Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
16. Spieltag
10.11.2022
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
0:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Das soll es von der Partie aus Magdeburg gewesen sein, wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen angenehmen Rest-Abend!

Den Abschluss der Hinrunde können Sie ab morgen im Liveticker verfolgen, um 18.15 Uhr geht es mit den ersten beiden Duellen des 17. Spieltags los.
90.
Darmstadt nutzt den HSV-Aussetzer und baut die Tabellenführung aus. Vier Punkte beträgt der Abstand zur Konkurrenz aus Hamburg nun - damit ist die Herbstmeisterschaft der Lilien schon ein Spiel vor der Winter- und WM-Pause besiegelt. Das Team von Torsten Lieberknecht tat sich gegen mutige Magdeburger durchaus schwer, lange war es eine offene Partie mit Angriffsszenen auf beiden Seiten. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in Minute 54, als Schiedsrichter Wolfgang Haslberger ein absichtliches Handspiel von Cristiano Piccini mit der Roten Karte ahndete. Nach dem durchaus streitbaren Platzverweis änderte sich das Spiel, der SVD übernahm die Kontrolle und drückte mit viel Ballbesitz aber ohne die ganz großen Chancen auf die Führung. Aus dem Spiel heraus kam kaum Torgefahr auf, stattdessen bewiesen die Gäste ihre Standard-Stärke: Innenverteidiger Patric Pfeiffer (M) stieg im Sechzehner am höchsten und erlöste die bemühten Darmstädter per Kopf mit dem spielentscheidenden Treffer. So geht der SVD als Spitzenreiter in die Winterpause, Magdeburg verpasst den Sprung in die obere Tabellenhälfte und rutscht auf Platz 14. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Arminia Bielefeld (A), Fortuna Düsseldorf (A), Karlsruher SC (H)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
SpVgg Greuther Fürth (H), SSV Jahn Regensburg (H), SV Sandhausen (A)   
90.
Es bleibt dabei: Der 1. FC Magdeburg unterliegt dem SV Darmstadt mit 0:1.

Tor: 0:1 Patric Pfeiffer (78.)  
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf. Kommt der FCM nochmal nach vorne?
90.
... und Keanan Bennetts ersetzt Phillip Tietz.
Phillip Tietz
Keanan Bennetts
90.
Zwei späte Wechsel auf Seiten der Gäste: Yassin Ben Balla kommt für Marvin Mehlem ...
Marvin Mehlem
Yassin Ben Balla
90.
Und noch eine: Referee Haslberger ist die Partie ein wenig entglitten, seit dem Platzverweise hagelt es Gelbe Karten. Müller sieht für ein Foul in der eigenen Hälfte ebenfalls Gelb. 
Jannik Müller
90.
Dann die nächste Gelbe Karte: Holland unterbindet den Konter per Foulspiel und wird verwarnt. 
Fabian Holland
89.
Mehlem nach Pfeiffer-Vorlage aus der Distanz, der Ball wird kurz vor dem Tor geblockt. Magdeburg klärt und versucht schnell umzuschalten. 
88.
Auch der eben gefoulte Vilhelmsson sieht für ein überharten Einsteigen nun den gelben Karton. 
Oscar Vilhelmsson
85.
Bittroff stößt Vilhelmsson mit beiden Händen zu Boden, taktisches Vergehen des Magdeburgers: Das gibt Gelb. 
Alexander Bittroff
84.
Magdeburg wechselt, Léo Scienza ersetzt Moritz Kwarteng.
Moritz Kwarteng
Léo Scienza
82.
Schlagen die gebeutelten Magdeburger nochmal zurück? Viel hat der Gastgeber nun nicht mehr zu verlieren, knapp zehn Minuten vor regulärem Spielschluss kann der Underdog das Risiko erhöhen. 
80.
Fast das 2:0! Tietz profitiert von einem Fehler in der Magdeburger Hintermannschaft und hat plötzlich nur noch Reimann vor sich. Der FCM-Schlussmann behauptet sich im Eins-gegen-eins und pariert die Kugel stark ums eigene Tor. 
79.
Für die Darmstädter ist es das siebte Saisontor nach einem Eckball, für die Magdeburger der sechste Treffer nach Standardsituation. 
78.
Pfeiffer erlöst die Lilien: Trotz 24-minütiger Überzahl fehlten dem SVD die Hochkaräter aus dem Spiel heraus, umso bezeichnender ist nun die Führung nach Ecke. Innenverteidiger Pfeiffer steigt links im Rückraum hoch und veredelt die Flanke von links mit einem hochpräzisen Kopfball in die offene rechte Ecke. 
78.
Tor für Darmstadt! Patric Pfeiffer erzielt das 1:0 für die Gäste!
Patric Pfeiffer
75.
Etwas Entlastung für die Magdeburger, die den Ball links in der gegnerischen Hälfte halten können. Lange währt der Ballbesitz jedoch nicht - schon sind die Männer in Orange wieder auf dem Weg nach vorne. 
74.
Nächster Impuls von außen: Bei den Gästen kommt Oscar Vilhelmsson für Frank Ronstadt ins Spiel. 
Frank Ronstadt
Oscar Vilhelmsson
71.
Alles andere als ein Sieg würde sich für den Spitzenreiter jetzt sicher wie eine Niederlage anfühlen. Die Favoritenrolle hatte Darmstadt schon vor dem Spiel inne, in Überzahl ist ein Drei-Punkte-Erfolg beim Aufsteiger quasi ein Muss. 20 Minuten bleiben der Lieberknecht-Truppe. 
69.
Jetzt mal ein Torschuss: Starker Versuch von Bader, der aus 17 Metern mit rechts draufhält. Der wuchtige Ball senkt sich halbhoch aufs linke Eck, Reimann streckt die Hände aus und pariert sicher.
68.
Darmstadt ist am Drücker, die Lilien nähern sich Stück für Stück an. Die zwingenden Abschlüsse fehlen aber nach wie vor. 
68.
Darmstadts Frank Ronstadt (r) wird Magdeburgs Tatsuya Ito verfolgt. Foto: Swen Pförtner, dpa
65.
Holland setzt Mehlem mit einem eröffnenden Pass auf den linken Flügel in Szene, Darmstadt ist plötzlich in Überzahl. Der Linksaußen hat das Auge für Manu, der im Rückraum des Sechzehners völlig blank steht. Der Angreifer holt aus - und trifft am Ball vorbei. Die Chance verpufft. 
63.
Der SVD hat das Heft des Handelns in die Hand genommen und sucht nun aktiv die Lücken in der Hälfte des Gegners. Noch bewegt sich der Ball allerdings weit vor dem Tor von FCM-Schlussmann Reimann.
61.
Offensiver Wechsel bei den Gästen, Emir Karic kommt für Jannik Müller ins Spiel. 
Jannik Müller
Emir Karic
59.
Alles spricht nun für Tabellenführer Darmstadt, der mit einem Mann mehr erst einmal den Ball laufen lässt. Eine gute Stunde ist noch auf der Uhr. 
57.
Der FCM reagiert mit einem Wechsel, der erst in Halbzeit eingewechselte Tatsuya Ito muss wieder runter. Innenverteidiger Jamie Lawrence ersetzt den offensivstarken Japaner. 
Tatsuya Ito
Jamie Lawrence
56.
Den anschließenden Freistoß von links bringt Kempe flach auf Holland, der mit seinem Distanzschuss an Reimann scheitert. 
54.
Atik kann es nicht fassen, mit seiner Aufruhr beim Schiedsrichter handelt er sich Gelb ein. 
Barış Atik
54.
Piccini sieht Rot! Piccini geht im Laufduell mit Mehlem zu Boden und streckt den Arm aus, um den Ball zu stoppen. Schiedsrichter Haslberger gibt zunächst Gelb, schaut sich die Szene dann aber nochmal auf dem Monitor an. Weil der Darmstädter mehr oder weniger freie Bahn gehabt hätte, korrigiert der Referee seine Entscheidung und stellt den Magdeburger vom Platz. Nicht ganz unstrittig, da mehrere FCM-Spieler noch in Ballnähe standen. 
Cristiano Piccini
50.
Der Ball ist schon weg, dann steigt Pfeiffer auf den Fuß von El Hankouri. Wolfgang Haslberger zeigt dem Darmstädter seine vierte Saison-Verwarnung.
Patric Pfeiffer
48.
Kempe wittert seine Chance zentral vor der FCM-Box und zieht mit rechts ab. Elfadli steht gut und blockt den strammen Abschluss mit dem Rücken ab. 
46.
Auch beim FCM ist ein neuer Mann dabei, Alexander Bittroff ersetzt Herbert Bockhorn.
Herbert Bockhorn
Alexander Bittroff
46.
Torsten Lieberknecht hat einen Wechsel vorgenommen: Marcel Schuhen ist wohl angeschlagen, der Keeper ist in der Kabine geblieben. Alexander Brunst steht für die Lilien nun zwischen den Pfosten. 
Marcel Schuhen
Alexander Brunst
46.
Weiter geht's!
45.
Offenes Spiel ohne Tore zur Pause. Beide Mannschaften präsentierten sich im ersten Abschnitt mit Zug zum Tor, im letzten Drittel fehlte aber auf beiden Seiten die Durchschlagskraft. Tietz hatte nach zehn Minute die beste Chance für den Gast aus Darmstadt, kurz darauf verpasste Magdeburgs Krempicki aus guter Position leichtfertig. Gegen den favorisierten Tabellenführer zeigt der FCM bislang eine gute Leistung, im zweiten Abschnitt des ersten Durchgangs hatten die Hausherren sogar mehr Ballbesitz. Ein ansehnliches Spiel bis hierhin -  einzig die Tore fehlen noch. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Noch keine Tore zwischen Magdeburg und Darmstadt nach 45 Minuten. 
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
Manu behauptet die Kugel am linken Strafraumrand und läuft vor die linke Ecke. Beim Abschluss trifft der 25-Jährige den Ball dann nicht richtig, sodass Reimann keine Problem hat. 
42.
Erste Verwarnung des Abends: Kempe holt El Hankouri von den Beinen um einen Magdeburger Gegenangriff zu stoppen. Klare Gelbe Karte. 
Tobias Kempe
40.
El Hankouri löffelt die Kugel von rechts in den Sechzehner, Schuhen eilt aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball vor den lauernden FCM-Angreifern. 
38.
Die Partie ist unterbrochen, nach einem Zusammenstoß von Manu und Elfadi muss Letzterer kurz behandelt werden. Der Magdeburger kann schnell weitermachen und ist schon wieder mit von der Partie. 
37.
Der Gastgeber hat mittlerweile etwas mehr Ballbesitz, spielbestimmend sind die Magdeburger damit aber nicht. Es ist nach wie vor ein offenes Match, beide Teams hätten hier schon treffen können. 
33.
Tor zählt nicht: Neun Treffer haben die Lilien in dieser Saison schon nach ruhenden Bällen erzielt - fast fällt Standard-Treffer Nummer neun.  Nach Hereingabe von links spielt Müller die Kugel auf den Kopf von Pfeiffer. Der Verteidiger köpft ein, stand bei der Vorarbeit aber knapp im Abseits. Weiter 0:0!
30.
Magdeburg versucht sich mit flachen Kombinationen in die gefährlichen Strafraumpositionen zu bringen, bleibt aber immer wieder an den großgewachsenen FCM-Verteidigern hängen. Oft fehlt auch die Präzision beim letzten Pass.
28.
Früher erster Wechsel auf Seiten der Magdeburger: Jason Ceka muss an seinem Geburtstag angeschlagen raus, Tatsuya Ito ersetzt die Nummer zehn des FCM. 
Jason Ceka
Tatsuya Ito
25.
Dann mal wieder die Gäste: Kempe steht 25 Meter halblinks vor dem Tor für einen Freistoß bereit, mit der rechten Innenseite schlenzt der Routinier die Kugel in Richtung linkes Eck. All zu viel hat da nicht gefehlt, der Ball rauscht links vorbei. 
24.
Magdeburgs Daniel Elfadli versucht gegen Darmstadts Phillip Tietz (l) zu klären. Foto: Swen Pförtner, dpa
23.
Bockhorn wird im linken Halbfeld nicht angegangen und zieht vor dem Strafraum in die Mitte. Seinem Schuss fehlt die Präzision, die Kugel rauscht deutlich drüber. 
20.
Elfmeter? Aufruhr im Stadion, Atik fällt im Zweikampf gegen Isherwood an der Sechzehnmeterlinie. Wolfgang Haslberger lässt weiterlaufen - und das völlig berechtigt: Der Türke fällt zu einfach und hat Glück, dass er ohne Gelbe Karte davonkommt. 
17.
Völlig unbedrängt kommt Krempicki 20 Meter zentral vor dem Tor zum Abschluss. Zu zentral, der Versuch des 28-Jährigen - leichte Beute für Schuhen.
16.
Darmstadt zeigt sich in der Anfangsviertelstunde etwas griffiger, 65 Prozent der Zweikämpfe gehen an die Gäste. In Sachen Ballbesitz sind die Dinge bislang ausgeglichen. 
13.
Auf der anderen Seite die Chance für den FCM: Bockhorn bereitet stark vor, von links findet der Mittelfeldmann den freistehenden Krempicki. Dieser trifft den Ball nicht richtig, zielt rechts am Tor vorbei und vergibt damit aus sieben Metern die beste Chance der Hausherren bis hierhin. 
10.
Tietz vergibt die Führung! Plötzlich Platz für die Lilien: Manu läuft mit Tempo vor den Strafraum und schickt Tietz, der sich plötzlich frei vor Dominik Reimann wiederfindet. Der Stürmer visiert die linke Ecke an - und setzt den Ball am Tor vorbei. 
8.
Die Hausherren kontern im eigenen Stadion, Atik treibt den Ball über die linke Außenbahn nach vorne. Kwartengs Laufweg stimmt, sein Abschluss von links ist dann aber etwas überhastet. Aus spitzem Winkel setzt der Angreifer die Kugel deutlich rechts drüber. 
6.
Mehlem sucht Manu mit einem Steckpass links in die Box, ein Magdeburger ist zur Stelle und unterbindet den vielversprechenden Ball des Linksaußen. 
3.
Die erste Strafraumszene gehört den Hausherren: Atik bringt das Spielgerät von links flach vor den ersten Pfosten, die lauernden Ceka und Krempicki bekommen nicht genug hinter den Ball. Die Heimfans wollen ein Darmstädter Handspiel erkannt haben - Schiedsrichter Haslberger lässt zu Recht weiterlaufen. 
2.
Ausverkauft ist das Heinz-Krügel-Stadion an diesem Abend nicht, trotzdem sorgen die Fans in den ersten Minuten für mächtig Stimmung.
1.
Das Heimteam spielt in Blau und Weiß, Darmstadt im orangefarbenen Auswärtsdress.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger.
So spielen die Gäste aus Darmstadt: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Jannik Müller, Thomas Isherwood - Matthias Bader, Tobias Kempe, Marvin Mehlem, Fabian Holland - Braydon Manu, Frank Ronstadt - Phillip Tietz
Mit dieser Elf geht der Gastgeber es an: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Cristiano Piccini, Silas Gnaka, Mo El Hankouri - Andreas Müller, Daniel Elfadli, Connor Krempicki - Jason Ceka, Moritz Kwarteng, Barış Atik
Die Magdeburger wollen in der Erfolgsspur bleiben und nach dem 2:1-Sieg im Kellerduell über Nürnberg ihren Heimvorteil gegen den Tabellenführer nutzen. Nach verpatztem Saisonstart hat sich das Team von Trainer Christian Titz mittlerweile gefangen und etabliert sich zunehmend im Tabellenmittelfeld. Trotz klarer Rollenverteilung: Zu unterschätzen ist der FCM vor allem im eigenen Stadion nicht.
"Es wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns auf das Top-Spiel am Donnerstagabend", sagte Lieberknecht. Die Personallage sei unverändert angespannt. Keiner der Verletzten werde zurückkommen, auch Aaron Seydel nicht. "Trotzdem geht der Blick nach vorne, wir jammern nicht", stellte Lieberknecht klar.
Tabellenführer Darmstadt geht trotz erheblicher Personalsorgen mit Optimismus in den Endspurt vor der WM-Pause. "Wir haben genügend Jungs, die heiß darauf sind, in Magdeburg vor fantastischem Publikum ein Pflichtspiel zu absolvieren. Jeder weiß, wie laut das Stadion sein kann", sagte Trainer Torsten Lieberknecht am Dienstag. Die Lilien wollen mit einem Sieg ihre Tabellenführung vor dem Hamburger SV festigen, der gestern Fürth unterlag.
Das letzte Duell des 16. Zweitliga-Spieltags steht an, der 1. FC Magdeburg empfängt den SV Darmstadt. Wir begrüßen Sie zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28