Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
2. Spieltag
23.07.2022
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
3:0
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Heidenheim, vielen Dank für Ihr Interesse. Weiter geht es im Unterhaus ab 20.15 Uhr, dann berichten wir live vom Spiel zwischen Hannover und St. Pauli.
90.
Am Ende ein klarer Sieg für Heidenheim. Braunschweig hatte vielversprechende Phasen und zeitweise sogar mehr Zug zum Tor, nach dem 2:0 durch Heidenheims Tim Kleindienst in der 61. Minute verlor das Team von Michael Schiele aber den Mut im Spiel nach vorne. So brachte der Gastgeber die Führung ohne größeren Aufwand über die letzte halbe Stunde und springt nach zwei Siegen und 4:0 Toren vorübergehend an die Spitze der noch jungen Zweitliga-Tabelle. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Hamburger SV (A), 1. FC Nürnberg (A), Arminia Bielefeld (H)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
SV Darmstadt 98 (H), Holstein Kiel (A), Fortuna Düsseldorf (H)   
90.
Der Abpfiff ertönt! Der 1. FC Heidenheim bezwingt Eintracht Braunschweig mit 3:0.

Tore: 1:0 Philipp Strompf (10./Eigentor), 2:0 Tim Kleindienst (61.), 3:0 Kevin Sessa (90.)  
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Sessa macht den Deckel drauf: Der eingewechselte Mittelfeldmann schaltet nach einem auf der Linie geklärten Schuss von Pick am schnellsten und bringt den zweiten Ball mit rechts im unteren rechten Eck unter.
90.
Tor für Heidenheim! Kevin Sessa erzielt das 3:0 für die Gastgeber.
Kevin Sessa
84.
Sessa probiert es flach aus 17 Metern, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Hoffmann muss nicht eingreifen.
82.
Nächster Wechsel beim FCH: Christian Kühlwetter kommt für die letzten Minuten und ersetzt Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Christian Kühlwetter
80.
Die Braunschweiger haben Probleme, sich vom erneuten Rückschlag zu erholen. Seit dem Kleindienst-Treffer kommen die Gäste kaum noch vor den gegnerischen Sechzehner. Zehn Minuten bleiben dem BTSV. 
76.
Michael Schiele nimmt den nächsten Wechsel vor: Luc Ihorst ist drin, Philipp Strompf macht Platz.
Philipp Strompf
Luc Ihorst
74.
Auch beim FCH wird getauscht, Lennard Maloney ersetzt Jan Schöppner.
Jan Schöppner
Lennard Maloney
74.
Nächster Wechsel bei den Braunschweiger Gästen: Niko Kijewski geht runter, Anton Donkor kommt rein.
Niko Kijewski
Anton Donkor
66.
... und Keita Endo für Jan-Hendrik Marx.
Jan-Hendrik Marx
Keita Endo
66.
... Bryan Henning für Robin Krauße ...
Robin Krauße
Bryan Henning
65.
Drei Wechsel auf Seiten der Eintracht: Maurice Multhaup kommt für Fabio Kaufmann ...
Fabio Kaufmann
Maurice Multhaup
61.
Heidenheims Dzenis Burnic (r) und Braunschweigs Fabio Kaufmann kämpfen um den Ball. Foto: Stefan Puchner, dpa
61.
Kleindienst erhöht! Erst bleiben die Heidenheimer mit ihrem Eckball hängen, dann flankt Beste nochmal rein. Kleindiesnt behauptet sich im Kopfballduell und nickt die Kugel aus wenigen Metern ins rechte Eck.
61.
Tor für Heidenheim! Tim Kleindienst erzielt das 2:0!
Tim Kleindienst
58.
Außerdem ist für Dženis Burnić neu dabei.
Dženis Burnić
Adrian Beck
57.
Zwei Wechsel beim FCH: Florian Pick kommt rein, Stefan Schimmer macht Platz.
Stefan Schimmer
Florian Pick
57.
Dženis Burnić sieht Gelb.
Dženis Burnić
51.
Die Chance zum Ausgleich! Kijewskis übergibt an Pherai, der mit schnellem Antritt in den Sechzehner zieht und nur noch Keeper Müller vor sich hat. Per Flachschuss probiert es der Braunschweiger - und legt den Ball aus neun Metern rechts vorbei.
46.
Einen Wechsel hat es in der Pause gegeben: Kevin Sessa steht für den FCH anstelle von Andreas Geipl jetzt auf dem Platz.
Andreas Geipl
Kevin Sessa
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Der FCH hat knapp die Nase vorn. Heidenheim begann besser und geriet durch ein Eigentor von Philipp Strompf in der zehnten Minute in Führung. Die ganz große Torgefahr strahlte das Team von Frank Schmidt danach aber nicht aus, stattdessen wurde Braunschweig zunehmend mutiger. Gegen Ende des ersten Durchgangs war es eine Partie auf Augenhöhe, den Gästen fehlt noch ein wenig die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
45 Minuten sind rum. Heidenheim führt zur Pause mit 1:0
45.
Pherai findet Marx mit einer wuchtigen Flanke von links, Letzterer verzieht aus neun Meter am Ende aber deutlich und trifft links vorbei.
39.
Weil Heidenheim sich aktuell immer wieder Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne leistet, bietet sich den Gästen oft Raum zum Kontern. Nutzen kann Braunschweig dies bislang jedoch nicht. 
35.
Der nächste Distanzversuch der Gastgeber, diesmal probiert Beste sein Glück. Hoffmann hat gute Sicht und pariert den Ball mit der linken Hand zur Ecke.
30.
Kleindienst probiert mit einem Fernschuss, aus der Drehung setzt der Angreifer die Kugel aus 17 Metern knapp rechts vorbei. Guter Versuch! 
27.
Beste bedient Schimmer mit einer scharfen Hereingabe in den Rücken der Gäste-Abwehr. Der hohe Ball von rechts ist schwer zu nehmen, trotzdem bugsiert der Angreifer die Kugel irgendwie in Richtung Tor. Starke Aktion des 28-Jährigen, ein Meter fehlt ihm. 
24.
Jetzt mal viel Ballbesitz für die Gäste, Pherai stolpert nach einer längeren Passstafette in den Sechzehner. Heidenheim klärt fürs Erste, doch Braunschweig holt sich die Kugel schnell zurück. Beste Phase der Löwen.
20.
Bis auf den Treffer fehlen allerdings die Höhepunkte. Mangelnde Präzision und einfache Ballverluste haben zur Folge, dass Angriffe beider Teams oft schon weit vor dem Tor versanden. Foto: Stefan Puchner, dpa
16.
Braunschweig tut sich schwer, auch in den Minuten nach dem Treffer sind die Männer in Rot tendenziell tonangebend. 
10.
Ein Eigentor bringt den FCH in Front. Busch wird von Schöppner bedient und schiebt den Ball von rechts mit viel Wucht halbhoch in den Sechzehner. Dort will Strompf klären, verlängert die Kugel stattdessen aber unhaltbar in die lange linke Ecke des eigenen Tors. Der VAR schaltet sich ein und überprüft die Szene auf Abseits: Alles regulär, der Treffer zählt!
10.
Tor für Heidenheim! Philipp Strompf trifft unglücklich ins eigene Tor: 1:0!
Philipp Strompf
7.
Auch auf der anderen Seite segelt der erste Eckball in den Sechzehner, Strompf drückt den Ball in Bedrängnis mehrere Meter links drüber. 
4.
Erste Annäherung nach dem ersten FCH-Eckball, Schimmers Kopfballversuch misslingt jedoch. Hoffmann packt zu. 
1.
Heidenheim spielt in Rot, Braunschweig in Gelb und Blau.
1.
Los geht's!
Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Uwe Seeler wird vor dem Spiel eine Schweigeminute abgehalten.
Schiedsrichter der Begegnung ist Deniz Aytekin.
So geht's die Eintracht an: Ron-Thorben Hoffmann - Saulo Decarli, Brian Behrendt, Philipp Strompf - Jan-Hendrik Marx, Robin Krauße, Jannis Nikolaou, Niko Kijewski - Immanuël Pherai - Fabio Kaufmann, Lion Lauberbach
Das ist das Anfangsaufgebot der Gastgeber: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Andreas Geipl, Dženis Burnić - Jan-Niklas Beste, Stefan Schimmer, Tim Kleindienst
Das Problem der Chancenverwertung soll nun aber der Vergangenheit angehören. Unter der Woche verkündete Braunschweig die Leihe von Außenstürmer Keita Endo von Union Berlin. Sportchef Peter Vollmann ist vom Neuzugang sehr überzeugt: "Keita bringt die Qualitäten mit, die unserer Mannschaft auf der linken Außenbahn definitiv weiterhelfen werden. Er ist topfit, kann sofort spielen und war direkt von der Aufgabe bei der Eintracht überzeugt."
Der BTSV hat am ersten Spieltag eine eher bittere Niederlage einstecken müssen. Gegen den favorisierten Hamburger SV war die Eintracht in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, ließ aber alle Chancen liegen. In Halbzeit zwei reichten den Hanseaten zwei gute Momente zu den Torerfolgen.
Heidenheim will heute an die Heimstärke der vergangenen Saison anknüpfen. Der FCH war in der Voith-Arena kaum zu schlagen und gehörte zu den heimstärksten Mannschaften des Unterhauses. Unter anderem gelangen gegen die beiden Aufsteiger Schalke und Bremen Dreier.
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Rostock will der FCH auch vor heimischem Publikum Zählbares einfahren. An der Ostsee gelang der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ein knapper 1:0-Erfolg über Hansa. Den Siegtreffer erzielte Stefan Schimmer. 
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28