Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
16. Spieltag
08.11.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von Hannover 96
2:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war's von uns. Morgen geht es mit der 2. Bundesliga weiter. Auf Wiedersehen.
90.
Hannover 96 besiegt Fortuna Düsseldorf: In einer unterhaltsamen Partie, bezwingen die Roten im Duell der Tabellennachbarn die Rheinländer und überwintern mit nun 27 Punkte auf dem vierten Tabellenplatz. Hannover 96 legte bereits im ersten Durchgang mit den Treffern von Håvard Nielsen und Cedric Teuchert den Grundstein für den Sieg. Fortuna Düsseldorf war über die gesamte Spielzeit präsent, war aber in der Offensive wenig effektiv. Damit endet eine Serie von drei Siegen in Folge. Foto: Michael Matthey, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:

Holstein Kiel (A), 1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A).

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:

1. FC Kaiserslautern (H), 1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A).    
90.
Abpfiff! Hannover 96 besiegt Fortuna Düsseldorf mit 2:0. 
Tore: 1:0 Håvard Nielsen (34.), 2:0 Cedric Teuchert (43.).
90.
Ron-Robert Zieler rettet noch einmal in höchster Not.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi - Auswechslung  Håvard Nielsen.
Håvard Nielsen
Nicolo Tresoldi
90.
Drei Minuten gibt es extra.
87.
Die Schlussphase läuft und die Hannoveraner Fans klatschen auf den Rängen Beifall. Hannover würde bei diesem Ergebnis an Fortuna Düsseldorf tabellarisch vorbeiziehen.
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benjamin Böckle - Auswechslung: Michał Karbownik
Michał Karbownik
Benjamin Böckle
84.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Mansfeld kommt für den glücklosen Felix Klaus.
Felix Klaus
Marcel Mansfeld
83.
Kristoffer Peterson schiebt von rechts rüber in die Mitte, wo Felix Klaus ist mit der Hacke probiert. Abgeblockt.
83.
Derrick Köhn wird verwarnt.
Derrick Köhn
81.
Aus dem Nichts! Maximilian Beier dreht sich nach seinem Zuspiel schnell um dem Gegner und kommt aus 14 Metern zum Abschluss - Florian Kastenmeier pariert mustergültig.
79.
Luka Krajnc ist für Sei Muroya drin.
Sei Muroya
Luka Krajnc
79.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst ersetzt Hendrik Weydandt...
Hendrik Weydandt
Sebastian Ernst
76.
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen und die Gäste drücken auf den Anschlusstreffer. Noch haben die Rheinländer Zeit hier zumindest einen Punkt mitzunehmen.
75.
Wieder Fortuna! Gefährlicher Aufsetzer und wieder ist es Emmanuel Iyoha mit einem Kopfball. Ron-Robert Zieler kratzt die Kugel buchstäblich von der Torlinie.
71.
Ans Aluminium! Nach einer scharfen Appelkamp-Flanke von links kommt erneut der eingewechselte Emmanuel Iyoha zum Zug. Sein Kopfball klatscht an den linken Außenpfosten.
69.
Max Besuschkow kommt für Enzo Leopold ins Spiel.
Enzo Leopold
Max Besuschkow
69.
Einwechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier ersetzt Cedric Teuchert nach seiner letzten Aktion.
Cedric Teuchert
Maximilian Beier
69.
Der Konter läuft! Cedric Teuchert marschiert durch die Mitte und zieht mit rechts aus 16 Meter ab. Knapp rechts und hoch vorbei.
68.
Doppelchance für Düsseldorf! Emmanuel Iyoha kommt nach einem Zuspiel von Kristoffer Peterson aus nächster Nähe zum Abschluss, aber Keeper Ron-Robert Zieler rettet mit einer Glanzparade. Die Szene bleibt gefährlich. Diesmal ist es Kristoffer Peterson, der zum Nachschuss ansetzt - wieder ist der Schlussmann zur Stelle und lenkt die Pille zur Seite.
65.
Kurios! Michał Karbownik geht an die Seitenlinie und verlässt einen halben Meter das Spielfeld, lässt sich kurz behandelt und kommt wieder aufs Feld. Dafür wird er vom Schiedsrichter verwarnt, weil er ohne sich zurückzumelden in Spiel gelaufen ist.
Michał Karbownik
64.
Und Emmanuel Iyoha ersetzt Rouwen Hennings.
Rouwen Hennings
Emmanuel Iyoha
64.
Fortuna wechselt doppelt: Dawid Kownacki weicht für Kristoffer Peterson.
Dawid Kownacki
Kristoffer Peterson
61.
Eine Stunde ist gespielt und nach einem guten Start der Roten neutralisiert sich das Geschehen im Mittelfeld. Wenig Torraumszenen. Die Gäste sind mit einem 0:2-Rückstand gefragt.
55.
Hannover 95 hat in dieser zweiten Hälfte mehr Ballbesitz und agiert mit der 2:0-Führung im Rücken sehr spielbetimmend. 
51.
Fortuna Düsseldorf versucht hier Präsenz zu zeigen, aber die Hannoveraner halten dagegen und wollen im zweiten Durchgang weiterhin das Heft in die Hand nehmen.
49.
Jorrit Hendrix sieht Gelb.
Jorrit Hendrix
46.
Keine Wechsel in der Halbzeit.
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Die Spieler sind zurück und gleich geht es mit der zweiten Hälfte weiter.
45.
Hannover 96 führt gegen F95! Es war lange Zeit eine sehr defensiv ausgerichtete Partie, aber der überraschende Führungstreffer der Hausherren diente als Türöffner. Nach dem 1:0 in der 34. Spielminute durch Håvard Nielsen agierten beide Mannschaften offener. Als die Gäste kurz vor der Pause auf den Ausgleich zielten, konterten sich die Roten zum 2:0 durch Cedric Teuchert. Es bleibt spannend. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Halbzeit in Hannover! Hannover 96 führt gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0. 
45.
Eine Minute gibt es extra und es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste in Strafraumnähe.
43.
Hannover kontert im eigenen Stadion! Die Düsseldorfer mit einem Fehler im Angriffsspiel und dann geht es ganz schnell. Langer Ball von Fabian Kunze in den Lauf von Hendrik Weydandt, der Kurs auf den Strafraum nimmt. Statt selbst abzuziehen legt er nochmal quer - Cedric Teuchert braucht nur noch zum 2:0 einzuschieben.
43.
Das 2:0! Cedric Teuchert trifft für Hannover 96.
Cedric Teuchert
41.
Sei Muroya setzt sich rechts durch. Sein Schuss geht aber knapp drüber.
40.
Die Schlussphase läuft und Hannover 96 tritt mit der Führung nun selbstbewusster auf. 
36.
Effizienz! Gleich mit dem zweiten Torschuss gehen die Roten in Führung. Im Vergleich haben die Düsseldorfer bereits viermal ohne Erfolg den Hannoveraner Kasten anvisiert.
34.
Der Einwurf gleicht einer Flanke! Jannik Dehm bringt von der rechten Seitenlinie eine ganz langen Einwurf ins Zentrum des Strafraum, wo Håvard Nielsen bedrängt direkt mit rechts abzieht und die Pille in der rechten Ecke versenkt. Keeper Florian Kastenmeier sieht die Kugel zu spät - 1:0.
34.
Tooor für Hannover 96! Håvard Nielsen macht das 1:0.
Håvard Nielsen
32.
Düsseldorfs Marcel Sobottka (l) und Hannovers Cedric Teuchert (M) haben den Ball fest im Blick. Foto: Michael Matthey, dpa
31.
Die nächste Chance für die Gäste! Shinta Appelkamp spielt von links einen Querpass in den Rückraum, wo Felix Klaus lauert aber etwas in Rücklage gerät. Sein strammer Linksschuss ist zu unplatziert. Ron-Robert Zieler lenkt zur Ecke ab.
30.
Enzo Leopold läuft halbrechts bis zur Grundlinie durch und bringt die Kugel in den Rückraum. Dort können die Düsseldorfer aber bereinigen. Die Partie wird nun offener geführt.
27.
Dawid Kownacki kann Derrick Köhn nur mit einem Foul stoppen. Gelbe Karte für den Offensivmann.
Dawid Kownacki
24.
... Derrick Köhn läuft aus 18 Metern an, aber sein Linksschuss geht weit über die Mauer und Querbalken in Richtung Kurve.
23.
Tim Oberdorf bringt in Strafraumnähe Cedric Teuchert zu Fall und wird verwarnt. Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Hausherren...
Tim Oberdorf
22.
Düsseldorf nähert sich an! Die Gäste erobern in Strafraumnähe den Ball. Michał Karbownik dribbelt sich halblinks vorbei und bringt eine Flanke in die Mitte, wo Felix Klaus artistisch aus nächster Nähe zum Abschluss kommt. Torwart Ron-Robert Zieler rettet seine Elf.
20.
Michał Karbownik will linksaußen vorbei, aber ein Hannoveraner klärt zur Ecke. Die anschließende Hereingabe von Jorrit Hendrix wird von Håvard Nielsen bereinigt.
17.
Die Rheinländern intensivieren ihre Angriffsversuche. Ein Querpass von Matthias Zimmermann von rechts wird in der Mitte aus der Gefahrenzone gedrescht.
15.
Die Hereingabe von Shinta Appelkamp von der rechten Seite bleibt aber folgenlos. Christoph Klarer köpft drüber.
14.
Julian Börner geht nach einer Hereingabe kein Risiko ein und befördert den Ball ins Aus. Erste Ecke des Spiels für die Gäste.
10.
Noch keine Torschüsse zu verzeichnen. Beide Teams stören das Aufbauspiel des Gegners bereits in der Entstehung.
6.
Vorsichtiges Abtasten in den Anfangsminuten. Beide Mannschaften scheuen zunächste das Risiko.
3.
Derrick Köhn serviert von halblinks einen Freistoß hoch Richtung Strafraumgrenze. Die Düsseldorfer bereinigen mit einem Kopfball.
1.
Der Ball rollt!
Milde Temperaturen und eine gute Grundstimmung in der Heinz-von-Heiden-Arena! Leiten wird die Partie Florian Exner, der nun beide Mannschaften auf das Feld führt.
Die Startelf der Hausherren: Ron-Robert Zieler - Jannik Dehm, Julian Börner, Bright Arrey-Mbi - Sei Muroya, Fabian Kunze, Enzo Leopold, Derrick Köhn - Håvard Nielsen - Hendrik Weydandt, Cedric Teuchert.
F95 geht mit dieser Formation in die Partie: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Tim Oberdorf, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Jorrit Hendrix, Marcel Sobottka - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Dawid Kownacki - Rouwen Hennings.
"Wir haben uns in eine gute Situation gebracht und sind in Schlagdistanz – Hannover aber auch. Sie wollen mit aller Macht Nähe nach oben schaffen und an uns vorbeiziehen. Beide Vereine sind ambitioniert und ich weiß, wie ungern Stefan Leitl Spiele verliert", analysiert 95-Coach Daniel Thioune die Ausgangslage kurz vor der WM-Pause.
Gibt es den vierten Sieg in Folge? Die Formkurve der Gäste zeigt steil nach oben. Die Düsseldorfer konnte die letzten drei Partien gegen den KSC (2:0), Holstein Kiel (2:1) und den FC St. Pauli (1:0) für sich entscheiden. Folgt nun der nächste Dreier gegen einen Vertreter aus Norddeutschland?
Fortuna Düsseldorf reist mit 26 Punkten im Gepäck an. Die Rheinländer könnten mit einem Sieg wieder Anschluss zur Spitzengruppe der Liga finden. Die Düsseldorfer belegen momentan Platz fünf.
Derweil sorgt der Gastgeber auch außerhalb des Spielfeldes für Schlagzeilen. In den Medien kursierte während der Woche ein möglicher Punkteabzug wegen Verletzung von Lizenzauflagen und im schlimmsten Fall sogar der komplette Lizenzentzug für die nächste Saison. Verantwortlich dafür sei der Geschäftsführer Martin Kind. Ob sich das auf die Vorbereitung der Spieler auswirkt?
"Unglückliche Niederlage", ad acta legen! Der Fokus gilt dem heutigen Gegner und 96-Trainer Stefan Leitl ist voll des Lobes für die heutigen Besucher: "Daniel Thioune macht einen guten Job und man sieht eine Entwicklung seit seiner Übernahme", erklärte Leitl.
Nach der 0:1-Niederlage beim Spitzenreiter SV Darmstadt wollen die Niedersachsen zurück auf die Erfolgsspur. Mit 24 Zählern rangieren die Hannoveraner auf dem sechsten Platz und könnten mit einem Dreier am direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf vorbeziehen.
Guten Abend und willkommen zu der Begegnung zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf! Das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn - mit einem Sieg können die Roten an den Rheinländern vorbeiziehen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28