Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
19. Spieltag
05.02.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:1
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es von dieser Partie. Nächste Woche geht es Freitag ab 18.15 Uhr bei uns weiter mit der 2. Liga. Bis dahin!
90.
Letzte Aktion rettet FCM einen Zähler im Abstiegskrimi! Bereits nach drei Minuten traf Jung per Distanzschuss für die Gäste zum 1:0-Führungstreffer. Anschließend besann sich das Team auf die Defensive und schenkte den Hausherren keine Räume. Eine ereignisarme Partie wirkte entschieden, aber in letzter Sekunde spitzelte Daniel Elfadli einen verlängerten Freistoß ins Tor (90.+4). Direkt danach war Schluss. Während die Gäste am Boden liegen, feiern die Magdeburger den Punktgewinn. Damit bleibt der FCM zwar Letzter, aber die Konkurrenz ist nicht einteilt. Der eine Zähler lässt den KSC auf Rang 14 springen. Foto: Christian Modla, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Holstein Kiel (A), FC St. Pauli (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
SpVgg Greuther Fürth (H), SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H)  
90.
Dann ist Schluss! Magdeburg und Karlsruhe trennen sich 1:1-Unentschieden.

Tore: 0:1 Sebastian Jung (3.), 1:1 Daniel Elfadli (90.+4) 
90.
Unglaublich! Mit der letzten Aktion trifft der FCM zum Ausgleich. Ein langer Freistoß wird im Strafraum verlängert. Gersbeck zögert zu lange beim Rauslaufen und Elfadli hält den Fuß rein und rettet dem Tabellenletzten eine Zähler.
90.
Toooooor für Magdeburg! Daniel Elfadli trifft zum 1:1-Ausgleich.
Daniel Elfadli
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Beim KSC kommt Routinier Daniel Gordon für Tim Breithaupt.
Tim Breithaupt
Daniel Gordon
89.
Der nächste Wechsel bei den Gastgebern! Jamie Lawrence ersetzt Gnaka.
Silas Gnaka
Jamie Lawrence
89.
Jason Ceka zeigt Nerven und beschwert sich intensiv beim Schiedsrichter. Dafür sieht er Gelb.
Jason Ceka
87.
Der KSC spielt die Führung sicher runter. Magdeburg hat viel investiert und hat nun wenig Kraft für eine Schlussoffensive.
84.
Torschütze Sebastian Jung sieht die zweite Gelbe Karte der Partie.
Sebastian Jung
84.
Es bleiben noch wenige Minuten. Vom FCM kommt in dieser Phase aber wenig offensive Gefahr.
81.
Außerdem betritt Batmaz für Fabian Schleusener den Rasen.
Fabian Schleusener
Malik Batmaz
81.
Beim KSC erfolgt der Doppelwechsel. Lucas Cueto ersetzt Kyoung-rok Choi.
Kyoung-rok Choi
Lucas Cueto
79.
Außerdem betritt Kai Brünker für Luc Castaignos den Rasen.
Luc Castaignos
Kai Brünker
79.
Nächster Wechsel beim FCM! Amara Condé kommt für Andreas Müller.
Andreas Müller
Amara Condé
78.
Marcel Franke spielt den Ball mit der Hand und sieht Gelb.
Marcel Franke
73.
Auf der Gegenseite kommt Tim Rossmann für Mikkel Kaufmann.
Mikkel Kaufmann
Tim Rossmann
70.
Tatsuya Ito verlässt den Rasen. Jason Ceka ersetzt ihn.
Tatsuya Ito
Jason Ceka
68.
Doppelchance für den KSC! Zunächst bricht Wanitzek links im Strafraum durch. Aus spitzem Winkel pariert Riemann sicher. Im zweiten Anlauf legt Kaufmann für Choi ab. Dessen Schuss fliegt knapp links vorbei.
66.
Viele Standardsituation sorgen beim FCM ebenfalls für wenig Torgefahr. Die Gäste aus Karlsruhe zeigen bislang eine makellose Defensivleistung.
63.
Es fehlt weiterhin das Tempo im Spiel der Gäste. Die Pässe finden zwar weitgehend den Mitspieler, aber oft muss wieder abgestoppt werden, denn es gibt keinen Platz.
60.
Ito versucht es erneut aus der Distanz. Gersbeck faustet den Versuch souverän zur Seite ab.
59.
Das Spielverlauf bleibt zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich. Magdeburg bemüht sich mit viel Ballbesitz Räume zu kreieren. Der KSC steht vor allem im Zentrum sicher und lässt wenig zu. Foto: Christian Modla, dpa
55.
Karlsruhe macht weiter die Räume zu. Die Angriffbemühungen des Tabellen-17. nehmen aber regelmßig ein schnelles Ende.
51.
Silas Gnaka mit dem nächsten Schuss! Der Ball läuft gut bei der Tietz-Elf und die Kugel landet bem aufgerückten Verteidiger. Aus großer Distanz schließt er ab und zwingt Gersbeck zur Parade.
49.
Castaignos! Der Magdeburger nimmt den Ball rechts im Strafraum an und schließt aus der Drehung ab. Der Schuss landet am Außennetz.
48.
Ito versucht es aus der Distanz! Der Kugel rollt am Ende deutlich links vorbei.
46.
Der KSC stellt hoch zu und zwingt Riemann zum langen Ball. Die Führung im Rücken sorgt weiterhin für Schwung bei den Gästen.
46.
Dann ist die Pause beendet. Es geht weiter in Magdeburg!
45.
Karlsruhe mit der Oberhand im Abstiegsduell! Bereits in der dritten Minute schockte Jung mit einem schönen Distanztreffer den Tabellenletzten. Anschließend behauptete der Gast die Führung souverän. Die Tietz-Elf versuchte einiges, aber gefährliche Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Der FCM braucht eine Leistungssteigerung, um den direkten Konkurrenten nicht mit drei Punkten abreisen zu lassen. Foto: Christian Modla, dpa
45.
Dann ist Pause! Der KSC führt nach der ersten Halbzeit mit 1:0 beim FC Magdeburg.
45.
Castagnias taucht nochmal im Strafraum auf, aber sein geblockter Schuss rollt leicht links vorbei.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Müller zieht von links ins Zentrum und schießt aus der Distanz. Gersbeck ist wach und pariert den Versuch.
42.
In dieser Phase bietet die Partie wenige Highlights. Der Ball läuft in den Magdeburger Reihen, aber weit weg von Marius Gersbeck. Der KSC wartet auf Gelegnheiten zum schnellen Umschalten.
38.
Heise rückt auf und wird im Konter auf der linken Seite bedient. Sein Pass ins Zentrum landet aber beim Gegner.
35.
Immer wieder stehen die Gäste den Magdeburgern auf den Füßen. Die Tietz-Elf versucht, sich spielerisch Räume zu verschaffen. Es kommt aber zu keiner Zeit Tempo in die Angriffe.
33.
Nun ist es wiederum Heise der an der eigenen Eckfahne das Foul zieht. Der anschließende Freistoß landet bei Gondorf, der die Kugel rechts vorbeisetzt.
28.
Nach Ballgewinn zieht Heise das clevere Foul gegen Luc Castaignos. Es ist weiterhin ein souveräner Auftritt der Gäste.
25.
Der KSC zeigt bislang eine geschlossen Mannschaftsleistung. Nach dem frühen Führungstreffer verwalten sie den Spielstand stark und arbeiten auch gut nach vorne. Magdeburg sucht weiterhin nach einer Antwort.
21.
Nächste Chance für den KSC! Nach starkem Gegenpressing landet die Kugel Marvin Wanitzek. Der Angreifer läuft alleine auf Riemann zu, aber der Schlussmann der Hausherren bewahrt die Ruhe und entschärft den Versuch.
18.
Dominik Reimann hat leichte Probleme bei einem hohen Ball. Am Ende klären die Magbdeburger aber gemeinschaftlich.
13.
Die Gastgeber nähern sich an. Erst bekommt Luc Castaignos eine gefährliche Hereingabe nicht gezielt auf das Tor. Dann taucht Moritz Kwarteng links im Sechzehner auf. Sein Schuss wird aber geblockt.
11.
Dem FCM fällt aktuell nichts ein. Der Treffer zeigt Wirkung beim Tabellenletzten. Die Karlsruher stehen hinten sicher.
9.
Aktuell läuft der Ball im Mittelfeld. In der Nähe der Sechzehner ist die Kugel aber schnell beim Gegner.
7.
Magdeburg versucht eine Reaktion auf den frühen Rückstand zu zeigen. Bislang sind die entscheidenden Pässe aber noch zu unpräzise.
3.
Die frühe Führung! Der aufgerückte Jung bekommt zentral vor dem Tor viel Platz. Außerhalb des Strafraums zieht er ab und versenkt die Kugel flach im linken Eck.
3.
Toooooor für Karlsruhe! Sebastian Jung trifft zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste.
Sebastian Jung
2.
Die Tietz-Elf startet einen ruhigen Aufbau. Der lange Ball landet aber direkt beim Gegner.
1.
Dann geht es auch schon los! Der Ball rollt in Magdeburg.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Robin Braun mit seinem Gespann.
Bei Karlsruhe starten: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Marcel Franke, Christoph Kobald, Philip Heise - Tim Breithaupt - Jérôme Gondorf, Marvin Wanitzek - Kyoung-rok Choi - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Bei Magdeburg beginnen: Dominik Reimann - Cristiano Piccini, Daniel Elfadli, Silas Gnaka - Daniel Heber, Mo El Hankouri, Andreas Müller, Herbert Bockhorn - Moritz Kwarteng, Luc Castaignos, Tatsuya Ito
Insgesamt wartet Karlsruhe seit sieben Ligaspielen auf einen Sieg. In dieser Zeit sammelte man lediglich einen einzigen Zähler. Das stellt gleichzeitig die längste Durststrecke in der 2. Liga dar. Zum Vergleich: Seit dem Start des 12. Spieltags sammelte kein anderes Team im Unterhaus weniger als sechs Punkte.
Probleme mit den Neuen! Der KSC wartet bereits seit acht Spielen auf einen Dreier gegen einen Aufsteiger. In diesem Zeitraum gab es vier Unentschieden und vier Niederlagen. In der Hinrunde wurden gar alle drei Partien gegen die Neulinge verloren. Mehr waren es für Karlsruhe in einer gesamten Saison noch nie.
Die Historie spricht für die Hausherren. In drei von vier Pflichtspielen gegen Karlsruhe ging Magdeburg als Sieger vom Platz. Zu Hause wurden beide Spiele gewonnen. Der Jahresauftakt missglückte allerdings. In Düsseldorf verlor Magdeburg mit 2:3 und kassierte damit die dritte Niederlage in Serie.
Heißen Abstiegskampf gibt es zum Abschluss der 19. Runde in Magdeburg. Das Schlusslicht der Rangliste empfängt den Vorletzten aus Karlsruhe. Mit 17 Punkten steht der FCM lediglich einen Zähler hinter dem KSC. Ein Erfolg im heutigen Duell hat also auf beiden Seiten eine gesteigerte Bedeutung.
Herzlich willkommen zur Partie 1. FC Magdeburg gegen den Karlsruher SC am 19. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28