Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
21. Spieltag
18.02.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
2:1
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Fußball-Samstag.
90.
Greuther Fürth bringt seinen Vorsprung ins Ziel. Matchwinner für das Kleeblatt war Ragnar Ache. Die Leihgabe von Eintracht Frankfurt traf in einer weitestgehend ereignislosen ersten Halbzeit zum 1:0 und legte auch noch einen zweiten Treffer nach. Fürth erarbeitete sich auf dem Feld Vorteile, vor allem aber zeigte Düsseldorf kaum Ideen und brauchbare Ansätze nach vorne. Foto: Jens Niering, dpa

Nächste Spiele SpVgg Greuther Fürth:
1. FC Kaiserslautern (A), Hannover 96 (H), FC St. Pauli (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
Eintracht Braunschweig (H), SSV Jahn Regensburg (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Das war's! Greuther Fürth schlägt Fortuna Düsseldorf 2:1.

Tore: 1:0 Ragnar Ache (28.), 2:0 Ragnar Ache (57.), 2:1 Kristoffer Peterson (67.)  
90.
Und dann fliegt er sogar vom Platz! Jordy de Wijs meckert nach seiner Gelben Karte und sieht dafür von Marco Fritz sogar Gelb-Rot. Der Niederländer stand nur sechs Minuten auf dem Feld.
Jordy de Wijs
90.
Der eben eingewechselte Jordy de Wijs kassiert nach einem harten Einsteigen gegen Griesbeck noch Gelb, die Nachspielzeit ist fast vorbei.
Jordy de Wijs
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt: Fünf Minuten lang muss Fürth noch zittern.
89.
Bei den Fürthern kommt Lukas Petkov für Max Christiansen ins Spiel.
Max Christiansen
Lukas Petkov
88.
Kurz vor Schluss wird Jordy de Wijs für Shinta Appelkamp eingewechselt.
Shinta Appelkamp
Jordy de Wijs
88.
Auch Jorrit Hendrix wird nach einem Foul verwarnt.
Jorrit Hendrix
84.
... wie auch der Düsseldorfer Ao Tanaka.
Ao Tanaka
84.
Kleine Ruddelbildung auf dem Rasen, Max Christiansen wird ebenso verwarnt ...
Max Christiansen
83.
Es bleibt aber dabei, dass Düsseldorf kaum Kreativität und Dominanz zeigt, auch nicht in dieser Phase. Auch das Tor fiel mehr oder weniger zufällig.
80.
Christiansens Direktabnahme aus 18 Metern wird von Hendrix zur Ecke abgefälscht. Das bringt mal wieder Entlastung für die Gastgeber, die immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt werden.
76.
... und Marco John für Luca Itter.
Luca Itter
Marco John
76.
Fürth-Trainer Zorniger bringt Sebastian Griesbeck für Tobias Raschl ...
Tobias Raschl
Sebastian Griesbeck
74.
Fortuna Düsseldorf ist nach dem Anschlusstreffer wieder ernstzunehmend im Spiel - und es wäre nicht das erste Mal, dass Greuther Fürth eine Führung aus der Hand geben würde.
71.
Beim Kleeblatt beerbt Dickson Abiama Armindo Sieb.
Armindo Sieb
Dickson Abiama
67.
Die Einwechslungen zeigen Wirkung! Pingpong im Fürther Strafraum, der Ball fällt dem eingewechselten Peterson vor die Füße, der trocken aus zehn Metern ins linke Eck einschießt.
67.
Tor für Fortuna! Kristoffer Peterson verkürzt auf 1:2!
Kristoffer Peterson
63.
Fast das 3:0! Kastenmaier leistet sich einen haarsträubenden Fehlpass, Christiansen hat dann die Chance zum nächsten Tor - und scheitert am rechten Pfosten.
62.
Und Kristoffer Peterson für Jona Niemiec.
Jona Niemiec
Kristoffer Peterson
62.
Außerdem kommt Jorrit Hendrix für Felix Klaus.
Felix Klaus
Jorrit Hendrix
62.
Fortuna Düsseldorf mit den ersten Wechseln: Daniel Ginczek ersetzt Rouwen Hennings, der im Sturm wirkungslos geblieben ist.
Rouwen Hennings
Daniel Ginczek
60.
Hrgota hat sich einen Cut an der Augenbraue geholt. Nachdem dieser verarztet ist, kann der Kapitän weitermachen.
57.
Schöner Spielzug: Sieb erobert den Ball, Raschl bringt die Flanke von links hoch in den Strafraum. Dort steht Ache wie beim 1:0 richtig, diesmal macht er mit dem rechten Fuß statt per Kopf - aus etwa sechs Metern nimmt er die Kugel direkt.
57.
Tor! Ragnar Ache macht das 2:0 für Greuther Fürth!
Ragnar Ache
53.
Wie sich schon Ende der ersten Halbzeit angedeutet hatte, investiert Fortuna Düsseldorf nun mehr in die Offensive. Das ist bei dem Rückstand auch nötig - und Fürth lauert auf Konter.
47.
Jona Niemiec kommt zum Abschluss, bringt aber nur einen Kullerball zustande. Das ist natürlich kein Problem für Andreas Linde.
46.
Der Ball ist wieder unterwegs, die zweite Halbzeit läuft.
45.
In einem weitestgehend unattraktiven Spiel hat Fürth bisher das bessere Ende für sich. Das Kleeblatt sicherte sich durch einen starken Kopfball von Ragnar Ache nach fast einer halben Stunde die Führung und zeigte auch den einen oder anderen vielversprechenden Angriff. Düsseldorf wirkte über fast die gesamten 45 Minuten zu passiv und kam erst kurz vor der Pause zu seiner ersten gefährlichen Offensivaktion. Foto: Heiko Becker, dpa
45.
Halbzeit: Greuther Fürth führt 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.
43.
Immerhin ein guter Ansatz: Oberdorf findet Appelkamp mit einer Flanke, die aber schwer zu nehmen ist für den Niederländer. Sein Schuss geht nur knapp links drüber. Erste echte Chance der Fortuna.
41.
Von der Fortuna kommt im ersten Durchgang schlichtweg zu wenig. Die Gäste werden sich klar steigern müssen.
37.
Gute Freistoßposition für Greuther Fürth aus etwa 25 Metern halbrechts. Kapitän Hrgota schießt ein gutes Stück am Tor vorbei.
33.
Hennings zieht nach Flanke von Klaus aus der Drehung ab, der Schuss geht vorbei. Der Stürmer ist bisher noch kein Faktor im Spiel der Fortuna, die immer noch auf ihre erste klare Torchance wartet.
33.
Ragnar Ache hat übrigens gerade ein kleines Stück Zweitliga-Geschichte geschrieben: Sein 1:0 war das 1700. Zweitliga-Tor für Greuther Fürth erzielt. 
29.
Felix Klaus kassiert nach einem Foul tief in der gegnerischen Hälfte die erste Gelbe Karte.
Felix Klaus
28.
Es hat sich nicht angedeutet, aber Fürth geht in Front. Max Christiansen bringt den Ball von links an den Fünfmeterraum, wo Ache am höchsten steigt und einnickt. Stark gemacht!
28.
Und dann das Tor für Greuther Fürth, 1:0 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
26.
Endlich eine Großchance! Ache legt per Kopf für Raschl ab, der sofort direkt abzieht. Aber Kastenmaier im Fortuna-Tor verhindert mit einem starken Reflex den Einschlag bei diesem Schuss aus zwölf Metern.
24.
Beide Mannschaften konzentrieren sich vor allem aufs Verteidigen. Das Abtasten dauert jetzt schon ganz schön lange.
20.
Immerhin ein Abschluss - Linde fängt den Schuss von Iyoha im Nachfassen ab.
18.
Die Zuschauer am Ronhof sehen weiterhin keine interessante Partie. Torchancen sind weiterhin komplett Fehlanzeige. Foto: Jens Niering, dpa
14.
Auf dem Feld tut sich noch wenig. Die Partie spielt sich vor allem im Niemandsland des Mittelfelds ab, mit Vorteilen für die Gäste aus dem Rheinland.
11.
Ao Tanaka zieht aus 18 Metern ab, zuvor ist ihm aber der Ball leicht versprungen. So kann der Japaner seinen Schuss nicht richtig kontrollieren, der Ball geht klar über das Tor.
9.
Vor heimischem Publikum tut sich Greuther Fürth in dieser Saison deutlich leichter, hat zu Hause immerhin schon 17 Punkte geholt. Auswärts waren es nur sechs, die wenigsten der Liga zusammen mit dem 1. FC Magdeburg.
6.
Fortuna ist in den ersten Minuten etwas aktiver. Niemic holt den ersten Eckball heraus, der Standard von Appelkamp wird allerdings sofort herausgeköpft.
1.
Schiedsrichter Marco Fritz pfeift die Partie an.
Düsseldorfs Aufstellung: Florian Kastenmeier - Tim Oberdorf, André Hoffmann, Christoph Klarer, Emmanuel Iyoha - Marcel Sobottka - Felix Klaus, Ao Tanaka, Shinta Appelkamp - Rouwen Hennings, Jona Niemiec
Greuther Fürth startet so in die Partie: Andreas Linde - Damian Michalski, Gideon Jung, Oussema Haddadi - Simon Asta, Max Christiansen, Tobias Raschl, Luca Itter - Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Ragnar Ache
SpVgg-Coach Alexander Zorniger tauscht auf fünf Positionen: Asta, Christensen, Itter, Sieb und Ache dürfen beginnen. Meyerhöfer, Griesbeck, John, Green und Abiama sind deshalb nur Ersatz.
Kownacki fällt bei F95 wegen eines Muskelfaserrisses aus. Niemiec steht für ihn der Startelf. 
Durch den 2:0-Sieg gegen Sandhausen ist Düsseldorf noch nicht ganz raus aus dem Aufstiegsrennen, auch wenn der Abstand auf Platz drei noch fünf Punkte beträgt. Will die Fortuna aber oben dran bleiben, muss sie heute auch auswärts nachlegen.
Das Auf und Ab der Fürther Saison ging zuletzt weiter, denn nach dem Derbysieg gegen Nürnberg setzte es bei der 1:2-Niederlage in Karlsruhe den nächsten Dämpfer. Die SpVgg ist eine der wenigen Mannschaften, die Spitzenteams wie den HSV geschlagen haben und dennoch liegen die Franken wegen der mangelnden Konstanz nur drei Punkte vor der Abstiegszone. Ein Heimsieg heute würde daher guttun.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie Greuther Fürth gegen Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28