Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
19. Spieltag
04.02.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
1:3
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Bielefeld verlässt durch einen 3:1-Auswärtssieg in Regensburg die Abstiegszone. Die Arminia ging durch einen frühen Gegentreffer (2.) in Rückstand, fing sich aber schnell wieder und kam schnell durch Vasiliadis (13.) zum Ausgleich. In der Folge waren die Ostwestfalen über weite Strecken die torgefährlichere Mannschaft, agierten vor dem Tor aber lange glücklos. Erst die Einwechslung von Fabian Klos brachte den Durchbruch. Mit zwei Kopfballtreffern in der Schlussphase (85., 90+1.) wurde Bielefelds Routinier zum Held des Tages und bringt seinem Team drei ganz wichtige Punkte ein. Die Arminen stehen vorerst auf Platz zwölf während Regensburg durch die zehnte Saisonpleite auf Rang 16 abrutscht. Foto: Armin Weigel, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
1. FC Nürnberg (A), Hannover 96 (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
FC Hansa Rostock (H), Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Abpfiff! Bielefeld gewinnt in Regensburg mit 3:1.

Tore: 1:0 Jan Elvedi (2.), 1:1 Sebastian Vasiliadis (14.), 1:2 Fabian Klos (85.), 1:3 Fabian Klos (90.+1)  
90.
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt links im Sechzehner runter. Thalhammer hat Klos in seinem Rücken nicht auf der Rechnung. Arminias Joker köpft den Ball schulmäßig ins lange Eck und macht den Doppelpack perfekt. 3:1 für die Gäste!
90.
Tor für Bielefeld! Fabian Klos köpft das 3:1 für die Arminia.
Fabian Klos
87.
Minos Gouras kommt zudem für Sarpreet Singh.
Sarpreet Singh
Minos Gouras
87.
Bei Regensburg wird Lasse Günther für Leon Guwara eingewechselt.
Leon Guwara
Lasse Günther
85.
Lasme mit einer tollen Vorarbeit. Er setzt sich rechts im Sechzehner stark durch und flankt in die Strafraummitte. Dort ist Klos nicht eng genug gedeckt und der Routinier köpft den Ball in die Maschen. 2:1 für die Arminia!
85.
Tor für Bielefeld! Fabian Klos macht das 2:1 für die Gäste.
Fabian Klos
83.
Masaya Okugawa ersetzt zudem Sebastian Vasiliadis.
Sebastian Vasiliadis
Masaya Okugawa
83.
Oliver Hüsing kommt bei den Gästen für George Bello.
George Bello
Oliver Hüsing
83.
Sarpreet Singh verhindert einen Konter mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
Sarpreet Singh
77.
Schönes Kopfballtor durch Jan Elvedi nach einem Freistoß, das der VAR aber wegen Abseits zurücknimmt.
72.
Guilherme Ramos reißt seinen Gegenspieler um und sieht Gelb.
Guilherme Ramos
69.
... und Manuel Prietl für Ivan Lepinjica.
Ivan Lepinjica
Manuel Prietl
69.
Bielefeld wechselt auch doppelt: Coach Daniel Scherning bringt Fabian Klos für Janni-Luca Serra ...
Janni-Luca Serra
Fabian Klos
68.
Der eingewechselte Vizinger hat gleich die große Chance zur Führung. Singhs Flanke vom linken Flügel verarbeitet Albers und legt per Kopf für Vizinger quer. Der versucht aus kurzer Distanz ebenfalls per Kopf Fraisl zu überwinden, doch der verhindert mit einem tollen Reflex den Rückstand. 
68.
Dario Vizinger kommt zudem für Joshua Mees. 
Joshua Mees
Dario Vizinger
68.
Doppelwechsel des Jahn: Nicklas Shipnoski darf für Aygün Yildirim ran. 
Aygün Yildirim
Nicklas Shipnoski
63.
Lasme kommt über rechts, doch zweimal hintereinander bleibt der Flankenversuch beim Gegner hängen.
60.
Jomaine Consbruch kommt bei den Gästen für Lukas Klünter.
Lukas Klünter
Jomaine Consbruch
54.
Oczipka und Lepinjica spielen sich links durch und finden Bello links im Sechzehner. Der passt auf den ersten Pfosten, wo Serra eingelaufen ist, mit seinem Abschluss aber an Urbig scheitert.
49.
Serra heute einfach glücklos: Vasiliadis flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo der Arminia-Stürmer köpft, aber den rechten, oberen Torwinkel knapp verfehlt.
47.
Singhs Flanke vom linken Flügel wird abgewehrt, aber der Ball landet im Rückraum bei Mees, der den Ball weit über das Tor schießt. 
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Bielefeld steigert sich nach frühem Gegentor: Die Arminia stellte sich wieder einmal selbst ein Bein und verteidigte schon in Minute zwei einen Eckball ungenügend. Elvedi brachte Regensburg mit einem Kopfball in Führung. Doch die Bielefelder erarbeiten sich Feldvorteile und erzielten in der 14. Minute den 1:1-Ausgleich durch Vasiliadis. Die Ostwestfalen waren in der Folge dann dem zweiten Tor näher als Regensburg, doch der Spielfluss ging durch einige Verletzungsunterbrechungen verloren. Fallen im zweiten Abschnitt weitere Tore? Foto: Armin Weigel, dpa
45.
Beim Stand von 1:1 geht es in die Pause.
45.
Hack zieht in den Sechzehner und lässt dabei mehrere SSV-Spieler hinter sich, doch der Abschluss fliegt dann zu zentral auf Jahn-Torwart Urbig.
45.
Viele Verletzungsunterbrechungen führen zu einer üppigen Nachspielzeit von sieben Minuten. 
44.
Robin Hack steigt Konrad Faber auf den Fuß und sieht Gelb.
Robin Hack
42.
Klünter hebt den Ball vom rechten Sechzehnereck an den Fünfer, der Kopfball von Ramos ist dann aber zu unplatziert und geht deutlich rechts am Pfosten vorbei.
41.
Bello wird an der Strafraumgrenze beim Schuss geblockt.
34.
Auch Ramos ist angeschlagen, kann aber mit Kopfverband weiterspielen. 
34.
Regensburg muss wechseln: Andreas Albers ersetzt Prince Owusu.
Prince Owusu
Andreas Albers
33.
Owusu stieß vor wenigen Minuten böse mit Ramos zusammen und kann nicht weiterspielen.
Prince Owusu
28.
Lasme ist auf der rechten Außenbahn durch. Am Fünfer fehlt Serra nach der Hereingabe wieder nur ein Schritt, aber wieder ist der Angreifer der Ostwestfalen im Pech.
24.
Bielefeld kommt dem zweiten Tor immer näher. Foto: Armin Weigel, dpa
24.
Kurz vor der linken Strafraumkante holt Yildirim einen Freistoß heraus. Singh zieht den Ball direkt aufs Tor, Fraisl pariert mit den Fäusten. 
23.
In zentraler Position gibt es Freistoß für den Jahn. Das ist eine Sache für Singh, dessen Schuss aus 22 Metern nur knapp links am Tor vorbeigeht. 
22.
Verwarnung für Ivan Lepinjica, nachdem er Mees foult.
Ivan Lepinjica
20.
Eine Flanke von links rutscht erneut im Strafraum zu Vasiliadis durch, der dann für Serra querlegt. Der Pass ist aber nicht optimal und so bekommt Arminias Stürmer den Ball in aussichtsreicher Position nicht aufs Tor. 
16.
Lepinjica ist halblinks im Sechzehner in guter Position, aber zwei Regensburger werfen sich in den Schuss und blocken. 
14.
Oczipkas Flankenlauf auf der linken Seite bringt das 1:1. Seine Hereingabe ist für Serra gedacht, doch Thalhammer ist vor dem Bielefelder Stürmer am Ball. Doch Thalhammer verlängert die Kugel mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Vasiliadis genau richtig steht und den Ball aus sechs Metern mit einem präzisen Volleyschuss in die Maschen zimmert.
14.
Tor! Sebastian Vasiliadis gleicht für Bielefeld zum 1:1 aus.
Sebastian Vasiliadis
8.
Bielefeld versucht sich den frühen Schock aus den Beinen zu spielen und hat in dieser Phase viel Ballbesitz.
2.
Ein Eckball, geschlagen von Singh, führt zum frühen 1:0 für Regensburg. Am ersten Pfosten kommt Elvedi angerauscht, gewinnt das Kopfballduell gegen Serra und verlängert den Ball in die Maschen. 
2.
Tor für Jahn Regensburg! 1:0 durch Jan Elvedi.
Jan Elvedi
1.
Bielefeld spielt sich schnell in den Sechzehner, am Elfmeterpunkt ist gegen Serra gerade noch ein Regensburger dazwischen und klärt.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther wird die Partie leiten.
Bei den Arminen starten Bello und Lepinjica anstelle von Consbruch und Prietl.
Bielefeld beginnt mit dieser Elf: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Ivan Lepinjica, Sebastian Vasiliadis - Brian Lasme, Robin Hack, George Bello - Janni-Luca Serra
Kennedy sah am letzten Wochenende Rot und muss in der Startelf des Jahn durch Nachreiner ersetzt werden. Selimbegović setzt zudem auf Singh und Yildirim anstatt Makridis und Shipnoski von Beginn an.
Die Aufstellung der Regensburger: Jonas Urbig - Konrad Faber, Jan Elvedi, Sebastian Nachreiner, Leon Guwara - Sarpreet Singh, Maximilian Thalhammer, Benedikt Gimber, Joshua Mees - Prince Owusu, Aygün Yildirim
Der Jahn musste zuletzt eine 0:2-Niederlage in Darmstadt einstecken. Dass man beim Spitzenreiter durchaus verlieren kann, ist logisch, doch es war schon das fünfte sieglose Spiel in Folge für die Regensburger. Der SSV rangiert momentan auf Rang 14, allerdings geht es unten in der Tabelle sehr eng zu. Von Rang 17 trennen das Team von Trainer Mersad Selimbegović nur zwei Punkte.
Die zuletzt erlittene 1:2-Heimpleite gegen Sandhausen war bereits die elfte Saisonniederlage der Bielefelder, die damit mit einer Enttäuschung in das neue Jahr starteten. Vor der WM-Pause schienen zwei Siege in Folge auf eine Trendwende hinzuweisen, doch nun steht die Arminia als 17. wieder auf einem direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg heute könnte man aber die Regensburger in der Tabelle überholen und die Abstiegszone wieder verlassen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Der SSV Jahn Regensburg empfängt Arminia Bielefeld.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28