bastian Oczipka
54.
Paderborn bekommt wieder einmal den Ball hinten nicht. Rzatkowski holt sich den zweiten Ball. Serra wird dann links im Sechzehner geblockt. Doch von fliegt die Kugel wieder hoch in den Sechzehner. Hacks Kopfball am zweiten Pfosten wird am Fünfer von einem Paderborner Fuß geblockt. Auch Okugawas Nachschuss kommt nicht durch.
52.
Paderborn kommt mit Energie aus der Pause und macht Druck, doch Bielefeld widersteht dem bislang und kann selbst Konter setzen. 
48.
Hack gibt links raus auf Oczipka, der Serra im Sechzehner findet. Doch der rutscht beim Schussversuch weg.
46.
Marcel Mehlem ersetzt zudem Florent Muslija.
Florent Muslija
Marcel Mehlem
46.
Jonas Carls ersetzt bei den Gastgebern Marcel Hoffmeier im zweiten Abschnitt.
Marcel Hoffmeier
Jonas Carls
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Huths Fehler schwächt seine Mannschaft im Ostwestfalen-Duell! Der SCP-Torwart nahm den Ball in der siebten Minute etwas übereifrig knapp außerhalb des Sechzehners auf und wurde mit Rot vom Platz gestellt. Diese neue komfortable Spielsituation konnte Bielefeld lange nicht nutzen, musste sich aber deshalb auch kaum gegen Angriffe der Paderborner wehren. Serra und Vasiliadis gelang dann kurz vor der Pause der Doppelschlag für die Arminia, der dem Tabellenschlusslicht die drei sehr wichtigen Punkten ganz nah bringt. Jetzt heißt es für Bielefeld, nur noch die zweite Hälfte in Überzahl zu überstehen. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Zur Pause steht es 2:0 für Bielefeld!
45.
Wegen des VAR-Einsatzes und des Torwartwechsels ist die Nachspielzeit lang und wird Paderborn zum Verhängnis. Beim Powerplay der Arminia bekommen die Gastgeber den Ball auf der rechten Abwehrseite nicht geklärt. Oczipka fängt einen Befreiungsschlag ab und setzt den Ex-Paderborner Vasiliadis links im Sechzehner ein. Der lässt Hoffmeier ins Leere laufen und überwindet Zingerle im kurzen Eck mit einem wuchtigen Schuss. 0:2!
45.
Tor für Bielefeld! 0:2 durch Sebastian Vasiliadis.
Sebastian Vasiliadis
45.
Beinahe kommt Vasiliadis in der Strafraummitte nach Doppelpass mit Serra zum Abschluss, aber in letzter Sekunde ist noch ein Paderborner Bein dazwischen.
44.
Paderborn versucht sich jetzt tiefstehend in die Pause zu retten, um sich neu aufzustellen. Bielefeld rennt noch einmal an. 
43.
Alles im allem ist die Führung für Bielefeld verdient, hatte sich in dieser Phase des Spiels aber nicht angekündigt. 
40.
Etwas aus dem Nichts geht die Arminia in Führung. Okugawa geht rechts in die Tiefe und wird von Klünter im Strafraum gefunden. Sein Flachpass scharf vors Tor ist genau richtig für Serra, der im richtigen Moment den Fuß reinhält. 1:0 für die Arminia!
40.
Tor für Bielefeld! Janni-Luca Serra mit dem 0:1.
Janni-Luca Serra
38.
Hack flankt vom linken Flügel, Okugawa ist im Sechzehner eingelaufen, köpft aber deutlich rechts vorbei.
36.
Muslija legt Klünter auf der rechten Außenbahn und wird verwarnt.
Florent Muslija
32.
Hack probiert es jetzt aus halblinker Position, aber der Ball rauscht deutlich rechts am Tor vorbei.
30.
Trotz Überzahl bekommen die Bielefelder in dieser Phase nicht mehr als einen Verlegenheitsschuss von Vasiliadis aus der zweiten Reihe hin. Zingerle packt sicher zu. 
29.
Muslijas Freistoß ist dann aber viel zu zentral gesetzt. Kein Problem für Fraisl.
28.
Vasiliadis stoppt Pieringer halblinks mit einem taktischen Foul kurz vor der Sechzehnergrenze. Das gibt Gelb und eine gute Freistoßposition für den SCP. 
Sebastian Vasiliadis
24.
Muslija probiert es einfach mal aus der Distanz, Fraisl hält sicher. 
23.
Früher Schock für den SC Paderborn: Torwart Jannik Huth (M) musste nach nur acht Minuten vom Platz. Foto: Friso Gentsch, dpa
22.
Klünter will vor aus der zweiten Reihe abziehen, legt sich aber den Ball zu weit vor. Statt der Kugel trifft er Pieringer und sieht kurz darauf Gelb. 
Lukas Klünter
20.
Paderborn versucht in dieser Phase sicher zu stehen und sich von diesem Schock zu erholen. Jetzt taucht der Gastgeber erstmals im Sechzehner der Arminia auf. Pieringer dribbelt geschickt links an der Grundlinie entlang, flankt die Kugel dann aber in die Arme von DSC-Torwart Fraisl.
17.
Hack zieht kurz vor dem linken Sechzehnereck ab, zielt aber deutlich rechts am Tor vorbei.
15.
Rzatkowski entwischt auf dem linken Flügel und flankt den Ball auf den ersten Pfosten, wo Serra die nächste große Gelegenheit für die Gäste-Führung hat. Rohr blockt ihn im Fünfer in letzter Sekunde.
12.
Knapp! Hack nimmt sich dem Freistoß an und sein Versuch touchiert die Oberkante der Latte. Aus einer der beiden Chancen in dieser Anfangsphase hätte die Arminia zwingend ein Tor machen müssen.
11.
Es gibt natürlich Freistoß für Bielefeld 17 Meter vor dem Tor. Zudem muss Paderborn nun Ersatztorwart Zingerle einwechseln. Der bedauernswerte Srbeny muss schon nach knapp zehn Minuten deshalb runter.
Dennis Srbeny
Leopold Zingerle
8.
Und der hat keine andere Wahl als, nach einem Blick auf den Monitor, SCP-Torwart Huth die Rote Karte zu zeigen. Paderborn früh nur noch zu zehnt.
Jannik Huth
7.
Was für ein dicker Bock von Jannik Huth: Nach einem langen Ball von Vasiliadis nimmt er den Ball ohne Not knapp außerhalb des Sechzehners auf. Der VAR meldet sich bei Thomsen.
5.
Rzatkowski holt halbrechts am Sechzehner einen Freistoß heraus. Den schlägt Hack scharf vors Tor, doch der geht zu weit. Abstoß!
2.
Die Riesenchance schon in der 2. Minute für Bielefeld: Hack dribbelt halblinks und Paderborn ist hinten schlecht postiert. Ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr und Vasiliadis kann alleine auf Huth zulaufen. Links im Sechzehner versagen ihm aber die Nerven, sein Schuss mit dem Außenrist geht links am Tor vorbei. 
1.
Schiedsrichter Martin Thomsen pfeift die Partie an. 
Huth kehrt bei den Gastgebern zurück zwischen die Pfosten. SCP-Coach Lukas Kwasniok stellt zudem van der Werff, Rohr, Muslija und Srbeny auf. Zingerle, Justvan, Hünemeier, Heuer und Platte müssen auf die Bank. 
Paderborns Aufstellung: Jannik Huth - Marcel Hoffmeier, Maximilian Rohr, Jasper van der Werff, Raphael Obermair - Florent Muslija, Ron Schallenberg, Robert Leipertz - Dennis Srbeny, Marvin Pieringer, Sirlord Conteh
Lasme ist sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab, DSC-Trainer Scherning setzt Prietl auf die Bank. Lepinjica und Vasiliadis dürfen beginnen. 
Bielefelds Startelf: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Sebastian Vasiliadis, Ivan Lepinjica, Marc Rzatkowski - Masaya Okugawa, Janni-Luca Serra, Robin Hack
Bei Paderborn stockt der Motor etwas. Der SCP hat in den letzten drei Partien nur einen Punkt geholt und ist deshalb auf Platz vier abgerutscht. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten sind drei Punkte daher Pflicht, wenn man den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht verlieren will. 
Langsam wird es richtig eng für Bielefeld. Als Schlusslicht im Unterhaus hat die Arminia schon vier Punkte Rückstand auf Rang 16. Schnell müssen Punkte her für den DSC, doch das wird schwer beim Tabellenvierten aus Paderborn, der, trotz sinkender Formkurve, immer noch die mit Abstand beste Offensive der Liga stellt. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga. Der SC Paderborn hat Arminia Bielefeld zu Gast. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28