Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
20. Spieltag
12.02.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von FC St. Pauli
1:0
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war es von dieser Partie. Nächsten Freitag geht es hier ab 18.15 Uhr mit der 2. Liga weiter. Bis dahin!
90.
Hürzeler-Lauf hält an! Nach einem eriegnisarmen ersten Duchgang kam Mitte der zweiten Hälfte etwas Tempo rein. Die Kiezkicker waren die aktivere Mannschaft und belohnten sich nach tollem Pass von Smith in Person von Metcalfe mit dem 1:0-Führungstreffer (72.). Anschließend drehte Lautern etwas auf, aber es reichte nicht, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Der FCK muss durch die erste Auswärtsniederlage der Saison den ersten Verfolgerplatz vier abgeben. Weiterhin steht der Aufsteiger mit der fünften Position in der Rangliste vor dem heutigen Gegner. St. Pauli bleibt auf Rang neun, aber rückt unter Hürzeler näher an die Plätze vor ihnen heran. Foto: Daniel Reinhardt, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
1. FC Magdeburg (A), FC Hansa Rostock (H), SC Paderborn 07 (A)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
SC Paderborn 07 (A), SpVgg Greuther Fürth (H), 1. FC Magdeburg (A)  
90.
Dann ist Schluss! St. Pauli schlägt Kaiserslautern mit 1:0.

Tore: 1:0 Connor Metcalfe (72.)
90.
Marlon Ritter bekommt ebenfalls fürs Meckern Gelb.
Marlon Ritter
90.
Otto macht den Ball an der Seitenlinie fest. Das bringt viel Zeit für St. Pauli.
90.
Smith und de Préville tauschen ein paar Worte auf dem Platz. Petersen nimmt sich beide vor, aber er belässt es beim Gespräch.
90.
David Otto kommt für Lukas Daschner.
Lukas Daschner
David Otto
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90.
Maurides hat Platz zum Kontern, aber er bleibt gleich an mehrern Lauterern hängen.
89.
Maurides legt Zolinski im Zweikampf. Da ist der Stürmer deutlich zu spät und es gibt erneut die Gelbe Karte.
Maurides
88.
Joker Matanović arbeitet direkt im ersten Duell mit dem Arm und sieht die Gelbe Karte.
Igor Matanović
87.
Igor Matanović kommt für Oladapo Afolayan.
Oladapo Afolayan
Igor Matanović
87.
Beinahe drin! Eine Ecke von der rechten Seite wird von Nicolai Rapp auf das Tor geköpft. Zunächst klärt Vasilj. Im zweiten Anlauf zieht Lobinger ab, aber dieses Mal rettet Medić vor der Linie.
86.
Oladapo Afolayan beschwert sich ebenfalls deutlich nach einem Foulspiel und Petersen zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
Oladapo Afolayan
85.
Nicolas de Préville verspringt die Ballannahme im Strafraum. Vasilj sammelt die Kugel sicher auf.
84.
Nach einer Kopfballverlängerung versucht Hercher im Sechzehner den Kunstschuss. Allerdings verrutscht ihm der Ball deutlich und es entsteht keine Torgefahr.
83.
Erik Durm zieht ein eindeutiges taktisches Foul gegen Daschner und sieht die Gelbe Karte.
Erik Durm
82.
Ein Pass von Irvine auf die linke Seite ist zu lang für Afolayan. Lautern läuft wieder an.
80.
Beim FCK kommt Nicolas de Préville für Terrence Boyd.
Terrence Boyd
Nicolas de Préville
80.
Wechsel auf beiden Seiten! Maurides ersetzt den Torschützen Connor Metcalfe.
Connor Metcalfe
Maurides
79.
Seit dem Gegentreffer sind die Gäste deutlich aktiver. Sie laufen hoch an und versuchen eine Reaktion zu zeigen. Das generiert natürlich mehr Räume für die Hausherren.
77.
Aufregung bei Afolayan! Der schnelle Angreifer läuft im Konter auf der linken Seite nach vorne. Am Strafraum wird er nach dem Pass auf Daschner geblockt. Petersen entschied aber auf Vorteil und so gibt es den Freistoß nicht.
76.
Lex-Tyger Lobinger kommt für Kenny Redondo.
Kenny Redondo
Lex-Tyger Lobinger
76.
Jakov Medić arbeitet mit dem Arm im Luftduell mit Ritter. Den anschließenden Freistoß aus guter Position übernimmt Ritter selbst, aber er dreht die Kugel ans linke Außennetz.
74.
Boyd! Von der rechten Seite fliegt der Ball ins Zentrum. Dort verschätzt sich Mets etwas und die Kugel fällt auf den Fuß des FCK-Stürmers. Er versucht es mit dem Aufsetzer, aber der Ball fliegt knapp drüber. Beste Chance der Gäste!
72.
Die Hausherren gehen in Führung! Smith wird nicht attackiert und der Spielmacher schlenzt den Ball über die Kette hinweg. Von der rechten Bahn läuft Metcalfe im richtigen Moment ein. Er behält die Ruhe und dreht den Ball an Luthe vorbei ins linke Eck.
72.
Toooooor für St. Pauli! Connor Metcalfe trifft zur 1:0-Führung!
Connor Metcalfe
70.
In dieser Phase traut sich der FCK zunehmend hinten raus. Das ergibt mehr Räume für die Hausherren. Es kommt etwas Tempo in die Partie.
69.
Ben Zolinski zieht zunächst das Foul im Mittelfeld un diskutiert anschließend mit Schiedsrichter Petersen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Ben Zolinski
68.
Zimmer schickt Zolinski in die Tiefe. Vasilj passt auf und klärt die Kugel vor dem Lauterer.
66.
Riesenchance! Afolayan findet den einlaufenden Metcalfe rechts im Sechzehner. Er versucht nochmals Richtung Daschner querzulegen, aber die Kugel findet den Stürmer im Zentrum nicht.
65.
Der Eckball bringt anschließend nichts ein. Die Lauterer warten weiter auf eine Torgelegenheit.
64.
Ritter bekommt die Kugel an der Strafraumkante. Sein Zuspiel Richtung Boyd wird zur Ecke geblockt.
63.
Lautern taucht mal an der linken Eckfahne auf. Die Flanke von Durm findet aber keinen Abnehmer.
61.
St. Pauli bleibt dran! Paqarada versucht es von der rechten Seite, aber sein Schuss landet am Außennetz.
59.
Außerdem ersetzt Ben Zolinski den defensiven Julian Niehues.
Julian Niehues
Ben Zolinski
59.
Doppelwechsel beim FCK! Philipp Hercher kommt für Aaron Opoku.
Aaron Opoku
Philipp Hercher
59.
Daschner! Irvine wird rechts im Strafraum eingesetzt. Von der Grundline legt er ins Zentrum, wo Daschner perfekt einläuft. Am Ende setzt der Stürmer die Kugel aber knapp drüber. Beste Chance des Spiels!
57.
Saliakas hat Platz auf seiner rechten Bahn. Er hält einfach mal drauf, aber es ist zu viel Luft unter dem Ball und er segelt weit drüber.
55.
Kevin Kraus klammert gegen Daschner, der gerade in den Sprint wollte. Das ist ein taktisches Foul und er sieht die Gelbe Karte.
Kevin Kraus
54.
Manolis Saliakas kommt gegen Durm zu spät. Das gibt die nächste Gelbe Karte. Für ihn ist es die Fünfte und er fehlt nächste Woche.
Manolis Saliakas
52.
Paqarada! Der Kapitän der Kiezkicker hält aus großer Distanz mal drauf. Kevin Kraus hat den Kopf dazwischen und fälscht die Kugel ab. Luthe ist bereits in die andere Ecke unterwegs, aber der Ball fliegt knapp links vorbei.
52.
Metcalfe hat auf rechts etwas Platz. Allerdings zögert er zu lange und so entsteht erneut keine Torgefahr.
50.
Aaron Opoku hält gegen Irvine den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte.
Aaron Opoku
49.
Niehues reißt Paqarada im Mittelfeld um. Erneut gibt es einen Freistoß für St. Pauli.
48.
St. Pauli läuft erneut an. Afolayan findet Saliakas an der Strafraumkante. Dessen Schuss wird allerdings geblockt.
46.
Beim FCK ersetzt Marlon Ritter den unauffälligen Daniel Hanslik zum Start der zweiten Hälfte.
Daniel Hanslik
Marlon Ritter
46.
Dann ist die Pause bereits beendet. Es geht weiter in Hamburg.
45.
Ereignisarmes Duell der Formstarken! In Hamburg begannen die beiden Teams der Stunde St. Pauli und Kaiserslautern abwartend. Die Hausherren bekamen viele Freistöße im Halbfeld zugesprochen, aber daraus entstand keine Torgefahr. Die Roten Teufel konzentrierten sich auf die Defensive. Erst in den letzten Zügen der ersten Hälfte kamen auf Seiten der Gastgeber Hartel und Irvine zu ersten Torabschlüssen. Auf der Gegenseite prüfte Opoku Schlussmann Vasilj. Er wehrte den verdeckten Schuss aber sicher ab. Somit gehen beide Teams ohne Treffer in den zweiten Spielabschnitt. Foto: Daniel Reinhardt, dpa
 
45.
Dann ist Pause! Der erste Durchgang endet torlos am Millerntor.
45.
Auf der Gegenseite versucht es Opoku aus halbrechter Position. Nikola Vasilj ist wach und entschärft den Versuch.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Wieder St. Pauli! Irvine wird rechts am Strafraumeck eingesetzt. Seine scharfe Hereingabe fliegt am linken Torpfosten vorbei.
44.
Kurz vor der Pause gibt es doch noch die Torchance für den Kiezclub! Auf der rechten Seite eingeleitet, wird die Kugel zu Afolayan durchgesteckt. Der Angreifer chipt den Ball ins Zentrum, wo Hartel einläuft. Der Kiezkicker bekommt die Kugel mit dem Kopf aber nicht auf das Tor gedrückt.
43.
Dieses Mal wird Irvine im Halbraum von den Beinen geholt. Von der rechten Seite tritt Saliakas den Freistoß. Smith und Daschner stehen sich gegenseitig im Weg und es entsteht erneut keine Torgefahr.
41.
Opoku möchte Boyd im Zentrum einsetzen. Allerdings ist das Zuspiel deutlich zu ungenau.
40.
Die Hereingabe von Hartel wird erneut problemlos aus der Gefahrenzone geköpft.
39.
Durm zieht Afolayan links am Strafraum die Beine weg. Dafür gibt es erneut einen Freistoß.
37.
Hartel versucht es aus der Distanz, aber sein Schuss fliegt deutlich vorbei.
37.
Lautern agiert in dieser Phase sehr passiv. Sie überlassen den Hausherren den Ball und besinnen sich auf enges Verteidigen.
36.
Saliakas erkämpft sich im Duell mit Bormuth eine Ecke auf der rechten Seite. Die bringt aber anschließend nichts ein.
34.
Erneut segelt eine Pauli-Flanke von der rechten Seite ins Zentrum. Dieses Mal ist es Afolayan, der zum Kopfball ansetzt. Erneut springt keine Torgefahr dabei heraus.
32.
Eine Flanke von der rechten Seite findet Daschner im Zentrum. Der Stürmer kann die Kugel aber nicht auf das Tor drücken. Es bleibt ein ereignisarmes Spiel in Hamburg.
30.
Redondo unterläuft seinen Gegenspieler. Petersen belässt es bei einer intensiven Ermahnung.
28.
Die Kiezkicker bekommen viele Freistöße in den Halbräumen zugesprochen. Bisher geht von den Hereingaben von Paqarada aber keinerlei Gefahr aus.
27.
Das Pressing der Lauterer funktioniert. Karol Mets spielt den Ball an Paqarada vorbei ins Seitenaus. Es bleibt ein ausgeglichenes Spiel. Foto: Daniel Reinhardt, dpa
26.
Eric Smith kommt zu spät gegen Daniel Hanslik und sieht dafür die Gelbe Karte.
Eric Smith
25.
Paqarada sucht Daschner im Sechzehner. Der Pass ist etwas zu weit und die Gäste sind erneut dazwischen.
24.
Rapp mischt zunächst wieder mit. Allerdings darf sich die Leihgabe von Werder Bremen nun nichts mehr erlauben.
22.
Erneut ein Zusammenstoß! Wieder ist Rapp beteiligt, denn der Lauterer trifft Metcalfe bei einem Befreiungsschlag. Anschließend muss der Gäste-Akteur behandelt werden.
20.
Nicolai Rapp zieht ein Foul im rechten defensiven Halbfeld, anschließend beschwert er sich intensiv beim Schiedsrichter. Dafür zieht Petersen die erste Gelbe Karte der Partie.
Nicolai Rapp
19.
Das Spiel bleibt umkämpft. Viele kleine Fouls unterbrechen oft den Spielfluss. Bisher hat Schiedsrichter Petersen das Geschehen auf dem Rasen aber völlig unter Kontrolle.
17.
St. Pauli löst das Pressing der Roten Teufel spielerisch auf. In Strafraumnähe fehlt dann aber bislang die entscheidende Idee. Weiterhin wartet das Millerntor auf den ersten gefährlichen Torschuss.
15.
Nach einem weiteren Foul tritt Opoku einen Standard aus dem rechten Halbfeld. Seine Flanke segelt an allen vorbei und führt zu einem Abstoß des Gegners.
14.
Daschner und Bormuth keilen um den Ball. Der Lauterer setzt sich durch, aber anschließend setzt Afolayan den Arm ein und es gibt Freistoß in der eigenen Hälfte für die Gäste.
13.
Der umtriebige Afolayan verschafft sich Raum im Zentrum. Dann behält er die Übersicht und bedient Manolis Saliakas auf der rechten Seite. Seine Flanke landet allerdings bei den Gästen.
11.
Beide Teams suchen in der Anfangsphase nach der Lücke. Bisher führt der ruhige Spielaufbau in Strafraumnähe zu einfachen Ballverlusten.
8.
Paqarada bekommt im linken Halbraum mal etwas Platz. Der Kapitän zieht ab, allerdings ist der unplatzierte Flachschuss kein Problem für den erfahrenen Luthe.
7.
Nun gibt es die kleine Rache für den frühen Kontakt. Afolayan tritt Zimmer auf die Socken. Dieses Mal gibt es Freistoß aus dem eigenen Sechzehner für die Gäste.
5.
Kurzer Aufschrei der Gästefans! Boyd schickt Redondo auf der linken Seite ins Tempo. Im Laufduell mit Irvine geht der Lauterer zu Boden. Der Kontakt im Sechzehner reicht aber nicht aus für einen Strafstoß.
4.
Die Gäste laufen mutig an, aber St. Pauli löst es gut auf. Am Ende der Kombination steht Afolayan links im Sechzehner, aber sein geblockter Schuss segelt in die Arme von Luthe.
2.
Zimmer stellt sich bei Oladapo Afolayan vor. Von hinten tritt er im auf den Fuß. Es gibt direkt mal Freistoß und eine kurze Diskussion.
1.
Kaiserslautern sucht direkt mit einem Steilpass den schnellen Opoku. Die Hausherren sind aufmerksam und sprinten dazwischen.
1.
Dann geht es bereits los! Der Ball rollt im Millerntor-Stadion.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Martin Pedersen mit seinem Gespann.
Für Kaiserslautern beginnen: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Kevin Kraus, Robin Bormuth, Erik Durm - Julian Niehues, Nicolai Rapp - Aaron Opoku, Daniel Hanslik, Kenny Redondo - Terrence Boyd
Bei St. Pauli starten: Nikola Vasilj - Jakov Medić, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Connor Metcalfe, Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Ein Blick in die Statistiken lohnt sich. St. Pauli läuft im Durchschnitt 117,3 Kilometer pro Spiel. Nur Heidenheim überbietet diesen Wert. Der FCK hingegen spult nach Sandhausen die wenigsten Kilometer pro Spiel ab (111,1 km). Dafür sind die Roten Teufel Ligaspitze bei Kontertoren (6). St. Pauli kassierte gemeinsam mit Rostock die meisten Gegentore nach Kontern (5). Auf dieser Werte wird zu achten sein.
Die Roten Teufel spielen eine herausragende Saison. Die 35 Punkte nach 19 Spielen sind der beste Wert für einen Aufsteiger in der 2. Liga seit der Spielzeit 1998/1999. Gerade auf fremden Plätzen ist die Leistung rekordträchtig. 19 Auswärtszähler in den ersten neun Gastspielen einer Saison sind neuer Bestwert für einen Aufsteiger.
Das Hinspiel ging mit einem 2:1-Erfolg an die Kiezkicker. Allerdings verloren die Hamburger im Profifußball lediglich gegen den 1. FC Köln (21) häufiger als gegen den heutigen Gegner (19). Unter dem neuen Trainer Fabian Hürzeler gewann der Kiezclub die ersten beiden Spiele. Das gelangen vor ihm nur zwei Trainer bei St. Pauli: Roland Vrabec im Jahr 2013 und Helmut Schulte im Jahr 1987.
Mit dem 1. FCK gastiert der Tabellenfünfte beim Zehnten aus Hamburg. Beide Mannschaften erwischten einen perfekten Start ins neue Kalenderjahr. Der FC St. Pauli gewann in Nürnberg mit 1:0 und schug am letzten Wochenende daheim den Konkurrenten aus Hannover mit 2:0. Kaiserslautern schlug ebenfalls Hannover mit 3:1 und gewann das erste Heimspiel des neuen Jahres mit 2:1 gegen Holstein Kiel.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie FC St. Pauli gegen den 1. FC Kaiserslautern am 20. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28