Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
20. Spieltag
11.02.2023
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
1:0
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Wichtiger Heimsieg für Nürnberg - Regensburg rutscht auf den letzten Tabellenplatz ab. Im Bayern-Duell zweier kriselnder Mannschaften hat Nürnberg am Ende durch den Treffer von Valentini das bessere Ende für sich. Beide Teams taten sich ungemein schwer, im letzten Drittel klare Aktionen für Torchancen zu erspielen. Doch nach einem Eckball in der 56. Minute gelang Valentini ein perfekter Distanzschuss, der das Tor des Tages für Nürnberg bedeutete. Regensburg warf nach dem Rückstand alles nach vorne, kam aber viel zu selten gegen leidenschaftlich verteidigende Nürnberger mal zu einem klaren Abschluss. Nürnberg rückt durch diesen Arbeitssieg nun vorerst auf Rang 13 vor, Regensburg ist Letzter. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
1. FC Heidenheim (A), SV Sandhausen (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
Hannover 96 (H), Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H)   
90.
Schluss! Nürnberg bezwingt Regensburg mit 1:0.

Tore: 1:0 Enrico Valentini (56.)  
90.
Albers hat nach einem Eckball noch einmal eine Kopfballchance, setzt den Ball aber rechts am Tor vorbei. 
87.
Sadik Fofana ersetzt Jens Castrop:
Jens Castrop
Sadik Fofana
87.
Taylan Duman betritt bei den Nürnbergern für Kwadwo Duahden Rasen.
Kwadwo Duah
Taylan Duman
85.
Regensburg wirft alles nach vorne, aber bislang schaffen es die Nürnberger, alles weg zu verteidigen.
83.
Joshua Mees kommt zudem für Minos Gouras.
Minos Gouras
Joshua Mees
82.
Noch ein Doppelwechsel der Gäste: Lasse Günther darf für Leon Guwara ran.
Leon Guwara
Lasse Günther
78.
Regensburg erspielt sich einfach keine klaren Torchancen. Albers ist im Strafraum in guter Position, doch Valentini verteidigt das stark und verhindert den Abschluss. 
76.
Johannes Geis wird verwarnt, weil er Faber taktisch foult.
Johannes Geis
73.
Fabian Nürnberger ersetzt zudem Lukas Schleimer.
Lukas Schleimer
Fabian Nürnberger
73.
Doppeltausch beim FCN: Jermain Nischalke kommt für Christoph Daferner ins Spiel.
Christoph Daferner
Jermain Nischalke
71.
... und Dario Vizinger für Sarpreet Singh.
Sarpreet Singh
Dario Vizinger
71.
... Aygün Yildirim für Benedikt Gimber ...
Benedikt Gimber
Aygün Yildirim
71.
Dreifachwechsel beim SSV: Mersad Selimbegović bringt Blendi Idrizi für Kaan Caliskaner ...
Kaan Caliskaner
Blendi Idrizi
69.
Im Luftduell mit Elvedi im Mittelfeld setzt Duah zu sehr den Ellenbogen ein und sieht Gelb. 
Kwadwo Duah
65.
Links am Fünfer fällt Duah im Zweikampf mit Gimber, aber für einen Elfmeter reicht der leichte Kontakt nicht. 
63.
Albers nach Flankenlauf von Gouras über links mit einer guten Kopfballchance, doch Vindahl lenkt den Ball mit einer tollen Parade über die Latte. Schri Aarnink hatte allerdings auch ein Foul von Albers gesehen. 
56.
Was für ein Hammer! Endlich trifft Nürnberg in der Liga mal wieder. Der FCN erspielt sich in einer Drucksituation zwei Ecken in Folge. Die zweite bringt Geis von links an den ersten Pfosten, die Regensburger können erst klären, doch die Kugel prallt nach Nachreiners Abwehraktion halbrechts am Sechzehner zu Valentini, der den Ball perfekt nimmt und aus 18 Metern ins rechte Eck trifft. 1:0 für Nürnberg!
56.
Tor für 1. FC Nürnberg! 1:0 durch Enrico Valentini.
Enrico Valentini
49.
Gimber sorgt nach einem Fehlpass von Flick endlich mal für ein Highlight in dieser Partie. Halblinks am Sechzehner zieht er wuchtig ab und verfehlt das lange Eck nur knapp. 
46.
Es geht weiter im Max-Morlock-Stadion!
45.
Rumpelfußball in Nürnberg! In dieser bislang zerfahrenen Begegnung hatten beide Mannschaften im ersten Abschnitt große Schwierigkeiten, Torchancen zu kreieren. Einzig Valentini hatte für den FCN einen nennenswerten Abschluss, Regensburg fiel nur durch einen Abseitstreffer von Caliskaner auf. Der Stand von 0:0 ist folgerichtig. Gibt es mehr Torraumszenen im zweiten Abschnitt? Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
43.
Guwara bricht auf der linken Seite durch, doch er kann den Raum, der sich ihm bietet, nicht nutzen, weil er Hübner anschießt. 
37.
In dieser oft chaotischen Partie kommt es zu einem Gestocher im Regensburger Sechzehner, an dessen Ende Castro den Ball zu Schleimer spitzelt. Sein Schuss aus 17 Metern misslingt aber und fliegt deutlich über das Tor.
34.
Schleimer auf links mit einem schönen Pass in die Tiefe für Duah. Dessen Flanke rutscht auf die rechte Stafraumseite durch, wo Valentini direkt abzieht und Urbig zu einer Glanzparade zwingt.
30.
Der Regensburger Leon Guwara (l) schirmt den Ball vor dem Nürnberger Jens Castrop (r) ab. Foto: Daniel Karmann, dpa
26.
Minos Gouras ist wütend über eine Abseitsentscheidung und drischt den Ball weg. Gelb!
Minos Gouras
22.
Castrop setzt sich links im Sechzehner durch und legt zurück für Schleimer. Der zieht aus 17 Metern ab, doch er zielt genau auf Urbig, der im Nachfassen zupackt. 
20.
Benedikt Gimber steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß und sieht den Gelben Karton. Sofort bildet sich eine Regensburger Traube um Schiri Arne Aarnink, weil die Gäste-Spieler mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. 
Benedikt Gimber
17.
Jan Gyamerah hat sich nun selbst wehgetan und humpelt mächtig. Nach langer Behandlungspause spielt er erst einmal weiter. 
10.
Jan Gyamerah räumt Gouras auf der rechten Außenbahn ab und sieht Gelb.
Jan Gyamerah
6.
Caliskaner hebt den Ball über FCN-Keeper Vindahl hinweg ins Tor, stand aber zuvor knapp im Abseits. Der Treffer zählt auch nach VAR-Überprüfung nicht. 
4.
Guwara verliert auf der linken Abwehrseite den Ball an Castrop, der dann aus 18 Metern SSV-Schlussmann Urbig prüft, der aber im linken Eck zur Stelle ist. 
4.
Gyamerah bringt den Ball vom linken Flügel in den Sechzehner. Daferner versucht an das Leder zu kommen, bringt aber keinen Abschluss zustande.
1.
Anstoß!
Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer des Erbebens in der Türkei und in Syrien. 
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Arne Aarnink.
Tempelmann ist beim Gastgeber gesperrt. Trainer Markus Weinzierl setzt zudem Nürnberger auf die Bank. Hübner und Schleimer dürfen von Anfang an spielen. 
Nürnberg startet mit dieser Elf: Peter Vindahl Jensen - Enrico Valentini, Florian Hübner, Christopher Schindler, Jan Gyamerah - Jens Castrop, Johannes Geis, Florian Flick, Kwadwo Duah - Lukas Schleimer, Christoph Daferner
SSV-Trainer Mersad Selimbegović ändert seine Elf auf drei Positionen. Für Yildirim, Mees und Owusu beginnen Gouras, Caliskaner und Albers.
Regensburgs Aufstellung: Jonas Urbig - Konrad Faber, Sebastian Nachreiner, Jan Elvedi, Leon Guwara - Benedikt Gimber, Maximilian Thalhammer - Minos Gouras, Kaan Caliskaner, Sarpreet Singh - Andreas Albers
Regensburg befindet sich in der Liga ebenfalls in einer Abwärtsspirale. Seit sechs Spielen hat der Jahn nicht mehr dreifach gepunktet und ist deshalb in der Tabelle abgerutscht. Besonders schmerzhaft war zuletzt die 1:3-Heimniederlage gegen die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden Bielefelder.
Nürnberg verlor zuletzt das Derby gegen Fürth, muss also bei den Fans einiges gut machen. Der FCN hat nur eins der letzten sieben Spiele siegreich gestalten können und tut sich weiter ungemein schwer, Tore zu erzielen. 16 Treffer bedeuten die schwächste Offensive der Liga. Die letzten beiden Partien endeten ohne eigenen Torerfolg. Deutlich besser lief es für Nürnberg im Pokal, denn die Franken bezwangen Düsseldorf unter der Woche im Elfmeterschießen und stehen im Viertelfinale. 
Es ist das Duell 16. gegen 17. der Tabelle. Beide Teams brauchen unbedingt einen Sieg. 
Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Nürnberg gegen SSV Jahn Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28