Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
19. Spieltag
04.02.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
2:1
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Das war es von dieser Partie. Heute Abend geht es mit dem Spitzenspiel im Unterhaus weiter. Ab 20.15 Uhr können Sie hier beim Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg mitlesen. Bis dahin!
90.
Der FCK gewinnt den Jahresauftakt auf dem Betzenberg! Nach intensivem Beginn traf Hanslik bereits in der sechsten Minute zur 1:0-Fühung vor heimischer Kulisse. Anschließend drehte sich das Spielgeschehen langsam und die Störche kamen durch Porath noch vor der Pause zum Ausgleich (30.). In der zweiten Halbzeit gab es wenige Highlights vor den Toren. Nur Boyd verfehlte freistehend den Führungstreffer. Etwas später machte der Stürmer es besser und versenkte die Kugel nach Zuck-Vorlage zur erneuten Führung im Tor (71.). In der Schlussphase brachte die Schuster-Elf den Sieg besonnen über die Zeit. Kiel hatte keine Antwort mehr parat. Damit springt der FCK zurück auf Rang vier. Kiel bleibt im Mittelfeld stehen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
FC St. Pauli (A), SC Paderborn 07 (A), SpVgg Greuther Fürth (H)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
1. FC Magdeburg (H), Eintracht Braunschweig (A), SC Paderborn 07 (H)  
90.
Dann ist Schluss! Lautern gewinnt mit 2:1 gegen Kiel.

Tore: 1:0 Daniel Hanslik (6.), 1:1 Finn Porath (30.), 2:1 Terrence Boyd (71.)
90.
Hercher findet keinen Mitspieler im Strafraum. Lautern verteidigt die Führung.
90.
Reese findet mit einer Flanke von der linken Seite Wriedt im Strafraum. Der Kieler köpft auf das Tor, aber Luthe fängt die Kugel sicher.
90.
Jann-Fiete Arp kommt zu spät gegen Durm und sieht die Gelbe Karte.
Jann-Fiete Arp
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Lautern kommt nochmal zum Abschluss, aber Schreiber ist zur Stelle. Das hällt aber alles Kiel vom eigenen Tor fern.
89.
Auf der Gegenseite kommt Stefan Thesker für Philipp Sander.
Philipp Sander
Stefan Thesker
89.
Außerdem ersetzt Erik Durm den Kapitän Jean Zimmer.
Jean Zimmer
Erik Durm
88.
Lex-Tyger Lobinger kommt für Kenny Redondo.
Kenny Redondo
Lex-Tyger Lobinger
88.
Zolinski baut sich an der Eckfahne ein und holt tatsächlich die Ecke heraus. Das bringt alles Zeit.
86.
Viele kleine Fouls und ungenau Pässe unterbrechen aktuell den Spielfluss. Das hilft natürlich eher den Gastgebern.
84.
Zolinski verspringt beim Konter der Ball. Am Ende landet seine Hereingabe in den Armen von Schreiber.
83.
Reese fällt die Kugel im Strafraum auf den Fuß. Lautern ist allerdings nah dran und verhindert eine Torchance.
81.
Leicht angeschlagen verlässt Aaron Opoku den Rasen. Ben Zolinski ersetzt ihn in der Schlussphase.
Aaron Opoku
Ben Zolinski
80.
Steven Skrzybski wird im Strafraum bedient. Er legt sich den Ball hin und zieht ab. Sein Schuss segelt allerdings weit vorbei.
79.
Die Schlussphase beginnt. Kiel wartet im zweiten Durchgang weiterhin auf die erste gefährliche Torchance.
76.
Boris Tomiak räumt seinen Gegenspieler auf der Außenbahn mit übertriebener Härte ab. Nach kurzer Rudelbildung wird der Lauterer von Thomsen mit der Gelben Karte bedacht.
Boris Tomiak
75.
Auf der anderen Seite geht mit Daniel Hanslik ebenfalls der Torschütze runter. Philipp Hercher mischt nun mit.
Daniel Hanslik
Philipp Hercher
75.
Außerdem ersetzt Alexander Mühling Torschütze Finn Porath.
Finn Porath
Alexander Mühling
75.
Marcel Rapp reagiert und bringt Jann-Fiete Arp für Timo Becker.
Timo Becker
Jann-Fiete Arp
74.
Kiel hat mehrfach Probleme im Spielaufbau und schenkt die Kugel leichtfertig her. Es braucht neue Impulse.
73.
Wieder belohnt sich hier eine Mannschaft für eien Drangphase. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren bislang die aktivere Mannschaft. Eine Torchance reicht, um erneut in Führung zu gehen.
71.
Lautern führt wieder! Opoku und Hanslik kombinieren sich auf der linken Seite durch. Der Ball wird durchgesteckt zu Zuck, der flach auf den zweiten Pfosten passt. Dort steht Boyd völlig alleine und er netzt zu seinem zehnten Saisontor ein.
71.
Tooooor für Kaiserslautern! Terrence Boyd trifft zum 2:1-Führungstreffer.
Terrence Boyd
68.
Wriedt setzt sich mit einem Foul im Strafraum durch. Im Anschluss trifft der Stürmer noch mit Luthe zusammen. Thomsen entscheidet auf Freistoß für Lautern und löst die Szene erneut mit Ruhe auf.
66.
Redondo wird von Porath im Mittelfeld gelegt. Becker schlägt anschließend den Ball weg und sieht die Gelbe Karte.
Timo Becker
64.
Zuck spielt Redondo tief an. Der Außenspieler wird aber von mehreren Kielern abgelaufen.
62.
Kiel ist in dieser Phase wieder etwas passiver. Der Spielverlauf auf dem Rasen ändert sich regelmäßig. Es bleibt eine spannende Partie auf dem Betzenberg.
60.
Lautern wittert etwas. Zuck zieht links im Sechzehner mal ab, allerdings wird sein Schuss geblockt.
58.
Das ist die Chance! Opoku gewinnt rechts das Laufduell und spielt flach auf den zweiten Pfosten. Dort steht Boyd völlig frei und muss nur noch einnetzen. Der Stürmer trifft die Kugel aber nicht richtig und so setzt er den Ball deutlich drüber.
57.
Gefährliche Strafraumszenen lässt das Spiel im zweiten Durchgang bisher vermissen. Beide Teams lauern auf ihre Gelegenheit.
56.
Der Kapitän ist nach der kurzen Pause direkt zurück. Das Spiel läuft weiter mit den 22 Akteuren auf dem Rasen.
55.
Zimmer läuft mit Tempo in Richtung des Balls. Mikkel Kirkeskov schirmt ab und bringt damit den FCK-Kapitän zu Boden. Anschließend unterbricht Thomsen die Partie und Zimmer wird behandelt.
54.
Kaiserslautern ist weniger bissig in den Zweikämpfen. Mit ruhiger Spielweise ziehen die Holsteiner den Gastgebern den Zahn. Es bleibt eine ausgeglichen Partie.
52.
Der FCK kontert über Opoku, aber sein Anspiel ins Zentrum ist zu ungenau.
50.
Porath lässt gleich mehrere Gegner stehen. Der Torschütze legt ab für Steven Skrzybski. Dessen Schuss wird zur Ecke geblockt. Die bringt anschließend nichts ein.
48.
Wie beim Ausgleichstreffer wirft Reese weit ein. Lautern ist dieses Mal wach und kontert aus der Szene. Am Ende verfehlt der Schuss von Zimmer den Kasten deutlich.
46.
Auf der anderen Seite ersetzt Mikkel Kirkeskov Marvin Schulz.
Marvin Schulz
Mikkel Kirkeskov
46.
Auf beiden Seiten wird gewechselt. Neuzugang Nicolai Rapp kommt für Julian Niehues.
Julian Niehues
Nicolai Rapp
46.
Thomsen pfeift die Partie wieder an. Der Ball rollt wieder in Kaiserslautern.
45.
Ausgeglichene Halbzeit auf dem Betzenberg! Mit den eigenen Fans im Rücken starteten die Hausherren mit viel Schwung. Es dauerte nur bis zur sechsten Minute ehe Hanslik die Roten Teufel nach punktgenauer Flanke von Zuck in Führung brachte. In der Folge zogen sich die Gastgeber zunehmend zurück und überließen dem Gast aus dem Norden das Spielgeschehen. Die Kieler brauchten etwas, um in das Spiel zu finden. Kurz nach einem Pfostenschuss von Wriedt war es dann Finn Porath, der mit einem Kopfball Luthe überwinden konnte (30.). Anschließend sorgten kleine Fouls und Diskussionen für einen Bruch im Spiel. Nun müssen sich beide Teams in der Pause sammeln und im zweiten Durchgang erneut angreifen. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Dann ist Pause. Zwischen Kaiserslautern und Kiel steht es nach der ersten Halbzeit 1:1.
45.
Torchancen bleiben in dieser Phase aus. Die kleinen Fouls haben den Spielfluss deutlich unterbrochen.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Auf der Gegenseite zieht Jean Zimmer das taktische Foul und sieht Gelb.
Jean Zimmer
44.
Der Betze macht es seinem Trainer gleich und schreit nach einem ausgebliebenen Freistoßpfiff gegen Opoku auf. Thomsen muss nun wieder Ruhe in das Spiel bringen.
43.
Dirk Schuster ist an der Seitenlinie kaum noch zu halten. Der Trainer der Hausherren ist mit einigen kleinen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns nicht einverstanden.
41.
Opoku tanzt gleich mehrfach auf seiner rechten Seite mit dem Ball. Am Ende springt aber nichts dabei heraus.
40.
Das Spiel läuft wieder. Die Partie ist aber durch die Stimmung auf dem Betzenberg weiter aufgeheizt.
38.
Ebenso wird Julian Niehues verwarnt.
Julian Niehues
38.
In der Folge sieht Hauke Wahl die erste Gelbe Karte der Patie.
Hauke Wahl
37.
Nach einem Freistoßpfiff gegen Lautern tauchen gleich mehrere Spieler beim Schiedsrichter auf. Die Kieler mischen dann auch mit und so entsteht ein kleines Rudel.
36.
Nach dem Ausgleich ist das Spiel auch auf dem Rasen wieder offener. Es geht hin und her und auf beiden Seiten suchen die Akteure nach Abschlüssen. Foto: Uwe Anspach, dpa
34.
Opoku läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Er braucht dann aber zu lange, um eine Entscheidung zu treffen und verliert die Kugel leichtfertig.
33.
Nach Drangphasen beider Teams ist das Spiel nun auch auf dem Papier wieder ausgeglichen. Lautern hat nach dem Führungstreffer das Zepter langsam aus der Hand gegeben.
30.
Die Störche belohnen sich! Ein langer Einwurf sorgt für Verwirrung. Der zweite Kopfball gehört Porath, der die Kugel ohne viel Kraft auf das Tor bringt. Vor Luthe stehen allerdings viele Spieler und so wird der Schlussmann entscheidend abgelenkt. Der Ball rollt am Routinier vorbei ins Netz.
30.
Tooooor für Kiel! Finn Porath trifft zum 1:1-Ausgleich.
Finn Porath
28.
Pfosten! Kiel bleibt dran. Ein langer Ball erreicht rechts im Sechzehner Wriedt. Der Stürmer nimmt die Kugel an und zielt flach auf das rechte Eck. Am Ende prallt der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld, wo die Lauterer gemeinsam die Szene auflösen.
27.
Becker hat viel Raum im rechten Halbfeld. Der jungen Außenspieler zieht einfach mal ab und zwingt Luthe zu einer Parade. Der erfahrene Schlussmann wehrt die Kugel mit den Fäusten ab.
26.
Philipp Sander liegt nach eine Luftzweikampf am Boden und fässt sich an den Kopf. Der umsichtige Unparteiische unterbricht die Partie. Nach kurzer Pause geht es weiter.
25.
Der FCK zieht sich in dieser Phase etwas zurück. Mit der Führung im Rücken lauern sie auf ihre Gelegenheiten zum Kontern.
23.
Porath legt seinen Gegenspieler mit einem Foul. Thomsen bewahrt die Ruhe und belässt es bei einer ersten Ermahnung.
21.
Zunehmend schaffen es die Kieler, sich aus dem Pressing der Hausherren zu befreien. Das generiert viel Ballbesitz im Mittelfeld, aber Abschlüsse springen dabei bislang nicht heraus.
19.
Lorenz trifft seinen eigenen Schlussmann Schreiber unglücklich. Er schüttelt sich kurz und dann geht es auch schon weiter.
18.
Die Roten Teufel wirken in jeder Aktion wacher. Zimmer tanzt an der Strafraumkante, aber die Kieler stehen dieses Mal gut und verhindern einen Abschluss.
15.
Nun auch Gefahr vor Luthe! Auf der rechten Seite verliert Zuck das Laufduell und die Flanke segelt in Richtung von Reese. Der Kieler versucht es per Seitfallzieher, aber Zimmer geht mit viel Risiko per Kopf dazwischen. Am Ende entscheidet Thomsen auf gefährliches Spiel und Freistoß für den FCK.
15.
Etwa eine Viertelstunde ist absolviert. Der Plan von Dirk Schuster geht bislang vollständig auf. Mit der Führung im Rücken setzen die Roten Teufel die Gäste aus dem Norden unter Druck. Die Störche suchen noch nach dem Zugriff zum Spiel.
13.
Kiel versucht mitzumischen. Allerdings steht nach guter Kombination Wriedt deutlich im Abseits.
12.
Nach einer komplizierten Variante bei der Ecke flankt Torschütze Hanslik ins Zentrum. Kurz vor Boyd kommt noch ein Kieler dazwischen und löst die Szene auf.
11.
Erneut geht es über die linke Seite. Zuck darf im zweiten Anlauf flanken und Kiel klärt zur Ecke.
10.
Wriedt und Bormuth rangeln im Mittelfeld. Schiedsrichter Thomsen löst die Situation besonnen auf und entscheidet auf Freistoß für die Gäste.
8.
Die Störche haben weiterhin Probleme ins Spiel zu finden. Der frühe Gegentreffer hilft dabei natürlich nicht. Die Zuspiele kommen zu ungenau.
6.
Das hatte sich angebahnt! Zuck hat auf der linken Seite viel Platz zum Flanken. Der Ball segelt ins Zentrum, wo die Strafraumbesetzung des FCK beinahe eine Überzahl schafft. Hanslik spekuliert richtig und köpft rechts unten ein.
6.
Toooooor für Kaiserslautern! Daniel Hanslik trifft zur 1:0-Führung.
Daniel Hanslik
5.
Opoku geht im Laufduell rechts im Strafraum zu Boden. Für einen Strafstoß war das allerdings deutlich zu wenig.
4.
Lautern bleibt dran und schlägt Flanken von beiden Seiten. Die Kieler bringen keine Ruhe in das eigene Spiel.
3.
In den ersten zwei Minuten gab es bislang schon drei Lauterer Ecken. Die Störche haben sich von der aufgeheizten Atmosphäre einschüchtern lassen und bringen nun erstmal Ruhe rein.
2.
Kiel hat Probleme mit der Ecke und sie landet vor den Füßen von Boyd. Der Schuss des Stürmers wird allerdings geblockt.
1.
Nach 14 Sekunden holt Opoku bereits die erste Ecke der Partie raus. Direkt vor der Fankurve sorgt das natürlich für viel Stimmung.
1.
Dann geht es auch schon los. Der Ball rollt im Fritz-Walter-Stadion.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Martin Thomsen.
Für Kiel beginnen: Tim Schreiber - Marvin Schulz, Hauke Wahl, Simon Lorenz - Timo Becker, Philipp Sander, Patrick Erras, Fabian Reese - Steven Skrzybski, Finn Porath - Kwasi Wriedt
Beim FCK starten: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Kevin Kraus, Robin Bormuth, Hendrick Zuck - Julian Niehues, Boris Tomiak - Aaron Opoku, Daniel Hanslik, Kenny Redondo - Terrence Boyd
Aufgepasst bei ruhendem Ball! Beide Teams sammelten bereits elf Treffer nach Standardsituationen. Das ist Bestwert in der 2. Liga. Der FCK ist dabei besonders stark bei Kopfbällen. Julian Niehues erzielte beim 3:1-Sieg am vergangenen Spieltag bei Hannover bereits das zehnte Kopfballtor für die Roten Teufel. Das stellt ebenfalls einen geteilten Ligahöchstwert dar.
Der Gegner aus Schleswig-Holstein ist ebenfalls in Bestform. Von den letzten neun Partien in der Liga verloren die Störche lediglich eins. In diesem Zeitraum gab es je vier Siege und vier Remis. Die Steigerung zur Vorsaison ist enorm. Zum gleichen Zeitpunkt der abgelaufenen Spielzeit sammelte Kiel sieben Zähler weniger.
Die Roten Teufel befinden sich auf Rekordkurs. In den ersten 18 Spielen dieser Zweitliga-Saison verlor die Elf von Dirk Schuster lediglich zweimal. In der langen Historie des FCK waren es in der Bundesliga und 2. Liga nie weniger. Zudem sind die 32 erzielten Treffer der zweitbeste Wert für Kaiserslautern im Unterhaus. Nur in der Spielzeit 2008/2009 waren es mit 34 zum Vergleichszeitpunkt mehr. Daheim stockt der Motor aber etwas. In neun Auftritten auf dem Betzenberg gab es nur drei Siege.
Zum Heimauftakt der Rückrunde erwartet der FC Kaiserslautern den Kontrahenten Holstein Kiel. Als Fünfter der Tabelle steht Lautern bei 32 Punkten. Als Aufsteiger stehen sie damit nur vier Zähler hinter dem Relegationsplatz. Die Störche hingegen lauern mit einem Rückstand von ebenfalls vier Punkten auf den FCK auf Rang acht. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 2:2-Unentschieden.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Holstein Kiel am 19. Spieltag der 2. Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28