Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
21. Spieltag
19.02.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
5:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war es von dieser Partie. Am nächsten Freitag geht es hier ab 18.15 Uhr mit der 22. Runde der Zweitliga-Saison weiter. Lesen Sie dann gerne mit. Bis dahin!
90.
Kleindienst-Show zerlegt dezimierten Club! In einer eindeutigen Partie geht Aufstiegsaspirant Heidenheim am Ende mit einem deutlichen 5:0-Erfolg vom Platz. Bereits im ersten Durchgang verteilte der FCN Geschenke. Nach zwei kapitalen Fehlern erzielte Tim Kleindienst (M) die ersten zwei Tore des Abends (19., 23.). Nach einer harten Schiedsrichterentscheidung musste Valentini mit einer Roten Karte vom Platz (33.). Noch vor der Pause machte Kleindienst den Dreierpack perfekt (39.). In der zweiten Hälfte hatte der Club keine Gegenwehr mehr zu bieten, während der FCH den Sieg sicher herunterspielte. Kleindienst köpfte noch zu seinem vierten Treffer des Tages ein (81.), ehe Busch mit seinem Tor den Schlusspunkt setzte (86.). Damit bleibt Heidenheim auf Rang drei und an den Aufstiegsrängen dran. Nürnberg rutscht tiefer in den Abstiegskampf und muss in den kommenden Wochen zwingend Punkte sammeln. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
SV Sandhausen (H), Hamburger SV (A), Eintracht Braunschweig (H)   
90.
Dann ist Schluss! Heidenheim schlägt Nürnberg deutlich mit 5:0.

Tore: 1:0 Tim Kleindienst (18.), 2:0 Tim Kleindienst (23.), 3:0 Tim Kleindienst (38.), 4:0 Tim Kleindienst (81.), 5:0 Marnon Busch (86.)
90.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
86.
Es geht auch ohne Kleindienst! Busch bekommt die Kugel rechts im Sechzehner und zieht ab. Sein straffer Schuss schlägt flach im rechten Eck ein.
86.
Tooooor für Heidenheim! Marnon Busch trifft zum 5:0.
Marnon Busch
85.
Lukas Schleimer kommt für Christoph Daferner.
Christoph Daferner
Lukas Schleimer
84.
Zudem betritt Norman Theuerkauf für Jonas Föhrenbach den Rasen.
Jonas Föhrenbach
Norman Theuerkauf
84.
Kurz darauf kommt Christian Kühlwetter für Florian Pick.
Florian Pick
Christian Kühlwetter
82.
Danach verlässt der Torschütze unter Applaus den Rasen. Stefan Schimmer ersetzt Tim Kleindienst.
Tim Kleindienst
Stefan Schimmer
81.
Kleindienst mit seinem vierten Treffer! Föhrenbach flankt aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner und der Stürmer köpft per Aufsetzer in die Maschen. Viererpack!
81.
Tooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft zum 4:0.
Tim Kleindienst
79.
Heidenheim spielt die Führung weiter souverän herunter. Der FCN glaubt heute nicht mehr an einen Punktgewinn.
74.
Auch der unglückliche Jan Gyamerah verlässt den Rasen. Dafür mischt nun Fabian Nürnberger mit.
Jan Gyamerah
Fabian Nürnberger
74.
Auf der Gegenseite kommt Taylan Duman für einen sichtlich verzweifelten Jens Castrop.
Jens Castrop
Taylan Duman
71.
Außerdem ersetzt Kevin Sessa den aktiven Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Kevin Sessa
71.
Doppelwechsel beim FCH! Dženis Burnić kommt für Jan Schöppner.
Jan Schöppner
Dženis Burnić
70.
Der Club findet weiterhin kein Mittel gegen Heidenheim, die Gäste können beruhigt einen Gang runterschalten nach der 3:0-Führung zur Pause. Foto: Stefan Puchner, dpa
67.
Pick möchte auch sein Tor! Der aktive Heidenheimer hat Raum im Sechzehner und legt sich die Kugel zurecht. Sein Abschluss geht doch deutlich vorbei, aber beinahe hätte Kleindienst erneut den Fuß ranbekommen.
63.
Kurzes Highlight vom Club-Keeper Jensen! Ein hoher Rückpass bringt ihn in Bedrängnis. Aber er behält die Ruhe und legt den Ball über den anlaufenden Beste hinweg. Anschließend haut er die Kugel mit einem Scherenschlag ins Mittelfeld.
59.
Der FCN hat im zweiten Durchgang bisher keine Antwort auf die denkbar schlechte erste Hälfte. Die Unterzahl ist in jedem Bereich des Platzes bemerkbar.
55.
Heidenheim geht das Spielgeschehen mit Ruhe und Selbstbewusstsein an. Der Ball rotiert sicher in den Reihen der Gastgeber und sie warten auf die Lücke.
51.
Florian Hübner legt Beste und sieht die Gelbe Karte.
Florian Hübner
49.
Für Nürnberg wird die Balance natürlich jetzt entscheidend. Aufgrund des hohen Rückstandes müssten sie eigentlich viel riskieren. In Unterzahl verschafft das aber den Hausherren viele Räume.
46.
Mats Møller Dæhli ersetzt im zweiten Durchgang Kwadwo Duah.
Kwadwo Duah
Mats Møller Dæhli
46.
Dann geht es auch schon weiter. Der Ball rollt wieder in der Voith-Arena.
45.
Kleindienst schnürt lupenreinen Hattrick! Im Duell der unterschiedlichen Lagen in der Rangliste war die Tabellensituation zunächst nicht klar ersichtlich. Nürnberg hielt gut mit. Allerdings sorgten zwei kapitale Abwehrfehler für zwei Gegentore. Zunächst spielte Gymerah den Ball direkt auf den Fuß von Kleindienst, der zum 1:0 traf (19.). Nur vier Minuten später schenkte Castrop die Kugel leichtfertig her und Pick bediente Kleindienst zum 2:0. Nach einem Hinweis des VAR stellte in der 33. Minute Schiedsrichter Exner den Nürnberger Valentini mit einer Roten Karte vom Platz. Die Überzahl spielte der FCH gut aus und Kleindienst köpfte zu seinem ersten Dreierpack in der 2. Liga ein (39.). Am letzten Wochenende verspielte Heidenheim an dieser Stelle ebenfalls eine 3:0-Führung zur Pause. Allerdings sind sie nun in Überzahl und der FCN wirkte offensiv eher ratlos. Foto: dpa
45.
Dann ist Pause! Heidenheim führt nach dem ersten Durchgang mit 3:0 gegen Nürnberg.
45.
Der Ball rotiert sicher in den Reihen der Hausherren. Beide Teams möchten wohl vorerst in die Pause. Eine Direktabnahme von Kleindienst landet in einem Verteidiger.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
42.
Heidenheim bleibt dran und drängt auf den nächsten Treffer. Der FCN möchte sich nur noch in die Pause retten.
39.
Kleindienst schnürt den Hattrick! Heidenheim spielt die Überzahl aus und Busch hat viel Raum auf der rechten Seite. Er spielt flach zu Pick, der die Kugel rechts in der Box an den zweiten Pfosten hebt. Dort steht Kleindienst völlig frei und er köpft zum dritten Treffer in einer Halbzeit ein.
39.
Toooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft zum 3:0.
Tim Kleindienst
33.
Platzverweis für Valentini! Tatsächlich entscheidet Schiedsrichter Exner nach Rücksprache mit dem VAR auf eine Rote Karte für den Nürnberger. Das ist sicherlich eine harte Entscheidung.
Enrico Valentini
32.
Valentini tritt Beste von Hinten auf die Wade. Der Heidenheimer braucht die Versorgung der Betreuer. Dann schaltet sich der VAR wegen eines möglichen Platzverweises ein.
30.
Nach etwa 30 Spielminuten agieren die Hausherren sicher mit der Zwei-Tore-Führung. Für Nürnberg zeichnet sich der Spielverlauf natürlich äußerst bitter. Trotz couragierter Leistung liegen sie deutlich zurück. Foto: dpa
27.
Im Anschluss an eine Ecke des FCN flankt Valentini die Kugel nochmal in die Box. Der FCH bekommt die Kugel nicht raus und so landet sie bei Daferner. Sein Abschluss auf das rechte Eck wird von Müller entschärft.
23.
Die Nürnberger verschenken ein weiteres Tor! Nach einem langen Abschlag sind die Gäste defensiv in der Überzahl. Jens Castrop spielt die sichere Kugel aber direkt in den Fuß von Pick. Zunächst verpasst er das schnelle Abspiel ins Zentrum, aber erhat viel Grün vor sich und läuft links in den Strafraum. Im richtigen Moment visiert er Kleindienst im Zentrum an, der ohne Gegnerdruck unten rechts einschiebt.
23.
Tooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst netzt zum 2:0 ein.
Tim Kleindienst
22.
Tempelmann setzt Dafernern links im Strafraum ein. Dem Stürmer verspringt die Kugel und so kommt er nicht zum Abschluss.
19.
Ein Geschenk! Beste setzt sich auf der linken Seite durch. Seine Flanke landet aber direkt bei Jan Gyamerah. Der Nürnberger legt im eigenen Strafraum quer und die Kugel fällt Kleindienst auf den Fuß. Der Stürmer legt sich den Ball noch zurecht und schiebt ihn den mit dem linken Fuß unten rechts ins Netz.
19.
Toooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft zum 1:0 für die Hausherren.
Tim Kleindienst
15.
Schindler bekommt am eigenen Tor einen Ball gegen den Kopf. Er muss sich kurz sammeln, aber es geht weiter.
13.
Kurze Aufregung im Sechzehner! Kleindienst geht im Duell zu Boden. Aber Exner zeigt es an - da wurde eindeutig der Ball gespielt.
11.
Auf der Gegenseite nimmt Jens Castrop auf der rechten Seite Tempo auf. Sein Abschluss aus schwieriger Position landet im Nachfassen bei Müller.
10.
Thomalla wird nach einem Zusammenstoß kurz behandelt. Aber es geht weiter für den Offensivakteur.
6.
Der FCN läuft hoch an und zwingt damit die Hausherren häufig zu langen Bällen. Daher entsteht bisher wenig Spielfluss.
5.
Eine Flanke von Busch prallt etwas unglücklich auf. Trotzdem klären die Nürnberger. Der zweite Ball landet bei Pick. Die Direktabnahme landet direkt in den Armen von Jensen.
2.
Heidenheim schlägt die ersten langen Bälle in die gegnerische Hälfte. Die Nürnberger Defensive ist aber hellwach.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Heidenheim.
Schiedsrichter der Partie ist Florian Exner.
Für Nürnberg beginnen: Peter Vindahl Jensen - Enrico Valentini, Florian Hübner, Christopher Schindler, Jan Gyamerah - Jens Castrop, Johannes Geis, Lino Tempelmann, Florian Flick - Kwadwo Duah, Christoph Daferner
Bei Heidenheim starten: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney, Jan Schöppner - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Effizienz. Heidenheim hingegen stellt mit 38 Treffern nach 20 Spielen einen neuen positiven Vereinrekord auf. Mit einer Chancenverwertung von 19 Prozent stellen sie zudem den Bestwert der Liga. In dieser Kategorie bildet Nürnberg mit nur 9 Prozent das Schlusslicht der Liga.
Nürnberg spielte im neuen Kalenderjahr bisher dreifach 1:0. Allerdings fiel in lediglich einem dieser Spiele der entscheidende Treffer für den Club. Am letzten Wochenende gewann man gegen Jahn Regensburg. Die Probleme liegen vor allem in der Offensive. Der FCN traf lediglich 17 Mal ins gegnerische Tor. Das ist ein negativer Vereinsrekord für Nürnberg in der 2. Liga.
Nach dem spektakulären 3:3 im Topspiel gegen den HSV am vergangenen Wochenende möchte die Schmidt-Elf eine angemessene Reaktion zeigen. Bis zur 72. Minute lag die Mannschaft noch mit 3:0 vorne, aber am Ende sammelte man lediglich einen Zähler ein. Nach diesem Spektakel darf der FCH aber erneut vor eigenem Publikum ran und kann mit einem Dreier wieder auf den Relegationsplatz drei springen.
Zum Abschluss des 21. Spieltags im Unterhaus gastiert Nürnberg beim 1. FC Heidenheim. Als Gastgeber und Tabellen-Vierter geht der FCH ins das Duell. Nürnberg steht mit 22 Zählern nach 20 Spielen auf Rang 13 und schaut eher nach unten.
Herzlich willkommen zur Partie 1. FC Heidenheim gegen 1. FC Nürnberg am 21. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28