Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
19. Spieltag
05.02.2023
Hannover 96
Vereinslogo von FC St. Pauli
2:0
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Das war es von dieser Partie. Am nächsten Freitag geht es bei uns ab 18.15 Uhr mit der 2. Liga weiter. Bis dahin!
90.
Eiskalte Kiezkicker gewinnen im Nordduell! Nach intensivem Beginn der Gäste konnte die Elf von Trainer Fabian Hürzeler das Spiel beruhigen. Noch im ersten Durchgang trafen Daschner (17.) und Metcalfe (29.) zur souveränen 2:0-Führung. Im zweiten Spielabschnitt kassierte Neumann die zweite Gelbe Karte (61.) und die Gäste mussten in Unterzahl weitermachen. Es gelang der Leitl-Elf nicht zurüückzukommen. Ein weiterer Pauli-Treffer wurde wegen Abseits zurückgenommen. Damit gelingt für Fabian Hürzeler das Heimdebüt und der neue Trainer behält die drei Punkte in Hamburg. Damit springt St. Pauli auf Rang neun. Hannover bleibt auf Platz sieben stehen. Foto: Michael Schwartz, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
1. FC Kaiserslautern (H), 1. FC Magdeburg (A), FC Hansa Rostock (H)
Nächste Spiele Hannover 96:
SC Paderborn 07 (H), SSV Jahn Regensburg (A), 1. FC Magdeburg (H)  
90.
Es passiert nichts mehr. Dann ist Schluss! St. Pauli schlägt Hannover mit 2:0!

Tore: 1:0 Lukas Daschner (17.), 2:0 Connor Metcalfe (29.) 
90.
Auf der Gegenseite kommt Betim Fazliji für Lukas Daschner.
Lukas Daschner
Betim Fazliji
88.
Außerdem betritt Max Besuschkow für Enzo Leopold den Rasen.
Enzo Leopold
Max Besuschkow
88.
Außerdem kommt Louis Schaub für Sei Muroya.
Sei Muroya
Louis Schaub
87.
Stefan Leitl wechst dreifach. Sebastian Kerk kommt für Håvard Nielsen.
Håvard Nielsen
Sebastian Kerk
85.
In Unterzahl läuft den Gästen aus Niedersachsen die Zeit davon. Die Hamburger lassen weiterhin nichts anbrennen.
83.
Johannes Eggestein ersetzt Torschütze Connor Metcalfe.
Connor Metcalfe
Johannes Eggestein
80.
Hendrik Weydandt soll neuen Schwung bringen. Maximilian Beier hat Feierabend.
Maximilian Beier
Hendrik Weydandt
79.
Von Hannover kommt aktuell wenig. St. Pauli versucht die sichere Führung über die Zeit zu bringen.
75.
Der Ball ist erneut im Tor. Nach Flanke köpft Daschner in die Maschen. Allerdings schaltet sich erneut der VAR ein und dieses Mal wird das Tor aufgrund einer Abseitsstellung vonConnor Metcalfe in der Entstehung zurückgenommen.
72.
Auf der anderen Seite kommt David Otto für Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
David Otto
72.
Danach ist Schluss für Sebastian Ernst. Jannik Dehm mischt nun mit.
Sebastian Ernst
Jannik Dehm
71.
Sebastian Ernst sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
Sebastian Ernst
71.
Daschner dribbelt erneut in den Sechzehner. Aus guter Position trifft er die Kugel nicht richtig und Zieler hält sicher.
69.
Der Eckball findet den aufgerückten Jakov Medić. Aber mit Daschner blockt der eigene Mann seinen Kopfball.
68.
Zieler hat erneut Probleme bei der Ballkontrolle. Am Ende löst es der Routinier aber doch wieder auf. Allerdings auf Kosten einer Ecke.
65.
Die Unterzahl schockt die 96er zunächst. Ein ungenaues Zuspiel Richtung Zieler landet beinahe im eigenen Tor. Allerdings fangen sie sich schnell wieder und laufen erneut an.
61.
Platzverweis für Neumann! Der H96-Akteur zieht das taktische Foul und sieht seine zweite Gelbe Karte der Partie. Damit hat der Verteidiger frühzeitig Feierabend und schwächt seine Mannschaft noch weiter.
Phil Neumann
59.
St. Pauli bleibt offensiv aktiv und wirkt in den Aktion gefährlicher als die Gäste aus Niedersachsen. Die Führung sorgt für Rückenwind. Foto: Michael Schwartz, dpa
55.
Riesenchance! Eine Ecke von der rechten Seite wird ins Zentrum verlängert. Dort steht Arrey-Mbi im Fünfmeterraum völlig frei. Aber der aufgerückte Verteidiger ist zu überrascht und bekommt die Kugel nicht auf das Tor gedrückt.
53.
Wieder sind die Hannoveraner das aktivere Team zu Beginn. Der Kiezclub muss natürlich auch nicht zwingend ins Risiko gehen. Mit der 2:0-Führung im Rücken gehen sie es ruhig an.
50.
Gefährlich! Wieder suchen die Niedersachen Beier in der Spitze. Erst kurz vor dem Angreifer kommt ein Kiezkicker dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt anschließend nichts ein.
47.
Muroya nimmt eine Flanke rechts im Strafraum stark an. Für den Abschluss braucht er aber zu lange und so wird der Versuch geblockt.
46.
Dann geht es weiter. Der Ball rollt wieder in Hamburg.
45.
Eiskalte Kiezkicker behalten die Ruhe! In einem hektischen Beginn tauchte mehrfach Beier im Strafraum auf. Hannover wirkte aktiver, aber Daschner sorgte mit seinem Treffer in der 17. Minute für die Führung für die Gastgeber. Anschließend übernahm zunehmend St. Pauli das Zepter und Metcalfe erhöhte mit schönem Schlenzer auf 2:0 (29.). Der VAR überschrieb die Abseitsentscheidung und ließ nach langer Beratung den Treffer bestehen. Erst in den Schlussminuten wurden die Gäste wieder aktiver, aber der Anschlusstreffer fiel bislang nicht. Foto: Michael Schwartz, dpa
45.
Nach drei Minuten Nachspielzeit ist Pause. St. Pauli führt mit 2:0 gegen Hannover 96.
45.
Daschner verschafft sich mit tollem Dribbling Platz. Er legt ab für Hartel, dessen Schuss leicht links vorbeigeht.
45.
Phil Neumann legt Oladapo Afolayan und sieht die Gelbe Karte.
Phil Neumann
42.
Kurz vor der Pause startet Hannover eine erneute Angriffswelle. Die Leitl-Elf scheint die Rückschläge verarbeitet zu haben und drängt auf den Anschlusstreffer. St. Pauli steht aber weiter stabil.
40.
Nielsen! Der Stürmer geht stark an Smith vorbei und kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Der Winkel ist schwierig, aber trotzdem zwingt er Keeper Nikola Vasilj zu einer Parade.
38.
Wieder eine knifflige Szene! Bright Arrey-Mbi scheint im Strafraum mit der Hand am Ball gewesen zu sein. Das Spiel läuft zunächst weiter. Nachdem der Ball im Aus landet schaltet sich der VAR erneut ein, aber der H96-Verteidiger war mit der Brust am Ball. Es geht ohne Elfer weiter.
36.
Der Ball rotiert nun in den Reihen der Gäste. St. Pauli hält die Kugel aber weitgehend vom eigenen Sechzehner fern. Immer wieder unterbrechen kleine Fouls das Spielgeschehen.
32.
Die 96er sind nun sichtlich geschockt. Die Fehler im Spielaufbau häufen sich und die generierte Hektik aus der Anfangsphase ist verflogen.
29.
Der Treffer zählt! Beim perfekten Zuspiel stand Metcalfe nicht im Abseits. Von der rechten Seite im Strafraum versenkt der Kiezkicker die Kugel mit viel Gefühl im linken Eck.
29.
Tooooor für den FC St. Pauli! Connor Metcalfe trifft zur 2:0-Führung.
Connor Metcalfe
28.
Der Ball ist im Tor! Anschließend geht aber die Fahne hoch. Metcalfe hatte von rechts im Strafraum einen tollen Schuss im langen Eck versenkt. Nun prüft der VAR, ob eine Abseitsposition vorlag.
25.
Hannover zeigt sich etwas beeindruckt vom Gegentreffer. Nach schwungvollem Beginn zeigte sich die Leitl-Elf schon länger nicht mehr vor dem gegnerischen Tor.
21.
St. Pauli bleibt dran. Wieder ist es Oladapo Afolayan der Tempo aufnimmt. Hannover positioniert sich in der Folge aber besser und am Ende findet die Hereingabe der Hausherren keinen Abnehmer.
17.
Die Gastgeber gehen in Führung! Oladapo Afolayan läuft auf die Kette zu und zieht an der Strafraumkante ab. Zieler hält stark aber wehrt nur leicht zur Seite ab. Dort steht Daschner, der ins leere Tor einschiebt. Foto: Michael Schwartz, dpa
17.
Tooooor für den FC St. Pauli! Lukas Daschner trifft zur 1:0-Führung.
Lukas Daschner
17.
Der anschließende Freistoß landet bei Börner. Seine riskante Direktabnahme fliegt am Ende über den Kasten.
16.
Karol Mets verliert im Spielaufbau leichtfertig den Ball. Dann räumt er den Gegenspieler an der Sitenlinie ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Karol Mets
14.
Hartel! Die Kugel wird im richtigen Moment durchgesteckt und der Kiezkicker läuft alleine auf Zieler zu. Im letzten Moment wird er beim Abschluss entscheidend gestört und setzt die Kugel weit vorbei.
11.
Das Ziel der Hausherren geht zunächst auf. Der Ball rotiert in den ungefährlichen Räumen und das Spiel kommt oft zum Stehen.
9.
Die Kiezkicker versuchen das Spiel zu beruhigen. Die Gäste gestalten die Anfangsphase mit viel Hektik.
6.
Wieder taucht Beier mit Tempo im Strafraum auf. Der herauseilende Nikola Vasilj ist aber vor ihm am Ball.
4.
Die Gäste zeigen sich aktiver in der Anfangsphase. Besonders Beier sorgt immer wieder für Gefahr in Strafraumnähe.
1.
Direkt Gefahr! Beier nimmt es mit mehreren Gegnern auf und sucht den Abschluss. Nikola Vasilj hält die Kugel. Im Nachhinein greift der VAR wegen eines möglichen Elfmeters ein, aber das Spiel läuft weiter.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Hamburg.
Timo Gerach leitet die Partie.
Die Gäste starten mit folgender Aufstellung: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Bright Arrey-Mbi - Sei Muroya, Fabian Kunze, Sebastian Ernst, Derrick Köhn - Enzo Leopold - Håvard Nielsen, Maximilian Beier
Fabian Hürzeler schickt folgende Startelf auf das Feld: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Oladapo Afolayan, Lukas Daschner
Bei aktuell acht Punkten Rückstand auf Platz drei denkt Leitl nicht über einen möglichen Aufstieg nach. Dennoch strebt er mit seiner Mannschaft einen Platz im ersten Tabellendrittel an.
Hannover 96 hat am vergangenen Spieltag mit 1:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren. 96-Coach Stefan Leitl schätzt das Ergebnis folgendermaßen ein: "Ich finde, wir entwickeln uns Woche für Woche immer weiter, und in so einem Prozess gibt es immer wieder Rückschritte. Und leider mussten wir zum Rückrundenauftakt diesen Rückschritt hinnehmen."
Unter der Woche gab es zwischen dem St. Pauli-Trainer und Leart Paqarada im Training eine Meinungsverschiedenheit. Der Spieler hatte sich über eine Übung beschwert. Laut Hürzeler spiele dieser Vorfall jedoch keine große Rolle.
Fabian Hürzeler feiert heute sein Heimspieldebüt als Cheftrainer des FC St. Pauli. Bei seinem ersten Pflichtspiel an der Seitenlinie gelang ein 1:0-Sieg in Nürnberg. Der 29-Jährige hat sich vor dem Spiel geäußert: "Die Vorfreude ist immer größer: Vorfreude auf die Fans, Vorfreude auf ein ausverkauftes Stadion."
Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 2:2. Dabei drehte Hannover einen 0:1-Rückstand. Allerdings konnte St. Pauli in der fünften Minute der Nachspielzeit noch ausgleichen. Allerdings konnten die Hamburger seit April 1994 kein Pflichtspiel im eigenen Stadion gegen 96 gewinnen.
St. Pauli steht aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur einen Zähler. Auch die direkten Abstiegsplätze sind nur zwei und drei Punkte entfernt. Die Gäste aus Hannover belegen den siebten Rang und liegen acht Punkte vor den Gastgebern.
Herzlich willkommen zum Nordderby zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96 am 19. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28