Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
2. Spieltag
23.07.2022
FC St. Pauli
Vereinslogo von Hannover 96
2:2
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse bei diesem Topspiel am Samstagabend. Morgen melden wir uns ab 13.15 Uhr zurück, wenn unter anderem der HSV Hansa Rostock empfängt. Auf Wiedersehen.
90.
St. Pauli sichert sich spät einen Punkt im umkämpften Nordduell. Die Kiezkicker erwischten den besseren Start in die Partie und lagen nach wenigen Minuten in Führung. In der Folge gab es einige gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, ein strittiger Elfmeter brachte Hannover den Ausgleich. Daraufhin zeigten sich die 96er deutlich verbessert, ein sehenswerter Schuss von Köhn besorgte die Führung. Beinahe hätte der Linksverteidiger per Freistoß nachgelegt, doch das letzte Wort gehörte Irvine, der wie in der Woche zuvor eine Freistoßvorlage von Paqarada ins Netz bugsierte. Aufgrund der Spielanteile geht dieses Unentschieden durchaus in Ordnung, beide Teams riefen eine ordentliche Leistung ab und können mit Selbstvertrauen in die Pokalspiele am kommenden Wochenende gehen. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:
SC Paderborn 07 (A), SSV Jahn Regensburg (H), 1. FC Magdeburg (A)
Nächste Spiele FC St. Pauli:
1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Magdeburg (H), FC Hansa Rostock (A)
90.
Dann ist Schluss! Hannover 96 und der FC St. Pauli trennen sich 2:2.

Tore: 0:1 Johannes Eggestein (4.), 1:1 Sebastian Kerk (33./Elfmeter), 2:1 Derrick Köhn (71.), 2:2 Jackson Irvine (90.+5)
90.
Alles geht bei Hamburg nach vorne, Paqarada legt sich den Ball für einen langen Freistoß von der linken Seite parat. Per Aufsetzer kommt der Ball im Gewusel am Fünfer zu Irvine, der per Kopf aus kurzer Distanz den Ausgleich markiert.
90.
Tooor für St. Pauli! In den letzten Sekunden erzielt Jackson Irvine den 2:2-Ausgleich.
Jackson Irvine
90.
Aus dem Halbfeld schlägt Paqarada einen hohen Ball zentral in den Lauf von Daschner, der diesen per Kopf nur links neben das Tor setzen kann.
90.
Derweil werden fünf Minuten nachgespielt. Die Uhr läuft gegen den FC St. Pauli, Hannover hält den Gegner nun auch erfolgreich weg vom eigenen Tor.
90.
Den fälligen Standard aus leicht rechter Position zirkelt Kühn mit viel Gefühl ans Kreuzeck. Nach seinem ersten Treffer wäre das hier fast das zweite Traumtor geworden.
90.
Irvine begeht ein Foul an Sebastian Stolze etwa 25 Meter vor dem Strafraum. Das gibt Gelb und Freistoß.
Jackson Irvine
88.
Zusätzlich verlässt Nielsen den Platz, Stolze kommt aufs Grün.
Håvard Nielsen
Sebastian Stolze
88.
Auf die letzten Meter ersetzt Hendrik Weydandt Maximilian Beier.
Maximilian Beier
Hendrik Weydandt
87.
Auf der Gegenseite prüft Zander per Dropkick Zieler, der den Ball fliegend aus dem Sechzehner klärt.
86.
Pauli muss liefern, doch Hannover macht dem Gegner das Leben schwer. Die 96er pressen hoch an und erobern so den Ball im Strafraum! Teuchert legt sich den Ball auf links, bringt den Abschluss dann aber zu zentral aufs Tor. Smarsch ist unten.
84.
Daschner dribbelt sich am Sechzehner durch einige Verteidiger, wird dann auf Kosten einer Ecke gestoppt. Der interne Ersatz für Kyereh präsentiert sich bislang sichtlich wohl mit seiner Rolle.
82.
... und Luca Zander bearbeitet anstatt Saliakas nun die Außenbahn.
Manolis Saliakas
Luca Zander
82.
... Connor Metcalfe ersetzt Marcel Hartel ...
Marcel Hartel
Connor Metcalfe
82.
Für die letzten Minute rotieren die Hamburger noch einmal ordentlich. Carlo Boukhalfa kommt für Eric Smith ...
Eric Smith
Carlo Boukhalfa
80.
Smith foult Kunze mit gestrecktem Bein Kunze, spielt aber den Ball. Dennoch gibt es Gelb.
Eric Smith
79.
Zusätzlich ersetzt Geburtstagskind Enzo Leopold den heute etwas glücklosen Louis Schaub.
Louis Schaub
Enzo Leopold
78.
Bei 96 kommt nun ein Doppelwechsel. Cedric Teuchert ist neu dabei, Håvard Nielsen wechselt auf die Bank.
Håvard Nielsen
Cedric Teuchert
77.
Mit einer Körpertäuschung setzt sich Nielsen zwischen zwei Verteidiger durch und flankt weich in die Mitte. Artistisch versucht sich Beier mit gestrecktem Bein an der Ballabnahme, erreicht diesen jedoch nicht. Rechts wartet Muroya, der den Ball nun aufs linke Eck zirkelt - abgefälscht. Den anschließenden Eckball setzt Neumann deutlich über das Tor.
76.
Irvine schlägt eine Flanke auf Daschner, der mit dem Rücken zum Tor auf Hartel ablegt. Der Hamburger verzieht den Abschluss von der Strafraumkante deutlich über den Querbalken.
74.
Jetzt ist natürlich wieder St. Pauli gefordert. Die Hamburger waren in dieser Halbzeit bisher gut im Spiel, lediglich viele Torchancen können sich die Kiezkicker nicht erarbeiten. An der Spielweise muss Timo Schultz per se nichts verändern.
71.
Köhn bringt seinen neuen Arbeitsgeber mit einem Gewaltschuss in Front! Hannover spielt einen Seitenwechsel zu Besuschkow links an der Grundlinie. Der hat die Übersicht, Köhn läuft am linken Strafraumeck ein und zieht mit vollem Risiko ab. Dźwigała fälscht den Schuss noch leicht mit seinem Rücken ab, so bleibt Smarsch keine Chance. So oder so ist es ein sehenswerter Treffer.
71.
Tooor für Hannover 96! 2:1 durch Derrick Köhn!
Derrick Köhn
69.
Der defensiv variabel einsetzbare Kosovare kam vom FC St. Gallen und wurde mit den Einnahmen aus dem Kyereh-Transfer finanziert. Bereits am vergangenen Spieltag wurde er in den letzten Minuten eingewechselt und soll heute zumindest das Unentschieden halten.
67.
Bei St. Pauli kommt Neuzugang Betim Fazliji ins Spiel. Der angeschlagene Jakov Medić verlässt den Platz.
Jakov Medić
Betim Fazliji
65.
Otto und Börner rasseln mit den Köpfen gegeneinander, glücklicherweise können beide weiterspielen. Es häufen sich in diesen Minuten einige kurze Ausfälle auf beiden Seiten.
63.
Das Spiel ist unterbrochen, weil Zieler Beschwerden äußert. Nach einer kurzen Pause macht der Torhüter aber erst einmal weiter. Leo Weinkauf stünde als Ersatz bereit.
62.
Eine halbe Stunde vor Spielende ist es eine offene, gut anzusehende Partie. Beide Teams sind gut im Spiel, erarbeiten sich immer wieder Chancen. Foto: Swen Pförtner, dpa
60.
Irvine verstolpert einen Ball fast, bekommt aber wegen Trikotziehens dann den Freistoß zugesprochen. Aus 25 Metern zirkelt Paqarada diesen auf das rechte Toreck, der Ball rauscht aber knapp am Aluminium vorbei.
58.
Timo Schultz bringt eine neue Offensivkraft, für Igor Matanović stürmt nun David Otto.
Igor Matanović
David Otto
55.
Hannover setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Nach einer geklärten Flanke kommt Köhn links aus dem Rückraum zum Abschluss. In der Mitte hält noch Nielsen die Hacke hinein, der Ball landet aber zentral in Smarschs Armen.
54.
Erster Wechsel der Partie, Jannik Dehm wird durch Sei Muroya ersetzt.
Jannik Dehm
Sei Muroya
53.
Dehm holt Paqarada links nahe der Grundlinie von den Beinen und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
Jannik Dehm
51.
Eggestein fast mit dem nächsten Treffer! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wird Daschner rechts am Sechzehner gesucht, der den Ball direkt in die Mitte gibt. Am Fünfer wird Eggestein gerade noch rechtzeitig abgegrätscht.
49.
Die Gäste tasten sich über den rechten Flügel nach vorne. Der offensiv ausgerichtete Manolis Saliakas findet mit seinen Flanken bislang allerdings noch keine Abnehmer. Der Grieche war zu dieser Saison als Neuzugang verpflichtet worden.
47.
Unverändert starten beide Teams in den nächsten Durchgang. Hannover postiert sich wieder weit in der gegnerischen Hälfte, auch St. Pauli zeigt erneut vielversprechende Ansätze über die Flügel.
46.
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.
45.
Umstrittener Elfmeter bringt Hannover zurück ins Spiel. Nachdem St. Pauli druckvoll begann und in der vierten Minute schon durch Eggestein (l) in Führung gehen konnte, machten die Gäste mit Tempo weiter. Daschner vergab die Chance aufs 2:0, in der Folge zeigte sich aber auch Hannover mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte. Ein umstrittener Handelfmeter - Dźwigała berührte den Ball mit angelegtem Arm bei einer Flanke - brachte die 96er wieder zurück ins Spiel, die danach mit deutlich breiterer Brust auftraten. Gleich geht's an dieser Stelle weiter.  Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Felix Zwayer beendet die erste Halbzeit. Es steht 1:1.
45.
Lediglich zwei Minuten werden nachgespielt. Nach der langen VAR-Entscheidung hätte es an dieser Stelle auch etwas mehr sein können.
43.
Es geht munter hin und her. Köhn lässt seinen Bewacher auf links mit einem Antritt stehen und flankt mit Schnitt in die Mitte. Smarsch kommt nicht mehr heran, aber auch Nielsen ist einen halben Kopf zu klein. Dennoch ist der Linksverteidiger eine Bereicherung für das Spiel der 96er.
40.
Es ist nun ein umkämpftes Spiel, mit einem Kabinettstückchen lässt auch Zieler die Fans jubeln und Matanovic mit einem Haken aussteigen. Fünf Minuten fehlen uns bis zur Pause, bis hierhin hat 96 das Mehr an Ballbesitz gesammelt und wirkt insgesamt durch den Ausgleich gefestigt.
36.
Nach einem schönen Seitenwechsel durch Irvine kommt Daschner aus leicht linker Position und zweiter Reihe zum Abschluss, Zieler riecht die Ecke und taucht ab.
35.
Die VAR-Entscheidung hat eine ganze Weile gedauert, das dürfte sich auch in der Nachspielzeit niederschlagen. Hannover ist wieder im Spiel und zeigt auch auf dem Platz viel Präsenz.
33.
Smarsch riecht die Ecke, doch Kerk setzt den Ball punktgenau neben den rechten Pfosten ins Netz. Insgesamt ein bitterer Gegentreffer für St. Pauli, denn ein klares Handspiel war nicht zu erkennen, Adam Dźwigała hatte den Ball offensichtlich mit angelegter Hand berührt.
33.
Tor für Hannover 96, 1:1 durch Sebastian Kerk!
Sebastian Kerk
30.
Elfmeter für Hannover! Von links segelt die Flanke in den Sechzehner, Zwayer wird vom VAR angefunkt. Ein mögliches Handspiel wird überprüft.
27.
Die Gäste bemühen sich um Spielkontrolle und Ballbesitz. Dennoch kann sich 96 den Ball in der Spitze erobern, Nielsens scharfer Querpass wird kurz vor dem Tor aber durch Medić abgefangen.
23.
Jackson Irvine, am vorigen Spieltag noch mit einem Treffer erfolgreich, wird von seinem Co-Kapitän Paqarada mit einer weichen Flanke zehn Meter vor dem Tor bedient, setzt den Kopfball allerdings ein Stück weit links am Tor vorbei.
22.
Der FC St. Pauli legt in der HDI-Arena ein ordentliches Auswärtsspiel hin. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Kiezkicker seit Februar nicht in der Ferne gewonnen haben. Bis hierhin konnten sich die Hamburger allerdings schon einige Chancen erarbeiten, auch einige Ecken waren schon dabei. Foto: Swen Pförtner, dpa
19.
Den fälligen Freistoß aus etwa 25 Metern hat Kerk auf dem Fuß, doch auch diesen Versuch aus leicht rechter Position setzt der Hannoveraner deutlich zu hoch an.
18.
Jakov Medić läuft Kerk von hinten in die Beine und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Jakov Medić
15.
Nach einem eroberten Ball geht es vom eigenen Strafraum schnell in Richtung Smarsch. Schaub hat den Ball auf dem schwächeren rechten Fuß und bedient nur Nielsen statt dem besser postierten Beier. Die Situation endet mit einem Offensivfoul Hannovers.
13.
Die Hausherren lassen sich durch den frühen Rückstand nicht einschüchtern und investieren viel in die Vorwärtsbewegung. Insbesondere über Köhns links Seite rollt der ein oder andere Angriff in die gegnerische Hälfte.
12.
Nach kurzer Ablage versucht sich Kerk mit einem strammen Schuss - verzieht den Ball aber ein gutes Stück links drüber.
10.
Hannover läuft früh an und zwingt Pauli zu Fehlern. Eigentlich ist die Situation nicht brenzlig, doch Paqarada wird am linken Strafraum angelaufen und bringt den Ball zurück auf den herausgelaufenen Smarsch, der die Kugel aufnimmt. Es gibt indirekten Freistoß rechts im Strafraum.
8.
Eine schöne Anfangsphase in diesem Spiel. Beier tanzt auf dem linken Flügel und nimmt drei Hamburger aus dem Spiel. Es folgt die flache Flanke in den Strafraum zu Håvard Nielsen. Der verzögert den Abschluss, lässt dadurch zwei Verteidiger ins Leere grätschen, verzieht den Schuss letztlich aber über das Tor.
6.
Fast das nächste Tor! Paqarada leitet die Situation über links ein, bedient Hartel im Strafraum. Der leitet direkt weiter auf Daschner, der den Ball am schon geschlagenen Zieler vorbei nicht etwa ins Tor drückt, sondern links am Pfosten vorbei! Das muss das 2:0 sein.
4.
Einen Seitenwechsel treibt Paqarada etwas nach vorne und schlägt dann den langen Ball rechts herüber in den Strafraum. Matanovic sichert die Kugel im Kopfballduell, Eggestein behauptet den Ball im Strafraum. Einige Schritte später ist er an Köhn vorbei und legt den Ball unten links ins Netz. Starker Auftakt der Kiezkicker!
4.
Tooor für St. Pauli, Johannes Eggestein macht das 0:1.
Johannes Eggestein
2.
Im Gegenzug trauen sich auch die 96er ins letzte Drittel. Derrick Köhns Flanke vom linken Flügel köpft Jakov Medić aus dem Strafraum. Beide Teams zeigen also früh den Willen nach vorne zu spielen.
1.
Die Hamburger beginnen in Weiß und mit ordentlich Zug nach vorne. Nach 60 Sekunden Ballbesitz schließt Hartel aus dem Rückraum ab, dieser erste Versuch verfehlt Zielers Tor links aber doch noch um ein ganzes Stück.
1.
Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Begegnung an.
Die Gäste von der Elbe starten mit dieser Elf: Dennis Smarsch - Manolis Saliakas, Adam Dźwigała, Jakov Medić, Leart Paqarada - Eric Smith - Jackson Irvine, Marcel Hartel - Lukas Daschner - Johannes Eggestein, Igor Matanović
Werfen wir einen Blick auf Hannovers Aufstellung: Ron-Robert Zieler - Jannik Dehm, Phil Neumann, Julian Börner, Derrick Köhn - Fabian Kunze - Louis Schaub, Max Besuschkow - Sebastian Kerk - Håvard Nielsen, Maximilian Beier
Schweigeminute für Uwe Seeler vor der Partie. Das Duell wird mit einer Schweigeminute für die verstorbene HSV-Legende Uwe Seeler beginnen. Das gaben die 96er am Freitag bekannt. "Eines der größten Fußball-Idole Deutschlands hat uns leider verlassen", sagte Hannovers Trainer Stefan Leitl. "Er war authentisch, ehrlich, kritisch. Er stand für etwas. Er hat seinen HSV auf der einen Seite kritisch gesehen, aber er hat seinen HSV auch gelebt." Zum Samstagabend-Spiel werden rund 31 000 Zuschauer erwartet.
Nach dem Verkauf von Lukas Hinterseer an den FC Hansa Rostock werden die Niedersachsen nicht mehr zwangsläufig einen weiteren Stürmer verpflichten. "Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"", sagte Leitl. "Wir haben nach wie vor einen sehr großen und ausgeglichenen Kader. Wir haben immer noch sehr viele Offensivspieler, mit ich sehr zufrieden bin. Ich bin davon überzeugt, dass - wenn unser Spiel besser wird - jeder bei uns in der Lage ist, Tore zu schießen."
"Neuer Trainer, viele neue Spieler, ein neues Spielsystem, das sehr ähnlich ist wie unseres: Das ist eine gute Mannschaft, die vielleicht noch nicht zu 100 Prozent eingespielt ist", sagte St. Paulis Trainer Timo Schultz am Donnerstag über die 96er. "Ich bin mir sicher: Je mehr Spiele sie haben, desto mehr wird das drin sein. Wenn ich allein die Spieler sehe, die sie in Kaiserslautern auf der Bank hatten: Da war auch richtig viel Qualität dabei, da konnten sie nochmal viel nachlegen. Wenn sie erstmal eingespielt sind, wird es noch schwerer, gegen die zu spielen. Von daher ist es vielleicht ein kleiner Vorteil, dass wir jetzt am 2. Spieltag gegen sie spielen dürfen."
Im Spiel eins nach dem Abgang des Scorer-Duos Burgstaller/Kyereh hatte St. Pauli am vergangenen Wochenende abgeliefert. Die Kiezkicker besiegten zum Saisonstart den ebenfalls ambitionierten 1. FC Nürnberg 3:2 (3:0) und nahmen mit dem jüngsten Kader aller Zweitligisten gleich wieder Kurs Richtung Tabellenspitze. "Wie gut es in den Abläufen schon gestimmt hat, hat mich positiv überrascht", sagte Kapitän Leart Paqarada am Samstag nach dem Einstand nach Maß. Auch Cheftrainer Timo Schultz nahm zufrieden zur Kenntnis, dass der vollzogene Umbruch - ein Dutzend Spieler hat den Club verlassen, der Altersschnitt wurde von 25,9 auf 23,4 Jahre gesenkt - tatsächlich erfolgreich verlaufen könnte. "Wir haben ein gutes Fundament im Team, darauf können wir aufbauen", sagte der 44-Jährige. Zugleich trat der Ex-Profi aber auf die Euphoriebremse: "Ein Spiel darf man aber auch nicht überbewerten." Er habe "viel Gutes" gesehen, "aber auch einiges, das wir noch besser machen müssen."
Angstgegner Hannover. Sieben Punkte fehlten dem FC St. Pauli in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Sechs davon ließen die Hamburger in den beiden Nordduellen mit Hannover 96 liegen. Der Herbstmeister verlor gegen eine der großen Enttäuschungen der Saison mit 0:1 und 0:3, wie überhaupt der FC St. Pauli seit 2016 nur eines von acht Zweitliga-Spielen gegen die Niedersachsen gewann. Vor dem Wiedersehen haben sich die Vorzeichen jedoch gravierend verändert. Die Hamburger müssen nach dem verpassten Aufstieg wichtige Stützen wie Torjäger Guido Burgstaller (Rapid Wien), Spielmacher Daniel-Kofi Kyereh (SC Freiburg) und den langjährigen Kapitän Philipp Ziereis (Linzer ASK) ersetzen. Hannover dagegen rüstete mit der Verpflichtung von elf teilweise namhaften Spielern kräftig auf und holte dazu auch noch den begehrten Trainer Stefan Leitl von der SpVgg Greuther Fürth.
Herzlich willkommen zur Abendpartie der 2. Bundesliga - das Nordduell steigt zwischen Hannover 96 und dem FC St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28