Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
20. Spieltag
12.02.2023
SV Sandhausen
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
2:0
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Damit verabschieden wir uns für dieses Wochenende aus der 2. Liga, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Unterhaus am kommenden Freitag, dann sind wir ab 18.15 Uhr wieder live für Sie dabei.
90.
Zwei späte Tore reichen der Fortuna zum Sieg. Trotz optischer Überlegenheit fehlte der Elf von Daniel Thioune im ersten Abschnitt die Torgefahr, nach Wiederanpfiff drückte Düsseldorf dann auf die Führung. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Offensivdrang ab, ehe in der Schlussphase dann plötzlich die Tore fielen: Tim Oberdorf erlöste die bemühten Gastgeber in der 86. Minute, zwei Minuten später machte Rouwen Hennings mit seinem Treffer alles klar. Fortuna bleibt in der Tabelle damit auf Rang sechs, während der kriselnde SVS auf den vorletzten Platz rutscht. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SpVgg Greuther Fürth (A), Eintracht Braunschweig (H), SSV Jahn Regensburg (A)
Nächste Spiele SV Sandhausen:
Karlsruher SC (H), 1. FC Nürnberg (A), Holstein Kiel (H)   
90.
Dann ist Schluss! Fortuna Düsseldorf schlägt den SV Sandhausen mit 2:0.

Tore: 1:0 Tim Oberdorf (85.), 2:0 Rouwen Hennings (88.)   
90.
... und Tom Geerkens für Shinta Appelkamp.
Shinta Appelkamp
Tom Geerkens
90.
Auch Düsseldorf tauscht nochmal doppelt: Elione Fernandes ist für Rouwen Hennings neu drin ...
Rouwen Hennings
Elione Fernandes
89.
... und Kemal Ademi für Kerim Çalhanoğlu.
Kerim Çalhanoğlu
Kemal Ademi
89.
Zwei Wechsel beim SVS: Marcel Ritzmaier kommt für Marcel Mehlem ...
Marcel Mehlem
Marcel Ritzmaier
88.
Sandhausen offen, Düsseldorf erhöht: Niemiec hat viel Platz auf der rechten Seite und findet mit seiner Hereingabe den völlig alleingelassenen Hennings, der wenige Meter vor dem Tor nur noch einnetzen muss. Große Erlösung beim Gastgeber!
88.
Tor für die Fortuna! Rouwen Hennings erhöht auf 2:0!
Rouwen Hennings
87.
Çalhanoğlu kommt mit einer Grätsche deutlich zu spät gegen Hendrix. Gelb.
Kerim Çalhanoğlu
85.
Düsseldorf belohnt sich spät! Iyoha flankt in den Rückraum des Strafraums, Ginczek leitet mit dem Rücken zum Tor nach rechts weiter. Dort übernimmt Oberdorf, visiert aus spitzem Winkel den Kasten an - und hat Glück, dass Çalhanoğlu den Ball in die kurze rechte Ecke des eigenen Tors abfälscht. 
85.
Tor für Düsseldorf! Tim Oberdorf macht das 1:0!
Tim Oberdorf
82.
Nächster SVS-Wechsel, Philipp Ochs ersetzt David Kinsombi.
David Kinsombi
Philipp Ochs
81.
Mehlem sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.
Marcel Mehlem
79.
... und Jona Niemiec für Felix Klaus.
Felix Klaus
Jona Niemiec
79.
Doppelwechsel beim Gastgeber: Jorrit Hendrix kommt für Ao Tanaka ...
Ao Tanaka
Jorrit Hendrix
75.
Auf der anderen Seite versucht es Iyoha aus der zweiten Reihe, setzt das Spielgerät aber deutlich drüber. Der 15. Fortuna-Abschluss.
73.
Stark, wie sich Christian Kinsombi bei einem Gäste-Konter nicht vom Ball trennen lässt. Nach der starken Ballbehauptung fehlt dem Offensivakteur dann aber die Präzision im Abspiel - sein Pass in den Lauf des mitgelaufenen Essweis ist zu steil. 
70.
Ein einfacher Fortuna-Ballverlust leitet die erste SVS-Chance ein, Diekmeier prescht über rechts nach vorne und flankt vor den langen Pfosten. Dort rauscht Esswein in die Kugel, grätscht aus spitzem Winkel aber ans linke Außennetz. 
68.
Gelb für David Kinsombi, der die schnelle Ausführung eines Fortuna-Freistoßes verhindert.
David Kinsombi
65.
Hoffmann schraubt sich bei einem Eckball im Strafraum hoch, köpft den Ball aber genau in die Arme des mittig postierten Patrick Drewes.
62.
Erste Entlastungsphase der Sandhäuser im zweiten Abschnitt, die Hausherren gewähren dem SVS etwas Rasen und lassen ihn in die eigene Hälfte kommen. Von Torgefahr der Gäste ist dabei allerdings weiterhin keine Spur. Foto: Roland Weihrauch, dpa
59.
Sandhausen versucht dem Düsseldorfer Sturmlauf zu trotzen, kann den Ball aber nicht über längere Zeit in den eigenen Reihen halten. Stattdessen verbucht die Fortuna den nächsten Abschluss, Klaus' Direktabnahme aus der Distanz fehlen zwei Meter.
56.
Raphael Framberger geht runter, Dennis Diekmeier verstärkt die Elf der Gäste. 
Raphael Framberger
Dennis Diekmeier
52.
Wieder Hennings, diesmal nach Iyoha-Vorlage von links. Mit viel Risiko zieht der Stürmer im Strafraum direkt ab, trifft aber am Ziel vorbei. 
48.
Auch Hennings' Versuch kurz darauf ist nicht schlecht, aus 15 Metern halblinker Strafraumposition bekommt der freistehende Angreifer aber nicht genug Druck hinter den Ball. Drewes taucht ab und pariert sicher. 
47.
Eine Ecke von Appelkamp landet von rechts bei Hoffmann, der fünf Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball kommt. Drewes ist schon geschlagen und hat Glück, dass der Düsseldorfer die Kugel links vorbei köpft. 
46.
Beide Trainer haben auf Pausen-Wechsel verzichtet. 
46.
Weiter geht's!
45.
Düsseldorf dominant aber ungefährlich. Es spielte im ersten Durchgang nur eine Mannschaft, mit 60 Prozent Ballbesitz und 7:0 Torschüssen bestimmte die Fortuna das Geschehen. Torlos ist die Partie nach 45 Minuten aber auch deshalb, weil die tief gestaffelte SVS-Mauer gut organisiert war und kaum Torchancen zuließ. Die beste Gelegenheit hatte Daniel Ginczek mit seinem Kopfball wenige Minuten vor dem Pausenpfiff, darüber hinaus blieben die zwingen Tormöglichkeiten aus. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Halbzeit! Ohne Tore gehen Fortuna Düsseldorf und der SV Sandhausen in die Kabinen. 
42.
Drei Minuten bleiben den Gästen regulär, um vor der Pause den ersten eigenen Akzent nach vorne zu setzen. Offensiv präsentiert sich der SVS völlig blass. 
36.
Oberdorf wittert nach Iyoha-Querpass seine Chance, bleibt mit seinem Vollspannschuss aber an Dumic hängen. Sandhausen lässt nichts zu. 
32.
Bachmann wird für ein Foul an Tanaka im Mittelfeld nachträglich verwarnt. 
Janik Bachmann
30.
Über 70 Prozent Ballbesitz für die Düsseldorfer, die erste Großchance lässt nach einer halben Stunde aber noch immer auf sich warten. Erst einen einen Ball haben die Gastgeber auf das Tor von SVS-Keeper Patrick Drewes gebracht, und der war ungefährlich.  Foto: Roland Weihrauch, dpa
25.
Iyoha bringt den Ball in die Mitte und findet Klaus, dessen Kopfballversuch aber keine Torgefahr bringt. Die Kugel rauscht drüber. 
18.
Kastenmeier gibt zwischen Mittelkreis und Strafraumkante den Ballverteiler, die Fortuna drückt den SVS in die eigene Hälfte. Kann sich der Gastgeber für eine dominante Anfangsphase belohnen? Aktuell fehlen die zwingenden Offensivaktionen. 
18.
Früher Wechsel bei der Thioune-Elf: Daniel Ginczek betritt den Rasen und ersetzt Angreifer Dawid Kownacki, der sich scheinbar ohne gegnerische Einwirkung verletzt hat. 
Dawid Kownacki
Daniel Ginczek
12.
Kownacki hat das Auge für Klaus, der jedoch nicht vor dem hellwachen Drewes an die Kugel kommt. Der Keeper packt im Strafraum zu. 
11.
Düsseldorf gibt die Marschroute vor, die Männer in Rot sind um Ballbesitz bemüht und greifen ihren Gegner hoch an. Sandhausen ist vorsichtiger und lässt die Fortuna kommen. 
7.
Starker Beginn der Fortuna, die Hausherren sind sofort gut im Spiel. Früh viel zu tun für die SVS-Defensive. 
4.
Wieder Appelkamp, diesmal von der anderen Seite. Aus 15 Metern und spitzem Winkel wuchtet der 22-Jährige den Ball drüber. 
2.
Nach knapp drei Minuten der erste Offensivakzent, Düsseldorfs Appelkamp bringt die Kugel aus linker Strafraumposition in Richtung Tor. Keine Gefahr bei diesem Abschluss, der dem offensiven Deutsch-Japaner misslingt. 
1.
Das Spiel läuft.
Tobias Welz wird die Partie leiten. 
So spielt Sandhausen: Patrick Drewes - Raphael Framberger, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Kerim Çalhanoğlu - Janik Bachmann, Marcel Mehlem - David Kinsombi, Alexander Esswein, Christian Kinsombi - Hamadi Al Ghaddioui
Die erste Elf der Fortuna: Florian Kastenmeier - André Hoffmann, Christoph Klarer, Tim Oberdorf - Felix Klaus, Marcel Sobottka, Ao Tanaka, Emmanuel Iyoha - Shinta Appelkamp - Rouwen Hennings, Dawid Kownacki
Anfällig sind die Sandhäuser vor allem bei Standards. In der Liga kassierte der SVS in der Rückrunde bereits zwei Gegentore nach ruhenden Bällen und auch beim Aus im Pokal-Achtelfinale (0:2) am vergangenen Dienstag jubelte der SC Freiburg nach einem Freistoß.  "Wir müssen noch konzentrierter sein, denn so oft darf uns das nicht mehr passieren", erklärte Schwartz am Freitag.
Der abstiegsbedrohte SVS reist zur Fortuna als Außenseiter an, rechnet sich aber dennoch Chancen aus. "Sie sind Sechster und haben nur sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Das sind technisch gute Fußballer, wirklich gute Leute und sie sind erfahren", sagte Coach Alois Schwartz im Vorfeld. Als Underdog setze der Trainer in Düsseldorf auf eine kompakte Defensive: "Das ist unser Schlüssel", so Schwartz.
Düsseldorf auf Wiedergutmachung aus: Trotz spielerischer Überlegenheit unterlag die Fortuna im Pokal-Achtelfinale unter der Woche dem 1. FC Nürnberg. Auf einen späten FCN-Treffer (93. Minute) folgte eine torlose Verlängerung - und dann das Düsseldorfer Aus im Elfmeterschießen. "Emotional hat es uns natürlich alle angefasst. Aber ich glaube, dass meine Mannschaft eine Reaktion zeigen wird", so Trainer Daniel Thioune vor dem Heimspiel gegen Sandhausen. 
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga! Fortuna Düsseldorf trifft auch den SV Sandhausen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28