Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
2. Spieltag
23.07.2022
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:2
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war's von der Partie aus Kiel! Schön, dass Sie dabei waren. Weiter geht es schon ab 20.15 Uhr mit den Vorberichten zum Duell Hannover 96 gegen St. Pauli.
90.
Kiel holt Remis dank Doppel-Reese. Nach einer blassen Vorstellung im ersten Durchgang berappelte sich der Gastgeber aus dem hohen Norden und sichert sich dank zwei Treffern durch Fabian Reese am Ende einen Punkt. Terrence Boyd brachte sein Team nach zwischenzeitlichem Rückstand zurück ins Spiel, auf das 2:2 in Minute 62 folgte dann eine umkämpfte aber chancenarme Schlussphase. So ist es unterm Strich eine gerechte Punkteteilung, mit der vor allem die Gäste vermutlich gut leben können. Foto: Michael Schwartz, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
1. FC Magdeburg (A), Eintracht Braunschweig (H), SC Paderborn 07 (A)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
FC St. Pauli (H), SC Paderborn 07 (H), SpVgg Greuther Fürth (A)   
90.
Dann ist Schluss! Holstein Kiel und der 1. FC Kaiserslautern trennen sich 2:2.

Tore: 0:1 Daniel Hanslik (32.), 1:1 Fabian Reese (51.), 2:1 Fabian Reese (57.), 2:2 Terrence Boyd (62.)  
90.
Späte Gelbe Karte: Finn Porath wird nach einem Foul an Philipp Hercher verwarnt. 
Finn Porath
90.
Drei Minuten gibt es obendrauf. Bleibt es beim Unentschieden? 
86.
Philipp Hercher betritt den Platz, er kommt für Jean Zimmer ins Spiel.
Jean Zimmer
Philipp Hercher
84.
Chance für Kiel! Bartels flankt auf Porath, der legt im Strafraum für Arp ab. Dessen Volleyschuss verfehlt die linke Ecke um Zentimeter.
83.
Die Kieler wollen es wissen und geben jetzt den Ton an. Allerdings zeigen sich die Gäste wieder äußerst kompakt in der Defensive. 
80.
... und Kenny Redondo ersetzt Mike Wunderlich.
Terrence Boyd
Mike Wunderlich
80.
Dirk Schuster setzt einen Impuls von außen und bringt zwei frische Kräfte: Torschütze Terrence Boyd macht Platz für Lex-Tyger Lobinger ...
Terrence Boyd
Lex-Tyger Lobinger
77.
Die Schlussphase ist angebrochen, jetzt geht es um ein spätes Tor und den möglichen Sieg. Knapp 15 Minuten sind noch auf der Uhr.
76.
... dazu ist Fin Bartels für Steven Skrzybski neu dabei. 
Steven Skrzybski
Fin Bartels
76.
Die Kieler wechseln doppelt: Finn Porath kommt neu auf den Platz, Lewis Holtby hat Feierabend ...
Lewis Holtby
Finn Porath
66.
Hanslik sieht für ein taktisches Foul an Pichler den Gelben Karton.
Daniel Hanslik
62.
Der Ausgleich! Kaiserslautern findet die Antwort, und zwar in Person von Terrence Boyd: Der Angreifer leitet den Treffer selbst ein und bekommt den Ball im Strafraum von Zimmer zurück. Im Sechzehner setzt er sich erst gegen Becker durch und schlägt dann auch KSV-Keeper Dähne.
62.
Tor für Kaiserslautern! Terrence Boyd erzielt das 2:2!
Terrence Boyd
60.
Kaiserslautern wechselt: Hikmet Çiftçi geht runter, Julian Niehues kommt rein.
Julian Niehues
Hikmet Çiftçi
59.
Bitter für die Gäste, die im zweiten Durchgang so gut wie nichts zuließen. Jetzt müssen die Lauterer offensiv wieder einen Zahn zulegen. 
57.
Die Störche drehen das Spiel in zwölf Minuten! Der nächste Eckball-Treffer: Arp schlenzt den Ball von links an den langen Pfosten, Reese setzt sich gegen Niehues durch und köpft die Kugel an die Unterkante der Latte. Der Ball springt ins Tor, Luthe ist machtlos. 
57.
Tor für Kiel! Fabian Reese trifft erneut, zum 2:1 für die Hausherren!
Fabian Reese
53.
Auf der anderen Seite sucht Tomiak die schnelle Antwort und köpft den Ball nach Eckball von links mit viel Wucht auf das Kieler Gehäuse. Pichler steht goldrichtig und klärt auf der Linie.
51.
Perfekter Start in den zweiten Durchgang: Kiel belohnt sich für den offensiven Beginn nach Wiederanpfiff und kommt nach Ecke von rechts zum Ausgleich. Holtby zirkelt den Ball in den Sechzehner, wo Pichler am ersten Pfosten per Kopf an die Fünfmeterlinie verlängert. Dort ist Reese vor Niehues dran und stochert die Kugel mit der Sohle ins Netz.
51.
Dann der Treffer! Fabian Reese erzielt das 1:1 für Kiel!
Fabian Reese
49.
Gelingt es den Kieler Störchen im zweiten Durchgang, sich gegen das Bollwerk aus Kaiserslautern genug Strafraumszenen zu erarbeiten? Die ersten Minute gehören den Kielern, die nach Ballverlust im eigenen Strafraum aber beinahe in Bedrängnis geraten. Dähne muss weit aus seinem Kasten kommen, um einen langen Ball für Ritter zu klären. 
46.
... und Steven Skrzybski ersetzt Alexander Mühling.
Alexander Mühling
Steven Skrzybski
46.
Marcel Rapp hat in der Pause gleich zwei Wechsel vorgenommen: Johannes van den Bergh ist für Simon Lorenz neu im Spiel ...
Simon Lorenz
Johannes van den Bergh
46.
Weiter geht's!
45.
Auch wenn Kiel mehr Ballbesitz für sich verzeichnen kann: Die Halbzeitführung der Gäste ist nicht unverdient. Kaiserslautern machte dem Gastgeber mit hoher Kompaktheit, guter Konterabsicherung und viel Einsatz in den Zweikämpfen das Leben schwer, und gab nach dem 1:0-Führungstreffer in der 32. Minute zudem mehr Torschüsse ab. Kurz vor der Pause belohnte sich das Team von Dirk Schuster dann sogar fast mit dem 2:0. Kiel wird reagieren müssen.
45.
Dann ist Pause. Der 1. FC Kaiserslautern führt bei Holstein Kiel mit 1:0.
45.
Fast das 2:0! Hanslik setzt sich auf links durch und zieht mit Tempo in die Box. Seine scharfe Hereingabe landet vor dem Tor bei Boyd, der die Kugel nicht richtig trifft und so auch dem mitgelaufenen Niehues das Spielgerät vom Fuß nimmt. Aus kurzer Distanz grätscht Niehues den Ball am Ende rechts vorbei. 
43.
Ein Freistoß von rechts segelt an Freund und Feind vorbei und landet bei Niehues am zweiten Pfosten. Bei dessen Ballannahme ist offenbar die rechte Hand im Spiel, der anschließende Abschluss ist zu ungenau. 
39.
Dähne ist vorerst wieder dabei, der Torwart läuft auch wieder rund. 
38.
Keeper Dähne liegt nun auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Schlussmann scheint Schmerzen am linken Sprunggelenk zu haben.
Thomas Dähne
34.
Wieder Hanslik, nach Flanke von Zuck scheitert der Torschütze bei diesem Kopfballversuch aber am KSV-Keeper.
32.
Der Aufsteiger liegt vorn! Nach einem Einwurf von links setzt sich Ritter vor der Sechzehnmeter stark gegen Holtby und Pichler durch und hält mit rechts drauf. Thomas Dähne taucht ab - und wehrt den Ball genau auf den Kopf des lauernden Hanslik ab. Der Ex-Kieler lässt sich nicht zweimal bitten und nickt den Ball über die Linie. Die erste echte Torchance bringt die Führung!
32.
Tor für Kaiserslautern! Daniel Hanslik erzielt das 1:0 für die Gäste.
Daniel Hanslik
28.
Freistoß für die Gäste, Wunderlich probiert es aus 30 Metern halblinker Position direkt. Genug Druck hat der Schuss, allerdings fehlt die Präzision. Thomas Dähne guckt den Ball drüber.
25.
Kurze Behandlungspause, Wunderlich hat es bei einem Zusammenprall mit Holtby erwischt. Der Lauterer muss runter, kann nach einigen Minuten aber weitermachen. 
Mike Wunderlich
21.
Die Viererkette schiebt sich das Spielgerät hin und her, immer wieder geht der Ball auch zurück zum Keeper. Es fehlt der Vorwärtsdrang, auch weil Kaiserslautern gut zustellt. 
17.
Wieder die Störche, Sander kommt links im Strafraum an den Ball und zieht mit links ab. Andreas Luthe muss nicht ran, die Kugel rauscht ans linke Außennetz. 
13.
Jetzt der erste Abschluss: Niehues probiert es mal aus der zweiten Reihe, sein Schuss verfehlt die linke Ecke knapp. 
11.
Der erste Torschussversuch lässt noch auf sich warten. Kiel hat mehr vom Spiel, kommt aber nicht durch. Kaiserslautern fehlt bislang die Effizienz in den Umschaltaktionen. 
8.
Kiel ist bemüht, das Spiel weiter in Richtung Strafraum zu verlegen, läuft aber immer wieder gegen die dichte Gäste-Mauer. Kaiserslautern hat sich etwas zurückgezogen, bietet den Kielern aber keine Räume.
4.
Die Kieler entgegnen dem forschen Gäste-Beginn mit viel Ballkontrolle und dem Versuch des geordneten Spielaufbaus von hinten.
2.
Intensiver Beginn im Holstein-Stadion, vor allem die Gäste setzen früh körperliche Akzente und suchen die Zweikämpfe. 
1.
Anpfiff in Kiel!
In allen Stadien wird an diesem Wochenende vor dem Spiel eine Schweigeminute zu Ehren des jüngst verstorbenen Uwe Seeler abgehalten. Das Land trauert um einen der größten deutschen Fußballer.
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
So spielt Kaiserslautern: Andreas Luthe - Erik Durm, Kevin Kraus, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Julian Niehues, Marlon Ritter - Jean Zimmer, Mike Wunderlich, Daniel Hanslik - Terrence Boyd
Mit dieser Elf geht Kiel ins Spiel: Thomas Dähne - Timo Becker, Simon Lorenz, Marco Komenda - Julian Korb, Alexander Mühling, Philipp Sander, Lewis Holtby, Fabian Reese - Jann-Fiete Arp, Benedikt Pichler
"Es ist ein Stück weit so: Die Mannschaft spielt so, wie der Trainer ist", sagte der Holstein-Coach am Donnerstag. "Und wenn Dirk Schuster an der Linie steht, dann weiß man, was einen erwartet: Kompaktheit, taktische Disziplin - das habe ich selbst schon als Spieler unter ihm erlebt. Und das kommt jetzt auch auf uns zu."
Kiels Trainer Marcel Rapp und Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster kennen sich sehr gut, weil Rapp bei den Stuttgarter Kickers einst Spieler und Kapitän unter Schuster war. Das persönliche Verhältnis der beiden ist etwas belastet, weil Schuster den heute 42-Jährigen am Ende kaum noch einsetzte. Vor dem Trainer Schuster hat Rapp aber großen Respekt.
Der 54 Jahre alte Coach zeigte sich begeistert von der Euphorie der mitreisenden Anhänger. "Es ist überragend, wieder so viele Fans dabei zu haben. Ich rechne damit, dass wir erneut auf eine tolle Unterstützung bauen können. Auch das spielt eine Rolle für uns", sagte Schuster.
Aufsteiger Kaiserslautern will auch im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison punkten. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Hannover 96 reisen die Pfälzer mit Selbstvertrauen zum Gastspiel an die Ostseeküste. "Ich denke, dass wir mit breiter Brust nach Kiel fahren können. Wenn wir alles abrufen, dann haben wir eine Chance, auch dort etwas Zählbares mitzunehmen", sagte FCK-Trainer Dirk Schuster am Donnerstag.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Kaiserslautern!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28