Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
18. Spieltag
27.01.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:2
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Das soll es für heute gewesen sein. Morgen sind wir für Sie wieder ab 12.45 Uhr in der 2. Liga am Ball. Bis dahin!
90.
Fortuna siegreich im Fehler-Festival: Sprung auf Platz fünf. Fortuna Düsseldorf startet siegreich ins neue Fußballjahr und schlägt den 1. FC Magdeburg mit 3:2. Shinta Appelkamp und Dawid Kownacki waren die spielentscheidenden Spieler auf Seiten der Fortuna, die im gesamten Spielverlauf immer wieder von haarsträubenden Fehlern der Gäste profitierte. Mit dem Sieg springt Düsseldorf vorerst auf den fünften Tabellenplatz, Magdeburg bleibt im Tabellenkeller auf Platz 17 stehen. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SC Paderborn 07 (A), SV Sandhausen (H), SpVgg Greuther Fürth (A)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Karlsruher SC (H), Holstein Kiel (A), FC St. Pauli (H)   
90.
Abpfiff! Düsseldorf schlägt Magdeburg 3:2.

Tore: 0:1 Moritz Kwarteng (6.), 1:1 Dawid Kownacki (9.), 2:1 Dawid Kownacki (34.), 2:2 Moritz Kwarteng (59.), 3:2 Shinta Appelkamp (84.)  
90.
Daniel Ginczek kommt bei Düsseldorf für Dawid Kownacki.
Dawid Kownacki
Daniel Ginczek
90.
Kai Brünker betritt bei den Gästen für Daniel Heber den Rasen.
Daniel Heber
Kai Brünker
90.
Es gibt drei Minuten obendrauf.
89.
Rouwen Hennings sieht Gelb, nachdem er Heber abräumt.
Rouwen Hennings
87.
André Hoffmann kommt zudem für Felix Klaus.
Felix Klaus
André Hoffmann
87.
Tim Oberdorf wird bei F95 für Shinta Appelkamp eingewechselt. 
Shinta Appelkamp
Tim Oberdorf
84.
Barış Atik reklamiert vehement beim Schiedsrichter und bekommt die Gelbe Karte vor die Nase gehalten.
Barış Atik
84.
Und der Magdeburger Doppeltorschütze, Moritz Kwarteng, wird zum Unglücksraben. 30 Meter vor dem eigenen Tor rutscht er aus und verliert die Kugel. Hennings macht Meter, gibt links raus zu Appelkamp und der schweißt die Kugel aus 14 Metern wunderbar oben links in den Giebel. 3:2 für Düsseldorf!
84.
Shinta Appelkamp krönt eine super Leistung! Das 3:2 für Fortuna Düsseldorf.
Shinta Appelkamp
81.
Heber rettet erneut auf der Linie! Eine Flanke kommt am zweiten Pfosten bei Appelkamp runter, der den Ball per Kopf aus fünf Metern über Reimann hebt. Klaus muss den Ball eigentlich Zentimeter vor der Linie nur noch ins Tor drücken, doch irgendwie schiebt sich Heber noch dazwischen und verhindert den Gegentreffer. 
80.
Seitdem die Magdeburger zum Ausgleich getroffen haben, ist die Fortuna eigentlich die bessere Mannschaft. Der nächste Treffer, sofern denn noch einer fällt, könnte diese Partie dann auch entscheiden.
78.
Maximilian Ullmann ersetzt Luc Castaignos beim 1. FCM.
Luc Castaignos
Maximilian Ullmann
74.
... und Jorrit Hendrix kommt für Marcel Sobottka.
Marcel Sobottka
Jorrit Hendrix
74.
Doppelwechsel bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings darf für Kristoffer Peterson stürmen ...
Kristoffer Peterson
Rouwen Hennings
74.
Tanakas Schuss links im Sechzehner kommt zu zentral, Reimann pariert.
70.
In der 59. Minute traf der Magdeburger Moritz Kwarteng (r) in dieser Szene zum 2:2. Foto: Roland Weihrauch, dpa
68.
Tausch bei den Gästen: Silas Gnaka verlässt den Platz, Tatsuya Ito ist neu im Spiel.
Silas Gnaka
Tatsuya Ito
67.
Reimann patzt, Peterson köpft Richtung leeres Magdeburger Tor. Doch Heber steht genau richtig und rettet für seinen Torwart auf der Linie. 
66.
Fortuna steckt nun nicht zurück! Klaus wird zum ersten Mal in dieser Partie auffällig, fackelt einen Distanzschuss aus 25 Metern aufs Tor und zwingt so Reimann zur Parade. Den Nachschuss hat Peterson auf dem Fuß, wird aber entscheidend gestört.
62.
Drei, vier Möglichkeiten hätte die Fortuna gehabt, diesen Angriff zu verteidigen. Stattdessen markieren drei Magdeburger im Alleingang - oder doch unter freudiger Mithilfe des Gegners - den Ausgleich. Einmal mehr eine schwache Abwehrleistung in dieser Partie.
59.
Was macht die Düsseldorfer Defensive? Bockhorn wird auf dem linken Flügel bedient und hat im Umkreis von 15 Metern keinen einzigen Gegenspieler. Im Spaziergang nähert er sich an und flankt dann butterweich in die Box, wo es richtig hektisch wird: Luc Castaignos stellt den Schlappen rein, scheitert aber am Pfosten! Den Nachschuss bringt Kwarteng zentral auf Kastenmaier, der plump nach vorne klatschen lässt. Im dritten Anlauf soll es dann gelingen, Kwarteng steht erneut goldrichtig und schiebt ein. Es steht 2:2!
59.
Auch Moritz Kwarteng bejubelt den Doppelpack! Magdeburg stellt auf 2:2.
Moritz Kwarteng
56.
Nach einer Hereingabe von links rutscht die Kugel zu Kownacki durch, dessen Aufsetzer von Kwarteng abgefälscht wird und sich dann aufs Tordach senkt. 
54.
Marcel Sobottka unterbindet einen schnellen Konter der Gäste, indem er den temporeichen Castaignos nach am Trikot zieht. Die Gelbe Karte sieht er zu Recht, wird sie aber auch willentlich in Kauf genommen haben.
Marcel Sobottka
50.
Ein Flankenball aus dem rechten Mittelfeld fordert die Aufmerksamkeit der Düsseldorfer Defensive. Zimmermann köpft aus kürzester Distanz seinen Mitspieler an, der den Ball mit Brust und Hand touchiert. Die Magdeburger entblößen sich ernsthaft, Handspiel zu fordern. Das ist leider in Mode gekommen, das Spiel geht weiter.
46.
... und Andreas Müller ersetzt Amara Condé.
Amara Condé
Andreas Müller
46.
Doppelwechsel beim 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri kommt für Julian Rieckmann ...
Julian Rieckmann
Mo El Hankouri
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
45.
Glück im Unglück: Kownacki verschießt Elfmeter und trifft im Anschluss doppelt. Was für eine erste Halbzeit von Dawid Kownacki. Der Goalgetter der Fortuna holte in der fünften Spielminute den Elfmeter heraus, nur um diesen dann am Tor vorbeizuschießen. Nur Augenblicke später ging Magdeburg mit dem ersten Angriff in Führung, ehe Dawid Kownacki nach Standard seinen Fehler wieder gut machen konnte und zum Ausgleich traf. Nach Einladung der Magdeburger Hintermannschaft war es erneut Kownacki, der die Fortuna in der 34. Minute mit 2:1 in Führung bringen konnte. Es ist eine hektische Partie, von höchstem taktischen Niveau und technischer Qualität sind beide Mannschaften weit entfernt. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Düsseldorf führt zur Pause 2:1 gegen Magdeburg.
45.
Appelkamp darf erneut einen Freistoß als Flanke vor das Magdeburger Tor schlagen, wieder ist der Ball aber mehr schlecht als recht getroffen. Dominik Reimann ist zur Stelle.
38.
Der VAR prüft die Szene, bestätigt dann aber schnell den ersten Eindruck von Frank Willenborg. Es geht mit Eckball für Magdeburg weiter, auf einen Strafstoß hoffte Atik vergebens.
37.
Die nächste strittige Szene bahnt sich an! Atik bringt einen Freistoß aus 20 Metern zielsicher in der Düsseldorfer Mauer unter, moniert dann aber ein Handspiel von Christoph Klarer.
36.
Klarer foult Atik in der Nähe des Strafraums, nachdem er ihn ziehen lassen musste. Das gibt Gelb.
Christoph Klarer
34.
Und es ist ein katastrophaler Ball von Daniel Heber, der aus einer tiefen Position den Ball ins Zentrum vor dem eigenen Sechzehner gibt. Kein Mitspieler ist in Reichweite, Düsseldorf am Drücker und Kownacki nach Zuspiel am Abzug - aus 14 Metern platziert Kownacki den Ball wunderbar oben rechts unter der Latte.
34.
Doppelpack, Dawid Kownacki! Das Tor zum 2:1 für die Fortuna.
Dawid Kownacki
32.
Shinta Appelkamp darf erneut einen ruhenden Ball bringen. Aus dem linken Mittelfeld ist das Spielgerät lange unterwegs und segelt in die Arme des Magdeburger Keepers, Dominik Reimann.
32.
Auch Julian Rieckmann holt sich die Gelbe Karte ab. Bereits die dritte Verwarnung für das Team von Christian Titz.
Julian Rieckmann
29.
Daniel Heber sieht im direkten Duell mit Appelkamp schwach aus und muss taktisch foulen. Wieder gibt es die Verwarnung.
Daniel Heber
27.
Cristiano Piccini muss jetzt aber gehörig aufpassen! Tanaka kommt aus seinem Rücken und stibitzt die Kugel im Laufduell, wird dann aber von seinem Gegenspieler mit der Hand im Gesicht getroffen. Piccini ist bereits verwarnt - und kommt nun wie sein Gegenspieler mit einem blauen Auge davon.
24.
Es ist weiterhin ein zerfahrenes Spiel. Keine der Mannschaften glänzt durch das nötige Selbstverständnis im eigenen Ballbesitz.
19.
Magdeburg gelingt ein erfolgreicher Spielaufbau tief aus der eigenen Hälfte heraus, Condé und Kwarteng ziehen an der Mittellinie dann den Doppelpass auf und verlagern schließlich auf die linke Seite. Atik wird allerdings von Sobottka überrumpelt und verliert den Zweikampf.
14.
Beide Mannschaften stehen also nach einer hektischen Anfangsphase auf der Anzeigetafel. Spielerisch ist das Niveau noch überschaubar, nach der langen Winterpause schleichen sich hier immer wieder Fehler ein.
9.
Shinta Appelkamp serviert eine Ecke von der rechten Seite zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt: Im gänzlich freien Luftraum setzt sich Kownacki (r) durch und köpft wunderbar ins lange Eck ein. Dominik Reimann hat auf der Linie keine Chance. Es steht 1:1! Foto: Roland Weihrauch, dpa
9.
Dawid Kownacki macht seinen Fehler wieder gut! Der Goalgetter besorgt den Ausgleichstreffer zum 1:1.
Dawid Kownacki
6.
Sobottka verliert die Kugel im Mittelfeld. Magdeburg verlagert raus auf die linke Seite, wo Atik Zeit hat und die Flanke halbhoch an die Strafraumkante bringt. Drei Düsseldorfer agieren sehr unglücklich, treten allesamt am Ball vorbei - Nutznießer ist Kwarteng, der richtig steht und aus 13 Metern einschiebt!
6.
Moritz Kwarteng bringt Magdeburg in Führung! Das 1:0 für die Gäste.
Moritz Kwarteng
5.
Dawid Kownacki verschießt! Wow, die alte Laier mit dem Gefoulten. Kownacki jagt die Kugel einen ganzen Meter am linken Eck vorbei, der Ball ist schwach geschossen.
Dawid Kownacki
5.
Cristiano Piccini sieht außerdem die Gelbe Karte.
Cristiano Piccini
5.
... und es gibt den Elfmeter für Düsseldorf! Willenborg korrigiert sich und zeigt auf den Punkt. Die einzig richtige Entscheidung.
4.
Es ist der erste Einsatz des VAR in dieser noch jungen Rückrunde! Frank Willenborg wird an den Bildschirm beordert ...
3.
Es gibt den ersten Aufreger! Einfacher Ballverlust der Gäste, Appelkamp macht das Spiel schnell und schickt Kownacki auf die Reise. Der läuft im Prinzip alleine aufs Tor zu, wird dann aber von Cristiano Piccini an der Strafraumkante zu Boden gebracht. Frank Willenborg lässt etwas überraschend weiterlaufen.
1.
Mit rund fünf Minuten Verspätung ist die Partie in Düsseldorf gestartet. Lassen wir das kein schlechtes Omen für die zweite Saisonhälfte sein.
1.
Anpfiff in Düsseldorf!
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. In wenigen Minuten eröffnen wir die Rückrunde in Liga zwei!
Und so laufen die Gäste aus Magdeburg auf: Dominik Reimann - Cristiano Piccini, Daniel Elfadli, Silas Gnaka - Daniel Heber, Amara Condé, Julian Rieckmann, Herbert Bockhorn - Moritz Kwarteng - Luc Castaignos, Barış Atik
Das ist die Startaufstellung von Fortuna Düsseldorf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jordy de Wijs, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Felix Klaus, Marcel Sobottka, Ao Tanaka, Shinta Appelkamp - Dawid Kownacki, Kristoffer Peterson
Das Hinspiel konnte Fortuna Düsseldorf auswärts siegreich gestalten. In Magdeburg gingen die Rheinländer 2:0 in Führung und brachten letztlich ein 2:1 über die Zeit.
Große Schwachstelle des 1. FCM war in der Hinrunde die eigene Defensive, 33 Gegentore sind der schlechteste Wert der Liga, Düsseldorfs 20 Gegentore sind hingegen der viertbeste Wert.
Magdeburg hingegen verbrachte die Winterpause in der Abstiegszone. Aktuell ist es der 17. Tabellenplatz für den Aufsteiger, der ebenso viele Zähler auf dem Konto hat. Sandhausen hält mit einem Punkt weniger aktuell die Rote Laterne, Arminia Bielefeld und St. Pauli stehen punktgleich mit Magdeburg ebenfalls unten drin.
75 Tage ist das letzte Spiel der 2. Liga her, nun ist es heute also wieder soweit. Düsseldorf startet auf dem siebten Tabellenplatz mit 26 Punkten in die zweite Saisonhälfte. Mit einem Sieg könnte F95 heute auf den vierten Tabellenplatz springen.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Magdeburg. Es ist der Rückrundenauftakt im deutschen Unterhaus.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28