Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
20. Spieltag
11.02.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
3:3
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier ab 13.15 Uhr mit den verbleibenden Spielen dieses Zweitliga-Spieltags weiter. Bis dahin!
90.
HSV dreht 0:3-Rückstand im Spitzenspiel und nimmt Auswärtspunkt mit! In einem abwechslungsreichen Spiel trafen die beiden Aufstiegskontrahenten FCH und HSV aufeinander. Im ersten Durchgang zeigten sich die Hausherren eiskalt. Beste (27.), Schöppner (30.) und Kleindienst (41.) besorgten die deutliche 3:0-Führung für die Schmidt-Elf zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt drehte allerdings der HSV aufgrund der starken Joker mächtig auf. Németh (72.) erzielte den ersten Treffer, ehe Glatzel (79.) und Jatta (88.) sogar noch zwei weitere Tore zum Ausgleich beisteuerten. Damit entführt der HSV am Ende nach deutlichem Rückstand doch noch einen Punkt aus Heidenheim und zementiert damit zunächst den zweiten Tabellenplatz. Der FCH verpasst es, den Abstand zu den Hamburgern zu verkürzen und bleibt vorerst auf dem Relegationsplatz drei stehen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
1. FC Nürnberg (H), Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H)
Nächste Spiele Hamburger SV:
Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A), 1. FC Nürnberg (H)  
90.
Dann ist Schluss! Heidenheim und Hamburg trennen sich 3:3-Unentschieden.

Tore: 1:0 Jan-Niklas Beste (27.), 2:0 Jan Schöppner (30.), 3:0 Tim Kleindienst (41.), 3:1 András Németh (72.), 3:2 Robert Glatzel (79.), 3:3 Bakery Jatta (88.) 
90.
Stefan Schimmer kommt für Jan Schöppner.
Jan Schöppner
Stefan Schimmer
90.
Für Heidenheim bieten sich nochmals einige Räume, aber die Hausherren bekommen es nicht mehr ausgespielt. Die Partie hat sich völlig gedreht.
90.
Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit. Insgesamt wurden fünf angezeigt. Beide Mannschaften versuchen es nochmal, aber es fehlen langsam die Kräfte.
90.
Muheim zieht das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
Miro Muheim
89.
Ebenso bekommt László Bénes die Gelbe Karte gezeigt.
László Bénes
89.
Müller hält nach dem Treffer den Ball fest und legt sich dabei mit László Bénes an. Aytekin registriert die Szene und zeigt dem Schlussmann die Gelbe Karte.
Kevin Müller
88.
Der Ausgleich! Auf der linken Seite wird Katterbach völlig freistehend bedient. Die Hereingabe fällt zunächst an allen vorbei. Auf der anderen Seite steht Jatta. Mit Tempo zieht er ins Zentrum und lässt einen weiteren Gegenspieler stehen. Mit dem linken Fuß jagt der Flügelspieler den Ball links oben in die Maschen. Es steht 3:3. Unfassbares Comeback!
88.
Tooooor für Hamburg! Bakery Jatta trifft zum 3:3.
Bakery Jatta
87.
Aytekin steht bei einem Querpass der Heidenheimer im Weg. Das Spiel wird unterbrochen und der Unparteiische gibt die Kugel per Schiedsrichterball zurück an die Hausherren.
85.
Auf der anderen Seite verrutscht eine Flanke von Jatta und der Ball fliegt weit über die Grundline. Die letzten Minuten im Spitzenspiel bieten Spannung pur.
85.
Der FCH erspielt sich nochmals eine Ecke auf der linken Seite. Die findet allerdings im Zentrum keinen Abnehmer. Trotzdem wird der HSV erstmal vom eigenen Tor ferngehalten.
83.
Muheim reißt auf der rechten Seite Christian Kühlwetter zu Boden. Das gibt Freistoß und etwas Zeit für die Gastgeber.
81.
Nun ist natürlich alles wieder drin! Heidenheim wirkt nach den vielen Wechseln noch nicht sortiert. Hamburg wittert seine Gelegenheit und nun fehlt nur noch ein Treffer für den Punktgewinn. Allerdings bleiben auch weniger als zehn Minuten in der regulären Spielzeit.
79.
Glatzel bringt die Hamburger wieder ran! An der Strafraumkante schirmt der Stürmer das Zuspiel gut ab. Nach kurzer Drehung schließt er mit dem rechten Fuß ab und versenkt die Kugel platziert halbhoch im linken Eck. Sein Hammer bedeutet das 2:3 aus Sicht der Hamburger.
79.
Tooooor für den HSV! Robert Glatzel trifft zum 2:3 aus Sicht der Gäste.
Robert Glatzel
78.
Der HSV wittert nun doch eine Chance auf Punkte. Die Gäste tauchen wiederholt im Sechzehner auf, bislang sind die Hausherren aber noch rechtzeitig dazwischen.
75.
Außerdem verlässt der aktive Jan-Niklas Beste den Rasen. Dafür mischt nun Christian Kühlwetter mit.
Jan-Niklas Beste
Christian Kühlwetter
75.
Andreas Geipl kommt für Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Andreas Geipl
75.
Dreifacher Wechsel von Schmidt! Norman Theuerkauf ersetzt Marnon Busch.
Marnon Busch
Norman Theuerkauf
72.
Die Gäste melden sich zurück! László Bénes hat auf der linken Seite viel Raum und findet im Zentrum den ebenfalls Eingewechselten András Németh, der freistehend zum 1:3 aus Sicht der Gäste einköpft.
72.
Tooooor für den HSV! András Németh trifft zum 1:3-Anschlusstreffer aus Sicht der Gäste.
András Németh
72.
Jatta legt Beste nahe der linken Eckfahne. Der anschließende Freistoß landet am Außennetz.
70.
Noah Katterbach trifft Sessa mit dem Knie. Aytekin entscheidet auf Freistoß für Heidenheim.
68.
Tim Walter setzt nochmal neue Akzente. Seine Mannschaft tut sich allerdings weiterhin schwer mit den heimstarken Heidenheimern.
66.
Außerdem ersetzt András Németh Jonas Meffert.
Jonas Meffert
András Németh
66.
Noah Katterbach kommt für Ransford Königsdörffer.
Ransford Königsdörffer
Noah Katterbach
65.
Die Hamburger haben weiter Probleme in der Defensive. Nach Ballverlust schalten die Hausherren schnell um und nutzen die Räume effektiv.
64.
Das war die letzte Aktion von Florian Pick. Für ihn kommt Kevin Sessa.
Florian Pick
Kevin Sessa
63.
Riesenchance für den FCH. Eine Hereingabe von der linken Seite fällt durch. Dort steht Pick völlig frei und zieht direkt ab. Sein Abschluss fliegt knapp links drüber.
63.
Heidenheim steht sicher. Die Gäste aus dem Norden versuchen mit allen Mitteln zum Abschluss zu kommen. Allerdings bieten sich wenig Räume und die Anspiele sind oft zu ungenau.
62.
Ein Bild aus der ersten Hälfte: Heidenheims Tim Kleindienst erzielte mit diesem Schuss das 3:0 in der 41. Minute. Foto: Stefan Puchner, dpa
59.
Jatta hat auf seiner rechten Seite viel Platz zum Flanken. Trotzdem landet die Kugel zu nah am Tor und wird von Müller einfach aufgefangen.
57.
Der Unterschied ist weiterhin die Zielstrebigkeit. Heidenheim geht jeden Angriff mit Entschlossenheit an und bringt ihn meist auch zu Ende. Beim HSV fehlt oft die letzte Idee und Entschlossenheit.
55.
Ein Freistoß fällt an der Strafraumkante auf den Fuß von Lennard Maloney. Sein Abschluss hat allerdings weder Präzision noch Kraft und stellt kein Problem für Heuer Fernandes dar.
54.
Der HSV startet einen neuen Anlauf mit dem gewohnten hohen Spielaufbau. Allerdings ist der Ball schnell wieder weg und Heidenheim stürmt nach vorne.
52.
Tim Siersleben geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht die Gelbe Karte.
Tim Siersleben
51.
Wieder die Hausherren! Eine Flanke von Busch gelangt auf der anderen Seite zu Beste. Der dribbelt zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe wird gerade noch vor Thomalla geklärt.
50.
Glatzel! Der Stürmer wird vom eingewechselten Kittel im Strafraum bedient. Die Flanke ist etwas zu hoch und der ehemalige Heidenheimer bekommt den Ball nicht auf das Tor.
48.
Von beiden Seiten segeln Flanken in den Hamburger Strafraum. Die Gäste sind auf den Außenbahnen zu passiv.
47.
Allerdings sind es wieder die Heidenheimer die vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Es springt kein gefährlicher Abschluss dabei heraus.
46.
Außerdem mischt László Bénes nun mit. Dafür bleibt Jean-Luc Dompé draußen.
Jean-Luc Dompé
László Bénes
46.
Tim Walter reagiert auf den Spielstand und wechselt doppelt. Der unglückliche Javi Montero bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Sonny Kittel.
Javi Montero
Sonny Kittel
46.
Dann geht es bereits weiter. Die zweite Hälfte läuft in Heidenheim.
45.
Eiskalte Heidenheimer führen HSV vor! Im Spitzenspiel der 2. Liga zeigt die Anzeigetafel bereits zur Halbzeit ein deutliches Ergebnis an. Nach einem frühen Pfostentreffer von Glatzel drehten die Hausherren mächtig auf. In der 27. Minute brachte Beste den FCH mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Schöppner per Kopf. Kurz vor dem Pausenpfiff war es Stürmer Kleindienst, der nach toller Drehung zum 3:0 einschob (41.). Damit steht die Walter-Elf vor einer schweren Aufgabe im zweiten Spielabschnitt, während die Gastgeber als Heimmacht mit den Fans im Rücken weiter aufdrehen können. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Dann ist Pause! Heidenheim führt mit 3:0 gegen den HSV nach dem ersten Durchgang.
45.
Florian Pick unterbindet die Ausführung eines Freistoßes und sieht die Gelbe Karte.
Florian Pick
45.
Es gibt eine Minute obendrauf.
43.
Kurz vor der Halbzeitpause steht der HSV mit dem Rücken zur Wand. Die Heidenheimer zeigen sich eiskalt vor dem Tor und verlangen dem Tabellenzweiten alles ab. Tim Walter steht vor einer schweren Aufgabe, wenn es heute noch Auswärtspunkte geben soll.
41.
Dann fällt doch noch das dritte Tor! Eine Kopfballverlängerung landet bei Kleindienst. Mit einer kurzen Drehung um die eigene Achse verschafft sich der Stürmer rechts im Strafraum Platz und versenkt die Kugel mit Kraft linkes unten in den Maschen.
41.
Tooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft zum 3:0!
Tim Kleindienst
40.
Tim Walter regt sich an der Seitenlinie über einen Freistoßpfiff auf. Dafür zeigt ihm Aytekin die Gelbe Karte.
Tim Walter
39.
Der HSV versucht weiter für Torgefahr zu sorgen. Ein Freistoß von der linken Seite findet aber keinen Abnehmer.
37.
Fast das Dritte! Zunächst taucht Kleindienst links im Sechzehner freistehend auf. Er scheitert aber mit seinem Schuss an Heuer Fernandes. Im zweiten Anlauf landet die Flanke von Beste auf der Latte. Den anschließenden Abschluss pariert erneut Heuer Fernandes auf der Linie. Das war ganz knapp!
35.
Etwa zehn Minuten vor der Pause feiern die Zuschauer auf den Rängen ihre Heimmannschaft. Mit mehreren zielgerichteten Aktionen haben sich die Heidenheimer die Führung herausgespielt. Allerdings bleibt der HSV aufgrund der vielen offensiven Optionen zu jeder Zeit gefährlich.
33.
Auf der Gegenseite zieht Königsdörffer ins Zentrum und zieht aus großer Distanz ab. Sein Versuch verfehlt das Ziel am Ende deutlich.
32.
Heidenheim arbeitet am Dritten! Dieses Mal findet eine Flanke von der rechten Seite aber keinen Abnehmer im Zentrum.
30.
Der Doppelschlag! Wieder geht es über die rechte Seite. Dort flankt Maron Busch mit hoher Präzision ins Zentrum. Am zweiten Pfosten ist Schöppner eingelaufen, der per Aufsetzer ins linke Eck einköpft.
30.
Tooooooor für Heidenheim! Jan Schöppner trifft zur 2:0-Führung.
Jan Schöppner
30.
Die Hamburger suchen nach der schnellen Antwort, aber eine Ecke von der rechten Seite landet direkt bei Heidenheim.
27.
Die Hausherren führen! Von der rechten Seite startet der Angriff. Über Umwege gelangt der Ball ins Zentrum. Dort setzt sich Beste vor seinen Gegenspieler und spitzelt die Kugel an Heuer Fernandes vorbei ins linke Eck.
27.
Toooooor für Heidenheim! Jan-Niklas Beste trifft zur 1:0-Führung für die Gastgeber.
Jan-Niklas Beste
26.
Erneut wird es gefährlich vor Heuer Fernandes! Auf der rechten Seite haben die Hausherren zu viel Platz. Über Umwege springt der Ball auf den Kopf von Kleindienst. Allerdings schafft es der Stürmer nicht, die Kugel mit Druck auf das Tor zu bekommen.
25.
Heidenheims Lennard Maloney (M) und Patrick Mainka kämpfen mit Jonas Meffert von Hamburg um den Ball. Foto: Stefan Puchner, dpa
24.
Kurz darauf rotiert die Kugel um den Hamburger Sechzehner. Das Spiel bleibt völlig offen.
22.
Die Gäste spielen sich für einige Zeit am gegnerischen Strafraum fest. Allerdings springt kein Torabschluss dabei heraus.
20.
Riesenchance für den FCH! Busch findet Pick am Strafraum. Nach zwei kurzen Schlenkern hat er freie Schussbahn und zieht ab. Der Versuch ist zu unplatziert und Heuer Fernandes wehrt sicher ab.
19.
Reis erkämpft sich eine Ecke von der rechten Seite. Die bringt aber anschließend nichts ein.
17.
Der Ball fällt Thomalla nach einem Kopfball von Kleindienst auf den Fuß. Er versucht es mit dem direkten Abschluss, aber die Kugel fliegt deutlich vorbei.
16.
Maloney ist zurück und der HSV startet einen neuen Anlauf. Eine Flanke von Dompé landet aber in den Armen von Müller.
15.
Nach einem Zusammenstoß liegt Lennard Maloney auf dem Rasen. Nach kurzer Behandlung wird es aber wohl weitergehen.
13.
Wieder knapp! Eine Flanke von Busch rutscht etwas ab und fliegt scharf durch den Fünfmeterraum. Dort steht erneut kein Mitspieler und der Ball landet neben dem Kasten.
12.
Es geht hin und her! Beinahe verliert Heuer Fernandes den Ball im Gegenpressing. Anschließend spielt der HSV nach vorne und Jatta kommt rechts im Sechzehner zum Abschluss. Dieser ist zu harmlos und kein Problem für Kevin Müller.
11.
Die anschließende Ecke von der rechten Seite landet bei Mainka. Mit dem Kopf setzt der aufgerückte Defensivspezialist die Kugel über den Kasten.
10.
Auf der Gegenseite flankt Beste mit viel Platz ins Zentrum. Dort findet sich kein Abnehmer und die Gäste klären zur Ecke.
8.
Pfosten! Reis legt an der Strafraumkante für Glatzel ab. Mit dem rechten Fuß setzt er die Kugel an den rechten Torpfosten.
7.
Heidenheim zeigt sich vor dem gegnerischen Tor. Marnon Busch setzt zur Hereingabe an. Im Zentrum ist Heuer Fernandes wach und nimmt die Kugel sicher auf.
5.
In den Anfangsminuten prägen noch Ungenauigkeiten und Fehlpässe das Geschehen auf dem Rasen. Die Hamburger ziehen ihre gewohntes Passspiel auf.
3.
Der HSV läuft hoch an und zwingt damit den FCH zum langen Schlag. Anschließend startet der Gast den nächsten Anlauf.
1.
Beide Teams beginnen mit viel Tempo. Das sorgt allerdings für ebenso schnelle Ballverluste.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Heidenheim.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Deniz Aytekin mit seinem Gespann.
Beim HSV beginnen: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Javi Montero, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Ransford Königsdörffer - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Bei Heidenheim starten: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney, Jan Schöppner - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Für Schlagzeilen sorgten in dieser Woche allerdings andere Profis der Hamburger. Der Franzose Jean-Luc Dompé stand im Fokus, nachdem er sein Fahrzeug in der Nordmetropole in eine Bushaltestelle fuhr und anschließend den Ort des Geschehens verließ. Ebenfalls beteiligt an diesem Vorfall war sein Teamkollege William Mikelbrencis. Die Ermittlungen dauern an.
Für Robert Glatzel ist das Spiel heute eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Von 2017 bis 2019 trat der Stürmer in 55 Zweitligaspielen für den FCH auf den Rasen. In dieser Zeit gelangen ihm 17 Tore. Für den HSV absolvierte er inzwischen lediglich zwei Partien weniger als für seinen ehemaligen Arbeitgeber. Für die Rothosen traf Glatzel allerdings bereits 35-mal in den gegnerischen Kasten.
Tore sind bei diesem Duell beinahe garantiert. Mit je 35 erzielten Treffern werden beide Offensiven ligaweit lediglich von Paderborn überboten. Beide Mannschaften trafen bereits zehnfach per Kopf und fünfmal aus der Distanz. Der letzte Wert ist geteilte Ligaspitze. Der Unterschied stellt sich hingegen in den Zweikämpfen heraus. Mit einer Quote von 52 Prozent gewonnenen Duellen ist der HSV in diesem Bereich Ligaspitze. Heidenheim gewinnt aus statistischer Sicht lediglich 48 Prozent der Zweikämpfe. Dieser Wert wird lediglich vom SV Sandhausen unterboten.
Der HSV hingegen befindet sich noch mittendrin in einer eigenen Siegesserie. Die letzten drei Spiele der Rothosen wurden allesamt gewonnen. Die 40 Zähler zu diesem Zeitpunkt der Saison sind eingestellter Bestwert für den HSV im Unterhaus. Insgesamt sammelte die Walter-Elf bereits 21 Punkte auf fremden Plätzen. Damit sind sie ligaweit die erfolgreichste Auswärtsmannschaft. Insgesamt gewann man zehn der letzten 12 Gastspiele im Unterhaus.
Die bisherigen Duelle in der 2. Liga vor heimischem Publikum verliefen positiv für den FCH. In vier Auftritten verlor Heidenheim nie daheim gegen den HSV (zwei Siege und zwei Unentschieden). Allerdings wartet der heutige Gastgeber seit vier Spielen gegen die Hanseaten auf einen Treffer. Am letzten Wochenende verloren die Heidenheimer mit 0:2 gegen Braunschweig. Damit endete eine Siegesserie der Schmidt-Elf von vier Dreiern in Folge.
Am Samstagabend kommt es im Unterhaus zum wahren Spitzenspiel. Der Tabellenzweite aus Hamburg gastiert beim Drittend der Rangliste in Heidenheim. Mit 40 Punkten steht der HSV vier Zähler vor dem heutigen Gegner und damit auch dem Relegationsplatz. Der Aufstieg ist für beide Teams in Sichtweite. Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten wäre daher am heutigen Abend von gesteigerter Bedeutung.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie des 1. FC Heidenheim gegen den Hamburger SV am 20. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28