Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
20. Spieltag
10.02.2023
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Karlsruher SC
2:1
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Das war es von diesem Spiel. Morgen geht es hier ab 12.45 Uhr mit den weiteren Partien im Unterhaus weiter. Bis dahin!
90.
KSC schlägt Fürth in Unterzahl! In einem ereignisarmen Spiel mussten die Hausherren im Wildpark innerhalb weniger Minuten mehrere Rückschläge hinnehmen. Zunächst traf Breithaupt nach einem Freistoß ins eigene Tor und brachte damit die Gäste in Führung (21.). Nur drei Minuten später erhielt Ambrosius die zweite Gelbe Karte und wurde des Platzes verwiesen. Noch vor der Pause schwenkte das Pendel dann doch in Richtung der Karlsruher. Nach einem Foul an Schleusener im Sechzehner schaltete sich der VAR ein und Willenborg zeigte auf den Elfmeterpunkt. Wanitzek versenkte zentral zum 1:1-Ausgleich (36.). Nach der Pause blieben die Hausherren in Unterzahl die bessere Mannschaft und erspielte sich mehr Torchancen. In der 73. Minute belohnte sich der KSC und Mikkel Kaufmann traf noch starker Aktion zur 2:1-Führung. Die gab Karlsruhe anschließend nicht ab und somit bleiben die drei Punkte im Wildpark. Fürth verfehlt den Befreiungsschlag, während der KSC bis auf einen Punkt an den heutigen Gegner heranrückt. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele Karlsruher SC:
SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H), FC Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
Fortuna Düsseldorf (H), 1. FC Kaiserslautern (A), Hannover 96 (H)  
90.
Dann ist Schluss! Der KSC schlägt Greuther Fürth mit 2:1.

Tore: 0:1 Tim Breithaupt (21./Eigentor), 1:1 Marvin Wanitzek (36./Elfmeter), 2:1 Mikkel Kaufmann (73.) 
90.
Andreas Linde ist bei einer Ecke mit vorne. Karlsruhe bekommt die Kugel raus, aber ein Konter ergibt sich nicht.
90.
Petkov sorgt mit einem falschen Einwurf nochmal für Ballbesitz des KSC. Der Wildpark treibt die Spieler an.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Außerdem ersetzt Simone Rapp Fabian Schleusener.
Fabian Schleusener
Simone Rapp
89.
Für die letzten Minuten kommt Marco Thiede für Kyoung-rok Choi.
Kyoung-rok Choi
Marco Thiede
87.
Malik Batmaz hält Gegenspieler Hrgota fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
Malik Batmaz
86.
Oussema Haddadi geht runter. Afimico Pululu ersetzt ihn.
Oussema Haddadi
Afimico Pululu
85.
Es bleiben fünf Minuten in der regulären Spielzeit. Das Kleeblatt schafft es weiterhin nicht, für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Schleusener wird am Mittelkreis behandelt, aber es scheint weiterzugehen.
82.
Die vielen Wechsel haben etwas den Spielfluss gebrochen. Das hilft natürlich den dezimierten Karlsruhern.
79.
Kurz darauf tauscht auch Eichner. Malik Batmaz ersetzt den Torschützen Mikkel Kaufmann.
Mikkel Kaufmann
Malik Batmaz
77.
Außerdem kommt Lukas Petkov für Marco John.
Marco John
Lukas Petkov
76.
Zorniger reagiert auf den Rückstand und wechselt doppelt. Damian Michalski verlässt den Rasen. Ragnar Ache mischt nun mit.
Damian Michalski
Ragnar Ache
73.
Die Karlsruher führen in Unterzahl! Ein langer Ball von Gondorf bringt Kaufmann auf links ins Tempo. Nach kurzem Doppelpass taucht er frei im Strafraum auf und versenkt die Kugel mit Gefühl im rechten Eck.
73.
Toooooor für den KSC! Mikkel Kaufmann trifft zur 2:1-Führung für die Hausherren.
Mikkel Kaufmann
70.
Noch etwa 20 Minuten bleiben übrig in der regulären Spielzeit. Weiterhin können die Fürther die Überzahl nicht umsetzen. Der KSC wirft alles rein und erspielt sich im zweiten Durchgang die besseren Gelegenheiten.
70.
Damian Michalski sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
Damian Michalski
67.
Der KSC kombiniert sich in den Strafraum. Rechts in der Box steht Jung völlig frei, aber der Verteidiger setzt die Kugel rechts vorbei.
64.
Das Kleeblatt bemüht sich nun etwas mehr, auch offensiv in Erscheinung zu treten. Der KSC verteidigt aber leidenschaftlich und läuft damit die Unterzahl heraus.
59.
Wieder Wanitzek! Die Kugel fällt dem Angreifer links im Strafraum vor die Füße. Wieder versucht er es mit der schweren Direkabnahme, aber erneut fliegt der Ball deutlich drüber.
58.
Hrgota wird im Zentrumd es Sechzehners eingesetzt. Per Hacke versucht der Stürmer Gersbeck zu überwinden. Aber der Schlussmann ist auf dem Posten und hält die Kugel sicher.
55.
Außerdem ersetzt Armindo Sieb den aktiven Tobias Raschl.
Tobias Raschl
Armindo Sieb
55.
Doppelwechsel beim Kleeblatt! Simon Asta kommt für Marco Meyerhöfer.
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
52.
Greuther Fürth hat weiter Probleme, die Überzahl auf dem Platz umzusetzen. Der KSC bleibt offensiv aktiver.
49.
Karlsruhe bleibt gefährlich! Die Kugel landet bei Wanitzek zentral im Strafraum. Er nimmt sich den schwierigen Versuch und setzt den Ball am Ende deutlich drüber.
46.
Dann geht es auch schon weiter! Der Ball rollt wieder in Karlsruhe.
45.
KSC übersteht Rückschläge und rettet Unentschieden in die Pause! Im Duell zwischen dem KSC und dem Kleeblatt agierten beide Teams zu Beginn mit Vorsicht. In der 21. Minute sorgte ein Freistoß aus dem Halbfeld für den ersten Treffer des Tages. Breithaupt hielt unglücklich den Fuß rein und traf in den eigenen Kasten. Kurz nach der 1:0-Führung für die Gäste sah Ambrosius die zweite Gelbe Karte und wurde bereits nach 24 Minuten von Frank Willenborg zurück in die Kabine geschickt. Anschließend stand erneut der Schiedsrichter im Fokus. Nach einem Befreiungsschlag wird Schleusener im gegnerischen Strafraum getroffen und nach kurzem Hinweis des VAR zeigte Willenborg auf den Elfmeterpunkt. Wanitzek versenkte die Kugel zum 1:1-Ausgleich in den Maschen. Damit ging es in die Pause und die Hausherren haben trotz Eigentor und Platzverweis weiterhin alle Chancen auf Punkte gegen das Kleeblatt. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Es passiert nichts mehr. Dann ist Pause! Es steht 1:1 zwischen Karlsruhe und Fürth nach den ersten 45 Minuten.
45.
Es gibt drei Minuten oben drauf.
45.
Bislang können die Fürther die Überzahl nicht ausreichend nutzen. Die offensiven Bemühungen der Zorniger-Elf stellen keine Probleme für den KSC dar.
43.
Kaufmann wird im Luftduell umgerissen. Willenborg entscheidet auf Freistoß für den KSC. Der landet am zweiten Pfosten und führt zur Ecke für die Gastgeber.
40.
Kurz vor der Pause ist alles wieder ausgeglichen in Karlsruhe. Allerdings sind die Gastgeber aufgrund des Platzverweises weiterhin in Unterzahl.
36.
Toooooor für den KSC! Marvin Wanitzek tritt an und versenkt die Kugel zentral in den Maschen. Das Tor zum 1:1.
Marvin Wanitzek
36.
Elfmeter für den KSC! Schleusener wird im Strafraum bedient und anschließend gefoult. Nach kurzem Hinweis des VAR zeigt Willenborg auf den Punkt.
33.
Nun gibt es auch die erste Gelbe Karte auf der Gegenseite. Tobias Raschl legt Gondorf im Mittelfeld und wird verwarnt.
Tobias Raschl
31.
Christian Eichner regt sich an der Seitenlinie maßlos auf. Dafür zeigt Frank Willenborg ihm ebenfalls die Gelbe Karte.
Christian Eichner
30.
Unglücksrabe Tim Breithaupt verlässt bereits im ersten Durchgang den Rasen. Christoph Kobald ersetzt ihn.
Tim Breithaupt
Christoph Kobald
28.
Gondorf hält gegen Hrgota den Fuß drauf. Nach kurzer Pause geht es für alle Beteiligten weiter.
24.
Platzverweis! Stephan Ambrosius zieht ein kleines Foul im Mittelfeld und schlägt anschließend den Ball weg. Frank Willenborg sieht die Szene und schickt den Verteidiger mit Gelb-Rot vom Feld.
Stephan Ambrosius
21.
Bitter! Nach dem Foul von Ambrosius fliegt die Kugel in den Sechzehner. Dort versucht Breithaupt unbedrängt zu klären, aber er erwischt die Kugel nicht richtig. Damit überwindet er seinen Schlussmann Marius Gersbeck und bringt die Gäste in Führung.
21.
Toooooor für Fürth! Tim Breithaupt trifft zum 1.0 für die Gäste ins eigene Tor.
Tim Breithaupt
21.
Stephan Ambrosius zieht das taktische Foul und sieht die Gelbe Karte.
Stephan Ambrosius
20.
Griesbeck räumt Wanitzek in Strafraumnähe ab. Der anschließende Freistoß wird vom Gefoulten selbst ausgeführt. Die Kugel fliegt aber weit links vorbei.
18.
Der KSC versucht mit langen Bällen offensive Gefahr zu kreieren. Hinter der Fürther Abwehrkette ist tatsächlich viel Raum, allerdings sind die Pässe meist zu lang.
14.
Marco Meyerhöfer wird perfekt eingesetzt von Tobias Raschl. Rechts im Strafraum möchte er vor Gersbeck querlegen. Allerdings sind im Zentrum viele Karlsruher, die den Ball gemeinschaftlich klären.
13.
Beide Teams versuchen es weiter, aber die Abschlüsse sind meist zu ungenau.
8.
Beinahe ist der KSC frei durch. Andreas Linde passt aber auf und ist rechtzeitig draußen.
7.
Dickson Abiama setzt sich auf der linken Seite durch, aber er ist bereits zu nah an der Grundline. Die Kugel rollt rüber und es gibt Abstoß für den KSC.
5.
Beide Mannschaften gehen es ruhig an. Bislang rotiert der Ball hauptsächlich in den ungefährlichen Räumen.
2.
Jung wird auf der linken Seite eingesetzt. Seine Flanke landet allerdings in den Armen von Gersbeck.
1.
Dann geht es auch schon los! Der Ball rollt in Karlsruhe.
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.
Für Fürth starten: Andreas Linde - Damian Michalski, Gideon Jung, Oussema Haddadi - Sebastian Griesbeck, Marco Meyerhöfer, Tobias Raschl, Marco John - Julian Green - Dickson Abiama, Branimir Hrgota
Beim KSC beginnen: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Stephan Ambrosius, Marcel Franke, Philip Heise - Kyoung-rok Choi, Tim Breithaupt, Jérôme Gondorf, Marvin Wanitzek - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Der Erfolg hat seine Gründe. In der Rückrunde erspielten sich nur die Aufstiegskandidaten aus Hamburg (6,8) und Paderborn (5,7) mehr Torchancen nach dem Expected-Goals-Wert (5,1 xG bei Fürth). Zudem beweist die Mannschaft defensive Stabilität. In den sechs Spielen unter Zorniger bewahrte die Elf viermal eine Weiße Weste.
Die heutigen Gäste hingegen feierten am vergangenen Wochenende einen wichtigen 1:0-Sieg im Frankenderby gegen den ewigen Konkurrenten aus Nürnberg. Unter Trainer Alexander Zorniger legt das Kleeblatt einen wahren Lauf hin. Seit Amtsantritt gab es in sechs Spielen nur eine Niederlage. Insgesamt gewannen die Franken vier Partien unter dem aktuellen Coach.
Am letzten Spieltag musste der KSC in letzter Sekunde den Ausgleich im Kellerduell gegen Magedburg hinnehmen. Trotzdem sprangen die Karlsruher damit aus den Abstiegsrängen auf Platz 14. Insgesamt ist die Elf von Christian Eichner seit acht Spielen in der 2. Liga ohne Dreier geblieben. Die zwei gesammelten Zähler in dieser Zeitspanne sind die wenigsten der gesamten Liga. Allerdings: Unter dem aktuellen Trainer Eichner verlor die Mannschaft in vier Auftritten noch nie gegen Greuther Fürth.
Zum Auftakt des 20. Spieltags in der 2. Liga kommt es zum Traditionsduell. Bereits 36-mal trafen der KSC und das Kleeblatt in der 2. Liga aufeinander. Keine Partie wurde im Unterhaus öfter ausgetragen. Die Fürther reisen als Tabellenzehnter zum 14. der Rangliste nach Karlsruhe.
Herzlich willkommen zur Partie Karlsruher SC gegen Greuther Fürth am 20. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28