Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
18. Spieltag
29.01.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von Hamburger SV
4:2
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
In der 2. Liga geht es am Freitag weiter. Braunschweig ist am Samstag gegen Heidenheim im Einsatz und der HSV reist am Sonntag nach Rostock. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verabschieden uns für heute. 
90.
Der HSV holt sich durch einen 4:2-Heimsieg gegen Braunschweig, das auf den Relegationsplatz zurückfällt, Platz zwei zurück. Die Gastgeber waren über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Allerdings ließ man die Gäste zweimal bei einer Zwei-Tore-Führung wieder ins Spiel kommen. Phasenweise entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Braunschweiger Punktgewinn war aufgrund der Hamburger Abschlussschwäche durchaus möglich. Letztendlich ist der Sieg für den HSV jedoch verdient. Foto: Marcus Brandt, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
FC Hansa Rostock (A), 1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (H)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
1. FC Heidenheim (H), SV Darmstadt 98 (A), Holstein Kiel (H)


90.
Schluss! Aufgrund des Tores pfeift Daniel Hartmann erst nach 96 Minuten ab. Der HSV schlägt Braunschweig mit 4:2!

Tore: 1:0 Robert Glatzel (3.), 2:0 Moritz Heyer (17.), 2:1 Fabio Kaufmann (30.), 3:1 Robert Glatzel (49.), 3:2 Danilo Wiebe (81.), 4:2 Ludovit Reis (90.+2) 
90.
... und Noah Katterbach für Bakery Jatta.
Bakery Jatta
Noah Katterbach
90.
Der HSV wechselt noch doppelt: András Németh kommt für Robert Glatzel ...
Robert Glatzel
András Németh
90.
Reis bekommt den Ball auf dem linken Flügel und kann bis in den Strafraum durchlaufen. Dort schießt er aus leicht linker Position souverän ins rechte, untere Eck. Fejzić ist dieses Mal chancenlos.
90.
Die Entscheidung: Reis erzielt nach einer starken Einzelleistung das 4:2 für den HSV.
Ludovit Reis
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Verspielt der HSV noch den wichtigen Sieg?
89.
Es ist eine Wiederholung des ersten Durchgangs. Hamburg führt mit zwei Toren und lässt Braunschweig ohne Not wieder in das Spiel kommen. Zudem lässt man zu viele Chancen aus. So steht uns eine spannende Schlussphase bevor.
87.
Hamburg ist zu fahrlässig! Jatta legt den Ball von der rechten Seite perfekt auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Glatzel angelaufen und schießt den Ball aus fünf Metern über das leere Tor.
85.
Große Konterchance für den HSV: Jatta ist auf dem rechten Flügel durch und auf dem Weg zum Tor. Allerdings verpasst er den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss und wird letztendlich im Strafraum noch entscheidend gestört.
84.
Fast der Ausgleich! Wieder wird ein Braunschweiger Abschluss im Strafraum abgefälscht. Dieses Mal kann Heuer Fernandes den Ball jedoch über das Tor klären.
81.
Das zweite Braunschweiger Tor ähnelt dem 1:2. Der Ball prallt zu Wiebe an der Strafraumgrenze. Der Abschluss wird noch leicht abgefälscht und ist somit unhaltbar.
81.
Erneuter Anschluss! Danilo Wiebe verkürzt auf 2:3 für Braunschweig!
Danilo Wiebe
80.
Beim HSV ist Sonny Kittel für Jean-Luc Dompé im Spiel.
Jean-Luc Dompé
Sonny Kittel
80.
... und Immanuël Pherai für Tarsis Bonga.
Tarsis Bonga
Immanuël Pherai
80.
... Danilo Wiebe kommt für Robin Krauße ...
Robin Krauße
Danilo Wiebe
79.
Dreifachwechsel bei Braunschweig: Gechter wird von Hasan Kuruçay ersetzt ...
78.
Doppelpack: HSV-Stürmer Robert Glatzel trifft zum 3:1. Foto: Marcus Brandt, dpa
76.
Die Gäste sind seit einiger Zeit nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt. Hamburg drängt auf die Entscheidung.
72.
Der HSV ist aktuell wieder die aktivere und gefährlichere Mannschaft.
69.
Wechsel bei Braunschweig: Der aktive Keita Endo macht Platz für Lion Lauberbach.
Keita Endo
Lion Lauberbach
68.
Riesenchance für den HSV: Jatta passt von rechts perfekt an den zweiten Pfosten. Dort rutscht Glatzel heran. Allerdings wird er erstmal abgeblockt. Der Stürmer reagiert jedoch schnell, steht auf und lenkt den Ball mit der Hacke aus kurzer Distanz an die Latte.
67.
Die Gastgeber haben das Spiel etwas beruhigt. Der vermehrte Ballbesitz führt allerdings noch nicht zu Torgefahr.
64.
Erster Wechsel beim HSV: Ransford Königsdörffer wird durch László Bénes ersetzt.
Ransford Königsdörffer
László Bénes
61.
Inzwischen spricht die Torschuss-Statistik für Braunschweig. 8:7 führen die Gäste in dieser Kategorie.
61.
Der HSV wird angesichts der Zwei-Tore-Führung fahrlässig. Dabei sollten sie aus dem ersten Durchgang gewarnt sein, wie schnell das Spiel wieder offen sein kann. Allerdings muss man auch den Braunschweiger Auftritt loben. Sie haben inzwischen keinen Respekt mehr vor dem Favoriten und spielen mutig nach vorne. Foto: Marcus Brandt, dpa
58.
Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften werden, fast abwechselnd, gefährlich.
57.
Chance für Dompé: Allerdings verpasst er freistehend die Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten.
56.
Nächster Abschluss für die Gäste. Kaufmann schießt aus dem Rückraum, aus knapp 17 Metern, auf das rechte, untere Eck. Heuer Fernandes muss sich strecken und lenkt den Ball zur Ecke.
53.
Endo hat erneut eine gute Chance auf einen Braunschweiger Treffer. Allerdings verpasst er die Hereingabe von der rechten Seite am Fünfmeterraum.
53.
Erneut gelingt dem HSV ein Traumstart. Wie reagiert Braunschweig auf diesen Rückschlag? Sie spielen erstmal weiter nach vorne.
50.
Bakery Jatta sieht die erste gelbe Karte der Partie.
Bakery Jatta
49.
Dompé wird links im Strafraum abgeblockt. Der Ball prallt zu Glatzel. Dieser läuft mit dem Spielgerät an der Strafraumgrenze entlang in die Mitte und platziert seinen Schuss ebenfalls mittig im Tor. Fejzić im Braunschweiger Tor sieht unglücklich aus. Die Kugel geht unter ihm hindurch.
49.
Tor! Robert Glatzel schnürt den Doppelpack und erzielt das 3:1 für den HSV.
Robert Glatzel
47.
Abseits, aber trotzdem sehenswert! Reis spielt den Ball mit der Hacke über seinen Kopf zu Glatzel an den Fünfmeterraum. Der Hamburger Stürmer steht jedoch in der verbotenen Zone. 
46.
Die zweite Hälfte hat begonnen. Der HSV spielt jetzt auf die Nordkurve.
45.
Der Hamburger SV führt mit 2:1 gegen Eintracht Braunschweig. Das Ergebnis ist enger als das Spiel lange Zeit war. Bis zur 30. Minute spielte nur der HSV und führte verdient mit 2:0. Dann fiel der Anschluss und seitdem erleben wir eine offene Partie. Die Gastgeber müssen wieder konzentrierter spielen, um die wichtigen drei Punkte zu holen. Braunschweig muss an den Auftritt aus der Schlussviertelstunde anknüpfen. Es bleibt spannend. Bis gleich! Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Halbzeit! Es bleibt beim 2:1 für den HSV.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Endo bekommt den Ball am Fünfmeterraum. Heuer Fernandes macht die kurze Ecke auf. Doch der Braunschweiger kann das Spielgerät nicht auf das Tor bringen. Jenes geht knapp rechts vorbei.
41.
Die Gäste laufen deutlich früher an und stören den Spielaufbau des HSV damit entscheidend. Tim Walter kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft nach dem Gegentor nicht zufrieden sein - Michael Schiele auf Braunschweiger Seite dafür umso mehr.
38.
Das Spiel der Gastgeber ist nun fehlerbehaftet. Zudem werden die Braunschweiger mutiger. Fällt noch ein Treffer vor der Pause?
35.
Wie reagiert der HSV auf diesen Gegentreffer? Besonders im eigenen Stadion haben die Hamburger bereits einige, unnötige Punktverluste hinnehmen müssen.
33.
Das Tor hatte sich nicht angedeutet. Nun ist das Spiel jedoch wieder eng. Die Braunschweiger Fans feiern den Treffer ihrer Mannschaft und sind lautstark zu hören.
30.
Es ist der erste gefährliche Konter der Gäste. Kaufmann bekommt den Ball kurz vor dem Strafraum in mittiger Position. Er wird nicht angegriffen und setzt den Ball in den rechten Winkel. Heuer Fernandes im HSV-Tor ist chancenlos.
30.
Anschluss aus dem Nichts! Fabio Kaufmann trifft sehenswert zum 1:2 aus Braunschweiger Sicht.
Fabio Kaufmann
29.
Der ehemalige HSV-Angreifer, Manuel Wintzheimer, ist bisher gar nicht in Erscheinung getreten. Das liegt allerdings auch am harmlosen Braunschweiger Offensivspiel.
27.
Freude auf der Hamburger Bank: HSV-Trainer Tim Walter (r.) kann mit dem Auftritt seines Teams zufrieden sein. Foto: Marcus Brandt, dpa
25.
Wir erleben die erste ruhigere Phase in diesem Spiel. Der HSV verwaltet die komfortable Führung. Braunschweig wird froh über etwas Entlastung sein.
22.
Braunschweig ist noch gar nicht im Spiel. Im Gegensatz zur Partie in der Hinrunde ist der HSV klar überlegen.
17.
Zuerst trifft Glatzel bei seinem Seitfallzieher den Ball nicht richtig. Doch der Ball kommt zu Dompé. Dieser flankt von der linken Strafraumgrenze wieder an den Elfmeterpunkt. Dort köpft Heyer ungestört ein. Erneut ist Fejzić chancenlos.
17.
Moritz Heyer köpft das 2:0 für die Gastgeber.
Moritz Heyer
15.
Der HSV wird fast mit jedem Angriff gefährlich. Zweimal können die Gäste gerade noch den Ball klären.
12.
Jatta vergibt die gute Konterchance. Reis spielt einen starken Ball auf den rechten Flügel. Dadurch hat der Hamburger Flügelspieler viel Platz. Doch anstatt Glatzel den Ball in den Lauf zu spielen, landet das Spielgerät beim Braunschweiger Torwart.
10.
Braunschweig muss aufpassen. Sonst könnte es ein bitteres Auswärtsspiel zum Rückrundenauftakt werden.
8.
Das muss das 2:0 sein! Jatta flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Dort steht Dompé im Strafraum erneut komplett frei. Er muss den Ball eigentlich nur in das leere Tor schießen. Allerdings trifft er den Ball nicht. Glück für Braunschweig.
7.
Das ist der Traumstart, den sich der HSV erhofft hat. Wie schon im Hinspiel trifft Glatzel gegen die Eintracht.
4.
Muheim wird auf der linken Seite nicht angegriffen. Er kann ungestört auf den zweiten Pfosten flanken. Dort kann Glatzel, ebenfalls unbedrängt, einköpfen. Jasmin Fejzić im Braunschweiger Tor ist chancenlos.
3.
Tor! Robert Glatzel bringt den HSV früh mit 1:0 in Führung.
Robert Glatzel
2.
Der HSV hat, wie erwartet, mehr Ballbesitz. Die Braunschweiger laufen jedoch früh an.
1.
Aufgrund des Pyro-Nebels pfeift Robert Hartmann das Spiel verspätet an. Hamburg hat angestoßen.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Im Braunschweiger Rang wurde bereits vereinzelt Pyrotechnik gezündet. Gelber Nebel zieht durch das Stadion. Außerdem präsentieren beide Mannschaften eine Botschaft zum Gedenken an den Holocaust: "Gemeinsam gegen das Vergessen".
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Die Stimmung in Hamburg ist erneut herausragend. Mehr als 50 000 Zuschauer sind vor Ort.
Gäste-Trainer Michael Schiele schickt folgende Spieler auf den Platz: Jasmin Fejzić - Nathan De Medina, Linus Gechter, Saulo Decarli - Jan-Hendrik Marx, Robin Krauße, Fabio Kaufmann, Keita Endo, Anton Donkor - Tarsis Bonga, Manuel Wintzheimer
Der HSV startet mit folgender Elf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Bakery Jatta - Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Braunschweig hat in der Winterpause unter anderem den ehemaligen Hamburg-Stürmer Manuel Wintzheimer verpflichtet. Dieser feiert heute ausgerechnet gegen den Ex-Club sein Pflichtspieldebüt.
Beim HSV gibt es zudem Unruhe abseits des Platzes. Sonny Kittel hat den Verein trotz Wechselgedanken nicht verlassen. Zudem beschäftigt den Traditionsverein der Dopingfall Vuskovic. Am 3. und 9. Februar stehen die Verhandlungen vor dem DFB-Sportgericht an. Es droht eine Vier-Jahres-Sperre für den Hamburger Leistungsträger.
Beide Mannschaften haben vor dem Rückrundenauftakt mit ihren Trainern verlängert. Tim Walter hat sein Arbeitspapier in Hamburg bis 2024 erweitert. Braunschweigs Trainer Michael Schiele hat einen neuen Vertrag bis 2025 unterschrieben.
Für Braunschweig ist das Auswärtsspiel in Hamburg nur die erste von drei, schweren Partien zu Beginn der Rückrunde. Danach treffen die Niedersachen auf die anderen, beiden Top-3-Teams, Heidenheim und Darmstadt.
Im Hinspiel gewann der HSV dank einer guten Effizienz mit 2:0. Allerdings waren die Braunschweiger offensiv gefährlicher. Ohnehin konnten die Gäste noch nie in der 2. Liga gegen den Favoriten gewinnen. Alle 3 Partien gingen verloren.
Die Form beider Mannschaften unterscheidet sich stark. Der HSV gewann drei der letzten fünf Spiele vor der WM-Pause. Allerdings gingen auch zwei Partien verloren. Braunschweig ist seit dem 15. Oktober und dem 2:0 gegen Magdeburg sieglos. Alllerdings sind die Gäste seit fünf Zweiliga-Auswärtsspielen ungeschlagen.
Kann der HSV seinen Rückrundenfluch besiegen? In den letzten, vier Spielzeiten verspielten die Hamburger jeweils in der Rückrunde den Aufstieg in die Bundesliga.
Die Tabellensituation stellt sich wie folgt dar: Der HSV ist durch den 2:0-Sieg der Heidenheimer auf Platz drei abgerutscht. Daher brauchen die Gastgeber einen Sieg, um wieder auf den zweiten Tabellenplatz zu springen. Außerdem liegt Ligaprimus Darmstadt aktuell fünf Zähler vor den Hamburgern. Braunschweig liegt aktuell auf Platz 14. Der Vorsprung auf den Relegationsrang und den ersten Abstiegsplatz beträgt jedoch nur einen Punkt.
Herzlich willkommen zum Nordduell am 18. Spieltag der 2. Bundesliga. Der Hamburger SV empfängt Eintracht Braunschweig. Das Hinspiel ging mit 2:0 an den heutigen Gastgeber.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28