Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
2. Spieltag
24.07.2022
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von Hamburger SV
0:1
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Vielen Dank fürs Mitlesen in dieser packenden Begegnung. Den dritten Spieltag beginnen wir am 5.8. ab 18.15 Uhr. Bis dahin und noch einen schönen Sonntag.
90.
Der HSV verliert das Gedenkspiel für Uwe Seeler, Hansa spielt sich mit einer konzentrierten Defensivleistung zum Dreier. Die Hamburger waren insbesondere im ersten Durchgang drückend überlegen, kamen auf über 80 Prozent Ballbesitz. Doch klare Torchancen gab es nur wenige, gegen gut verteidigende Rostocker fiel das Durchkommen schwer. Die Gäste traten im zweiten Durchgang offensiver auf, setzten mehr Nadelstiche und bereiteten Heuer Fernandes einige Probleme. Der konnte, ebenso wie sein Gegenüber Kolke gegen Glatzel, mehrere Male den Einschlag verhindern. Doch ein Rostocker Konter besorgte tief in der Nachspielzeit den 0:1-Schlussstand für die Gäste. Das Rostocker Spiel dürfte in Zukunft als Blaupause gelten, wie man gegen den HSV auftreten kann. Vorerst messen sich aber beiden Teams erst einmal im DFB-Pokal am kommenden Wochenende. Foto: Marcus Brandt, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
1. FC Heidenheim (H), Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H)
Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A), FC St. Pauli (H)   
90.
Der schlecht getretene Eckball landet über den zweiten Versuch von links auf dem Kopf von Heuer Fernandes am langen Pfosten, Kolke greift sich die Ablage mit der rechten Hand. Dann hat Kampka genug gesehen und pfeift ab. Rostock gewinnt mit 1:0 beim HSV.
90.
Auch die letzte Flanke aus dem Spiel findet keinen Abnehmer, es gibt noch einmal Ecke.
90.
Kittel, David! Ein Freistoß kommt von rechts ans linke Fünfereck, David setzt den Kopfball aber links neben das Tor. Solche Gelegenheiten müssen zumindest auf Kolkes Tor kommen.
90.
Bitter für den HSV, der natürlich alles daran setzt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Tim Walter steht mit betretener Miene an der Seitenlinie.
90.
Ein langer Ball auf den linken Flügel wird weitergeleitet zu Schumacher, der links in den Strafraum eindringt und wuchtig neben den rechten Pfosten einnetzt. 6000 Auswärtsfans jubeln. Der VAR überprüft noch kurz auf Abseits, doch der Treffer zählt.
90.
Tooor für Rostock! Schumacher trifft zum 0:1.
Kevin Schumacher
90.
Rostock sucht den Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, weit weg vom eigenen Tor. Das gelingt den Gästen gut, Schröder wird im letzten Moment durch Muheim im Strafraum gestoppt.
90.
Ganze acht Minuten werden nachgespielt! Massig Zeit für eine Schlussoffensive. Angesichts der langen Verletzungsunterbrechung und vieler Wechsel geht diese Entscheidung wohl in Ordnung.
89.
Der Rostocker Strafraum ist voll gepackt mit Rostockern wie Hamburgern, es ist extrem wenig Platz vorhanden. 
88.
Es riecht nach Unentschieden, und das hätten sich die Gäste mit einer starken Leistung verdient. Heil wird nochmal im Strafraum freigspielt, legt quer auf Glatzel. Ein langes Rostocker Bein fälscht den Schuss ins Toraus ab. Hamburg wirft jetzt alles nach vorne.
86.
Kevin Schumacher unterbindet den Hamburger Konter geschickt per Foul. Das gibt zwar Gelb, dennoch eine extrem wichtige Aktion.
Kevin Schumacher
85.
Wenig Zeit bleibt bis zum Schlusspfiff. Zwei gute Aktionen lassen das Publikum wieder richtig laut werden. Der HSV rennt weiter an.
84.
Kolke rettet das Unentschieden! Glatzel wird mit einem langen Ball von links bedient, hält am Fünfer den Fuß hinein. Kolke reißt den Arm hoch und hält das Unentschieden fest.
83.
Reis dribbelt sich bis an die rechte Grundlinie, legt den Ball zurück. Glatzel ist einen Schritt zu spät. Bezeichnenderweise braucht es so eine Einzelaktion für mehr Gefahr.
82.
Und Benno Dietze kommt für Svante Ingelsson.
Svante Ingelsson
Benno Dietze
82.
Thomas Meißner ist bei Hansa für Lukas Fröde im Spiel.
Lukas Fröde
Thomas Meißner
82.
Mehr Offensive beim HSV, Filip Bilbija beackert für Moritz Heyer den Flügel.
Moritz Heyer
Filip Bilbija
81.
Im Gegenzug legt Ingelsson Heil, auch der Schwede wird verwarnt.
Svante Ingelsson
80.
Ogechika Heil begeht ein Foul an der linken Seitenlinie: Gelb. Der schnell ausgeführte Freistoß wird letztlich von Dr. Robert Kampka abgepfiffen, der Standard war noch nicht freigegeben.
Ogechika Heil
79.
Heil erläuft einen tiefen Ball in der Defensive stark und grätscht den Gegner ab, dennoch landet der Ball im Seitenaus. Die Einwechsulng ist sichtlich verärgert, Rostock rückt nur langsam nach. Dem HSV läuft die Zeit davon.
77.
David hat seinen ersten Einsatz und klärt einen langen Ball in die Spitze mit einem hohen Befreiungsschlag nach vorn. Kolke nimmt sich der Sache an.
75.
Freistoßvariante von rechts. Kittel legt auf Muheim ab, dessen Flanke faustet Kolke aus der Gefahrenzone. Hamburg will den Treffer und setzt gut nach.
74.
Die Weichen sind gestellt, neues Personal ist gekommen. Wer hat jetzt den längeren Atem, die besseren Ideen auf dem Platz? Von den Tribünen kommt lautstarke Unterstützung für die Rothosen.
72.
Und Ogechika Heil kommt für Ransford Königsdörffer.
Ransford Königsdörffer
Ogechika Heil
72.
Für Hamburg wirken zwei frische Kräfte mit. Jonas David ersetzt letztlich doch Mario Vušković.
Mario Vušković
Jonas David
72.
Vorher wechseln beide Trainer noch einmal. Kevin Schumacher ersetzt bei Hansa Rostock Frederic Ananou.
Frederic Ananou
Kevin Schumacher
71.
Trinkpause, frische Kräfte für die letzten 20 Minuten. Wer landet den Lucky Punch? Foto: Marcus Brandt, dpa
69.
Simon Rhein bekommt den Ball links im Strafraum flach serviert und zieht ab, der Versuch geht links daneben. Rostock ist dennoch näher am 1:0 als der Gegner.
68.
... und Morris Schröter stürmt für John Verhoek.
John Verhoek
Morris Schröter
67.
Doppelwechsel bei Hansa, Pascal Breier ersetzt Nico Neidhart ...
Pascal Breier
Morris Schröter
66.
Die Unterbrechung hat Zeit gekostet. Sekunden, die der HSV unbedingt braucht. Im zweiten Durchgang wirken die Gäste bislang präsenter, griffiger. Offensiv ist von den Rothosen bislang noch nicht viel zu sehen.
65.
Heuer Fernandes hält die Null! Aus dem Halbfeld kommt ein Freistoß in den Sechzehner. Fröde macht den Ball nochmal per Kopf scharf, Ingelsson geht mit gestrecktem Bein in den Ball und zwingt Heuer Fernandes zu einer Glanztat. Gerade so reißt er den Arm hoch und lenkt den Ball über die Latte.
62.
Vušković sollte eigentlich draußen bleiben nach dieser langen Verletzungspause, David stand schon bereit, um den Platz in der Innenverteidigung einzunehmen. Doch der Kroate, dessen Daumen anscheinend wieder eingerenkt wurde, steht wieder auf dem Grün.
60.
Zusätzlich kommt mit Maximilian Rohr ein defensiver Mittelfeldspieler als Ersatz für László Bénes.
László Bénes
Maximilian Rohr
58.
Vušković, Bénes und Verhoek rauschen beim Kopfballduell ineinander. Beide Hamburger müssen auf dem Platz behandelt werden.
Mario Vušković
58.
Flanke Muheim, Kopfball Königsdörffer - der Versuch aus dem Zentrum landet nur auf dem Tornetz.
56.
So richtig wohl fühlen sich die Hamburger mit Rostocks neu gewonnenem Selbstvertrauen nicht. Nach einer Rostocker Ecke könnte Heuer Fernandes das Spiel schnell machen, entscheidet sich aber für die kurze, spielerische Lösung. Dennoch kommt der Ball bei Heyer auf dem rechten Flügel an, seine Flanke verpasst jedoch Freund wie Feind.
53.
Im Anschluss an die Ecke darf Pröger aus spitzem Winkel von rechts abschließen, der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Der HSV muss aufpassen, ein Rückstand dürfte gegen den Hansa-Beton noch schwieriger aufzuholen sein.
53.
Nach kurzer Behandlungspause für die Nummer 14 des HSV geht es weiter. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigt sich Rostock offensiv aggressiver, auch ist das Spiel insgesamt körperbetonter. Ingelsson und Pröger arbeiten sich von links in den Strafraum, der HSV kann noch zur Ecke klären. Rostock wird mutiger!
52.
Damian Roßbach sieht Gelb für ein Foul an Ludovit Reis.
Damian Roßbach
50.
Verhoek rauscht beim Versuch zum Kopfball in Heuer Fernandes hinein, der Schlussmann braucht einige Momente, um sich zu berappeln. Dann geht es weiter.
49.
Heyer schließt ab, bekommt den Abpraller zurück. Mit einem Heber will er an Roßbach vorbei, der lässt sich den Ball wieder abluchsen. Aus dem Rückraum wird Königsdörffers Abschluss geblockt.
47.
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihrer Startelf. Rostock geht jetzt aber deutlich früher auf den Ball und steht damit tiefer in der gegnerischen Hälfte. Pröger bekommt einen langen Ball aus dem Halbfeld auf den Scheitel serviert, köpft allerdings links am Fünfer links vorbei.
46.
Weiter geht's.
45.
Viel Ballbesitz, wenige Chancen, großer Druck. Der HSV rannte gegen eine Rostocker Mauer an, umspielte den Strafraum, umschmeichelte den Ball mit feinem Passspiel. Doch die Lücke wollte sich gegen ein kompaktes 5-3-2 der Hansa nicht auftun, die ihrerseits mit der Zeit einige Vorstöße wagte und den Hamburgern einige Probleme bereitete. Die vermieden den Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte, was teilweise zu mehr Rostocker Druck vor dem eigenen Strafraum führte. Viel muss der HSV an seinem Spiel nicht ändern - spielten sie schneller und direkter, folgte auch meist eine gute Chance. Doch mit der Zeit wird Hamburg die eigenen Reihen öffnen müssen, der Zugzwang liegt klar bei den Rothosen. Worin das mündet, sehen wir gleich im zweiten Durchgang. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Ohne besondere Vorkommnisse geht es in die Pause - 0:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.
Nach einem Rostocker Angriff hat Hamburg endlich mal Platz, um die Defensivkette zu überspielen. Reis will es letztlich alleine machen und verzieht mit seinem linken Fuß dann doch rechts deutlich. Solche Möglichkeiten gibt es nicht viele, die muss der HSV effektiver nutzen.
43.
Ingelsson grätscht Reis an der Grundlinie gekonnt ab und erarbeitet sich so den Abstoß. Rostock hält nach Möglichkeit die Schotten dicht und bestreitet ein exzellentes Auswärtsspiel. Die Defensive sitzt, punktuell setzt Hansa Nadelstiche. Das kann sich gegen den HSV sehen lassen.
40.
Kurz vor der Pause werden die Hamburger nun zwingender. Meffert chippt den Ball aus dem Zentrum rechts in den Lauf von Heyer. Ananou steht nicht gut, Heyer darf in die Mitte köpfen. Kolke ist wachsam und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
39.
Und die nächste Gelegenheit folgt. Wieder ist es Kittel, der im Zentrum mit einem hohen Ball bedient wird und mit vollem Risiko direkt abzieht. Seine feine Schusstechnik reicht dem Spielmacher diesmal aber nicht, der Ball geht ein Stück weit rechts vorbei.
38.
Erste Großchance! Rechts spielt Heyer einen Doppelpass mit Glatzel. Die flache Flanke folgt direkt, Glatzel lässt durch und Kittel zielt aus dem Zentrum flach unten aufs Tor. Kolke taucht ab und pariert die beste Chance des Spiels.
35.
Es bleibt dabei, Hamburg umspielt den Rostocker Strafraum, kommt vielleicht mit einem Doppelpass auch hinein. Doch jeder scharfe Ball vors Tor wird abgegrätscht, jeder Schuss geblockt. Die Rostocker Defensivarbeit kann sich sehen lassen.
33.
Nach einem solchen Hansa-Vorstoß will der HSV kontern, Frederic Ananou zieht das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
Frederic Ananou
32.
Rostock sorgt für Wirbel im Hamburger Strafraum und nutzt die Unsicherheit in der Defensive aus. Meffert lässt die Durchsetzungsfähigkeit etwas vermissen, so darf Pröger fast abschließen. Die Gäste haben Lunte gerochen.
31.
Kittel verschuldet einen Freistoß etwa 20 Meter halbrechts vor dem Hamburger Tor. Simon Rhein will rechts Neidhart mitnehmen, der hat allerdings nicht damit gerechnet. Der Ball geht ins Aus.
30.
Rostock sammelt einige Momente Ballbesitz, verliert dabei die Sicherheit des Spiels nicht aus den Augen. Vor einem Risikopass in die Spitze erfolgt erst einmal die Absicherung nach hinten. Dennoch kommt Hansa nun immer mal wieder zu einem Vorstoß in die gegnerische Hälfte.
28.
Pröger schnappt sich eine missglückte Kopfballabwehr rechts im Strafraum der Hamburger und versucht querzulegen. Letztlich ist es Glatzel, der defensive Qualitäten beweist und den Ball ins Aus klärt.
25.
Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 30° verordnet Dr. Robert Kampka eine Trinkpause. Zeit für Walter und Härtel, auch einige Instruktionen weiterzugeben.
24.
Reis spielt den Doppelpass mit Meffert und schließt schnell ab, doch wieder blockt ein Rostocker, diesmal Fröde. Nach Torschussversuchen steht es jetzt auch nur 3:1 für den HSV - zu wenig angesichts der Spielanteile.
22.
Hansa hat eine gute Gelegenheit! Die Kogge erarbeitet sich eine Ecke, die von rechts an den langen Pfosten kommt. Fröde verschafft sich gegen Königsdörffer etwas Platz, köpft aber ein Stückchen zu weit links vorbei.
21.
Reis versucht sich aus zweiter Reihe, Simon Rhein blockt diesen Versuch. Hamburg kommt mittlerweile auf über 80 Prozent Ballbesitz, Rostocks zaghafte Vorstöße in die gegnerische Hälfte halten sich sehr in Grenzen. Vielleicht sehen wir davon im Spielverlauf noch mehr.
20.
Bilder aus dem Hamburger Volksparkstadion. Der Hamburger SV und Fußballdeutschland gedenken im Kollektiv der verstorbenen Fußballlegende Uwe Seeler. Foto: Marcus Brandt, dpa
18.
Ähnliche Spielverläufe wie bis hierhin dürfte es in der fünften Zweitliga-Saison des HSV wohl noch einige geben. In keiner Spielzeit war die Favoritenrolle der Nordlichter so groß wie jetzt. Der Trainer ist geblieben, Schlüsselspieler wurden gehalten, starke Konkurrenten sind mittlerweile aufgestiegen. Es wird kein Durchmarsch, gerade gegen so tief stehende Mannschaften wie Rostock. Doch die Chance auf einen der ersten beiden Plätze war wohl noch nie so gut.
15.
Mittels zweier Doppelpässe arbeitet sich László Bénes bis in den Strafraum der Rostocker vor, dann fehlt aber die zündende Idee. Rostock steht im eigenen Strafraum einfach zu dicht.
13.
Eckball eins, getreten durch Kittel von rechts, landet mit einem kurzen Umweg in Kolkes Armen. Wir warten weiterhin auf den ersten Schuss aufs Tor in dieser Partie.
12.
Verhoek kommt gegen Muheim zu spät und tritt dem Schweizer auf den Fuß. Kampka zeigt Gelb.
John Verhoek
11.
Meffert sichert sich den Ball am Mittelkreis. Der Sechser des HSV ist heute fürs Abräumen zuständig und macht seine Sache gut. Bislang behaupten sich die Hamburger mit feinem Passspiel, Rostock wartet weiter ab. Gegen die Fünferkette und die Doppelsechs braucht es denn auch einige Ideen der HSV-Spielmacher.
8.
Auf der rechten Seite setzt sich Glatzel im Dribbling stark gegen zwei Rostocker durch und hat dann die Übersicht für den startenden Königsdörffer. Der legt sich den Ball allerdings etwas zu weit vor, Markus Kolke kommt aus dem Tor und sichert sich das Spielgerät.
7.
Heuer Fernandes steht extrem hoch und agiert als mitspielender Torwart und fünfter Mann der Defensive schon fast auf Höhe der Mittellinie. Walters taktische Handschrift dürfen die Spieler im zweiten Jahr des Trainers nun komplett verinnerlichen.
5.
Es folgt die erste längere Ballbesitzphase für die Gäste, die mit ihrer Defensivkette den Hamburger Strafraum umspielen. Ein langer Ball wird im Verbund durch Schonlau und Heuer Fernandes geklärt.
3.
Den ersten Abschluss gibt es vom HSV. Nach einer Flanke von links durch Kittel gibt es etwas durcheinander im Strafraum. Vušković nimm sich der Sache an, sein Schuss wird aber geblockt, Hansa klärt.
2.
Vom Anstoß weg will der HSV zu Hause für die verstorbene Vereinslegende abliefern. Auf der Brust prangt zusätzlich der Schriftzug "Uns Uwe", und in bester Offensivmanier stehen die Hamburger ziemlich hoch. Rostock beginnt in einem 5-3-2 gegen den Ball und macht es sich zunächst in der eigenen Hälfte gemütlich.
1.
Nach einer Rede des Stadionsprechers und langem Applaus geht es los. Anpfiff.
Dr. Robert Kampka leitet dieses Nordduell. Bevor es los geht gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an "Uns Uwe".
Bei den Rostockern kommt nach der 0:1-Pleite gegen Heidenheim ein neuer Mann in die erste Elf. Frederic Ananou ersetzt Sebastien Thill, der mit einer Knöchelverletzung ausfällt.
Rostock beginnt mit dieser Elf: Markus Kolke - Ryan Malone, Lukas Fröde, Damian Roßbach - Frederic Ananou, Svante Ingelsson, Dennis Dressel, Simon Rhein, Nico Neidhart - Kai Pröger, John Verhoek
Tim Walter setzt auf die gleiche Elf, die sich am 1. Spieltag den 2:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig erarbeitete. Ameachi, der in Braunschweig das 2:0 vorbereitete, fällt vorerst aufgrund eine Bänderverletzung aus und steht nicht im Kader.
So startet der HSV im Volksparkstadion: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Sonny Kittel
Das Saison-Heimdebüt des HSV steht ganz im Zeichen des Todes von HSV-Idol Uwe Seeler. Vor dem Spiel im Volksparkstadion wird es eine Schweigeminute geben, der HSV wird zudem mit Trauerflor spielen. HSV-Trainer Tim Walter hofft, dass sein Team trotz der Trauer um den am Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstorbenen "Uns Uwe" dessen Tugenden annehmen und damit aufleben lassen kann. "Denn natürlich wollen wir auch dieses Spiel gewinnen", betonte der 46-Jährige. Sein Rostocker Kollege Jens Härtel erwartet nach dem 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim die nächste Herausforderung für sein Team.
"Er kann ein echter Gewinn werden. Er weiß, was ihn erwartet", sagte Härtel. Hinterseer, der von 2019 bis 2021 in 33 Punktspielen neun Tore für den HSV erzielte, sei "ein ähnlicher Stürmertyp wie John Verhoek". Der 33 Jahre alte Niederländer hatte im vergangenen Spieljahr mit 17 Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass der damalige Aufsteiger den Klassenverbleib relativ problemlos schaffte.
Ex-Hamburger Lukas Hinterseer, der unter der Woche von Hannover 96 verpflichtet wurde, ist unterdessen an alter Wirkungsstätte noch nicht dabei. Der 31-Jährige wird frühestens am kommenden Wochenende beim DFB-Pokal-Spiel gegen den Regionalligisten VfB Lübeck sein Debüt feiern.
Hansa Rostock geht dagegen mit der Hypothek eines verpatzten Saisonauftakts ins Nordderby beim Hamburger SV. "Der HSV ist der Top-Favorit auf den Aufstieg", sagte Hansa-Trainer Jens Härtel vor dem Duell der beiden Traditionsclubs, zu dem mehr als 50 000 Zuschauer im Volksparkstadion erwartet werden. Die Rostocker waren am vergangenen Wochenende mit einer 0:1-Niederlage daheim gegen den 1. FC Heidenheim in die Saison gestartet.
Hamburg feierte den Einstieg in die Saison mit einem Auftakt nach Maß. Nachdem der HSV zum ersten Mal offiziell den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben hatte, gab es gegen Braunschweig ein 2:0. Doch über weite Strecken der ersten Halbzeit waren die Braunschweiger richtig gut im Spiel und hätten mehrere Tore erzielen können - dank Heuer Fernandes reichten aber zwei Tore von Torjäger Robert Glatzel, um den ersten Dreier der Spielzeit einzufahren.
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Der Hamburger SV empfängt den FC Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28