Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
2. Spieltag
24.07.2022
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von Karlsruher SC
2:3
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Damit verabschieden wir die zweite Liga in eine kurze Pause, denn am kommenden Wochenende dürfen die Vereine im DFB-Pokal antreten. Bis zum nächsten Mal!
90.
Karlsruhe kämpft nach Debakel-Halbzeit, aber geht auch gegen Magdeburg leer aus. 0:5 gegen Paderborn, 0:3 gegen Magdeburg zur Halbzeit. Es bahnte sich eine Vollkatastrophe für den KSC an, aber die Gastgeber gaben sich nicht auf. Sie kamen in Hälfte zwei sogar nochmal auf 2:3 ran und am Ende musste sich der FCM die drei Punkte hart erkämpfen. So geht der KSC zwar auch im zweiten Saisonspiel leer aus, aber kann aus dieser zweiten Halbzeit Hoffnung schöpfen. Ein effektives Magdeburg verdient sich durch eine starke erste Hälfte den ersten Saisonsieg. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele Karlsruher SC:
SpVgg Greuther Fürth (A), SV Sandhausen (H), SSV Jahn Regensburg (A)

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Holstein Kiel (H), FC St. Pauli (A), Hannover 96 (H)   
90.
Schluss! Karlsruhe unterliegt Aufsteiger Magdeburg mit 2:3.

Tore: 0:1 Andreas Müller (7.), 0:2 Barış Atik (32.), 0:3 Moritz Kwarteng (32.), 1:3 Marvin Wanitzek (63.), 2:3 Mikkel Kaufmann (65.) 
90.
Heise bringt nochmal die Kugel flach in den Strafraum, aber wieder Mal klärt die Magdeburger Defensive. Ist das schon der Sieg?
90.
... aber schießt nicht, sondern überlässt das seinem Teamkollegen, der den Ball in die Mauer knallt. Der zweite Ball kommt nochmal in die Mitte, wo dann doch Wanitzek abzieht. Sein Flachschuss rauscht knapp am Pfosten vorbei.
90.
Der FCM ist nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Paul Nebel holt nochmal einen Freistoß gegen Léo Scienza eine gute Freistoßposition raus. Wanitzek steht bereit ...
90.
Der KSC schmeißt alles nach vorne. Die Gastgeber haben satte sechs Minuten Nachspielzeit, um noch den Ausgleich zu erzwingen. Dreier für Magdeburg oder Punktgewinn für den KSC - das ist hier die Frage!
86.
Das wäre es fast gewesen! Arase spielt die Kugel rechts raus auf Heise, der das Ding vor den Kasten der Magdeburger bringt. Im Zentrum rauschen gleich zwei Karlsruher am Ball vorbei. Glück für die Gäste!
84.
Sechelmann zieht gegen Kaufmann voll durch und bringt letzteren dabei aus vollem Lauf zu Fall. Der Schiedsrichter zückt sofort Gelb.
Tim Sechelmann
83.
Christian Titz setzt auf Sicherheit: Léo Scienza kommt für Moritz Kwarteng.
Moritz Kwarteng
Léo Scienza
81.
Jérôme Gondorf verlässt den Platz beim KSC. Paul Nebel soll mithelfen, doch noch einen Zähler gegen den FCM einzufahren.
Jérôme Gondorf
Paul Nebel
78.
Die Schlussviertelstunde ist längst angebrochen. Das Stadion ist da, der KSC ist da. Geraten die drei Punkte für Magdeburger doch nochmal in Gefahr?
74.
Léon Bell Bell muss verletzt ausgewechselt werden. Für ihn ist Silas Gnaka mit dabei.
Léon Bell Bell
Silas Gnaka
73.
Magdeburg hat den ersten Schock abgeschüttelt und spielt ebenfalls weiter nach vorne. Es bahnt sich trotzdem eine ganz heiße Schlussphase an.
70.
Mo El Hankouri sieht beim FCM nochmal eine Gelbe Karte.
Mo El Hankouri
68.
Karlsruhe rennt weiter und weiter an. Auf einmal scheint wieder alles möglich für die Gastgeber. Die Magdeburger wissen überhaupt nicht wie ihnen geschieht und auch die Karlsruher Arena ist wieder voll da.
65.
Magdeburg bekommt einen Konter der Extraklasse und muss in der letzten halben Stunde nochmal um den Dreier zittern. Gondorf schickt Kaufmann auf der linken Seite mit einem wunderbaren Ball auf die Reise. Dominik Reimann kommt wie eien Berserker aus dem Kasten gesprintet, wird von Kaufmann vernascht und der schiebt die Kugel ins leere Tor ein. Wahnsinn!
65.
Toooooor! Mikkel Kaufmann verwandelt einen Konter zum 2:3 für den KSC. Geht hier jetzt doch noch was für die Gastgeber?
Mikkel Kaufmann
63.
Das hat sich angedeutet! Chance um Chance ließ der KSC zuletzt liegen, aber zum Treffer reichte es nicht. Wanitzek hat genug gesehen und bezwingt Dominik Reimann mit einem Flachschuss aus der Distanz.
61.
Beim KSC kommt Florian Ballas für Marcel Franke.
Marcel Franke
Florian Ballas
63.
Tooor! Marvin Wanitzek bringt den KSC zurück ins Spiel und erzielt den 1:3-Anschlusstreffer.
Marvin Wanitzek
58.
Es ist mittlerweile ein wildes Fußballspiel. Auf der einen Seite hat Ito für den FCM die Chance auf das 4:0, aber Eisele darf sich mit einer klasse Parade mal auszeichnen. Im direkten Gegenzug hat Simone Rapp die Riesenchance auf den Anschlusstreffer.
58.
Christian Titz bringt Kai Brünker für Jason Ceka in die Partie.
Jason Ceka
Kai Brünker
56.
Karlsruhe rennt an, Karlsruhe will zurück ins Spiel, aber den Badensern fehlt einfach noch die Präzision in der Offensive. Magdeburg auf der anderen Seite denkt gar nicht daran, die Angriffsbemühungen einzustellen.
51.
Christian Eichner dreht an der Setenlinie am Rad und sieht die Gelbe Karte, weil er eine Entscheidung von Benjamimn Brand anders gesehen hat.

50.
Der KSC will es in der zweiten Halbzeit nochmal wissen. Mit den offensiven Wechseln müssen die Gastgeber versuchen vielleicht doch noch um einen Punkt mitzuspielen.
46.
... und Alexander Bittroff ist ebenfalls nicht mehr mit dabei. Für ihn kommt Jamie Lawrence ins Spiel.
Alexander Bittroff
Jamie Lawrence
46.
Auch beim FCM gibt es einen Doppelwechsel: Barış Atik bleibt für Tatsuya Ito draußen ...
Barış Atik
Tatsuya Ito
46.
Der Dritte im Bunde, der beim KSC neu dabei ist, ist Kelvin Arase, der Lucas Cueto ersetzt.
Lucas Cueto
Kelvin Arase
46.
Außerdem kommt Mikkel Kaufmann für Fabian Schleusener bei den Gastgebern.
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
46.
Tim Rossmann bleibt beim KSC in der Kabine und wird durch Simone Rapp ersetzt.
Tim Rossmann
Simone Rapp
46.
Rein in den zweiten Druchgang!
45.
Katastrophenstart setzt sich fort: KSC zur Pause mit 0:3 gegen Magdeburg hinten. Bereits von der ersten Minute an zeigte sich der FC Magdeburg stark aufgelegt. Das Team von Christian Titz war wacher, aggresiver und in letzter Konsequenz auch effektiver. Katastrophale Fehler luden die Magdeburger immer wieder zu Großchancen ein. Karlsruhe war nach dem frühen Rückstand zwar dabei am Ausgleich zu schrauben, aber durch die individuellen Fehler entwickelte sich die Partie zum Debakel. Gelingt den Gastgebern in Hälfte zwei noch die Wende oder gibt es die nächste Klatsche für die Mannschaft von Christian Eichner? Foto: Uli Deck, dpa
45.
Und dann ist Pause! Der katastrophale Saisonstart der Karlsruher setzt sich fort. Mit 0:3 geht der KSC gegen den FC Magdeburg in die Pause.
45.
 Gondorf sieht beim Gang in die Kabine noch den Gelben Karton.
Jérôme Gondorf
45.
Doppelchance KSC! Kurz vor der Pause wird es nochmal wild im FCM-Sechzehner. Schleusener wird rechts in der Gefahrenzone freigespielt, zieht ab, aber wird geblockt. Die anschließende Ecke findet wieder Schleusener, der die Kugel aus kürzester Distanz aber nicht versenken kann.
45.
Atik! Der Torschütze zum 2:0 zirkelt einen Freistoß aus 30 Metern auf das kurze Eck und die Kugel senkt sich nur ganz knapp über das Tor von Kai Eisele.
41.
Der KSC macht und tut und ist bemüht, eine Antwort auf das 0:3 zu finden. Schleusener bekommt im Strafraum die Kugel, aber übersieht den rechts völlig blank stehenden Lucas Cueto und zieht selbst ab. Der Ball rauscht über das Gehäuse von Dominik Reimann.
37.
Beim KSC macht sich Frust breit. Marvin Wanitzek sieht den gelben Karton.
Marvin Wanitzek
32.
Und es geht direkt weiter mit dem KSC-Desaster. Daniel Gordon spielt einen katastrophalen Rückpass halbhoch über fünf Meter auf das Knie von Kai Eisele. Der Keeper lässt den Ball in den Lauf von Moritz Kwarteng prallen, der bedankt sich, löffelt das Leder über den Schlussmann und schiebt ins leere Tor zum 3:0 für den FCM ein.
32.
Tooor! Moritz Kwarteng erhöht auf sage und schreibe 3:0 für den Aufsteiger.
Moritz Kwarteng
32.
Atik lässt die Stimmung in Karlsruhe kippen. Der beste Mann aus der Vorsaison der Magdeburger zieht in den Sechzehner des KSC, schlägt einen Haken und versenkt die Kugel zum 2:0 im Kasten von Kai Eisele.
32.
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:2 durch Barış Atik
Barış Atik sorgt für ratlose Gesichter bei Karlsruhe!
Barış Atik
28.
Der Torschütze lässt sich feiern: Magdeburgs Andreas Müller (l) und Leon Bell Bell bejubeln den Treffer zum 0:1 in der siebten Spielminute. Foto: Uli Deck, dpa
26.
Nach der Trinkpause im heißen Karlsruhe wird das Spiel fortgesetzt. Die Hausherren sind mittlerweile besser in der Partie und sind drauf und dran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Magdeburg zeigt nicht mehr den gleichen Offensivdrang, den es in der Anfangsphase an den Tag legte.
21.
Chance für den KSC! Rossmann vergibt vor dem Tor der Gäste und holt einen Eckball raus. Der anschließende Standard findet Daniel Gordon, der die Kugel zwar auf den Kasten bringt, aber am Ende Rossmann anköpft, der den Ball unfreiwillig blockt.
18.
Tim Rossmann behauptet sich im Strafraum gegen Mo El Hankouri und will sofort zum Tor ziehen. Der Karlsruher kommt gegen den Verteidiger zu Fall, aber das reicht Benjamin Brand nie und nimmer für einen Elfmeter.
14.
Der KSC reagiert auf den frühen Rückstand und schaltet von defensiver Stabilität jetzt eher auf Angriffspressing um. Früh werden die Magdeburger Aufbauspieler angelaufen. Der KSC will zurückschlagen!
7.
Es geht schon wieder los beim KSC! Magdeburg verdient sich in den ersten Minuten die Führung, weil es die aggressivere, die wachere Mannschaft ist. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht Andreas Müller ab, Jerome Gondorf fälscht ab und dann kann Kai Eisele den Einschlag nicht mehr verhindern.
7.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Andreas Müller erzielt das 1:0.
Andreas Müller
6.
In den ersten Minuten kontrolliert der FC Magedburg das Spielgeschehen. Karlsruhe ist zunächst darauf fokussiert, defensiv sicher zu stehen und schnell umzuschalten.
4.
Connor Krempicki startet denkbar ungünstig in die Partie und sieht bereits früh die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
Connor Krempicki
1.
Und dann geht es los in Karlsruhe!
Auch in Karlsruhe beginnt das Spiel nicht mit dem Anpfiff, sondern mit der Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Uwe Seeler.
Bei den Gästen hoffte man unter der Woche vor allem darauf, dass Barış Atik heute im Aufgebot stehen kann. Und siehe da: Der Flügelflitzer steht sogar in der ersten Elf. Jamie Lawrence und Tatsuya Ito, die am Freitag noch das Training aussetzen mussten, befinden sich ebenfalls im Aufgebot, wenngleich sie vorerst auf der Bank Platz nehmen werden.
Und so sieht die Magdeburger Startelf aus: Dominik Reimann - Mo El Hankouri, Tim Sechelmann, Alexander Bittroff, Léon Bell Bell - Moritz Kwarteng, Andreas Müller, Connor Krempicki - Jason Ceka, Barış Atik, Amara Condé
Nur einen neuen Mann bringt Christian Eichner nach der Klatsche beim SC Paderborn in die Startelf. Fabian Schleusener kommt für Mikkel Kaufmann ins Spiel. Der Neuzugang sitzt zunächst erstmal auf der Bank.
Diese KSC-Elf soll das Paderborn-Spiel vergessen machen: Kai Eisele - Marco Thiede, Daniel Gordon, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Tim Breithaupt - Lucas Cueto, Marvin Wanitzek, Tim Rossmann - Fabian Schleusener
Die Probleme aus dem Düsseldorf-Spiel wurden beim FCM analysiert und sollen gegen den KSC angegangen werden. Christian Titz bemängelte vor allem die fehlende Durchschlagskraft seiner Mannschaft. Zwar wusste man spielerisch zu überzeugen, aber in letzter Konsequenz fehlte die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten.
Der 1. FC Magdeburg hingegen legte einen ordentlichen Start in die neue Zweitligasaison hin. Der Aufsteiger konnte gegen Fortuna Düsseldorf zwar keine Punkte mitnehmen, aber zeigte eine zweitligareife Leistung gegen die Mannschaft von Daniel Thioune. Gegen den KSC soll es für das Team von Christian Titz mit den ersten Zählern klappen.
Zeigt die Lernkurve nach oben? KSC-Coach Christian Eichner setzt gegen den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt auf den Lerneffekt aus dem Paderborn-Spiel. "Wir werden an die sehr anständigen ersten 60 Minuten anknüpfen müssen", sagte Eichner im Vorfeld des Magdeburg-Spiels. Die Fehler, die sein Team gemacht hat, ließ der 39-Jährige unter der Woche auf dem Platz nachstellen. Man habe "ein, zwei aus unserer Sicht immer wiederkehrende inhaltliche Fehler begangen", sagte er - und setzte daher auf die "räumliche Erfahrung".
Den Saisonstart hat man sich in Karlsruhe mit Sicherheit anders vorgestellt. Nachdem die erste Hälfte gegen den SC Paderborn noch ausgeglichen gestaltet werden konnte, brach der KSC in Hälfte zwei völlig auseinander und musste mit einer herben 0:5-Klatsche im Gepäck die Heimreise am 1. Spieltag antreten.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga! In Karlsruhe empfängt der KSC den 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28